E.cuniculi oder E. C. / Wichtig eilt !!!!

  • Hallo ihr Lieben THP und Tierhalter,
    ich bin so gefrustet und muss mich hier mal auskot....en. Bei meiner Häsin wurde am Freitag E.cuniculi festgestellt. Ich gleich nachts noch zum Not-TA. Vitamin B gespritzt, Baytril gegeben und auch mitgegeben sowie täglich Panacur (Wurmmittel) für 5 Tage mitgegeben. Samstag hatte ich nun auch endlich Zeit, mich im Internet über gute Kaninchenseiten, mit dieser Krankheit vertraut zu machen. Dabei habe ich dann immer wieder gelesen, dass Panacur mindestens 28 Tage ununterbrochen gegeben werden muss, sowie am besten Vitamin B-Komplex täglich für ca. 14 Tage. Hinzu kommt das immer wieder ein AB empfohlen wird, was die Blut-Hirnschranke passiert. Das ist bei Baytril natürlich nicht so. Ich mir also den Artikel von Dr. med.vet. Birgit Drescher ausgedruckt und ab zu TA Nr. 2. Der wollte genauso nach Schema F vorgehen wie der 1. TA, d.h. Panacur 5 Tage lang, 14 Tage Pause und dann wieder 5 Tage lang. Vitamin B sah er nicht für notwendig. Also gestern zu TA Nr. 3, der sieht das genauso. Auf meine Bitte mir das Panacur 10% Suspension für 28 Tage in der notwendigen Dosierung 0,2 ml/kg mitzugeben, da ich ja zahlender Kunde bin und selbst bestimmen könnte, was ich meinen Tieren verabreiche, erhielt ich wieder kein Panacur. Die TÄ nehmen das Schema einer Hundeentwurmung. Das schlägt aber bei einem Kaninchen bei dieser Krankheit nicht an. MIr läuft die Zeit davon, da es Thea seit heute wieder schlechter geht. Ich bin absolut ratlos. Nachmittag habe ich einen Termin bei einem anderen TA. Ich bin so sauer und ratlos, Thea wird bleibende Schäden davon behalten, wenn sie nicht ausreichend therapiert wird. Leider gibt es das Panacur nur auf Rezept. Vitamin B Komplex wäre so wichtig, um weitere Nervenschädigungen zu unterbinden. Noch frisst sie selbständig und die Gleichgewichtsstörungen halten sich in Grenzen. Ich brauche bitte ganz schnell euren Rat. Kann man hier evtl. homeop. etwas dazugeben. Ich würde mit ihr dann sofort einen THP aufsuchen. Ihr lieben THP habt doch bestimmt Erfahrungen mit dieser Krankheit. Bitte helft mir. Gibt es Vitamin B-Komplex in flüssiger Form in Apotheken und wenn ja, habt ihr einen Tipp für mich, welches Mittel da sinnvoll wäre.
    Habt vielen Dank ich warte auf eure Vorschläge, gerne auch per Private Nachricht.
    LG eine verzweifelte Birgit

  • Liebe Birgit,


    ich würde Deinem Kaninchen SOFORT morgens und abends je eine halbe Kapsel Cordyceps und Coriolus geben. Du bekommst in der Regel einen Vit B Komplex in Ampullenform in jeder Apotheke. ( z.B. von Hevert ). Homöopathisch wäre eine Nosodenbehandlung sinnvill. Dazu brauchst Du aber unbedingt einen Homöopathen.


    Ich wünsche Dir, dass Du rasch alles hast, was Dein Kaninchen benötigt!

  • Schließe mich Petra an, würde bei den Pilzen aber evtl. sogar noch höher dosieren.
    Evtl. Propolis in phytotherapeutische Form mit rein nehmen. Du brauchst unbedingt einen erfahrnene THP, denn hier gibt es noch weitere Organe, die Du schützen musst (Leber, Niere).


    Über die Arbeitsgemeinschaft der THP kannst Du ja vielleicht jemanden bei Dir finden. http://www.ag-thp.de


    Ich drück Euch die Pfoten !!!!!!!!!!
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für eure schnellen Antworten. Ich habe heute einen TA gefunden, der gemeinsam mit mir die richtige Behandlung durchführt. Panacurgaben für die nächste Zeit in ausreichender Dosierung sind gesichert. Das AB wurde umgestellt. Vitamin B-Komplex wurde heute noch mal gespritzt. Leider sehen die meisten TA eine Medikation auf längere Sicht damit, als unnütz an. Ich werde es mir also in der Apothekte besorgen und oral eingehen, da ich immer wieder gelesen habe, wie wichtig eine längere Gabe für die Nerven ist.


    Eine THP habe ich gefunden. Leider kann sie erst übermorgen vorbeischauen, aber Thea ist ja erst mal versorgt. Fressen tut sie G.s.D. noch recht viel, allerdings am liebsten Grünes, so dass sich so langsam der Stuhl verdünnisiert. Das ist einer meiner grössten Sorge, dass jetzt noch Durchfall auftritt. Die Pilze habe ich hier und werden versuchen ihr die morgen in Baby-Möhrchenbrei einzurühren. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich es sonst schaffen sollte, sie in Thea rein zu kriegen. Drückt mal die Daumen.
    Silke was ist denn Propolis in phytotherapeutischer Form? Ich habe hier nur die Urtinktur von Hanosan. So ihr Lieben jetzt brauche ich alle Daumen gedrückt, dass diese böse Krankheit nicht weiter fortschreitet und Thea noch ein paar Jahre bei uns bleiben kann. Ich werde weiter berichten.
    LG Birgit

  • Hallo ihr Lieben,
    bitte weiterhin die Daumen drücken, Thea geht es heute schlechter. Leider habe ich gestern wieder eine falsche Dosierung für das AB bekommen. Ich sollte Thea 0,4 ml pro Tag davon geben. Heute lese ich wieder im Forum bei Sweetrabbits und lese, das bei diesem Befund für ein 2 kg Kaninchen 3,6 ml täglich gegeben werden muss. Nun habe ich Thea heute wieder eingepackt und bin zur Hasenpäpstin Fr. Dr.Anja Ewringmann nach Berlin. Sie hat mir jetzt alles nötige mitgegeben. Thea ist jetzt leider durch die Fahrt total fertig und ihre Kopfschiefhaltung hat enorm zugenommen.
    Das mit der Pilzgabe bekomme ich wunderbar in den Griff. Ich rühre ihr einen Brei mit Haferflocken, Päppelpulver (von Kräuterkate), Dill, Basilikum und kleingemahlener Rohfaser an. Darin mische ich die Pilzchen, klappt wunderbar. Sie frisst den Brei gerne.
    Bitte weiterhin Daumen drücken.
    LG Birgit

  • Propolis ist das Bienenwachs/-harz was durch seine antibiotische+antimykotische Wirkung die Bienenvölker schützt.
    Mit "in phytotherapeutischer From" meine ich die Ursubstanz. Tinktur wäre schon sowas, aber durch den Alkoholgehalt kannst Duc das bei so kleinen Tieren eher nicht einsetzen.
    Evtl. aber das pure Harz. Beim barfersshop bekommst Du recht gutes für einen humanen Preis, kenne sonst keinen anderen Anbieter, es sei denn Du hast einen Imker privat an der Hand ;-)
    http://www.barfshop.de/product…ropolis-Pulver--25-g.html


    Ich würde außerdem nach so Stresserlebnissen die Notfall-Bachblüten einsetzen. Die kannst du auch auf die Haut auftropfen, Fell vorher scheiteln, damit Du direkten Hautkontakt sicherstellen kannst, dann ca. 2-3 Tropfen drauf geben.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • So ihr Lieben,
    hier mal ein kurzes Update. Nachdem Thea nun auch noch das Fressen eingestellt hat, hieß es 6 x täglich päppeln. Aber sie ist eine kleine Kämpferin und seit gestern mittag frisst sie auch wieder selbständig. Die Pilze habe ich in den Päppelbrei getan, hoffe sie zeigen ihre Wirkung. Die Medikamente scheinen so langsam anzuschlagen. Leider ist sie durch die Fütterung und Medigabe sehr gestresst, was für die Krankheit nicht so gut ist. Doch sie lernt mit ihrem schiefen Köpfchen umzugehen. Bewegungsstörungen oder gar Lähmungen zeigt sie nicht. Seit heute zeigt sie ihrem Rudel auch wieder, wer die Chefin ist Sie geniesst momentan die Schmuseeinheiten ihrer Kumpels. Es geht also langsam bergauf mit ihr. Sie rennt und hopelt mit ihrem schiefen Köpfchen wie eh und je. Ich glaube sie selbst stört es nicht so, wie uns dieser Anblick. Ich bin mal ehrlich ich habe in den letzten Tagen abends oft überlegt, ob ich ihr das morgens noch alles antue oder sie lieber erlöse. Sie jedoch lehrt mich eines Besseren, sie kämpft und kann gut mit dieser Krankheit leben. Ich hoffe nun, dass sie so stabil bleibt und die Zeit wird zeigen, ob sie Einschränkungen zurück behalten wird. Ich werde weiter berichten. Bitte Daumen weiterhin drücken.


