erhöhter GammaGT, Ursache ?

• Hallo, zusammen,

bin auch neu hier und derzeit recht ratlos.

Habe seit Monaten rechtsseitig an unteren Rippenbogen "Beschwerden".

Es sind keine wirklichen Schmerzen aber ein mal mehr ,mal weniger ausgeprägtes Unbehagen.

Dazu kommt, dass ich in sehr kurzer Zeit nach Nahrungsaufnahme aufstoßen muss und auch sonst

sehr zu Gasbildung neige. Mehrere Arzbesuche in letzter Zeit waren nach Ultraschall und Tastuntersuchung

ohne Befund. Nur der Gamma GT Wert ist mit 45 seit Monaten etwas erhöht. Ich verzichte seit 4 Monaten

auf jeglichen Alkohol, in der Annahme, es würde eine Veränderung des Wertes erfolgen, tut es aber nicht.

Ich nehme seit 1/2 Jahr Vitalpilze ( je 2 Kapseln Extrakt von Maitake, ABM, Coriolus und Shitake ) , trinke

regelmäßig täglich Jiaogulan-Tee, ernähre mich seit Jahren vorsichtig und sehr Obst- und Gemüse-lastig.

So gut wie kein Fleisch.

Mir fällt nichts zu diesem Wert ein, was ihn erhöhen könnte. Hatte allerdings die letzten 3 Jahre nach Schlaganfall

meines Mannes und wirtschaftlich darauf folgende Katastrophensituation sehr viel Stress.

Kann so etwas stressbedingt sein ? Was kann ich noch tun, um den Wert wieder ins Lot zu bringen ?

Habe gelesen, dass man nicht den Reishiextrakt nehmen soll, sondern das nur das Pilzschrot gut wirksam ist.....

Viele Fragen ich weiß, aber ich komme hier einfach nicht weiter.

Vielleicht weiß ja jemand noch etwas - Danke für Unterstützung !

Chiclana

• Hallo Chiclana,

Du solltest in Deinem Fall neben der Gamma- GT, auch die alkalische Phosphatase, die LAP (Leucinaminopeptidase) und die CHE

(Cholinesterase) testen lassen - so kann man sehen, ob ein Gallerückstau vorliegt, den man in den bildgebenden Verfahren wie Ultraschall nicht sehen kann.

Hast Du andere toxische Belastungen in Deinem Umfeld?? - die die Leber schädigen könnten. Nimmst Du Medikamente? - vor allem Fettsenker können die Gamma Gt erhöhen........ Wenn NEIN --->

Ich würde Dir empfehlen Maitake (Kombination Pulver Extrakt 3 x 1 Kps pro Tag), Mariendistelsaft und Artischockensaft einzunehmen, dies bei abnehmendem Mond und so zu sshen, ob Du etwas am Gamma GT Wert verbessern kannst.

LG Jim

• Hallo Chiclana!

Laß Deine Gallenwege kontrollieren, wie von Dr. Knopf schon empfohlen, denn auch Gallensand kann das Gamma GT erhöhen und die von Dir beschriebenen Beschwerden verursachen und ist radiologisch nicht nachweisbar. Bei Nierenerkrankungen und Schilddrüsenüberfunktionen/Bauchspeicheldrüsenentzündungen ist auch eine geringe Erhöhung des Gamma GT vorstellbar, dies wurde kontrolliert? Nimmst Du die Pille, auch dies kann eine Erhöhung des Gamma GT verursachen. Für Dein "Aufstoßen" kurze Zeit nach der Nahrungsaufnahme würde ich Dir Iberogasttropfen zusätzlich zu den empfohlenen VP/Mariendiestel/Artischocken empfehlen. Auch SAB Tropfen, wie sie auch schon bei Kleinkindern gegen Blähungen empfohlen werden sind hilfreich. Die Gasbildung wird durch die SAB Tropfen aufgelöst und ausgeschieden. Ich wünsche Dir gute Besserung! :)

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

Einmal editiert, zuletzt von traude ()

• Hallo Chiclana,

das mit dem Reishi Schrot ist so nicht richtig - für die reine Prävention beim Gesunden ist das Pulver aus dem Reishi prima, wenn man therapeutisch etwas erreichen will muß man Extrakte nehmen....

Bei manchen Erkrankungen( z.B. Nierenfunktionsstörungen, Muskelerkrankungen) ist das Pulver sogar kontraindiziert, weil es zuviele sekundäre Inhaltsstoffe enthält, die wir nicht brauchen und dann unter Umständen nicht entsprechend entsorgen können.

Diejenigen Firmen, die diese Botschaft hinsichtlich Extrakt und Pulver verbreiten, haben keine Extrakte im Angebot, weil diese sehr teuer in der Herstellung sind.

Wenn man sich allerdings mit der laborchemischen Überprüfung von Pilzwirkungen beschäftigt, sieht man eindeutig, daß die Extrakte in der gezielten Behandlung von Erkrankungen die "Nase vorn haben".

LG-Jim

• Hallo Chiclana,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Was mich sehr interessieren würde: warum hast Du 1/2 Jahr lang Extrakte von ABM, Coriolus, Maitake und Shiitake genommen? Was ist Deine Vorgeschichte?

Hast Du sonst noch irgendwelche Erkrankungen? Ich habe so den Verdacht, dass die Galle nicht allein Dein Problem ist...

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Antwort!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo ihr Lieben,

hab mal wieder ein echtes Gesundheitsproblem und zieh deshalb diesen Threat wieder hoch.

War doch vergangen in dieser gedächtnisklinik. Die haben mir dort auch Blut abgenommen, um sicher den Gehirnstoffwechsel auf Alzheimer zu kontrollieren.

"Labor vom 11.06.2012
    Es fanden sich NORMALWERTE für Vit.B-12, Folsäure, Serum-Elektrophorese, Hämatologie, Gerinnung, Eisenstoffwechsel, Glukosestoffwechsel, Schilddrüsenhormone, Leukozytendifferenzierung, CRP, Elektrolyte, Nierenretentionswerte.

KONTROLLBEDÜRFTIG: Gamma GT 1,03 (< 0,7)

Esse kaum noch Fleisch, trinke kaum Alkohol, nehme KEINE Medikamente, Stress, naja......(schon manchmal selbstgemacht :huh: )

Was soll ich tun??????

Pilze testen derzeit auch täglich anders.

Aktuell:

3 x 2 ABM Pulvertabletten

3 x 2 Coriolus-Extrakt

3 x 2 Auricularia Pulvertabletten

Bitte dringend um eine Therapieempfehlung von den Profis ^^

Mit lieben Grüßen

Elke aus dem endlich mal wieder frischen Sachsen - 34 C° waren doch schon ganz schön arg ;(

>>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

• Ja, liebe Elke,

da schließe ich mich Petra an. Die Gamma-GT hängt mit Leber-Galle zusammen und daher passen die von Dir getesteten Pilze auf jeden Fall.

Gute Besserung und liebe Grüße :) !

Corinna

• Nachtrag:
    Teste mal Mariendistel und Artichocke, vielleicht passt einer von beiden.
    Und guck Dir auch Löwenzahn, Flor de Piedra und Lycopodium an, auch als Homöopathikum mal die Arzneimittelbilder durchlesen.

Liebe Grüße,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)