Pilze bei Ziervögeln - Wellensittiche

  • Moin moin,


    der letzte Zwischenbericht für dieses Jahr:


    Der Schwarm ist stabil, wie noch nie zuvor. Die TA-Kosten konnten um ca. 70-80% gesenkt werden. Alle in den letzten zwei Monaten entstandenen TA-Kosten resultierten aus Bissverletzungen oder Zerrungen bei streitwütigen brutwilligen Hennen oder Hähnen oder waren die regelmäßigen Behandlungen wie Schnabel- und Krallenkürzen bei Leberpatienten oder bei Tieren die zuvor ob der Mangelernährung oder durch Unfälle defekte Schnäbel zurückbehalten haben. Einmal resultierten sie aus den diagnostischen Maßnahmen und Behandlung einer kranken Henne, bei der sich eine Legenot herausstellte. Neue Infektionen sind keine mehr aufgetreten.


    Wir verabreichen zur Zeit im Wechsel 2 kg Futter ohne jegliche Zusätze und 2 kg Futter versetzt mit 20 g Korvimin, 10 Kapseln Silymarin AL (nach ärztl. Anweisung), 10 Kapseln Maitake, 10 Kapseln Reishi. 2 kg reichen bei uns ca. 2,5 Tage. Jedes 3. Mal tauschen wir den Maitake gegen Shiitake aus.


    Ein überwiegend als positiv zu wertender Effekt, der mich morgens aber an den Rand des Wahnsinns treibt, ist der Lautstärkenpegel, der enorm gestiegen ist - insbesondere die 1. Stunde morgens für mich als Morgenmuffel kaum erträglich ist. Es wird vermehrt geflogen, was teilweise sicher auch damit zu begründen ist, dass mehrere Tiere mit knapp einem Jahr zugestossen sind. Die Schwarmgröße beläuft sich mittlerweile wieder auf 79 Vögel. Senkung der Anzahl durch natürliche Auslese hat nicht funktioniert - es warten halt zu viele Abgabetiere auf ein neues Heim. Bei kranken kann ich da einfach nicht "Nein" sagen :rolleyes: . Nutzt ja nix.


    Wieder zur Sache:


    Also - es wird vermehrt geflogen, gesungen und leider auch gebalzt und gebrütet. Hat zur Folge, dass wir überwiegend halbwegs normalgewichtige Vögel haben und nur noch ca. 10% übergewichtig sind. Davon meistenteils Hennen, die teilweise mehr als einen Hahn haben, der sie gut füttert :cursing: . Na, wenigstens nehmen die Hähne nicht mehr zu - wenn man das mal positiv betrachten will.


    Ein aus meiner Sicht negativer Effekt: Die Brutigkeit ist enorm gestiegen, was zur Folge hat, dass ich eine Henne wegen Legenot verloren habe. Wiederholt konnte sie ein Ei nicht legen, was leider etwas spät erkannt worden ist, da sie nie Brutkot absonderte, wie es normal üblich ist. Eine Einleitung hat nicht funktioniert und für eine OP war ihr AZ viel zu schlecht. Derzeit sind 7 Paar isoliert, was die Brutigkeit nicht mindert, aber zumindest die Behandlung von verletzten Füßchen und Schnäbeln reichlich senkt. :rolleyes: Da sie keine Nistgelegenheiten bekommen, wird neuerdings auf dem Boden gelegt und blöderweise auch gebrütet - eine ganz neue Erfahrung. Es gibt kaum noch elektrische Beleuchtung, was den Tag enorm verkürzt. Futter ist reduziert bzw. auf viele Grassamen umgestellt, deren prozentualer Anteil bei den brutwilligen mittlerweile 30% beträgt. Der Tag fängt derzeit um 7:30 Uhr mit Beleuchtung an, weil dann lautstark Hungeralarm ausbricht. Er endet zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, jenachdem wie viele Vögel noch an den Fressnäpfen hocken. Frisches Grün gibt es so gut wie gar nicht mehr. Alle Maßnahmen haben vor den Pilzen gegriffen - heute greift nix. *schulterzuck*. Pilze ganz absetzen funktioniert nicht wirklich. Das zeigt sich bei Bali und Nubi ganz besonders, die sofort wieder kränklich wirken.


