Darm, Nahrungsmittelallergien

  • Hallo,



    ich bin seit einiger Zeit nur ein stiller Mitleser gewesen und habe nun eine Frage.



    Seit geraumer Zeit habe ich Darmprobleme, Nahrungsmittelallergien und eine Lactosintoleranz und ganz leichte Fruktoseintoleranz, Sonnenallergie und seit kurzer Zeit eine leicht verstopfte Nase.



    Ich nehme seit circa 3 Wochen das Reishi- und Hericiumpulver ein. Ich rühre die Pulver in warmes Wasser ein, warte, wie hier vorgeschlagen 20 Minuten, und trinke es dann. Trotzdem vertrage ich höchstens 0,3 mg Reishipulver, ansonsten bekomme ich Darmprobleme. Mit dem Hericium habe ich zum Glück keine Probleme.



    Jetzt möchte ich den Hericiumextract und das Reishiextrakt bestellen, bin mir aber nicht sicher ob es Sinn macht zu bestellen, da auf dieser Seite unter "Krankheiten" --> "Reizdarm" nur Pulver empfohlen werden.


    Auf der anderen Seite habe ich hier schon gelesen, dass das Extrakt besser vertragen wurde bzw. geholfen hat.



    Wäre es sinnvoll bei meinen Symptomen den Hericiumextrakt und das Reishiextrakt zu bestellen?


    Das Extrakt würde ich dann mit dem Pulver kombinieren.



    Sollte ich am Anfang erst einmal nur 2 verschieden Pilze einnehmen und dann weitere hinzunehmen?


    Ich hatte noch daran gedacht den Coriolus später hinzuzunehmen.



    Danke


    Orange

  • Hallo Orange,


    schön von Dir zu hören :) !


    Hast Du denn noch irgendwelche anderen Erkrankungen oder Beschwerden? Nimmst Du Medikamente? - Das sollte ich noch wissen, bevor ich Dir schreiben kann, ob du bei Reishi und Hericium bleiben sollst.


    Da Du schreibst, Du würdest das Reishipulver in warmes Wasser geben, befürchte ich, dass das Wasser nicht heiß genug ist, um das Chitingerüst des Pilzes, welches eben schwer verdaulich ist, "zu knacken". Das Wasser für die Teezubereitung sollte wirklich heiß sein ;) .


    Grundsätzlich sind eben aus diesem Grund die Extrakte leichter verdaulich, und Du kannst bei Reizdarm gut die Extrakte einsetzen, auch wenn es bei "Krankheiten" (noch) nicht steht.


    Ich freue mich, wieder von Dir zu hören.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corina und Petra,



    Medikamente nehme ich schon länger keine mehr.


    Ansonsten habe ich noch trockene/entzündete Augen, deswegen wurde auch schon die Schilddrüse untersucht, war aber laut Bluttest alles in Ordnung.


    Die Symbioselenkung hatte bei mir leider auch nicht den Erfolg gebracht. Trennkost hilft mir ganz gut, dadurch sind die Darmprobleme nicht mehr ganz so stark wie vorher, trotzdem ist es kein "Allheilmittel" was den Darm betrifft.


    Ansonsten bin ich gesund :]



    Ich habe die Pulver mit Absicht nur in warmes Wasser eingerührt, weil ich hier gelesen habe, dass sonst die Vitamine/Vitalstoffe durch das heiße Wasser zerstört werden.



    lg


    Orange

  • Liebe Orange,


    vielen Dank für Deine Antworten!


    Das mit der Zubereitung der Pulver war sicher ein Mißverständnis - beim "geschriebenen Wort" ist es immer schwieriger sich so auszudrücken, dass kein Missverständnis entsteht, wie beim persönlichen Gespräch. Daher noch mal zur Erklärung: für die bessere Verträglichkeit der Pulver brauchst Du unbedingt heißes Wasser. Wenn die Vitamine zerstört würden, wäre in den Extrakten ja auch nichts mehr drin - was die Laborkontrollen widerlegen.


    Wenn du außerdem entzündete, trockene Augen hast, würde ich Dir zusätzlich zum Reishi und Hericium noch den Auricularia empfehlen. Wegen Deinen Magen-Darmproblemen würde ich, wie gesagt, die Extrakte in Deinem Fall bevorzugen.


    Die Dosierung wäre dann 3 x tägl. 1 Kapsel von jedem Pilzextrakt - immer zusammen, zu oder nach den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit.


    Solltest Du auf die Einnahme des Reishi Extraktes schlechter einschlafen können, kannst Du die 3 Reishi Kapseln auf morgens und mittags verteilen - z.B. 1 - 2 - 0 .


    Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte jederzeit!


    Gute Besserung und :)


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Corinna,

    vielen lieben Dank für deine Tips. Ich werde dann mal den Auricularia im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge fassen ;).


    Sobald mein Pulver alle ist, werde ich mir Kapseln mit Extrakt und Pulver bestellen und dann in ein heißes Glas mit Wasser schütten.

    Jetzt sind mir doch noch ein paar Fragen eingefallen, wo ich mir nicht ganz sicher bin.


    Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass wenn man zusätzlich Vitamin C einnimmt die Polysaccharide des Pilzes aufgespalten werden, die dann in dieser Form vom Körper besser verwertet werden können. Sonst würden wir nur teure Placebos zu uns nehmen, stimmt das?

    Im Vitalpilzbuch der GfV steht, dass man täglich ~ 0,25 – 1 g Extrakt zu sich nehmen sollte.


