Chronischer Katzenschnupfen in sehr extremer Form

  • Hallo Fories,


    wir haben eine knapp zwei Jahre alte Katze mit chronischem Katzenschnupfen in sehr ausgeprägter Form.


    Die Symtome sehen folgendermaßen aus: Sehr starke Schleimbildung, grüner Nasenausfluss, Schluckbeschwerden, schlechte Kondition, frisst sehr schlecht, struppiges Fell.


    Es ist ein ewiger Kampf und ein ständiges Auf und Ab. Jedes mal, wenn ich denke, nun ist sie stabil, folgt ein Rückfall und ich muß sie wieder mit Reconvales und Ziegenmilch zwangsfüttern.


    Sie bekommt seit ca. zwei Monaten eine Kombi aus folgenden Pilzextrakten: Reishi, ABM, Hericium. Coriolus hatte ich Anfangs für zwei Wochen getestet, allerdings ohne signifikante Besserung. Pro Tag bekommt sie die Menge einer Extraktkapsel.


    Seit heute bekommt sie wieder Sinusitis Nosoden injeel, allerdings oral verabreicht. Zusätzlich ACC Akut Kindersaft 2 mal tägl. 2 ml zum Schleimlösen.


    AB (Veraflox) möchte ich ihr nicht mehr geben, die Besserung ist immer nur kurzfristig und ich mach mir Sorgen um Helenas Nieren. Sie hat in ihrem kurzen Leben schon zuviel AB bekommen.


    Welche Pilze würdet Ihr empfehlen? Und wie sieht es mit der Dosierung aus? Helena wiegt ca. 3 kg. Nicht wirklich viel für eine sibirische Katze, darum habe ich Bedenken, die Dosis zu erhöhen. Andererseits komme ich so nicht weiter.


    Ich habe auch schon an Katzenkralle gedacht, weiss aber nicht, wie sich das mit den Pilzen verträgt und ob das nicht zuviel für die Kleine wird.


    Ich bin für alle Vorschläge Dankbar!


    Liebe Grüße


    Antonia

  • Hallo Antonia!
    Meine Lilly vermutlich auch Katzenschnupfen, das Ganze brach nach einer Impfung erneut aus...Sie hat auf das Antibiotikum des TA nicht angeschlagen. Habe Ihr dann am 5 Tag eine Mischung zubereitet: Je eine Kapsel Reishiextrakt und Shiitake, 2 Traumeeltabl. aufgelöst in 10ppm kolloidalen Silber ( da ich die Maschine habe stelle ich selbst die gewünschte Konzentration her). 3x täglich habe ich ca 2ml mit der Sprize übers Futter gegeben. Habe am selben Tag eine starke Verbesserung festgestellt und zwei Tage später war alles wie weggeflogen....!!!!! Gebe ihr aber nun jeden Tag die Mischung weiter ( 1x tägl) um das Imunsystem aufzubauen:-) .
    Liebe Grüssle Andrea

  • Hallo Andrea,


    Traumeel finde ich interessant. Bisher kannte ich nur die Anwendung bei Verletzungen und Problemen mit dem Knochenapparat.


    Geht die Kombi Kolloidales Silber mit Pilzen vermischt? Wirkt kolloidales Silber nicht auch fungizid und würde so die Pilze zerstören?


    Du gibst 2 Extraktkapseln über den Tag verteilt, hattest Du keine Durchfallprobleme?


    Ich habe noch einmal dien Beitrag "Infektionen und Entzündungen" von Jim studiert und werde die VP - Kombination


    Coriolus, Reishi, Cordyceps und ABM bei Helena testen.


    Aber mich würde sehr interessieren, was Ihr von der gleichzeitigen Gabe von kolloidalem Silber haltet. Ich mische die Pilzextrakte zur Zeit mit laktosefreier Milch. Wäre kolloidales Silber eine Alternative?


    Liebe Grüße


    Antonia

  • Hallo Antonia,



    die Kombination mit kolloidalem Silbe ist kein Problem.


    Da Du mit Coriolus keine Erfolge hattest würde ich auch eine Kombination aus Shiitake und Cordyceps umstellen. Eine testung wäre natürlich ideal. Cordyceps sowohl im Hinblick auf den Schnupfen aber auch wegen der Nieren !



    Alles Gute für die Samtpfote!

  • Hallo Petra,


    Shiitake ist bestellt.


    Was denkst Du über die Dosierung? Sind insgesamt zwei Extraktkapseln am Tag zu viel? Oder ist es einen Versuch wert?


    Liebe Grüße


    Antonia


    PS Ich werde nach einem Tierheilpraktiker in Ahrensburg und Umgebung schauen. Zwecks testen...

  • Hallo Antonia!
    Sorry wg. der späten Rückmeldung....ich musste heute sehr lange arbeiten.
    Die Pilze sind mit dem k. Silber kein Problem. Durchfall hatte Sie nicht. Würde eher sagen das der Durchfall durch die Milch auch wenn es laktosefreie Milch ist ausgelöst werden kann. Traumeel kann man bei allen Entzündungen im Körper anwenden.....ob Knochen, Gelenke oder Erkältungen....u.s.w. Arbeite schon seit über 11 Jahren mit dem Silber....aber bitte nie! eine Dosierung über 5ppm ins Auge geben.....wg der Bindehautentzündung....das ist zu hoch ( hatte Deinen älteren Bericht zufällig gelesen.)Höhere Konzentrationen sind schädlich für das Auge.Viel Erfolg und ganz viel gute Besserung Liebe Grüssle Andrea:-)

  • Hallo Andrea,


    dann werde ich das Siber mit 5 ppm bestellen. Besser noch, ich bestelle mir gleich eine Maschine:-)). Bisher hatte ich keine Probleme bei 25 ppm, habe allerdings auch nur den äusseren Bereich damit gereinigt. Für das Auge zum Tropfen habe ich Euphrasia und Gentamycin genommen.


