Neurodermitis

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe Mitte des Jahres erstmals von den Heilpilzen erfahren und gründlich recherchiert. Ich leide quasi schon seit meiner Kindheit an Neurodermitis, aufgrund verschiedener Lebensmittelallergien. Als Kind war es schlimm, ich durfte nur wenige Sachen essen (unter anderem kein Ei, Fabstoffe etc.), mit Hilfe von Cremes und einer speziellen Diät, bekam meine Mutter das damals in den Griff. Die Neurodermitis verschwand fast gänzlich und machte sich eigentlich nurnoch in Kombination mit Heuschnupfen bemerkbar. Auch die Lebensmittelallergien legten sich zum teil mit den Jahren. Nun kam die Neuro im Jugendalter langsam wieder. Man kennt das :) man ist jung, fängt an zu feiern, sich schön fettig zu ernähren und zu meiner größten dummheit auch an zu rauchen. Nun war zum dem Zeitpunkt meines 18/19 Lebensjahres noch fast alles im Lot. Richtig schlimm mit Rötungen im Gesicht, Armen, Beinen, Bauch, Rücken etc. überwiegend im Winter (Im Sommer heilte die Neuro sehr gut ab) wurde es in der Tischlerlehre (Stäube, enormer Stress, Schweiss,etc. im Winter + Heizungsluft, trockene Winterluft). Nach der Lehre habe ich das Berufsfeld gewechselt und seitdem hatte ich die Krankheit recht gut im Griff bis auf 2-3 Wintermonate. Nun bin ich 24, habe gemerkt das ich nicht Unsterblich bin und möchte der Neuro auch endgültig den Riegel vorschieben.
    Zum heutigen Standpunkt: Ich habe vor ein paar Wochen aufgehört zu rauchen und nehme seit August täglich 4 gestrichene Messlöffel Reishipulver zu mir. Vor 3 Wochen habe ich dann noch Hericiumpulver hinzufügt. Der Effekt ist bis dato spürbar gut, die Haut heilt recht gut wenn mal 1-2 kleine Rötungen auftreten und ich fühle mich allgemein besser. Allerdings gab es vergangen Samstag etwas zu feiern und der Übeltäter waren in dem Fall Cola+Vodka. Bis dato war meine Haut eigentlich vollkommen in Ordnung. Allerdings führte das zu einer heftigen Reaktion, Flecken im Gesicht und am Hals, bis heute hat sich der Ausschlag auf Unterarme, Kniekehlen, unterer Rücken und Schultern ausgebreitet. Das Alkohol nicht gut ist weiss ich, aber solch eine heftige Reaktion hatte ich schon Jahre nicht mehr.
    Nun nehme ich die Heilpilze wohl auch noch nicht lange genug um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, allerdings würde ich gerne noch einen Pilz hinzufügen, vor allem um den Wintermonaten zuvor zu kommen. Nun weiss ich jedoch nicht genau, welcher wohl am geeignetesten wäre. Ich schwanke zwischen dem Agaricus, welcher auf dieser Homepage empfohlen wird und dem Polyporus.
    Hat schon jemand von euch einen der beiden Pilze in Kombination mit Reishi und Hericium erfolgreich getestet?


    Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus für eventuelle Antworten.


    mfg

  • Hallo Monty,



    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde!



    Super, dass Du uns so ausführlich berichtet hast. Der massive Ausschlag, gerade nach der letzten Feier ist auch eine Entgiftungsreaktion Deines Organismus. Du bist mit Reishi und Hericium schon auf einem sehr guten Weg.



    Ich würde Dir zusätzlich zu Agaricus Extrakt raten, da dieser Pilz auf dem Gebiet der Neurodermitis sehr gut testet. Wenn es finanziell möglich wäre, würde ich von Reishi und Hericium zu der Extrakt/Pulver Kombinationskapsel greifen. Ich denke, dass es damit noch rascher vorangehen könnte.



    Weiterhin gute Besserung und bitte berichte wieder!

  • Hallo Monty,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Empfehlungsmäßig schließe ich mich Petra an und wünsche Dir eine gute Besserung!! - Bitte denke daran, tägl. 2-3 Liter stilles Wasser, Tee und verdünnte Fruchtsäfte zu trinken. Das ist für eine Entgiftung extrem wichtig!


    liebe Grüße :)


    Corinna

  • Guten Morgen,
    ersteinmal danke für die Begrüßung die raschen Antworten!