    Außerdem steht in dem Buch, dass oben genannte Menge für alle eingenommenen Pilze gilt. Wenn ich 3 x täglich 0,25 g Hericumextrakt und Reishiextrakt und Auriculariaextrakt einnehme dann hätte ich schon 2,25 g täglich, was dann zu viel wäre.


    Oder ist das eher individuell und man sollte sich da langsam ran tasten, mit weniger beginnen und steigern und beobachten wie viel man verträgt?

    Ich habe gerade erst mit der Vitalpilzeinnahme anfangen. Kann ich gleich am Anfang mit 3 Pilzextrakten starten oder sollte ich langsam steigern, also erst mit 2 verschiedenen Pilzen beginnen und dann noch einen hinzunehmen?

    Danke!


    Orange

  • Hallo Orange,



    im Buch sind natürlich nur Richtlinien und keine individuellen Empfehlungen, da das ja gar nicht gehen würde. Die Richtlinien sind pro Tag und Pilz zu verstehen. Du kannst auch 3 Pilze miteinander kombinieren. Die Dosierung richtet sich auch ein bisschen nach Deinem Gewicht. Du kannst langsam einschleichend beginnen, dann spürst Du sicher, was Du brauchst.

  • Hallo Orange,


    Petra hat Dir ja schon bestens geantwortet: die Dosierungsempfehlung ist immer pro Pilz zu verstehen!


    Was das Vitamin C anbelangt: es ERHÖHT die Wirkung der Pilze - aus diesem Grund sind in den meisten Pilzextraktkapseln schon mit Vit. C angereichert. Und zu den Pilzpulvern (bzw. Tabletten) sollte man einen Saft trinken. Aber es ist definitiv nicht so, dass die Pilze ohne Vit. C gar nicht wirken würden!


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Orange,


    vielleicht hilft Dir ja zu den empfohlenen Pilzchen auch erst einmal eine Darmsanierung nach Hildegard von Bingen durchzuführen. Dauert so ungefähr 10 Tage und kann Dir ggf. erst einmal das Darmmillieu wieder in Ordnung bringen.


    Eine kurze Beschreibung dazu findest Du im Threat "Hildegard-Medizin" von heute.


    Kann ja durch aus sein, dass es Deine Beschwerden lindert oder einige sogar ganz verschwinden.


    Probiers einfach mal, kann ja bestimmt nicht schaden. Milch ist keine enthalten. Nur Birnen....? und hilfreiche Gewürze.


    Mit ganz lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hallo Orange!


    Ich hatte eine starke Nahrungsmittelunverträglichkeit, die sich in stark entzündeten Augen äußerte. Durch Einnahme von ABM-Extrakt bin ich heute beschwerdefrei und kann wieder alles essen. Möglicherweise hilft Auricularia Dir ohnehin und Deine Nahrungsmittelunverträglichkeiten verbessern sich. Andernfalls könntest Du auf ABM-Extrakt wechseln. Ich wünsche Dir gute Besserung!!! :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude, wie bist du denn auf den ABM gekommen? Hast du diesen Pilz für dich austesten lassen?


    Wie lange hat es gedauert bis du eine positive Änderung gespürt hast? Ich habe mir den Extrakt jetzt bestellt und werde ihn testen.



    Viele Grüße


    Orange

  • Hallo,



    ich habe hier irgendwo gelesen, dass man eine Besserung zwischen 3 Monoten und 2 Jahren eintreten kann.


    Nach circa einem halben Jahr verspüre ich leider keine Verbesserung, weder im Darm noch in den Augen, oder der Nase. Ich habe bereits 500g Hericiumpulver, 300 Kapseln Hericumextrakt, 300 Kapseln Auricularia Extrakt und 100g vom Pulver, Reishi Extrakt 300 Kapseln, Agarius Extrakt 240 Kapseln eingenommen.



    Gibt es jemanden unter euch, der auch sehr geduldig sein musste und erst nach sehr langer Zeit eine Verbesserung verspürte?



    lg

  • Hallo Orange!


    Ich nahm Reishiextrakt + ABM Extrakt vorwiegend wegen meiner schweren Pollenallergie, aber auch wegen vieler anderer Allergien, darunter auch eine schwere Nahrungsmittelunverträglichkeit ein. Vor allem hatte ich auch unter sehr entzündeten, juckenden Augen zu leiden und war deshalb auf der Suche nach alternativen Methoden, weil mir die Schulmedizin leider nicht helfen konnte. Ich habe Reishiextrakt + ABM Extrakt für mich ausgependelt und habe nach ca. 8 Wochen eine spürbare Linderung bezüglich der Augenentzündung und dem Heuschnupfen erfahren. Die Nahrungsmittelunverträglichkeit dauerte ca. 6 Monate, war aber dafür nachhaltig verschwunden. Ich muß aber dazu sagen, daß ich die VP in der Anfangsphase sehr hoch dosiert habe. Ich nahm 5 x 2 Reishiextrakt +
    5 x 2 ABM Extraktkapseln ein. (Diese Dosierung nehme ich 1x jährlich zur Gräserblüte weiterhin ein!)"Meine Dosierung" war zwar höher als die Dosierempfehlung, aber meine Beschwerden waren auch sehr stark und für mich stellen die Empfehlungen auch nur einen Anhaltspunkt dar und sind von Mensch zu Mensch und je nach Krankheitsbild individuell anwendbar. Ich wünsche Dir gute Besserung und würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen! :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!