    Alles in Allem bin ich froh, das "Experiment" Pilze bei den Wellis ausprobiert zu haben. Die eingesparten TA-Kosten sind wesentlich höher als die Ausgabe für die Anschaffung der Pilze - ein toller Nebeneffekt. Am meisten haben die Frätzchen gewonnen: Der Schwarm ist stabil, die Wellis agiler und lebhafter denn je. :thumbsup:


    Eine Frage hab ich dann aber doch noch. Den Maitake kann ich nicht ganz weglassen, den Reishi übrigens auch nicht. Die Gabe des Shiitake scheint aber insbesondere Bali gut zu bekommen. Da steht die Überlegung, den Shiitake zusätzlich zu den anderen Pilzen geben. Aber ich will die Frätzchen nu auch nicht überdosieren. Wird jeweils 10 Kapseln zuviel auf 2 kg? Was würdet ihr vorschlagen?

  • Liebe Peraw,



    DANKE für Deinen ausführlichen und sehr erfreulichen Bericht :thumbsup: Du kannst -meiner Meinung nach - jederzeit den Shiitake in der genannten Menge hinzufügen.Das dürfte keinesfallsein Problem sein und ich freue mich schon heute auf weitere Rückmeldungen!



    Ich denke dass gerade der Shiitake noch einiges bewegen kann, gerade auch in Hinblick auf die Darmgesundheit.

  • Moinsen Petra,


    ich fange mal wieder langsam mit 5 Kapseln an - morgen isset soweit, weil übermorgen der TA wieder geöffnet hat - falls nen Klopperchen kommt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Eines wollte ich noch ergänzen - es kam von Euch der Rat, die Pilze über das Nassfutter zu geben. Nassfutter wird aber derzeit nicht täglich verabreicht, von Bali und Nubi mal abgesehen, sonst legen sich die Damen hier mit ihren Eiern noch zu Tode. Das Extrakt mit Wasser zusätzlich zu verdünnen - da blieb datt Extrakt überwiegend im Wasser und da das Nassfutter eh schon nass genug war und nichts aufgesaugt hat, lag dett dann unten in der Schale - war also nix für mich.


    Ich habe unsere Futtermischungen mit ca. 20% Knaulgras gestreckt. Damit klappt es überwiegend ganz gut, dass die Spatzen nicht so moppelig werden. Die Hülle vom Knaulgras ist relativ rauh und gerillt, so dass alle Pülverchen super darin haften und somit auch aufgenommen werden. Die Frätzchen lieben reihum das Knaulgras, so dass ich mir auch keine Gedanken machen muss, dass es so ggf. nicht aufgenommen würde.


    Ich bedanke mich für den Austausch mit Euch und wünsche euch einen guten Rutsch und ein gutes 2012.

  • Moin moin zusammen


    und nen frohes Neues - auch wenn datt fast schon wieder verjährt ist *unschuldig gugg*,


    Ich habe derzeit 5 Kapseln Shiitake auf 2 kg zusätzlich gegeben. Bali ist fit wie nen neuer Turnschuh und legt langsam wieder an Gewicht zu. Für Nubi kommt wohl alles etwas spät, scheint mir. Durch die arg vergrößerte Leber kam es im August zu nem Bauchbruch. Damit kam er ganz gut zurecht, aber jetzt ist der Drüsenmagen reingerutscht. Er hat arge Schmerzen und Meloxidyl schlägt nicht an. Derzeit bekommt er nen Silymarin noch Lactulose und Dolorex. Die Frage ist jetzt, ob er mehr schläft, weil ihn das Dolorex umhaut oder sich sein Zustand verschlechtert. Ich dosiere ab morgen niedriger und dann schauen wir mal, was dabei rauskommt. Warum wir die Lebervergrößerung nicht mal ansatzweise in den Griff bekommen ist nicht klar. Mit den bisherigen Pilz- und Silymaringaben ist es jedenfalls nicht gelungen. Die Ernährung ist schon überwiegend ohne bzw. alle 2 Tage mit maximal 2% ölhaltigen Saaten. Viel Chance hat der kleine Fratz derzeit nicht mehr. Wenn ihr dazu noch eine Idee habt, immer gerne her damit.


