wenn man nicht selber nachschaut.........

  • Liebe Elke,


    da schließe ich mich selbstverständlich all den lieben Wünschen ganz schnell an! Und bekräftige Traudl Rat, Deine tollen Fähigkeiten auszubauen.


    Toi, toi, toi für Deinen Führerschein! Wenn Du Dich mit Deinen Zetteln gut vorbereitest, schaffst Du es bestimmt :thumbup: !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Zettelwirtschaft an der Frontscheibe - ich lach mich tot 8o 8o 8o und der Prüfer bestimmt erst Recht :D


    Nun mal gaaaanz langsam mit den jungen Pferden ;)


    Zum Ersten ist es eine Empfehlung und noch keine begründete Bestimmung...
    Der Test wurde mir zu meiner eigenen Absicherung empfohlen und damit haben sich die Ärzte in der Gedächtnisambulanz auch erst einmal nur abgesichert.


    Zweitens hatte ich in der gesamten Zeit nach der Tumor-OP nur für die ersten 6 Monate ein absolutes Fahrverbot, da ich vorsichtshalber Medikamente gegen Epilepsie bekommen hatte. Nach deren Absetzten hat niemand mehr über eine mögliche Einschränkung meiner Fahrtauglichkeit gesprochen.


    Also fahre ich seit Mitte 2009 schon wieder und das ohne irgendwelche Einschränkungen und alle, die mir bisher begegnet sind, leben noch ^^
    Ich hab auch nicht vor, daran was zu ändern > "Vorsicht und gegenseitige Rücksichtsnahme"so stehts doch in der StvO und das hab ich alles noch lange VOR der OP gelernt, also sitzt es noch irgendwo abrufbereit :P


    Habe mich aber vorsichtshalber mal bei der DEKRA und dem TÜV über so ein Fahreignungsgutachten informiert.
    Die wollen je Geld......der Mobi-Check bei der DEKRA 200,-€ und beim TÜV 340,-€ und das alles, obwohl ich keine nachweisbaren Auffälligkeiten aufweise.


    Hab dann heut noch mal in der neurochirurgischen Ambulanz dazu angerufent. Auch dort habe ich die Auskunft bekommen, dass auch derzeit kein Grund für das Versagen der Fahreignung vorliegt oder je schriftlich bestätigt wurde.


    Zum Leistungstest würden wohl Konzentrationstests und Reaktions-sowie Farbtauglichkeitstest gehören. Bei all diesen Tests hätte ich sicher kein Problem, auch nicht bei einer Probefahrt mit Prüfer und Psychologen :|
    ABER der Arzt am Telefon warnte mich schon ganz indirekt davor, dass unter bestimmten Umständen die Test nach gesetzlich vorgeschriebenen Zeitabständen wiederholt werden müssten- also zB. aller zwei Jahre wieder die 340,-€ fällig :huh:


    Er meinte auch, solange es nur eine Empfehlung sei, sei es noch keine Pflicht.


    Da ich nun schon seit kurz nach der OP bis jetzt stets, im Rahmen der Gliomforschung, halbjährlich in der UNI auch meine Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit geprüft bekomme und dabei auch sehr gute Ergebnisse erreicht habe, die aktenkundig nachgewiesen sind, können dies ja auch zu meiner Entlastung angeführt werden. In der Gedächtnisambulanz war ich ja einmal für NUR eineinhalb Stunden.


    Erst mal sehen, was meine Hausärztin und meine Neurologin dazu sagen werden, ob sie das wohl auch als so dringend einschätzen würden.....


    Ja und Corinna, Dein Vorschlag mit der Zettelvorbereitung, die ist echt der Hammer :wacko: , was glaubst Du, wie ich bisher Auto gefahren bin????


