Wie "arbeiten"Heilpilze ?

• Hallo,

Ich habe hier im Forum mal gelesen dass Heilpilze in "Phasen" wirken (weiss aber leider nicht mehr genau wo aber vielleicht finde ich es ja wieder ^^ ).
    Was heisst das genau ?

Manchmal habe ich nämlich das Gefühl dass ich es definitiv geschafft habe mit all den Krankheitssymptomen (Sinusitis u allergische Bronchitis) , alles ist besser , ja fast gut , und dann wird alles wieder weniger gut ..Sind das diese sogenannten Zyklen oder ist das jetzt völliger Quatsch was ich hier frage ;) ?

Mittlerweile habe ich den Post wiedergefunden :) ! (Wie wirken Pilze laut TCM ?)
    Es sind die Phasen in Bezug auf den Reishi. Gelten diese "Phasen" auch für die anderen Heilpilze ?

liebe Grüsse

Isabel

• Hallo Isabel,

die Behandlung mit Pilzen ist eine langsame Rückführung in die Balance. Die Behandlung mit Pilzen bedeutet nicht alleine die Beseitigung bestimmter Beschwerden, sondern ist immer eine Rückführung in einen Zustand der Ausgeglichenheit. Pilze beeinflußen die Ursachen einer Erkrankung, nicht nur die Beschwerden. Eine Mycotherapie strebt die Wiederherstellung der Gesundheit der sogenannten Homöostase an. Das ist das Gleichgewicht von vielen "Haushalten" im Körper, beispielsweise dem Enzym-, Hormon-, Wasser-, Elektrolyt-, Immunzellgleichgewicht usw. Die Vitalpilze arbeiten mit körpereigenen Regulationsmechanismen zusammen und entfalten eine ganzheitliche, die Selbstheilungskräfte des Körpers anregende Wirkung. Dies erfordert natürlich Geduld, bis eine dauerhafte Wirkung eintritt, man durchläuft verschiedene Genesungsphasen, in denen gestörte Körperfunktionen wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• hmhmh ok...das erklärt natürlich warum man immer wieder mal glaubt teilweise in einen "alten " Zustand zurückzufallen.
    Es ist also wirklich auch eine Frage der GEDULD ..(Monate /Jahre ;) ) und deshalb lohnt es sich wirklich nicht aufzugeben oder zu meinen die Pilze würden nicht mehr "wirken".

Ist es denn beim CORIOLUS (teilweise)anders ? Denn der wird ja u.a auch bei akuten Zuständen wie Erkältungen usw eingesetzt

Liebe Grüsse ,

Isabel

• Hallo Isabel,

Pilzunabhängig, nimmt die fortschreitende Heilung meist einen zyklischen Verlauf ein. So kann beispielsweise
    bei einer Allergie bereits nach 1 bis 2 Wochen eine
    deutliche Verbesserung eintreten, die jedoch nach 4
    Wochen wieder nachlässt. Die Pilze sollten weiter
    eingenommen werden, nach 3 bis 6 Monaten und einigen
    immer schwächer werdenden „Rückfällen'' kann dann
    mit einer konstanten Verbesserung gerechnet werden. Je
    länger eine Allergie bestand und je stärker sie auftritt, desto länger
    kann auch die Heilungsphase dauern, dies ist aber von Mensch zu Mensch
    unterschiedlich!

Je größer das Ungleichgewicht im Körper, desto stärker kann eine Erstverschlimmerung auftreten. Ähnlich, wie Du es vielleicht aus der Homöopathie und der Akupunktur kennst, kann es durch die Inhaltsstoffe der Pilze zur vorübergehenden
    Symptomverstärkung kommen, d.h. Werte wie Blutdruck,
    Cholesterin, Blutzucker u.a. können kurzzeitig
    ansteigen. Dies ist aber ein Zeichen dafür, dass
    unmittelbar danach eine positive Entwicklung beginnt. Bei Hauterkrankungen kann es zu einem „Aufblühen" kommen, dann setzt Besserung ein. Nicht immer muß eine Symptomverstärkung bei verschiedenen Beschwerdebildern auftreten, zum Glück oftmals nicht sehr heftig und wenn dann nur vorübergehend. Entscheidend für einen
    posetiven Gesundungsverlauf ist Geduld und Durchhaltevermögen!!!

Oft sind die Reaktionen auf die Entgiftung zurückzuführen!

Auch frühere Leiden können sich wieder „melden". Eine Erklärung dafür ist, dass die Pilze die vorhandenen Disharmonien erkennen, da die Erkrankung nicht ausgeheilt ist. Dieses Phänomen nennen die Forscher „biologische Intelligenz der
    Inhaltsstoffe". Es ist als posetives Zeichen zu werten, dass der Körper auf die Heilpilze so reagiert.

Ich persönlich kann die Mycotherapie jedem nur ans Herz legen, ich bin Schwerstallergiker,
    konnte sehr viele Speisen
    nicht mehr essen, hatte vielzählige Allergien
    und konnte im Zeitraum von März bis September das Haus nicht verlassen,
    selbst die kurze Fahrt zur Arbeit verursachte mir trotz Pollenfilter
    starke Beschwerden. Heute bin ich nahezu beschwerdefrei und glücklich
    von der Existenz der Vitalpilze erfahren zu haben
    :thumbsup:

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Danke Traude ! Wie immer GENIAL :thumbsup:

Isabell: bei Deinem neuem Avatar schlägt mein Volleyballer Herz auch gleich wieder höher :thumbup: Leider geht zur Zeit gar nichts mehr, da ich einen kompletten Kapselriss im Finger habe. Aber was uns nicht tötet, macht uns nur härter, gelle :thumbsup:

• Oh Nein, das tut mir leid !!! Ein kleiner Trost : Die meisten Volleyballer haben mindestens 1 Finger krumm stehen 8o ...Ich hoffe dass das sich schnell regelt ...Du holst das Alles nach !! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• :P NEIN, erzähl hier keine Lügenmärchen, da ich ja schließlich bekennender Tierschützer bin und somit nicht auf die, im Artenschutz stehende Rasse der Wolpertinger einschlagen würde :P

Isabell: der Finger bleibt krumm, da kannst Du Dir sicher sein. Nach einem kompletten Kapselriss fängt er laut meines Orthopäden nun an einzusteifen ;( Muss jetzt gewaltsame und schmerzhafte Übungen machen, damit er nicht ganz steif wird.

Aber wie gesagt: was uns nicht tötet, macht uns nur härter und mit so Freunden wie Elvira Wolpertinger gehört man sicher zu den ganz harten :P :D :thumbsup: