HIRNTUMOR (doro)

  • lieben dank traude,hab grad gesehen das es doch nicht schief gegangen ist.was meintest du mit medium wasser(weniger kohlens.?) ach du sch...... Kohlensäure!!!!!! da krieg ich ja noch weniger hinter. nee , ich geb mein bestes.danke für den tipp.was würde denn im schlimmsten fall auf mich zu kommen,wenn ichs nicht so hin bekomme? und ,oder soll ich erst den einen und dann den anderen pilz nehmen. mir tut das echt total leid euch mit soviel fragen zu bombardieren. nehmts mir bitte nicht übel,ich bin halt im moment ganz schön verunsichert und überfordert. liebe grüsse doro :wacko:

  • Hallo Doro,
    nein mit Medium Wasser meinte ich das Transportmittel Wasser, kohlesäurehältiges Wasser solltest Du eher nicht trinken, aber das magst Du eh nicht wie ich gerade lese. Also stilles Wasser oder Grandawasser ist ideal. Setz Dich keinem Trinkstreß aus, aber versuch die Menge zu steigern. Wenn Dir übel wird dann trink weniger auf einmal, dafür öfter. Die Stricherlliste halte ich für eine gute Möglichkeit, damit hast Du immer einen Überblick wieviel Du getrunken hast. Vielleicht solltest Du ein Tagebuch führen und Dich darin selber loben und auch motivieren, mehr zu trinken. Schreib die getrunkene Menge pro Tag auf, sollten es einmal nur 1 1/2 Liter Wasser sein, weil Du nicht mehr trinken konntest, dann bemühe Dich am nächsten Tag dafür die 2 Liter einzuhalten. Ich habe auch gelesen, daß Du öfter ein Brennen im Kopf hast, auch Kopfschmerzen aller Arten kommen oft von einer zu geringen Trinkmenge. Die Hericiumbrühe ist sicher gewöhnungsbedürftig, Du könntest sie aber auch mit Gemüse und Brühe verfeinern, dann schmeckt sie etwas besser. Nimmst Du zur Zeit noch andere Pilze außer dem Hericium? Du kannst jederzeit Fragen stellen, dazu sind wir ja da :) Ich hoffe, bald wieder von Dir zu lesen.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • ich bin ganz schön doof manchmal. natürlich das medium wasser! jetzt hab ich`s dann auch verstanden. danke.ganz schön peinlich aber wie gesagt,ich bin mit manchen dingen manchmal etwas überfordert. sorry. ich trinke jetzt am tag 2-4 tassen tee(kräuter,pfefferm.,kamille usw.) alles ungesüsst. 1 tasse kaffee und eine tasse green coffee. heut ging es mir bis jetzt ganz gut. ich habe jetzt zum abendessen wieder meine pilze genommen und getrunken und nun bin ich wieder voll bis zum stehkragen. ich esse schon sehr kleine portionen mittlerweile aber dafür 4xam tag. ich nehme maitake,coriolus und abm.wie gesagt hericum traue ich mir garnicht mehr zu nehmen. aber nun ist trotz weglassens des hericum so. ich hab keine ahnung. ich verstehe ja das die giftstoffe raus müssen. wie ist das denn gemeint ,das das sonst nach hinten los geht wenn ich nicht genug trinke. was kann denn da nun passieren? ich bin im moment so unsicher und hab halt angst mir noch mehr sch.... an die backe zu holen. ich hoffe ihr könnt das verstehen! oh man,manchmal erkenne ich mich garnicht wieder. ich bin eigentlich gar keine mimose sonst. entwederich mach oder ich lass ! das war immer meinmotto.vielleicht hängt das auch etwas mit der psyche zusammen,weil es doch ganz schön viel auf einmal ist. aber wie gesagt bis vorhin war alles ok. vielen dank für euer verständnis und lg.doro
    ps.danke ?( :wacko: :(

  • Hallo Doreen,


    ja eigentlich war es ein Zufall, dass ich Deine Geschichte gefunden habe.


    Ist ja schon ein ganz schöner "Umweg" vom Ovarialkarzinom zum Tumor im Gehirn.....
    Also, ich hab mir nun mal ganz in aller Ruhe alles bisherige durchgelesen und muss nur eins sagen: "BITTE bleib jetzt erstmal GAAAAANZ RUHIG"


    Wenn ich es richtig verstanden hab, handelt es sich bei Dir um ein Meningeom nach WHO I. Also erstmal KEINE Panik.


