Islandpony mit Heuallergie und beginnender EOTRH

  • Liebe Annette,



    auch wenn es schwer ist, musst Du durchhalten. Es dauert leider schon seine Zeit, bis alternative Heilmethoden greifen. Sollte die Atmung massiv beeinträchtigt sein, muust Du vielleicht auch mal Inhalationen durchführen, denn leiden sollte er auf keinen Fall.

  • Denke auch an Inhalation, um schleimlösend arbeiten zu können.
    Was evtl. noch zusätzlich helfen könnte wäre Galdiator-Plus um eine insgesamte Stärkung zu unterstützen.


    Festen Hufdruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallöchen!
    Ich bin neu hier und habe den Beitrag mit großem Interesse gelesen, denn mein Ponywallach leidet an den gleichen Krankheiten.

    Er hat ebenfalls eine chronische Bronchitis (ist da allerdings im Moment beschwerdefrei) und hat nun auch EOTRH.
    Von der Tierärztin wurde mir die im Internet bestellbare Pilzmischung Equisano empfohlen. Allerdings sind von diesen 600 gr. in der Dose nur 20 % Pilze, der Rest ist Hafer und Soja.
    Daraufhin habe ich die enthaltenen Pilze im Internet gesucht und bin auch auf dieses Forum gestoßen.
    Mich würde interessieren, inwieweit sich eine Verbesserung der Zähne bei deinem Pony bemerkbar gemacht hat (weniger Zahnstein, Verbesserung des Zahnfleisches etc.)?



    Im übrigen würde mich interessieren, ob ich mit den beiden hier empfohlenen Pilzsorten einfach so anfangen kann oder muss ich sie einschleichen? Oder erst einen Pilz danach beide?
    Hilft die Pilzmischung die ich gekauft habe überhaupt, wenn in den Extraktkapseln teilweise schon 300 - 500 mg enthalten sind und ich 4 am Tag geben würde und von der Pilzmischung, die ja wesentlich weniger Pilze enthält, soll ich nur 1 1/2 Meßlöffel am Tag geben. Im zweiten Monat dann nur noch 1 Meßlöffel pro Tag.


    Viele Fragen ?( ... - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke im voraus.

  • Liebe Mayonito,



    ich hoffe, dass sich Annette bald wieder melden wird. Du kannst jederzeit mit den genannten Pilzen beginnen. 2 x 3 Kapseln pro Pilz und Tag wäre nötig. Man kann mit dieser Gabe auch sofort starten und muss nicht langsam einschleichen.


    Von Pilzmischungen bin ich persönlich nicht begeistert. Die reinen Pilze bevorzuge ich in der Praxis immer.

  • Oh, entschuldigt, meine mail hat trotz abo nicht angezeigt, dass hier was Neues gepostet wurde.
    Also: ich kann, sagen, dass meiner Meinung nach (und eine Freundin hat vegleichend am Anfang und jetzt draufgekuckt) das Zahnfleisch eine unauffällige ganz hellrosa Farbe hat. Die leichten Wölbungen an den Wurzeln sind natürlich geblieben, denn zurückentwickeln wird sich da wohl nichts. Ich hatte auch zwischendurch das Gefühl, dass sie das Gebiss lieber annimmt als früher, da sie auch noch einen Zahn weiter hinten mit Parodontose hat, von dem der Tierarzt sagt, entweder verabschiedet der sich irgendwann von selbst, oder wir ziehen ihn ohne Probleme. Ich werde in Zukunft immer mal wieder Fotos schiessen, um einen Vergleich zu haben.
    Die Pilze Coriolus-E., Reishi-E. und Cordyceps-E. gebe ich 2x2 weiter, jetzt im dritten Monat, glaube ich.


    Die chron. Bronchitis betreffend ist erst wirklich deutliche Besserung eingetreten, als meine Stallbesitzerin vorschlug, sie 24h auf die Wiese zu stellen, weg von allem, was irgendwie die Allergie befördern könnte. Und siehe da, nach wenigen Tagen ging es rasant aufwärts. Die letzte Rosse fiel allerdings heftigst aus, wahrscheinlich der Cordyceps. Das alte Mädchen war mächtig aufgestellt - nichts mit anzufangen, total durchgeknallt.
    Begleitend bekommt sie Sabol, EMH von Eggersmann, einen Schuss Apfelessig und ein ziemlich geniales Hustenpulver aus Holland bestehend aus Bockshornkleesamen, Süßholzwurzel und Knoblauch. Sie glänzt wie eine Speckschwarte, bekommt wieder prima Luft und hat fast zuviel Kraft. Husten kommt nur noch wenig, einmal nach dem ersten Galopp. Die Pilze tun sicher eine Menge dazu, auch wenn die Besserung erst durch die Umstellung auf die Wiese eintrat.