    Im Bestand einer Bekannten hat es grad einen stark mit Arthrose geplagten Fratz. Durch die Arthrose flugunfähig, kraftlos in einem Beinchen. Welcher Pilz wäre da zur Unterstützung zu raten? Habt ihr da eine Idee?


    Das wäre echt toll.

  • Hepar suis injeel, Firma Heel oder entsprechendes Organmittel von VitOrgan. Das ist dann reine Zelltherapie, die evtl. noch greift.
    Arthrose bei dem anderen kann evtl. noch mit Weihrauch, Teufelkralle begegnet werden. Pilze evtl. ABM und/oder Maitake ?


    Ich drück die Krallen und liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Moin moin zusammen,


    ich kau noch ein wenig auf dem Weihrauch rum. Als katholisch erzogener Mensch hab ich diesen ekeligen Duft aus der Kirche im Kopfe, gehe aber doch recht in der Annahme, dass ich hier nix und niemanden beweihräuchern muss? Ich hänge an meinen Tieren, aber damit würde meine Toleranzgrenze gewaltig überschritten *pfeif*.


    Jibbets datt als Ampullen oder Globuli und wenn ja, wie heißt das Mittel dann?


    Harpagophytum ist Teufelskralle, oder?

  • Hallo Peraw,


    :D ich stelle mir gerade vor, wie Du Deine Vögelchen beweihräucherst - witzig!!
    Nein, nein, Du brauchst nicht mit dem Kessel durch die Voliere gehen - diesen Weihrauch gibt es in Kapselform! - Heißt Boswelia serrata und gibt´s in der Apotheke ;) .
    Harpagophytum ist Teufelskralle - jupp!


    Ich hoffe, Dich beruhigt zu haben - Silke meldet sich bestimmt auch noch :) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • :D Da bin ich aber watt beruhigt. :D


    Ja, wenn mir dett nicht zu sehr "stinken" würde, würde ich darüber auch lachen und just for fun mal mit dem Kübelchen schwenken. :thumbsup: Aber dett Zeug hat mich als Kind schon krank gemacht - rein vom Geruch her. :(


    Grins, ich weiß ja wie es ist, wenn man fest in der Materie steht und die Behandlung mit Weihrauch oder diverse Fachbegriffe zum alltäglichen Sprachgebrauch hören. Geht mir auch sehr häufig so, dass es mir gar nicht auffällt, dass ich andere damit verwirre. Als Außenstehender hat man so seine kleinen und größeren Problemchen, wenn man begreifen will, was einem da so geraten wird.


    Danke sehr.

  • Da braucht man nichts entschuldigen. Blödeln und Lachen ist eine sehr wirksame Methode um sich Inhalte gut bzw. besser merken zu können. Ich setze teilweise Blödelphasen, dumme Sprüche oder auch Provokationen bewusst im Unterricht ein, z.B. wenn Themen arg trocken sind oder Inhalte auswendig gelernt werden müssen oder die empathische Schiene erreicht werden muss. Das wirkt zeitweilig Wunder. Ausserdem bin ich für fast jeden Spaß immer und jederzeit zu haben. ;)


    Bin ja froh, dass man hier Fragen darf und auch gute Antworten bekommt.

  • Boswelia serrata enthält Milchzucker, das ist für die Mega-Patienten dann nicht so gut. Auch Nubi kommt aus nem Mega-Schwarm und hatte lt. Vorbesitzer schon mind. einen akuten Schub. Zucker taugt für Tiere mit dieser Erkrankung nicht. In einer anderen Darreichungsform konnte ich das nicht finden. *schulterzuck*.


    Olibanum gibt es auch als Globuli und Ampullen, habe ich mir sagen lassen. Da werde ich wohl eher die Ampullen nehmen und gespannt warten, was passiert.


    Zu deiner Frage hast du eine PN. ;)

  • Selber Schuld, nu muss ich wieder Fragen fragen. *unschuldig gugg*. :)


    Worin besteht der Unterschied des Boswelia H 15 zum Olibanum? Und in welcher Dosierung wäre datt zu verabreichen?