Periodische Augenentzündung /Mondblindheit beim Pferd

  • Hi
    es gibt hier nur einen 2 Jahre alten Thread zu dem o.g. Thema. Leider stehen da keine Erfahrungen oder ausführliche aktuelle Infos drin.
    Daher meine Frage hier und heute nochmal an die Profies:


    Was kann man im Fall einer Periodischen Augenentzündung machen? Welchen Pilz könnte ich begleitend dazugeben?


    Das Pferd ist mittlerweile auf dem linken Auge fast 95 % blind. Auf dem rechten Auge gabs vor 3 Wochen einen heftigen Schub. Zu diesem Zeitpunkt konnte der ca. 18-22 jährige Wallach gar nichts mehr sehen. Er stand völlig panisch in der Gegend rum und lief überall gegen.


    Atropin konnte nur mit Hilfe vom Tierarzt eingegeben werden. Es handelt sich hier um ein traumatisiertes, völlig panisches, weil vermutlich schwer misshandeltes 550 kg Pferd (Achal-Tekiner-Mix) was sich kaum anfassen lässt. Es wurde ein Cortison gespritzt und ein starkes Schmerzmittel gefüttert. Der Schub ist nun vorbei. Man spricht von einer OP in der Klinik, wobei keiner weiss, wie man so einen Paniker transportieren kann. Da sind die Möglichkeiten minimal begrenzt im Umgang.


    Wir geben ihm derzeit nur das Gladiator Plus für seine Nerven und das Immunsystem. Aber vielleicht gibt es Erfahrungen mit Vitalpilzen zur Unterstützung?


    Ich las in dem anderen Thema, dass man auch kolloidales Silber ins Auge bringen kann (so denn man dann mal in die Nähe des Auges überhaupt kommt!!!!!!!!) In welcher Stärke sollte das sein?


    Für eine Info von einem THP wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße
    Littlefoot

  • Schließe mich wieder mal meiner lieben Kollegin an!


    Zum kolloidalen Silber gibt es (leider) unterschiedliche Aussagen zur sinnvollen Stärke und damit auch unterschiedliche Erfahrungswerte.


    Ich selbst lasse eher 10ppm einsetzen, es geht dabei um den Gedanken der Clusterbildung und auch darum, das in zu hohen Konzentrationen, auch die positiven Darmbakterein beeinträchtigt werden können. Aber wie gesagt, es gibt wirklich unterschiedliche Erfahrungswerte.


    Super, daß Ihr bereits GladiatorPlus einsetzt !!!


    Und ich würde übrigens unbedingt die Bachblüten einsetzen und auch wenn ich auch bei dieser Therapieform "Kochrezepte" hasse, so gebe ich jetzt hier mal ausnahmsweise einen gezielten Tipp:
    Nr.10 + Nr.2 + Nr.6 + Nr. 20. Davon in der ersten Woche so oft, wie ihr dran kommt 5-7 Tropfen direkt ins Maul, wenn möglich. Oder auf dei Nase reiben, müsste auch gehen. Würde die Mischung auf Wasserbasis anfertigen lassen (manche Apos behaupten das ginge nicht, wegen der Haltbarkeit: glaub mir, das GEHT!)

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Lieben Dank erstmal für die Infos.


    Mit dem kolloidalen Silber hab ich mich nicht getraut. Einerseits liest man von Eingabe übers Maul - andererseits von Tropfen ins Auge. Das alles mit unterschiedl. ppm. Da sind mir einfach die Quellen und Angaben zu schwammig gewesen.


    Heute (!) wurde das Pferd an dem Auge, an dem letztens der heftige Schub war operiert. Er bekam in Vollnarkose einen Chip dort ins Auge eingesetzt, der nun lokal ein Medikament über ca. 3 Jahre abgibt. Bin gespannt, wie sich das nun entwickelt.


    Gladiator bekommt er jedenfalls weiter und die Bachblütenmischung kann ich besorgen. Auch auf Wasserbasis dürfte es kein Problem werden. (Die Diskussion hatte ich nur einmal mit dem Apotheker ;-) )


    Die Eingabe dürfte relativ einfach sein - da tricks ich ihn immer irgendwie aus ;-)


    Sagst du mir bitte noch, auf was dein Kochrezept :thumbup: abgestimmt ist? Gegen die PA oder sein panisches Wesen? ?(


    Liebe Grüße


    Littlefoot

  • Die BB sind sowohl gegen die Ängst + Panik als auch zur Reinigung der Organismusses, was bei derartigen Problemen immer sinnvoll ist! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hi ihr Lieben.
    Die BB bekommt er immer noch. Insgesamt wird er jetzt ruhiger. Ob das am 2 mal täglichen Beschäftigen mit ihm liegt oder an der Routine, dass der TA jeden Tag kommt weiss ich nicht. Aber egal was es ist - obs Gladiator, die Rescuetropfen, das Üben oder die BB - das Gesamtpaket ist gut!


    Vielen vielen lieben Dank für die Tips.
    Die Bindehautentzuündung auf dem operierten Auge geht heute - 7 Tage nach der OP ganz langsam zurück. Allerdings unter Antibiotikabeschuss. :-(


    LG Littlefoot

  • Hallo ihr lieben,
    wollte kurz berichten:


    Das Auge tränt immer noch ein bisschen. Bzw. ein gelb-weisses Sekret hängt 1 mal tägl. am Auge. Richtig tränen tut es nicht.
    Die Lichtschutzmaske muss er dauerhaft tragen. Ich hoffe, dass sich der Zustand ein wenig verbessern wird - weil so richtig zufrieden bin ich nicht und er bekommt noch bis Ende des Monats Phenylbutazol.


    Mal schauen, wie es sich dann ohne entwickelt.


    LG und vielen Dank nochmal
    Littlefoot


    PS: Ich überlege, ob ich ihm auch Una de Gato geben könnte? Hat jemand Erfahrung damit beim Pferd?

  • Hallo zusammen.
    Dem Pferd gehts mittlerweile sehr gut. Die Augen sind trocken und völlig normal. Gladiator bekommt er nun alle 2 Tage weiter. Sonst nichts mehr. Seit einer Woche sind alle Medikamente abgesetzt worden. Kein Phenylbutazon, keine Globulies gegen Entzündungen mehr. Alles haben wir ausschleichen lassen.


    Mir schwebt immer noch der Gedanke im Kopf, ihm Una de Gato zu geben - um die Bakterien im Körper zu eliminieren. Meinen TA brauche ich nicht fragen, der wird das nicht kennen.
    Da mir dieser Tee bei den HPV-Viren so geholfen hat, sagt mir mein Bauchgefühl, dass es dem Pferd auch helfen "könnte".


    Vielleicht hat jemand was gehört oder gelesen?
    Ich weiss nicht, ob ich es riskieren soll - ihm den zu geben. Mit der Dosierung für ein 600 kg Pferd bin ich auch nicht sicher.


    Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben!


    Lieben Dank nochmal


    Eure Little

  • Hallo Littlefoot,



    da ich Una de Gato noch nicht eingesetzt habe, kann ich leider auch nichts zur Dosierung sagen. Ich hoffe, dass sich hier noch die Kollegen melden werden.


    Ich persönlich würde bezüglich der Bakterien noch den Coriolus einsetzen. Wenn Du Una de Gato nicht aus dem Kopf bekommst, solltest Du auf Dein Gefühl hören :thumbup:

  • Hallo an alle und ich hoffe, ihr hattet gesunde Weihnachten.


    Habe dem TA Unterlagen von Una de Gato gegeben. Ich kann es lt. seiner Meinung dem Pferd bzg. der periodischen Augenentzündung geben.


    Nun ist die Frage der Dosierung. Im Moment hat er ja klare Augen und hat keinerlei Sekret mehr. Also keinerlei Entzündung, aber die Bakterien sind ja immer noch im Auge. Also gehts um sein Immunsystem!


    Jetzt bräuchte ich viell. eine Dosierungsanleitung. Wenn ich als Mensch 3-4 Wochenkuren von 1-2 Tassen am Tag nehme - wie mag das bei einem ca. 600 kg Pferd sein?


    Kennt vielleicht jemand von euch jemanden, der diese Behandlung beim Pferd schonmal gemacht hat? Oder den man fragen könnte?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Littlefoot

  • Hallo Littlefoot,


    ich persönlich habe noch nicht mit Katzenkralle bei den Pferden gearbeitet. In der Regel wird bei Pferden nicht höher dosiert als bei erwachsenen Menschen.


    Ich hoffe aber, dass sich hier noch andere Kollegen melden.


    Zwischen den Jahren sind leider nicht so viele im Forum und so musst Du leider noch etwas Geduld haben. Wir sind halt momentan Einzelkämpfer :rolleyes:

  • Prosit Neujahr :)


    Ich habe die letzten Tage das Internet durchforstet und bin auf einen Futteranbieter gestoßen, der Una de Gato als Tee fürs Pferd verkauft. (Zu teuer versteht sich von selbst - hihi).


    Aber die Dosierung dort wurde angegeben von 20-40 Gramm Tee für ein 600kg Pferd pro TAG!!!
    Dort wurde beschrieben, den trockenen Tee einfach unter das Futter zu geben.
    Meine Bedenken dazu: 1. finde ich das sehr viel und 2. der hat doch trocken überhaupt nicht die freigesetzten Substanzen für seine Wirkung! ?????????????????


    Mein BAUCH würde auch sagen: 3 Esslöffel auf 1 Liter Wasser auskochen und täglich 150 ml in einer Futterportion geben.
    Aber das ist halt nur mein Bauch.


    Ich habe 1 kg bestellt und es ist noch nicht angekommen - daher hoffe ich noch auf Dosierungstips der URLAUBER hier :D


    Lieben Dank
    Littlefoot

  • Na, dann mach ich mal gleich mit beim Bauchtanz, denn Dein Dosierungsvorschlag reicht voll und ganz für ein "erwachsenes" Pferd von 600 kg.
    Der Vorschlag von dem Hersteller bekommt allerdings dessen Geldbeutel besser :D ...


    Gute Besserung für Dein Rösslein und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: "Rösslein" darf nur jemand wie ich schreiben, der mit 2 Pferden die 600kg unterbieten kann (400 + 100 kg) :D :D :D .....

  • Da ich "leider" nur Kleintiere behandle, kann ich Dir bzgl. Dosierung keine Empfehlung geben, weiß nur, aber daß hat Dir Petra schon geschrieben, glaub ich, daß Pferde im Allgemeinen sehr schnell und sensibel auf Substanzen reagieren, ob nun Phytotherapie, Mykotherapie oder, oder, oder.
    Denke also, daß der Bauch nicht ohne Grund "Bescheid" gegeben hat, also vetrau ihm und Corinna hat es ja auch noch bestätigen können :thumbsup:


    Viel Erfolg!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo littlefood,
    Ich habe hier ein Buch über Katzenkralle, darin steht für Pferde folgende Dosierung: 1mg/kg in das Futter geben. Macht bei deinem Pferd 0,6 Gramm. Leider steht hier auch nur, die Rinde pur in das Futter zu geben.
    LG Birgit