    Ich trinke seit bestimmt schon 2 jahren täglich 1-2 Kannen Grünen Tee, ein sehr wohltuender Kaffee-Ersatz :) Dazu kommt halt noch Wasser und Saft ist nach dem Trinken des aufgelösten Pulvers quasi pflicht, weil das doch recht scheußlich schmeckt :)


    Ja Extrakte sind leider sehr teuer, aber ich habe damals bewusst mit Pulvern angefangen, weil ich mehrfach gelesen habe, dass es wichtig ist das Pulver des gesamten Fruchtkörpers zu sich zu nehmen. In Extrakten werden ja hauptsächlich die Polysaccharide extrahiert oder irre ich mich da?

  • Hallo Monty,


    in den Extrakten sind die wasser- und alkohollöslichen Bestandteile in stark konzentrierter Form drin, nicht nur die Polysaccharide.
    In Deinem Fall ist es sicher sinnvoller, eine Mischung aus Pulver und Extrakten oder Extrakte einzusetzen, da die Wirksamkeit größer ist - gerade bei Allergien und Neurodermitis stellen wir das immer wieder fest.
    Guck mal, selbst eine Teezubereitung (Dein grüner Tee!) ist eine Form der Heißwasserextraktion. Stell Dir mal vor, Du würdest die Teeblätter zermahlen und wie Dein Pilzpulver einnehmen: guten Appetit :P !


    Hier haben wir auch noch einen Link zu dem "Dauerbrenner": http://www.vitalpilze.de/Pulver+oder+Extrakte_65.html


    Allerdings ist natürlich die Preisfrage für viele verständlicherweise schon entscheidend und da könnte ich Dir als Alternative eine Teezubereitung aus dem Pilzpulver vorschlagen: das Pulver von einer Portion in eine große Tasse geben, mit heißem Wasser übergießen und zugedeckt 20 Min. ziehen lassen - evtl. zur "Geschmacksabrundung" einen Teebeutel Deiner Wahl dazu geben oder mit Honig o.ä. süßen- und dann den Tee - mit Satz - trinken.
    Ein Glas Saft hinterher ist übrigens gleich zweifach positiv: es nimmt den bitteren Reishi-Geschmack und Vitamin C verstärkt die Wirkung der Pilze 8o !


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • In Ordnung überzeugt :D
    Leider kann ich es mir echt nicht leisten bei 3 Pilzsorten auf Extrakte umzusteigen. Da ich aber noch Pulver vorrätig habe, werde ich ersteinmal tägliche Reishi u. Hericium Dosis auf 6 Messlöffel täglich erhöhen und den Agaricus als Pulver-Extrakt-Mischung hinzunehmen. Und den Tee-Tip werde ich auch mal ausprobieren.
    Mal sehen wie sich der Krankheitsverlauf die nächsten Tage/Wochen entwickelt. Ich werde dann hier nocheinmal die Ergebnisse zu gegebener Zeit posten. Bis dahin schoneinmal vielen Dank!

  • Hallo zusammen,
    doch das Pulver vertrage ich sehr gut :)


    Hier einmal der erste Zwischenbericht:
    Ich habe mich also doch anfang des Monats dazu entschlossen den Gürtel enger zu schnallen und auf Extrakte umzusteigen.
    Gesagt -> getan, ich nehme seit knapp 2 Wochen Reishi, Agaricus, Hericium und Cordycepts (habe ich wegen dem Nierenbezug noch dazugenommen) als Extrakte. Die ersten Dosen sind Mitte nächster Woche dann schon aufgebraucht, weil ich anfangs eine recht hohe Dosis gewählt habe, 4x1 Kapsel täglich.


    Zur Wirkung ist bisher zu sagen, das der Heilprozess voranschreitet. Ich sehe schon wesentlich besser aus, besonders an Gesicht und Hals wieder fast normal, wenn auch die Haut besonders am Hals noch recht dünn ist. Hände und Arme werden auch besser, Beine halten sich noch in Grenzen. Sehr positiv ist, das die Haut schneller als normal ausheilt, leider werden die guten Ergebnisse doch immer durch den Juckreiz in Mitleidenschaft gezogen, mit etwas Disziplin kann man da zwar was drehen, aber das ist leider nicht immer möglich. Es ist also noch ein ständiges Auf und Ab mit dem Hautbild, wenn es auch langsam aber stetig besser wird. Ich weiss nicht genau wie lange ich die Extrakte nehmen muss, bis der Juckreiz auch akut nachlässt, gibt es dies bezüglich einen ungefähren Erfahrungswert?


    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag!

  • Hallo Monty,


    das klingt ja schon super!
    Man sagt immer, dass man bei chron. Krankheiten mit mindestens 6-8 Wochen für die ersten sichtbaren Erfolge rechnen muss, daher muss ich Dich noch ein bißchen "vertrösten".


    Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Guten Tag,


    Nun ist es seit meinem letzten Zwischenbericht bereits 2 Monate her und ich muss sagen, die 6-8 Wochen, bis sich sichtbare Ergebnisse zeigen, waren nicht übertrieben :) Es hat sich gezeigt, das man mit positiven Schätzungen vorsichtig umgehen muss. Zwischenzeitlich sah meine Haut so gut aus, das ich dachte: "ok das dauert jetzt noch 2 Wochen dann ist alles geheilt", das war im Dezember, aber es stellt sich heraus, dass man doch viel Geduld aufbringen muss. Man bemerkt dann erstmal, dass es sich bei den Vitalpilzkapseln um kein Medikament handelt, welches direkt anschlägt, sondern dass es dauert, bis der Organismus so gut aufgebaut ist, das es mit dem Entgiften rasch vorangehen kann. Nun, bis zur 6. Behandlungswoche war es eine reine Berg- und Talfahrt, mal sah die Haut sehr gut aus, ein paar Tage darauf dann wieder weniger gut. Bei mir heilt die Haut wirklich Etappenweise, ab 7. Woche blieb mein Hautbild recht konstant, kaum rötungen, allerdings an den meisten stellen sehr dünn und extrem trocken, wirklich: permanentes eincremen stand auf dem Plan, das ging 3 sehr unangenehme Wochen ohne sichtbare veränderung so, weil der Juckreiz einem gerne immer mal einen Strich durch die Rechnung macht, aber naja was sagte mein Hautarzt als ich noch ein Kind war? "Eine Neurodermitis muss trocken verlaufen, damit diese heilt". Ab der 9ten Woche kam dann die nächste erleichternde Etappe, die Haut wurde etwas dicker, weniger trocken, nächtliches Kratzen war mitlerweile eigentlich kein Thema mehr, aber so richtig wohl hat man sich immernoch nicht gefühlt. Ich nehme die Pilze jetzt seit 11 Wochen und seit ca. 1 Woche fühle ich mich endlich wieder recht wohl: Keine offenen Stellen mehr, die Haut hat eine gewisse dicke zurück erlangt, die sogenannte Elefantenhaut geht langsam auch zurück, ich kann mich auch noch nach längerer Zeit ohne eincremen halbwegs normal bewegen ohne das irgendwas brennt, schmerzt oder zieht, einzigst meine Handrücken sind noch gerötet und dünn, aber die heilten schon immer zu allerletzt ab. Juckreiz ist deutlich zurück gegangen und wenns dann mal juckt, ist es mit kurzen, rundgefeilten Fingernägeln auch keine große Sache mehr. Die Haut heilt jetzt sehr schnell, ich wage die Prognose, dass sich die Haut in den nächsten 2-3 Wochen wieder recht normalisiert und in den nächsten 6 Wochen alles restlos abgeklungen ist, man(n) wird sehen :-D
    Ich habe meine Anfangsdosis von 4x1 Kapsel über den gesamten Zeitraum beibehalten. Aufgefallen ist mir, das meine Haut etwas besser regeneriert, wenn ich die Kapseln mit Multisaft (ohne Farbstoffe, Zucker, Süßstoff etc.) eingenommen habe, ich wage einfach mal zu spekulieren, das es möglicherweise mit der Vitaminzusammensetzung einhergeht, speziell mit B6, welches wohl für die Zellbildung der Haut verantwortlich ist. Auch das altbewährte Chlorbad einmal die Woche hat seine Dienste getan, da ja Hygiene bei Neurodermitikern eine gewisse Problematik darstellt.
    Abgesehen davon, ist mein Gesundheitszustand wirklich sehr sehr gut, ich bin wirklich beeindruckt, was diese kleinen Pilzchen bewirken können:
    - Ich war nicht einmal krank oder groß verschnupft den ganzen winter bis jetzt (und ich bin quasi von kranken umgeben ;)
    - Rückenschmerzen wegen dauerndem sitzen und zu wenig bewegung (geht ja leider mit kaputter haut nur begrenzt) ist seit Wochen weg
    - Ich hatte teils starke Probleme mit Sodbrennen -> weg
    - Leichtes Asthma bedingt durchs rauchen -> weg


    Sollt alles so hervorragend weitergehen, bin ich mal gespannt ob im Frühling/Sommer mein Heuschnupfen noch da ist.
    Was ich gerne noch wissen würde ist, ob einer von Ihnen schonmal Patienten hatte, welche von Rückfällen der Neuro berichtet haben, nach erfolgreicher Mykotherapie. Ich denke mal, das eine weiterhin gesunde Ernährung eine Vorraussetzung für das dauerhafte Fernbleiben der Krankheit ist. Da die "Schulmedizin" Neurodermitis ja als Unheilbar betitelt, würde es mich mal interessieren, ob Ihnen Rückfälle bekannt sind.


    In diesem Sinne, noch einen schönen Abend und vielen Dank nochmal für Antwort und Rat!

  • Lieber Monty,


    recht herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!! Das ist sicher für viele Neurodermitis-Patienten sehr hilfreich!!! Vor allem finde ich es sehr wichtig, zu sehen bzw. zu lesen, dass man für solche Erkrankungen (leider) wirklich Geduld braucht. Wie Du schon erwähnt hast: mit den Pilzen, oder auch mit anderen Naturheilverfahren, geht es halt darum, nicht einfach Symptome zu unterdrücken, sondern das Immunsystem zu stabilisieren - und das braucht leider seine Zeit bei chronischen Erkrankungen.


    Also, ich habe in meiner Praxis in all den Jahren gelernt, dass eine Neurodermitis sehr von der psychischen Verfassung der jeweiligen Person abhängt. Damit kann es natürlich auch rein theoretisch immer mal wieder zu einem "Wiederauffackern" der Hauterscheinungen kommen, denn die Disposition (Veranlagung) bleibt ein Leben lang bestehen. Das ist bei sehr vielen Erkrankungen so, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich für meine Patienten ist, dies zu wissen, dann achten sie viel besser auf sich, was ja sehr positiv ist ;) .


    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung! Achte gut auf Dich und melde Dich bei Fragen und Problemen jederzeit bei uns :thumbup: !


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Gemeinde,


    Freut mich sehr euch gefunden zu haben seitdem Vitalpilze zurzeit mir von Neurodermitis langsam heilen. Die letzen paar Tagen habe ich hier im Forum viel gelesen und schon viel mehr gelernt. Danke.


    Meine Gesichte ist vie folgende:


    Seit Kindheit als kleine Junge in Dänemark habe ich immer Pollen-, Hunde-, Katze und ein bisschen Staub-Allergie gehabt. Von 25 bis 36. Lebensjahr in Asien gewohnt wo ich nicht einmal von meinen Allergien Probleme gehabt haben. Jetzt wohne ich 10 Jahren in Deutschland und seitdem fingen meine Allergien wieder an.


    Vor ein paar Jahren habe ich das dreijährige Hyposensibilisierungsprogramm durchgeführt. Danach waren im Sommer zwar weniger Probleme aber fast sofort danach fing meine Haut an rote trockene Stellen zu entwickeln. Vor 18 Monaten war es dann an Beine, Kopf, Rücken, Hals, Arme, Hände und Brust trocken, juckend, schuppend und rot.


    Sechs Monate habe ich bei einer Hautklinik dann alles Mögliches ausprobiert inklusive Eingenblut-Einspritzungen. Nichts hat geholfen und nur durch größere Mengen von Cortison Cremen mehrmals am Tag könnte ich überhaupt arbeiten.


    Mein nächster Schritt hat mir dann zur einen Heilpraktiker geführt. Bei dem auch viele verschiedene Medikamente / Pflanzen / Blüten / Globuli / Tropfen ohne Erfolg aufprobiert bis er ende November 2011 mir Reishi und Agaricus Pulver Kapseln gegeben haben.


    Schon nach eine Woche mit Täglich 3 x 1 Kapseln je Reishi und Agaricus waren positive Änderungen zu spüren. Nach jetzt 8 Wochen mit ein bisschen „Berg und Tal fahrt“ ist meine Haut am Rücken, Arme und Beine 95% geheilt. Nur an der Oberseite meine Hände, unter die Kopfhaare und im Gesicht geht es nicht richtig voran. Hier ist meine Haut immer noch sehr rot, trocknend, schuppend und juckend.


    Habe jetzt Hericium Tabletten bestellt in die Hoffnung dass die vielleicht der letzte Schub geben kann Richtung voller Erfolg.


    Zurzeit nehme ich Täglich:


    3 x 2 Kapseln Reishi
    2 x 1 Kapsel Agaricus
    3 x 1 Tablette Hericium (Ab Morgen)


    Wird euch weiter berichten wäre aber für jeden Tipp dankbar.





    Pligs

  • Hallo Pligs,



    herzlich Willkommen in unserer Pilz'ler Runde und auch gleich ein dickes Dankeschön für Deinen Erfahrungsbericht!



    Du hast Dir meiner Meinung nach schon die passenden Pilze ausgesucht. Wichtig wäre sicher eine Darmsanierung. Ich denke aber, dass diese Dein Heilpraktiker schon durchgeführt hat!?



    Den Hericium würde ich auf 3 x 1 steigern und am Besten als Extraktkapsel nehmen. Auch den Agaricus könntest Du auf 3 x 1 erhöhen.



    Gute Besserung und bitte berichte wieder!

  • Hallo Pligs,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde und ein ebenso herzliches Dankeschön für Deinen Erfahrungsbericht.
    Bemerkenswert finde ich, dass Du die 10 Jahre lang in Asien keine Allergie-Probleme hattest, was ich persönlich darauf zurück führe, dass Du Dich dort sicher auch an die asiatischen Ernährungsgewohnheiten angepasst hast, oder?


    Der kleinen Dosierungskorrektur von Petra schließe ich mich voll und ganz an und wünsche Dir auch weiterhin eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna und Petra (und alle andere hier),

    Vielen Dank für eure Ermutigungen und Tipp bez. Dosierung die ich sofort eingesetzt haben. Leider habe ich gerade 240 Hericium Tabletten bekommen. Sollte ich die jetzt zu Seite liegen und am Anfang mit Hericium Extrakt Kapseln loslegen?

    Die Reishi und Agaricus Kapseln habe ich als beide Pulver und Pulver + Extrakt. Habe gelesen da Ihr die Kombinations Tabletten eher empfehlen.

    Bez. Darmsanierung bin ich nach deinem Kommentar, Petra, sofort mit Pro Symbioflor angefangen (die hätte ich zu Hause) 2 x 5 Tropfen pro Tag und langsam steigern bis auf 3 x 20 Tropfen in die nächste Wochen. Oder macht Pro SymbioFlor zu wenig aus? Sollte ich besser sofort mit SymbioFlor 1 und 2 anfangen?

    In Asien hätte ich eine ganz andere Diät – aber nicht unbedingt gesund und auch die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch. Dienstlich bin ich immer noch öfter in Asien, aber 1-2 Wochen Besuche machen Heute keinen Unterschied.

    Viele Grüsse
    Pligs

  • Hallo Pligs,


    wenn Du es vom Magen her verträgst, kannst Du natürlich auch mit Hericium Tabletten beginnen und Dir, wenn der Behandlungserfolg besser sein könnte, die Extrakte besorgen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Nach 5 Tage mit 3 mal 1 Hericium Tablette pro Tage muß ich jetzt aufhören. Haut im Gesicht wird deutlich trockner und meine Augen sind wahnsinnig geschwollen. Heute Morgen könnte ich meine Augen fast nicht öffnen und Hautflecken abziehen wie auf eine Zwiebel. Zum teil bis es blutete.
    Eine so massive Reaktion habe ich bis jetzt nur gehabt wo ich damals mit mein Heilpraktiker Sulphor Medikamente probiert haben. Unter die Haare immer noch schuppen ohne ende.


    Wäre das jetzt ein Reaktion auf die Hericum Tablette die ich mit Hericium Extrakt Kapseln vermeiden könnte? Mit Magen haben ich bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.



    LG
    „Zwiebelkopf“ Pligs

  • Liebe(r) Pligs,



    wenn Du nach wenigen Tagen so stark reagierst, dann solltest Du mit einer niedrigeren Dosierung beginnen: 1 Tablette täglich in der ersten Woche, 2 Tabletten tägl. in der 2. Woche und ab der 3. Woche erst 3 x tägl. 1 Tabl.! Mit dieser einschleichenden Dosierung müsste es Dir besser gehen.



    Lass das Ekzem erst mal ein bißchen abklingen und starte dann vorsichtig wieder. Bei Dir scheint eine starke Entgiftung statt zu finden. Hier ist reichlich trinken extrem wichtig!



    Gute Besserung und liebe Grüße :)



    Corinna