    Langsam ran an die Kreuzung, schnell mal in der StVO geblättert, wer denn jetzt die Vorfahrt hat ^^


    Also ich kann schon im flüssigen Verkehr mithalten und das gaaaaanz OOOOHNE Zettel vor der Nase. Die würden eh bloß den Sichtbereich einschränken ;)



    Ja und Traude, Du hast vollkommen Recht, manchmal steht man sich auch selbst im Wege, wie auch Bernd es schon schrieb.
    Meine "Ausarbeitungen" für das Forum hier sind mir stets ein gutes Training auch wenn ich nachher nicht mehr weiß, was ich geschrieben hab, Hauptsache es hilft allen anderen.
    So druck ich mir eben das Skript aus und leg es mit auf meinen Zettelstapel, damit ich's immer mal wieder zu lesen bekomme.
    Vielleicht will mein Verstand derzeit ja keine Neuigkeiten haben, sondern ich soll endlich mal lernen, mich mit mir selber zu beschäftigen ?( Ohjeeeee


    Aber seit gestern ist sowieso alles anders. Jetzt sind meine Einschränkungen allein als hirnorganisch bedingt aktenkundig bestätigt.


    Es tut richtig gut endlich zu wissen, man ist nicht "psychisch" und bildet sich da irgend etwas ein. Es ist und bleibt eben so, o.k. und basta.
    Da können sich nun alle ihre Psycho- und Schmerzpillen behalten.


    Ich weiß: nach Regen kommt auch immer wieder Sonnenschein :thumbsup:


    So, in diesem Sinne viele liebe Grüße an alle


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Elke, Du bist einfach köstlich :) Du hast einen herrlich erfrischenden Schreibstil, möchtest Du kein Buch schreiben?
    Nach Regen kommt mit Sicherheit auch wieder Sonnenschein :thumbup:
    Ich freue mich schon auf Deine nächsten Beiträge :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • ...vor allem, wenn man vor lauter Zetteln keine Strasse mehr sehen kann!!!

    Ich vermute, dass im schönen Freistaat Sachsen unsre Schiekeline als die "flotte Elke" bekannt ist und die geprüften Menschen dort sich mit beherzten Sprüngen in Sicherheit zu bringen wissen, wenn sie mit ihrem Auto angebraust kommt. Vielleicht ist ja auch der Bevölkerungsschwund in den östlichen Bundesländern....


    Ichwilldasvorwortzuelkesbuchschreibenbär!

  • Also, was soll ich da nur sagen :huh:


    ...da war ich doch gestern vormittag zum Hildegardschen Aderlass und hatte mal zwei Tage Computer- und Fernsehverbot...und schon geht hier die Post ab ^^


    aber mal schön der Reihe nach...


    @ Traude


    Zitat

    Du hast einen herrlich erfrischenden Schreibstil


    JA, es geht mir endlich wieder gut. Ich glaube, ich habe jetzt den wohl schwersten Rucksack endlich abstellen können.


    Erstmal die Auswertung in dieser Gedächtnisambulanz. Die mich schon richtig erleichtert hatte.
    Dazu hab ich heut endlich auch den Ambulanzbrief des Professors der UNI als Kopie bekommen und da steht: " In den MRT-Aufnahmen vom 19.04.2012 finden sich keine kontrastmittelanreichernde Areale als Ausdruck eines erneuten Tumorwachstums.Wie in den Voraufnahmen finden sich Veränderungen in den Arealen um die resektionshöhle, deren Bedeutung wie aber letztendlich NUR durch den Verlauf EINSCHÄTZEN können.
    Bisher gibt es jedoch keinen Anhalt für ein sicheres Rezidivwachstum...."


    Was will ich erstmal mehr :D :D :D


    Zitat

    möchtest Du kein Buch schreiben?


    Ja das hatte mir Majalena auch schon vor vielen Monaten mal an's Herz gelegt. Aber worüber soll ich schreiben ?( ?( ?( ?(


    Als ich es damals mal versucht hatte, wenigstens ein Inhaltverzeichnis zusammenzustellen, um dann "drumrum" zu schreiben, hatte ich je erst mal gemerkt, dass so vieles verschwunden ist - da ging das Drama doch erst so richtig los...


    und auch @ Petra


    Zitat

    ein Buch zu schreiben ist einfach genial.Du hättest ein Ziel und sicher viel Erfolg


    Da bleibt aber noch immer die Frage nach dem Thema :wacko:


    Bei der Erinnerung an die letzen Jahre wehrt sich sicher noch der Verstand :(


    @ Corinna

    Zitat

    die ganzen Zettel an der Windschutzscheibe

    - hab ich ja auch überhaupt keine Ahnung, wie das Fahren damit funktioniert.
    Das würde ja dann vielleicht ein Phantasieroman 8|


    ABER vielleicht hat ja der

    Zitat

    Ichwilldasvorwortzuelkesbuchschreibenbär!

    mal einen brauchbaren Vorschlag ;)
    Obwohl aber bei

    Zitat

    Vielleicht ist ja auch der Bevölkerungsschwund in den östlichen Bundesländern....