    Du hast geschrieben, er lag an einer "heiklen Stelle" ? Kannst Du mir erklären, wo genau?

    Zitat

    hat stammhirn inkl.hauptschlagader komplett platt gemacht


    Zitat

    durch die op an diesem riesen teil(kann nicht vollständig entfernt werden)

    Wie groß war er denn ursprünglich und welcher Rest war inoperabel?


    Dann soll jetzt eine Bestrahlung erfolgen. Wie soll das funktionieren, wenn

    Zitat

    die blutgefäße noch gut durchblutet sind da der tumor manche umwachsen hat. aus diesem grund ist er auch nicht vollständig entfernbar.


    Auch diese macht doch sicher keinen "Umweg" um die Blutgefäße oder? Wenn ja, dann wär's ja sicher kein Problem....


    Zitat

    allerdings habe ich ne wahnsinns panik vor den nebenwirkungen(haarausfall,übelkeit usw.)


    Ist es tatsächlich NUR die Angst vor den Nebenwirkungen oder auch vor dem Gesamtergebnis?
    Vielleicht solltest Du mal ganz tief in Dich hineinhören, wovor Du tatsächlich Angst hast, vor der Strahlenbehandlung an sich oder eher vor der Erkrankung selbst.


    Die Meningiome WHO I wachsen ja erstmal sehr langsam, also lass Dich nicht zu Behandlungen drängen, von denen Du nicht 100 pro selbst überzeugt bist.


    Versuch es doch erstmal mit der "Sanften Krebstherapie" >>>Sanfte Krebstherapien
    Hier findest Du eine sehr gute Zusammenstellung, die Petra damals sehr gut vorbereitet hatte.
    Auch findest Du dort Vorschläge von Büchern, die Dir sicher auch hilfreich sein könnten, um erstmal den eigenen Stress loszuwerden und Dich ein wenig wieder selbst zu beruhigen.
    Weitere beruhigende Buchvorschläge findest Du auch unter >>>Gute Bücher für Krebspatienten!


    Bitte informier Dich doch erstmal über Alternativen zu so einer doch aggressiven Behandlung oder hol Dir mal eine zweite Meinung ein.


    Zitat

    seit gestern geht es mir nämlich nicht so sehr gut. hab nen ziemlich argen druck an der narbe,wie immer wenn ein wetterumschwung ansteht.


    Also dazu kann ich Dir die Veilchensalbe von Hildegard von Bingen empfehlen. Sie hilft nicht nur bei narbenschmerzen, sondern auch bei Kopfschmerzen und Kopfdruck bei Wetterwechsel. > Lies einfach mal bei >>> HvB > Therapieempfehlung bei Krebs und Abwehrschwäche und Die Medizin der Hildegard von Bingen >> dort hatte ich mehrere Infos auch zur Krankheitsbewältigung zusammengestellt


    Gut und sehr schnell wirksam ist die Jaspisscheibe. (ca 3 cm im Durchmesser, aber ein echter Schmerzverteiler) und nicht zu teuer, versprochen.


    Zitat

    keine ahnung leute,seit dem meine neurologin mir gesagt hat,ich müsse noch zum kopfultraschall,seitdem bin ich irgendwie drüber. meine ma sagt immer,kind du sollst dich nicht immer so fertig machen! mmh,ist aber irgendwie garnicht so einfach. wie gesagt ich bin eigentlich sonst immer recht lustig aber im moment will das nicht so recht klappen


    Ja Deine Ma hat da schon recht. Ärger und pausenloses Grübeln schwächt nur das Immunsystem..... Frag die anderen.
    Auch ich muss mich noch heute immer wieder mal belehren lassen, stimmt's.....


    Corinna hat Recht, versuche so wenig, wie nur möglich an die Krankheit zu denken, geh raus, genieße die frische Luft, grüne Wiesen, bunte Blumen, das Singen der Vögel, beobachte einfach auch andere Menschen....(da kann man auch manchmal lachen) ...da kommst Du sicher auch auf andere Gedanken.
    Fahrt irgendwo hin, wo es euch gut gefällt, laufe einfach los....


    So und auch jetzt noch drauf..., auf Dein Trinkverhalten.....


    Zitat

    musste viel trinken um das kontrastmittel wieder auszuschwämmen.


    komisch, da weißte, dass viel trinken hilft...
    Aber genau das ist auch der Grund, warum Du zur Pilzeinnahme ausreichend trinken sollst. Durch die Entgiftende Wirkung der Pilze kommt es im Körper bei fehlender Flüssigkeitszufuhr schnell zur Rückvergiftung. Daher kommen dann auch Kopfschmerzen,so wie es Traude Dir schon erklärt hat, aber auch Müdigkeit und Schwäche- und sogar Depressionsgefühle.


    Also TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN.


    Ich kann Dir als Alternative zum stillen Wasser auch Fencheltee, der entgiftet auch sehr gut und Melissentee, der beruhigt Dich vielleicht auch ein bischen, empfehlen.
    Auch kannst Du Rote-Beete-Saft trinken, der wirkt auch auf natürliche Weise gegen den Abbau von Tumorzellen.


    Der Link, den Dir Traude schon genannt hat, ist sehr gut. Es ist eine verständliche Zusammenfassung aus dem Buch von Dr. med. F. Batmangelidj
    gerade auch dieser Hinweis >>> http://www.wasser-hilft.de/pdf…r/wasser_und_leistung.pdf


    (siehe hierzu auch die Fachbücher von Dr. med. F. Batmangelidj)


    Ich selber stelle mir morgens zwei Literflaschen mit Wasser auf den Küchenschrank, die müssen am Tag leer getrunken werden.(ursprüngliches Ziel: 1 vormittags und 1 nachmittags) und das klappt mittlerweile ganz automatisch.
    Alles, was ich dann zusätzlich trinke, ist Bonus.



    Und hier noch ein paar gute Infos, die Dir sicher auch weiter helfen könnten und damit auch Deinen Geist wieder ein wenig zur Ruhe bringen helfen.
    (leider rutschen diese Beiträge mit der Zeit immer weiter nach hinten, sind aber immer wieder aktuell)


    Brustkrebs unbehandelt - Tumorabbau mit Heilpilzen


    Hirntumor Oliogoastrozytom GradIII, welche Vitalpilkombination kann mir helfen?


    Auch Hirntumore sind heilbar


    Soooooo, nun haste erstmal ein paar Hausaufgaben bekommen. Auch das gehört dazu, wenn man sich einer solchen Krankheit stellen will.


    Ich wünsche Dir gaaaaaaanz viel RUUUUUUHE und viel mehr Optimismus.


    Mit ganz lieben Grüßen


    Elke, die das alles schon selber durch hat

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Sorry an alle anderen.....


    ich brauchte nun mal sooo viel Platz für meine "Nacharbeit"


    Mit ganz lieben Grüßen


    Elke, die eben solche Themen auch findet, selbst, wenn sie soooo gut "versteckt" waren ^^

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • DANKE ,DANKE, DANKE! ich hatte die ganze zeit schon überlegt mit dir in kontakt zutreten. empfehlung von corinna. ich hatte mit ihr telefoniert. ich hatte auch schon etwas gelesen von dir,habe leider oft probleme mit unserem internet. eigentlich bin ich völlig ausversehen hier gelandet aber ich hab es erst zu spät gemerkt,da hatte ich schon meinen ersten senf abgegeben. sorry!!!!! mir wurde gesagt der tumor würde den ganzen hirnstamm inkl.hauptschlagader platt machen. laut befund hiess es ca.5,5x4,5cm etwa. meine hausärztin hat mir erklärtdas er so zielmlich viel platz in der linken seite gebraucht hatte. nach der op hieß es,sie hätten fast 90% raus bekommen.und damit hätten sie nie grechnet. jetzt war ich nun zur ersten mrt kontrolle im juli. der prof. meinte er würde das eine kleine teil nochmal operieren wollen aber an das andere ist kein rankommen. also kann er nicht komplett entfernt werden. da fing ich natürlich mit heulen an und er meinte er müsse bzw.wolle aber e erstmal mit dem strahlenprof. reden und sehen was der dazu meint. dann hatte ich den termin beim strahlenprof. er sagte mir,egal ob ich mich jetzt nochmal operieren lies oder nicht ,daß würde keinen unterschied machen. bestrahlung würde ich e bekommen. gestern war ich nun beim kopfultraschall um zu sehen,ob die gefäße gut versorgt sind. ob ihrs mir nun glaubt oder nicht,soweit ist alles ok aber dann wollte er an den schläfen gucken und angeblich käme er nicht durch die knochen!! hä? wozu war ich denn bei nem kopfultraschall? leider sind meine ärzte nicht sehr aufklärungsbereit ,habe ich das gefühl(meine ma auch) ich fühle mich manchmal ganz schön im stich gelassen. ich habe keine ahnung was richtig oder falsch ist.der strahlenprof.ist schon zieml.nett und hat zieml.gut erklärt denke ich.ich hatte zu dem gespräch meinen partner und meine ma mit. ich habe glaube ich im moment vor allem angst,wie es weitergeht und ob.ich war immer so ne ziemlich taffe frau .davon ist leider nicht mehr viel übrig. dann kommt immer noch der druck im op bereich dazu(vor allem wetter) und hws ist auch zieml.mitgenommen. man,man das nervt mich total. ich gehe zur fussreflexzonenmassage(super) in kombi mit physio.leider war jetzt die ganze zeit mein therap.nicht da ,warum auch immer und da war ich jetzt bei 4 verschiedenen therapeuten. jetzt hab ich gestreikt und will zu meinem richtigen therap.der macht grad weiter (heilprakt.,und osteopath) aber wie es halt so ist im leben,es kostet alles geld. ach ja perückenrezept hab ich auch schon erhalten obwohl er gemeint hat ,das er noch nie erlebt hätte das bei den patienten alle haare ausfallen würden. aber man möchte ja auch nicht wie ein streifenhörnchen rumlaufen. obwohl das bestimmt irrsinnig putzig aussieht. dann möchte ich dir danken für die wahnsinnig vielen tipps. die muss ich mir morgen erstmal aufschreiben,da mich mein internet schon wieder quält. ich hab gesehen das du aus sachsen kommst! da sind wir ja nachbarn. ich komme aus sa.anhalt. so nochmal kurz zum speziellen thema"trinken"ich habe keine kopfschmerzen oder andere schmerzen in dem sinn,komischer weise. nur immer diesen druck an der narbe und im hws bereich und hin und wieder so ein komisches ziehen oder brennen mehr nicht.gut evt.mittlerweile auch leicht depris. das ist aber auch schon in arbeit.ich hoffe ,daß ich soweit alles beantworten konnte .wäre echt schön wieder was zu hören bzw.zu lesen. ich kann das schriftl.nicht ganz sogut wieder geben. nochmals vielen dank ,lg doro
    melde mich morgen wieder! :] :thumbup:

  • Liebe Elke,


    Du musst Dich wirklich nicht für so spitzenmäßige Beiträge entschuldigen! Du siehst ja an Doros Reaktion, wie hilfreich so ein längerer Beitrag ist :thumbup: !!


    An dieser Stelle hätte ich den Vorschlag, dass unsere liebe Petra den Beitrag von Doro in einen eigenen Thread verschiebt. Was haltet Ihr Drei davon (Doro, Elke und Petra)?


    Dann würden auch andere Betroffene, also Hirntumor-Patienten, Eure Beiträge leichter wieder finden?!


    Überlegt es Euch doch mal 8o .


    Ich schreib das jetzt nur so ganz öffentlich, damit nicht irgendjemand hier mitliest und den Beitrag dann nicht mehr findet, wenn er verschoben wurde...


    Liebe Grüße an Euch Drei :D


    Corinna

  • Ich hab mir auch schon gedacht, daß wir nicht im richtigen Thread posten, ich wär fürs Verschieben, wenn die anderen auch einverstanden sind :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Liebe Corinna,


    warscheinlich bin ich nun grade die Erste, die Deine "Verschiebungs"- Frage liest....


    Klar, wäre es schon einfacher, wenn man solche Beiträge auch gleich besser finden könnte... ist diesmal schon ein gaaaanz schöner Umweg gewesen, denn eigentlich halte ich mich bei Problemen mit dem Unterleib raus, da ich da keine wirklichen Hilfen aus eigener Erfahrung geben könnte....


    Trotz allem bleiben aber die allgemeinen Empfehlungen für alle Tumorerkrankungen gleich, egal an welcher Stelle sich nun ein paar Zellchen überlegt haben, nicht so zu wollen, wie man in einem normalen Zellverband zu funktionieren hat.


    An erster Stelle bleibt doch immer, erst einmal zur Ruhe zu kommen und ganz besonders, sich nicht gleich total aus der Bahn werfen zu lassen sondern, sich innerlich mit der Krankheit auseinander zu setzen.
    Manchmal tut es gut, nach innen zu hören und nach Gründen in der eigenen bisherigen Lebensführung zu suchen.


    Hat man dann erst mal genug Mut und Hoffnung gesammelt, gilt es doch in jedem Falle, das eigene Immunsystem so gut, wie nur möglich, zu pushen...


    Nur der eigene Wille, eine komplette Lebensumstellung incl. Ernährungsumstellung und ggf. auch Änderung der Trinkgewohnheiten sowie die Unterstützung von gezielt eingesetzten natürlichen Nahrungsergänzungen, Vitaminen und Mineralstoffen können die eigene Selbstheilung des Körpers unterstützen.


    Und ganz wichtig ist es, niemals ganz die Hoffnung zu verlieren, sich auch einmal helfen zu lassen, wenn's mal ganz schwer auszuhalten ist, sich einfach anderen anzuvertrauen.

    Das müssen vielleicht nicht unbedingt die Familienangehörigen sein, die sicher schon selbst belastet genug sind.
    Ich fand die Unterstützung hier im Forum schon am Besten.


    Vor allem bekomme ich sie heute immer noch und dafür danke ich euch immer wieder.


    Mit ganz lieben Grüßen


    Elke


    @ Doreen


    Ich antworte Dir ja sehr gerne, aber kannst Du mir bitte einen ganz grooooooßen Gefallen tun.... und versuchen, bitte in der regulären Deutschen Rechtschreibung zu schreiben... :S


    Es kostet mich ganz schön Mühe, Deine Beiträge so ohne Großschreibung auseinander zu sortieren - hab doch leider auch einen "Restkopfschaden" behalten :huh:

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hallo Elke,
    Du hast ja im Grunde recht, aber ich denke mir, daß andere Menschen mit ähnlichen Erkrankungen von den Erfahrungen von Doro nichts lesen können, weil sie im falschen Thread suchen. Viele Menschen, die das 1. Mal auf diese Homepage kommen, sind auch nicht sehr versiert im Suchen von Beiträgen, deshalb sollten alle Themen in den richtigen Threads eingestellt werden. Deshalb wäre ich schon dafür, in den richtigen Thread zu verschieben.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • also klar.... ich hab nichts gegen das Verschieben


    man muss es dann nur auch wiederfinden - also Petra, dann bitte mit dem entsprechenden "Querverweis" ;)

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Ein ganz dickes sorry von mir. Unser Internet war mal wieder nicht gängig. Ich hatte versucht über Handy aber das ging auch nicht.Vielen Dank für eure Antworten.Liebe Elke , natürlich ich versuche mein bestes. Da ich nicht so oft am mailen bin und ich nicht ganz so flott im Umgang mit einem Pc bin passieren mir noch viele Fehler. Desweiteren habe ich manchmal arge Probleme meinen Kopf so halten zu können . Und da ich im Moment nur ein Auge zur Verfügung habe,fällt mir das nochmal so schwer . Tschuldigung,wollt euch echt nicht ärgern damit.
    Auch ich habe nix gegen`s verschieben. Wäre halt nur wichtig zu wissen ,wohin? Falls morgen noch alles funktioniert ,dann melde ich mich auf jeden Fall. Ich wünsche euch bis dahin, einen schönen Abend noch und eine gute nicht ganz so warme Nacht. Seit lieb gegrüßt,Doro :thumbup: :sleeping: :)

  • Liebe Doro,


    Du ärgerst uns doch nicht! Petra verschiebt den Beitrag sicher demnächst mal in einen passenden Thread. Sie hat aber gerade Urlaub, daher wird es noch ein bißchen dauern 8o !


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo meine Lieben,




    auf vielfachen Wunsch und um Doro's Beiträge auch wirklich zu finden, habe ich für Doro einen eigenen, neuen Thread eröffnet und alles hierher verschoben. Ich denke, dass so auch andere Betroffenen die Beiträge finden und von Eurem Austausch profitieren werden :thumbsup:

