Wie lange ABM und Reishi nehmen?

  • Hallo,


    mich würde interessieren, wie lange ihr die Pilze in welcher Dosierung nehmt, was ist sinnvoll?


    Ich habe seit drei Jahren Probleme mit einem schlechten PAP Wert. Seit anderthalb Jahren nehme ich Reishi, seit Dezember letzten Jahres zusätzlich ABM.


    Anfangs nahm ich zwei Kapseln Reishi täglich, seit ich ABM zusätzlich nehme, nehme ich eine Kapsel Reishi und zwei Kapseln ABM.


    Mein PAP hat sich von einem 3d auf 2w verbessert.


    Wie lange ist es sinnvoll, die Pilze zu nehmen? Und soll die Dosierung gleich bleiben, oder bei längerer Dosierung ev. nur noch eine Kapsel ABM täglich, was meint ihr?


    Raphaela

  • Hallo Traude,


    ich nehme ABM seit Dezember, im Februar war ich das erste Mal wieder zur Kontrolle, da war der PAP bei 2w, im Mai ebenfalls und jetzt muss ich wieder im August zur Kontrolle und hoffe, dass er immer noch gut ist.


    LG
    Raphaela

  • Liebe Raphaela,


    hilf´ mir doch bitte noch mal auf die Sprünge: warum nimmst Du nur so wenig von den Pilzen? Wiegst Du unter 50 kg?


    Ich würde nämlich eigentlich mehr von den beiden Extrakten nehmen.
    Da Du auf den ABM schon so gut reagiert hast, würde ich den auf keinen Fall niedriger dosieren.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich nehme die Dosierung, die mir mein Frauenarzt im Dezember geraten hat.


    Ich wiege allerdings auch nicht viel über 50 kg, wusste aber gar nicht, dass das bei der Dosierung eine Rolle spielt.


    Ich bin sehr froh, dass sich mein PAP durch die Pilze gebessert hat, aber ein bißchen ist es ja auch eine finanzielle Frage, denn die Pilze sind ja nicht gerade billig und ich muss schon immer sehen, wie ich das monatlich wuppen kann:-)


    LG
    Raphaela

  • Hallo Raphaela,


    erstmal Glückwunsch erstens zur Verbesserung und zweitens zur tollen Frauenärztin !!!!


    Schließe mich aber Corinna an mit dem Punkt der Dosierung, auch wenn es natürlich ne Preisfrage ist, aber hier geht es ja auch um eine dauerhafte Lösung und je konsequenter Du jetzt handelst, um so eher hast Du Ruhe.


    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Raphaela,



    zur Dosierung schließe ich mich natürlich den Kolleginnen an, würde aber auf jeden Fall den Coriolus Extrakt mit ins Boot nehmen. Wenn es finanziell schwierig wird, würde ICH an Deiner Stelle mal auf den Reishi verzichten.



    Alles Gute weiterhin!

  • Liebe Raphaela,


    da schließe ich mich jetzt Silke und Petra an und wünsche Dir - egal, wie Du Dich entscheidest - noch einmal eine gute Besserung! :)


    Liebe Grüße


    Corinna