    Ich gebe ihr momentan noch Proplis. Wie lange kann ich das noch geben. Sie braucht ein intaktes Immunsystem, damit die Krankheit nicht wieder ausbricht. Ebenfalls muss ich das Herz, Nieren, Leber und Darm stärken. Sind hier die von euch genannten Pilze ausreichend oder empfiehlt ihr mir eine andere Kombi?


    LG Birgit

  • Hallo ihr Lieben,
    Meine kleine alte Kaninchendame Thea ist über den Berg. Ich gaube das schlimmste hat sie überstanden. Nur ihr Kopf ist noch ein wenig schief. Ansonsten hat sie keinerlei Ausfälle in der Motorik, sie buddelt wieder emsig und rennt durch die Voliere. Nun hoffen wir mal, dass es keinen Rückfall gibt, was ja leider nicht so ganz selten ist. Ihren Kräuterbrei mit den Pilzen nimmt sie nach wie vor sehr sehr gerne, alle Kanichen sind regelrecht gierig darauf. Nun ja, denn anderen können die Pilze ja nicht schaden.
    LG Birgit

  • Hallo ihr Lieben,
    hier mal ein kurzes Update von Thea. Nachdem es Thea wirklich sehr gut ging, habe ich die Vitamin B-Gaben und die Pilzchen ab November weggelassen. Im Januar 2012 hatte sie einen herben Rückfall. Totalausfall der Hinterläufe, sie konnte sie nur noch hinter sich herziehen. Thea hatte kaum noch Muskeln auch stark abgenommen, trotz guter Futteraufnahme. Ich habe gedacht, diesmal schafft sie es nicht. Meine TÄ riet mir, noch einen Versuch zu unternehmen, bevor wir sie erlösen. Ich gab ihr wieder Vitamin B hochdosiert, Panacur, ihre Pilze und Propolis. Hinzu bekam sie täglich ein Tr. Oreganoöl, dass soll auch Einzeller abtöten. Dazu gab es noch Oregano frisch in ihren Brei. Thea hat es mal wieder geschafft. Sie ist wieder fit und hoppelt auch wieder munter in ihrem Gehege rum. Die Muskeln haben sich in den Hinterläufen wieder aufgebaut. Nun werde ich ihr die Pilze dauerhaft geben. Thea ist jetzt 8 Jahre alt. Sie bekommt derzeit Cordy, Coriolus und den Hericum für die Nervenschäden.
    LG Birgit

  • Hallo Ihr Lieben,
    mal wieder ein kurzes Update. Thea geht es hervorragend. Die Pilzchen habe ich seit Februar durchgehend gegeben und werde sie wohl auch nicht mehr absetzen. Die Hinterläufe haben sich fast vollständig regeneriert. Nur ganz selten merkt man noch, das Thea E.cuniculi hat. Meine TÄ kann es gar nicht glauben, dass Thea so ohne Beschwerden ist und sie sich fast bester Gesundheit erfreut. Vor mehr als über einem Jahr gab es für Thea die Prognose, dass die Hinterläufe wohl gelähmt bleiben und das Thea mit größter Wahrscheinlichkeit an Nierenversagen (ist leider sehr typisch für die Krankheit) sterben wird.
    Thea bekommt täglich Coriolus 1/2 Kapsel Extrakt, Hericum 1 Kapsel Extrakt und 1/2 Kapsel Cordyceps. Kurweise gibt es auch Propolis. Petra du kannst gerne meine Geschichte für deine Erfahrungsberichte nehmen. Ich werde weiterhin berichten.
    LG Birgit

  • Sehr verspätet aber dennoch einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem/Euren Therapeierfolg !!!!! Ich freu mich sehr für Euch !!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo
    Bin über Google auf den Beitrag gestoßen.Mein Kaninchen hat auch EC und er hat sehr viel abgenommen.Gestern hat mir jemand den Zunderschwamm als Therapie vorgeschagen.So bin ich auf die Pilze gekommen.
    Ich habe mir sofort die Pilze bestellt und bin gespannt auf die Wirkung.Hoffe es wirkt bei meinem auch so gut..Er ist mit seinen 4 Jahren auch schon Älter für einen Riesen Widder. Und er hat durch die EC und chron. Schnupfen von 5,3 auf 4,3 kilo abgenommen !! Bei ihm geht EC allerdings nur auf die Hinterläufe und nicht in den Kopf.
    Zur Zeit bekommt er Panacur , Vitamin B und Gerstengraspulver.Damit er wieder etwas zunimmt bekommt er Päppelbrei den er zum Glück sehr gerne mag.Er frißt auch sehr gut..Aber dieser EC Schub ist schon sein zweiter..