    Mit der laktosefreien Milch klappt es gut. Keine Durchfälle und meine Miezen lieben sie! Ich habe eben nur Bedenken, wenn ich die Dosis der Pilze erhöhe, könnte es zu Durchfällen kommen. Helena wiegt nur ca. 3 kg darum bin ich vorsichtig. Ich werde jetzt Shiitake, Reishi und Cordyceps (wegen der Nieren, danke,Petra!) mit kolloidalem Silber und Traumeel testen. Drei Extraktkapseln für zwei Tage. Sollte Helena mit Durchfall reagieren, kann ich herunter dosieren. Zusätzlich wird sie weiter die Sinusitis Nosoden bekommen.


    Mein Helenchen hat es wirklich schlimm erwischt und es ist chronisch. Deswegen gehe ich davon aus, dass es eine Zeit dauern wird, bis sich ein langfristiger Erfolg einstellt und ich sie als stabil bezeichnen kann.


    Ich werde berichten, wie diese Kombi wirkt.


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße


    Antonia

  • Hallo Antonia und Andrea,


    bei dem Einsatz von Truameel bitte immer drauf hinweisen, daß es nicht dauerhaft eingesetzt werden sollte, weil es dann ansonsten zu einem Umkehreffekt kommen kann. Akut ist es ein super Mittel, habe es auch immer im HAus und liebe es, aber NIEMALS als Dauergabe, bitte !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ich wollte mich melden, sobald es etwas Neues zu berichten gibt.


    Zum ersten mal seit Ausbruch des Schnupfens ist Helena nun seit fast 3 Wochen stabil. Sie frisst mit Begeisterung ihre Küken, hat ordentlich zugenommen und tobt wie ein kleiner Derwisch.


    Die Schnupfensymtome sind vollständig abgeklungen, keine chronisch verstopfte Nase mehr! Auch die staksigen Bewegungen sind verschwunden. Sie ist zwar noch etwas mager, aber daran arbeitet sie mit Genuss :-))


    Die letzten Wochen bekam sie eine Kombi aus Shiitake, Coriolus, ABM und Reishi. Zusätzlich kolloidales Silber 25 ppm,
    ca. 3 ml am Tag. Dann an vier aufeinander folgenden Tagen Sinusitis Nosoden von Heel, anschließend alle drei Tage eine Dosis, jetzt eine Dosis pro Woche.


    Ich hoffe inständig, dass es keinen weiteren Rückfall gibt, bin aber vorsichtig optimistisch.


    Liebe Grüße


    Antonia

  • Das freut mich sehr und weiterhin viel Erfolg !!!! Danke fürs Reistellen, das wird anderen auch helfen, klasse!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo, ich hoffe das Thema wird noch von Antonia gelesen! Da ichvor ca.1,5Mon. neu auf die Pilze gestoßen bin und meine beiden Kater auch chronischen Katzenschnupfen haben, sie seid Anfang Dez. Pilze, kollod.Silber, Lysin und EM1 bekommen, interessiert es mich, ob die Katze beschwerdefrei geblieben ist und ob sie, auch, wenn sie beschwerdefrei ist, die Pilze, etc. noch weiter bekommt(braucht), damit es so bleibt :?: ich würde mich über eine Antwort sehr freuen Bise

  • Hallo Petra,


    ich brauche wieder einen Rat wegen einer unserer Tierheimkatzen.


    Wir haben einen Kater "Pitty" mit chronischem Katzenschnupfen und einem schlechten Fell, scheinbar hat er auchein Pilz. Leider ist es so, daß die Chefin für Tierarztbehandlungen zu wenig Geld bereitstellt, aber in Größenordnungen Futter vergeudet. Ich habe mir schon darüber den Mund fusselig geredet.


    In Abständen von 4 Wochen baden die Kolleginnen den Kater wegen des Fellproblems mit einem medikamentösen Badezusatz. Ich weiß nicht womit. Jedenfalls ist Pitty schon auf der Flucht, wenn die beiden kommen.


    Ich will nun wieder auf meine Kosten einen Versuch mit Pilzen starten. Welche soll ich geben? Wie bei Kitty Coriolus und Shitake? Die habe ich da.


    Außerdem kennst du die evtl. mit MMS aus? Eine meiner Freundinnen schwört drauf. Sie gibt es ihren Hühnern, wenn die mal nicht gut drauf sind. Ich habe immer Angst wegen der Dosierung bei einem Tier.


    Kolloidales Silber könnte ich selber herstellen, habe den Apparat. Welche Konzentration wäre angezeigt?


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Hallo Dagmar-Elisabeth,


    ich würde hier mit Coriolus Extrakt/Pulver Kombikapseln arbeiten und sein Immunsystem mit ABM aufbauen. Wenn Du den Shiitake hast, dann nimm ihn ruhig dazu.


    Kolloidales Silber nehme ich auch sehr gerne (50ppm). Und MMS setze ich niemals ein ;) MSM dagegen schon. Aber das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.


    Viel Erfolg!