    , müsste ich über eine Zusammenarbeit noch mal genauer nachdenken :whistling: :whistling: :whistling:


    Außerdem müssen die Menschleins vor mir doch wirklich keine Angst haben.


    Hatte nämlich mit meiner Idee, nochmal in den UNI anzurufen, doch keine sooo schlechte Idee.
    Ich habe nämlich auch alle Protokolle von den Gliom-Tests mitgeschickt bekommen und deren Ergebnisse ergeben doch einen Langzeitüberblick und sehen recht gut aus. Vielleicht brauch ich keinen Test von TÜV und co.


    Im Übrigen haben wir mit meiner Tochter heute noch meinen neuen "Maltisch" zusammengebaut und somit ist meine "Kreativ-Ecke" nun fast fertig.


    Nun kann ich immernoch überlegen, ob ich nun male oder schreibe. Oder beides einfach auch mal abwechsle ;)
    Separaten Platz dafür hab ich nun genug.


    Also warte ich jetzt mal auf eure ganz kreativen Themenvorschläge ;)
    ...damit ich künftig was zum Ausarbeiten habe :P ...



    Mit ganz lieben Grüßen an alle, bei denen es gerade noch nicht gewittert ;(


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • ...da hab ich nun aus mehr als 5 kg roten und schwarzen Johannisbeeren, Blaubeeren und Himbeeren jede Menge Marmelade gekocht...
    und noch immerwar kein Buch-Thema-Vorschlag von euch zu lesen.


    Dann ziehen jetzt mittlerweile meine Schnellgurken und der Ansatz für die Ringelblumensalbe vegetiert auch so im Ofenröhr dahin...


    und es hat sich wohl tatsächlich keiner mehr Gedanken gemacht :S


    Nun kann ich nur glauben und hoffen, dass Bärli schon am Vorwort schreibt und mir damit die zündende Idee rüber reicht :D :D :D



    Ich grüße alle kreativen Köpfe ganz lieb - lasst mich doch nicht sooooo hängen

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Ich persönlich tendiere zu einem Buch mit Deiner Lebensgeschichte. Ich weiß, davon gibt es schon einiges, aber alleine Dein Text "Auch Gehirntumore sind heilbar!" ist schon eine unglaubliche Bereicherung für viele Betroffene und wie Du Dein Leben meisterst, Dir immer neues Wissen aneignest ist schon genial!


    Denk mal darüber nach! Ich meine es ernst!

  • Liebe Elke,


    da pflichte ich Petra bei. Ich war der Meinung, dass das Thema klar ist :D .
    Oder wolltest Du kreativere Vorschläge? Vielleicht: Mein Hund und ich - in einer lustigen Geschichte verpackt?(Das meine ich ernst :O )


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben und Werkeln :thumbsup: !


    Corinna

  • Liebe Elke, zugegeben, ich übe mich auch in der Kunst des Schreibens. Meine Erfahrung ist: einfach hinsetzen und losschreiben, egal was kommt. Und zwar täglich. Die Übung macht's. Ist allerdings schwer Sucht verdächtig, wenn's einen packt. Ein Ritual draus machen. Bei mir Tee und Räucherstäbchen, etwas orientalische Musik...
    Alles Geschriebene sammeln, später kritisch durchlesen und streichen, streichen, streichen...
    Freunde lesen lassen. Und nicht beleidigt sein, wenn kritische Stimmen kommen. Sie haben meistens recht!

    Toi, toi, toi

    Dichterbär

  • Gott sei Dank, ihr denkt ja doch noch für mich mit :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ja @ "Dichterbär" :huh: , hört sich ja richtig cool an


    Zitat

    Grübeln noch......grübel......grübel.......Kopfrauch........Pelzkratz......grübel....rübel...übel..bel..el..lll....chrrr....


    Genau so geht es mir auch noch...., nur hab ich vielleicht noch nicht das "dicke Fell", damit ich mir "Pelzkratz"en kann :S


    Das Thema "Lebensgeschichte"...