    Wenn ich Neues über die Zähne berichten kann, melde ich mich.


    Liebe Grüße an Euch alle
    von Annette :)

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die netten Antworten.


    Meinem Pony geht es insgesamt ganz gut, die Bronchitis macht ihm Moment überhaupt keine Schwierigkeiten. Er steht den ganzen Tag über draußen mit Unterstellmöglichkeiten gegen Sonne und Regen. In seiner und auch in allen anderen Boxen in unserem Stall wird nur mit Leinstroh eingestreut, so dass auch vom Stroh keine Schimmelpilzgefahr ausgeht. Er bekommt Silage und im Sommer natürlich viel Wiese und wenig Kraftfutter. Wichtig ist für ihn immer viel Bewegung, damit er bis in die Bronchien durchatmen muss, natürlich nur wenn er bewerdefrei ist. Er hat allerdings damals, als er richtig krank war, eine starke Cortison-Kur hinter sicher gebracht. Vorher habe ich es auch anders versucht (Heilpraktiker, inhalieren, Salzumschläge etc). Aber er war einfach zu krank, er hatte richtige Asthmabeschwerden mit Bauchatmung, total geweiteten Nüstern und lautem Atemgeräusch. Er wurde in der Klinik dann gespült, danach bekam er dann Cortison über ein halbes Jahr lang. Danach dann nochmal im Frühjahr, als es warm wurde und die Graspollen flogen. Dann im darauffolgenden Jahr nochmal zur gleichen Zeit. Und seither ist Ruhe. Ich bin ganz froh, dass ich ihn damals so hab behandeln lassen, sonst wäre er schon seit 6 Jahren tot. Und bis heute war er topfit - nur dann jetzt die Zähne.


    Die Zähne lasse ich regelmäßig röntgen, um die Veränderung an den Zahnwurzeln zu kontrollieren. Wir waren jetzt nochmal in der Klinik und haben auch die Schneidezähne kürzen lassen. Gleichzeitig wurden die Zähne versiegelt, mit so einer Paste, wie sie auch bei Kindern genommen wird. Dann setzt der Zahnstein sich nicht so ab. Allerdings putze ich ihm jeden 2. Tag die Zähne mit Zahnpasta von Weleda und er bekommt auch das Zahnfleischbalsam von Weleda 1x täglich auf das Zahnfleisch. Findet er ganz toll - schmeckt wohl gut. Wenn die Versiegelung abgerieben ist, entferne ich ihm den Zahnstein selbst - meine Tierärztin war jetzt ganz begeistert, wie sauber die Zähne waren.
    Die Pilzmischung werde ich dann jetzt zuende geben und schon mal die Kapseln bestellen, um dann direkt damit einzusteigen. Ich hoffe schon, dass vor allem das gerötetete Zahnfleisch - wie bei dem Pony von Annette - wieder etwas besser wird. Ansonsten kann man die Krankheit nicht heilen, nur verlangsamen und da setze ich jetzt mal ganz stark auf die Pilze ......


    Liebe Grüße

  • Auch von mir noch feste Huf-Daumen-Drücker und Glückwuscnh für das bisher erreichte !!!!! :thumbsup:
    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,


    beim meinem Pferd wurde auch EOTRH diagnostiziert. Ich habe mein Pferd im gleichen Stall wie Annette stehen und sie hat mir von dieser Seite erzählt.
    Mich interessiert die Dosierung der der Pilze Coriolus und Reishi bei einem Großpferd (Stockmaß 1,66m).


    Vielen Dank vorab.


    LG
    Vera

  • Hallo Vera und herzlich willkommen hier.


    Da Pferde sehr sensibel reagieren und als vegetarier oftmals noch schneller auf die Pilze reagieren (können) als Fleischfresse, würde ich erstmal mit der selben Dosierung starten und nach einer Woche evtl. erhöhen auf 3 x 2 Kapseln.
    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, danke!


    Viel Erfolg und Hufdruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Vera,


    jetzt machst Du mich aber neugierig: wie alt ist denn Dein Pferd? Habt Ihr noch mehr Pferde mit EOTRH im Stall?


    Bei der Dosierung schließe ich mich Silke und Petra an :thumbup: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Mein Pferd ist 17. Er ist erst seit kurzem im Stall (ca. 3 Monate), ob er vorher EOTRH gehabt hat weiss ich nicht.
    In dem Stall sind noch 2 weitere Pferde (Isländer) von der Krankheit betroffen.


    LG
    Vera

  • :huh: komischer Zufall! - außer wenn die 2 Isländer miteinander verwandt wären. -


    Aber solche Zufälle gibt es halt auch mal und ich wünsche den 3 Pferden auf jeden Fall eine gute Besserung!


    liebe Grüße :)


    Corinna