  • ich hab's ja schon mal gefunden....... :P :P :P


    dann finden es die anderen bestimmt auch



    DANKE Petra :thumbsup:


    und viele liebe Grüße

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Ein liebes Hallo an alle,


    wenn es um den täglichen Flüssigkeitsbedarf und -konsum geht, steht immer wieder Mineralwasser als Empfehlung.
    Was ist mit Milch, Fruchtsaft (Traubensaft, schwarze Johannisbeere ohne künstliche Zusätze), Gemüsesaft (Möhrensaft) oder Tee.?
    Bei Kaffe gehen die Meinungen inzwischen eh weit auseinander.
    Ich koche mir jeden Morgen eine Kanne (eine Liter) Jiaogulantee und trinke vorm Frühstück zum Wachwerden einen Becher.
    Den Rest lasse ich abkühlen, trinke über den Tag verteilt einen Teil und eine Tasse vor dem Schlafengehen = Tiefschlaf.
    Ist ein tolles Getränk, schmeckt schon von sich aus leicht süß und ist auch noch gesund.
    Ich kann nämlich mit Mineralwasser auch nur ganz selten was anfangen.


    Vielleicht kann hier mal jemand übersichtlich schreiben, auf welche Getränke die Mineralwassermuffel ausweichen können, um den täglichen Flüssigkeitsbedarf trotzdem decken zu können.


    LG biggi25

  • Ich bin mir sicher, Du wirst Dich daran gewöhnen, Doro :) Das richtige Trinken kann man auch lernen, Du bist auf dem besten Weg dorthin :thumbsup: Ich verstehe sehr gut, was Du meinst, Du drückst sehr verständlich aus, also mache Dir keinen Kopf :thumbsup:
    Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich schon wieder von Dir zu lesen :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Liebe Biggi,


    also, weil es nun schon doch etwas spät ist und ich voll im "Urlaubs-Vorbereitungs-Stress" ;( stecke, will ich Dir wenigstens kurz weiterhelfen.


    Zitat

    Was ist mit Milch, Fruchtsaft (Traubensaft, schwarze Johannisbeere ohne künstliche Zusätze), Gemüsesaft (Möhrensaft) oder Tee.?
    Bei Kaffe gehen die Meinungen inzwischen eh weit auseinander.


    All diese "Getränke" zählen zu den Lebensmitteln, da alle ihre einzelnen Bestandteile extra irgendwie verstoffwechselt werden müssen.


    Traude hatte schon einen sehr schönen Hinweis erteilt:


    http://www.wasser-hilft.de/tipps_zum_wassertrinken.htm


    Es handelt sich dabei um eine einfache Erklärung aus dem Buch (Aufklärungsbuch) von Dr. med. F. Batmanghelidj " Die Wasserkur bei Übergewicht, Depression und Krebs"


    In diesem Buch wird ganz genau der Unterschied von sonstigen Getränken und reinem Wasser erklärt, auch die Wichtigkeit einer bestimmten Salzmenge, die man täglich aufnehmen sollte.


    Auch hier noch ein weiterer Link, der Dir vielleicht erstmal weiterhelfen kann: Link zur Beschreibung der Wasserkur nach Dr. Batmanghelidj http://www.wassertrinken.de/


    Deinen geliebten und wahrlich gesunden Jiaogulan-Tee kannst Du natürlich, wie gewohnt, weitertrinken, das ist dann eben eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr....


    Ich trinke auch meinen Fencheltee dazu.


    Wenn Du weitere Fragen hast, können wir uns gerne weiter austauschen, nur hab ich eben gerade bissel Stress, weil wir nächste Woche verreisen wollen.
    Danach habe ich wieder viel Zeit, versprochen.


    Also dann "lerne" mal schon ein bischen über's Wassertrinken


    Mit lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Liebe Elke,


    hier ist etwas falsch angekommen, trotzdem danke für deine Antwort.
    Es ging hier nicht um mich, sondern nur um mein Verständnis für Doro und darum, um ihr vielleicht einen Weg mit Hilfe anderer (gesunder) Getänke in Kombination mit Wasser aufzuzeigen. Auch wenn z.B. mit Säften auch andere Stoffe im Körper verarbeitet werden müssen, sind diese erstmal nicht von Schaden und fehlen meistens in unserer täglichen Ernährung sowieso. Also eine Kombi aus Säften, Milch, Tee und Wasser hin zu überwiegend Wasser. So wie man Pilze einschleicht, eben auch das Wasser einschleichen. Das war der Grundgedanke meiner Frage.
    Über Dr. med. F. Batmanghelidj und Wasser kenne ich noch einen weiterführenden Beitrag. Über den können wir nach deinem hoffentlich sehr erholsamen Urlaub gern mal privat diskutieren.


    Also noch mal danke und einen tollen Urlaub
    LG biggi25


    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"