    Ich weiß nicht, ob ich das schon schaffe. Müsste ich mich doch noch einmal mit all den, manchmal doch ziemlich schwierigen und sehr emotionalen, Augenblicken auseinander setzen.


    Und @ Petra

    Zitat

    Dein Text "Auch Gehirntumore sind heilbar!" ist schon eine unglaubliche Bereicherung für viele Betroffene


    ... nach dem letzten MRT war ich mir da ja selber wieder nicht so sicher 8| Ja, und schafft man das auch bei jeder anderen, auch noch bösartigeren Art von Tumor????
    Manchmal "fress" ich mich noch immer wieder mal an diesen sch... Prognosen fest.


    Anderer Seits geht es ja um Tumorerkrankungen allgemein, nicht nur die im Kopf. Nur so konnte ich ja auch die Unterstützung von Majalena so gut umsetzten.


    Zitat

    und wie Du Dein Leben meisterst


    tja, davon bekomm ich wohl selbst am wenigsten mit - alles gewesen - alles vorbei - und damit auch alles weg ;(


    Zitat

    Dir immer neues Wissen aneignest


    ... und das stimmt leider überhaupt nicht... alles nur Sekundensache und Ausarbeitungen für den Moment 8|
    Es wäre schön, wenn es wieder besser werden würde :wacko:


    Hatte in den vergangene zwei Tagen mal meinen PC durchsortiert, dabei viele Infos gefunden, die ich mir in den letzten Jahren so zusammengesammelt hatte.


    Letztendlich war der PC befreit, mein eigenen "Denkcomputer" aber total überlastet > ERROR


    Warscheinlich ist es derzeit erst einmal besser, ich lenk mich mit dem Malen ab.


    Schöne Farben heben das Ego wieder ein bischen und beruhigen die überstrapazierten "Lernkanäle" wieder.


    Zum Schreiben bleibt mir ja noch immer viel Zeit.


    Soll ja demnächst noch zur Reha fahren. Da kann ich mich ja dort die langen Abende mit der Aufarbeitung der letzten Jahre beschäftigen und alles gleich schriftlich festhalten.


    Die, von der Ärztin empfohlenen, Psychotherapeuten werden mir schon "helfen" :( , alles wieder hoch zuholen :(
    und wenn ich dann Keinen zum Reden habe, hilft eh nur das Aufschreiben, damit ich alles wieder los bin...


    Vielleicht lass ich mich aber auch einfach nur mal von Ostseewind richtig durchblasen und geb alle meinen belastenden Gedanken mit fort...


    Wer weiß...., noch warte ich weiter auf die Bewilligung (seit nunmehr 3 Monaten) . Ostsee ist warscheinlich der LUXUS-Wunsch vieler anderer auch.


    Aber ich liebe die Weite des Meeres, den frischen Wind (NICHT den Sturm), den langen weiten Strand, den Geruch des Wassers - na irgend etwas Schönes muss mich ja ablenken vom Trennungsschmerz. Kann ich doch meine Cira nicht mitnehmen und 3 oder gar 4 Wochen 8| 8| 8|


    Doch irgendwie geht diese Zeit ja auch vorüber. Vielleicht nehm ich sie mir ja mit und such mir derweil eine Hundepension ganz in der Nähe der Klinik. Da haben wir uns wenigstens abends noch ein bischen und können schön laufen gehen......


    Na, noch ist es noch nicht so weit.


    Werde es erst mal weiter ganz ruhig angehen lassen, denn : " In der Ruhe liegt die Kraft"


    Mit lieben Grüßen


    Elke, aus der schon wieder viel zu kalten Oberlausitz

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • kreative Phase Ostsee :) hat sich gerade zerschlagen ;(


    Hab gerade die Ablehnung aus dem Briefkasten geholt.


    Zitat

    Sie sind erwerbsgemindert und beziehen eine Rente. Ihre Erwerbsfähigkeit kann durch Leistungen zur medizinischen Rehabilitation in absehbarer Zeit nicht wesentlich gebessert oder wieder hergestellt werden


    Eine Reha käme nicht in Frage, ich solle mich doch weiterhin ambulant fachärztlich behandeln lassen.
    Ich wäre auch nach keinen Leistungsgesetzten anderer Leistungsträger rehabilitationsbedürftig ?( ?( ?(


    ALSO STERBEN SIE DOCH BESSER GLEICH, DAS SPART KOSTEN :huh: :huh: :huh: :huh:


    Mal sehn, was meine Ärztin dazu sagt. Die Reha war ja ihre Idee.
    Und stand doch auch in beiden letzten UNI -Befunden die Reha-Empfehlung ausdrücklich drin.


    Da werden wir wohl mal einen schicken Widerspruch ausarbeiten - war doch hoffentlich nicht ganz umsonst Reha-Berater......


    Klar Petra, Heilung ist Kopfsache. Das weiß ich schon, sonst wär ich auch sicher nicht so weit gekommen. Aber manche Dinge verarbeiten sich eben nicht ganz so leicht. Bin leider ein totaler "Kopfmensch" :wacko: Das macht mir manchmal selber ganz schön zu schaffen. Es könnte doch alles sooooo einfach sein :rolleyes:


    Ja ich beneide Majalena für ihre Ausgeglichenheit und für ihre Fähigkeit einfach alles loslassen zu können. Manchmal wünscht ich mir, sie wohne gleich um die Ecke und ich könnte täglich weiter von ihr lernen. Doch leider hat sie sich zurückgezogen in ihre eigene kleine gaaanz ruhige Welt.
    Hauptsache es geht ihr gut.


    @ Bernd


    Zitat

    ...und das "mit-sich-auseinander-setzen" ist ja der Witz der Sache.


    Ich wünschte, ich könnte schon Witze drüber machen. Galgenhumor, der funktioniert wenigstens schon mal und alles andere braucht warscheinlich noch Zeit.


    Wie habe ich mal gelesen." Eine Heilung dauert genau so lange, wie die Krankheit entstanden ist."


    Also bleiben wir weiterhin in Verbindung ;) , hab ja noch genügend Zeit ^^

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Liebe Elke,


    jetzt setzt Du Dich mal hin und denkst ganz feste an die schöne Ostsee und an den Wind, der Dir die negativen Gedanken aus dem Kopf bläst. Dann denkst Du ganz feste daran, dass Du dort eine Reha bekommst, und gehst mit der Ablehnung noch mal zu Deiner Ärztin - mit der Empfehlung der Uni. Und dann tretet ihr gemeinsam Deiner Krankenkasse mal ganz gehörig in den Arsch (liebe Elke, liebe Leser, bitte entschuldige den Ausdruck :rolleyes: ). Dann klappt das auch bald mit der Ostsee!!


    Aufmunternde Grüße :)


    Corinna

  • Ach Corinna....


    ich weiß nicht, ob ich hier noch um "meine Rechte" kämpfen soll.


    Bei meiner Ärztin bin ich "abgewimmelt" worden, ich solle doch sofort in den Widerspruch gehen und die Notwendigkeit mit meinen eigenen Worten noch einmal bekunden. Zusätzliche ärztliche Befunde würden eh nichts nutzen.


    Der Befund aus dieser Gedächtnisambulanz ist ja noch nicht mal bei meiner Ärztin eingegangen. Angeblich liegt er noch zur Unterschrift....


    Die Begründungen auf dem Reha-Antrag von der Ärztin und auch von mir waren eh schon sehr umfangreich und ausführlich.
    Was soll ich denn da jetzt noch?


    Das derzeitige Wetter mit dieser ständigen Dunkelheit schon tagsüber, dem ständigen Regen und dem anhaltenden starken Wind, der sich ständig zu Sturmböen aufbaut, zehrt schon genug an meinen Kräften. Im Moment schaff ich kaum noch was, geschweige denn, ordentliche, überzeugende Gedanken zu fassen.


    Werd erst mal sehen, was mein Mann heut dazu sagt. Er war am Telefon auch total geschockt und konnte sich diese Entscheidung auch beim besten Willen nicht vorstellen.


    Am Ende setzte ich mich hin, schreib vielleicht auch drei, vier ordentlich überzeugende Sätze und dann schicken die mich zum Schluss "zur Belohnung" noch irgendwo in die Pampa.


    Da bleib ich doch lieber gleich mit meiner Schwarzen zu hause, da geht uns wenigstens keiner mehr auf die Nerven.
    Haste eh schon mit n'em Handycap zu kämpfen, wirste sowieso bloß noch überall ausgebotet - schei... "soziales Netz"

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse