Shampoo selber machen

  • Hallo,


    heute habe zufällig ein Rezept zu Shampoo Herstellung gefunden. Es geht ganz einfach und weil ich auch alle Zutaten daheim hatte, habe ich es gleich mal ausprobiert & schon benutzt! Ich bin gerade ganz begeistert davon, darum schreibe ich Euch mal das Rezept hier ins Forum:


    1 Beutel Tee (z.B. Kamille für blonde Haare oder Brennessel für fettige, ganz egal, wie man möchte!) mit 125ml kochendem Wasser übergießen und lange (30min.) ziehen lassen. Kernseife (ca. 15g) auf der Küchenreibe zu Flocken verreiben und in 1/4l kochendes Wasser geben. Jetzt vom Herd nehmen und den starken Kräuteraufguß zufügen und umrühren. Evtl noch einige Tropfen Ätherisches Öl zufügen.


    In eine Flasche füllen. Soll mehrere Wochen haltbar sein!


    Beim Waschen braucht man aber mehr Shampoo, als wie bei herkömmlichen Tensid Shampoos, aber die Haare werden wirklich sauber und bei "richtiger" Menge, schäumt es auch wirklich schön!
    Nach dem Waschen, die Haare mit einer Spülung neutralisieren. Dafür 1l Wasser & 1 EL Essig vermischen und über die Haare gießen. Die werden dann soooo gut kämmbar - ganz erstaunlich. Und ich habe wirklich lange Haare, wenn die sich verknotet hätten, dann hätte ich das Rezept gar nicht hier reingeschrieben! ;)


    Der Vorteil, bei dem Shampoo ist generell die weniger starke entfettung. Die Kopfhaut wird davon gar nicht ausgelaugt und mit der Zeit fettet sie dann auch immer weniger nach, so daß man irgendwann immer seltener waschen muss....


    Übrigens: Man kann auch den Tee/Kräuter Aufguß weglassen und einfach nur ein schön duftendes Shampoo herstellen!
    Und zwar kann man auch 50g getrocknete Blütenblätter (z.B. Rose oder Lavendel) aufkochen und dann zum Wasser/Seife Gemisch geben und dazu das passende Ätherische Öl geben.... eine regelrechtes Luxusshampoo... :thumbsup:


    Ach ja, nochwas: Solange das Shampoo noch heiß ist, ist es ganz wässirg dünnflüssig. Aber später ist es dann dickflüssig!


    Also, viele Grüße
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Coole Sache mit dem Shampoorezept - das werde ich mal testen.
    Zumal ich oft Schuppenflechte auf dem Kopf habe und ständig Probleme habe Kopfhaut und Haaren. (Meist endet das damit, dass ich Cortison draufreiben muss für einige Tage)
    Ein neues industriell gefertigtes Shampoo einer bekannten Kopf und Schulterfirma 8o hat Eukalyptus-Extrakt gegen juckende Kopfhaut neu auf den Markt gebracht. Das hilft zwar gut - aber meine Haare sind etwas strohig danach.
    Vielleicht kann ich ja ein oder zwei Tropfen ätherisches Eukalyptus - ÖL in die Kernseifenlösung geben?
    Oder für einen angenehmen Duft: Lavendelöl?
    Wenn ich dann so eine Wasser-Essig Spülung nehmen würde - vielleicht wäre das eine Lösung.
    Frage 1: WELCHEN Essig??? Ich habe so ziemlich null Vorstellung - aber dafür ca. 15 Essigsorten im Schrank! :whistling:
    Frage 2: BRENNT das nicht, wenn man angekratzte oder gereizte Kopfhaut hat? ?(
    Liebe Grüße
    Littlefoot

  • Hallo Littlefoot,


    ich habe in meinem "Rezeptefundus" (ich habe mir mal viele Rezepte ausgedruckt und abgeheftet) noch eins mit Pfefferminze gefunden! Dürfte ja ebenso "kühlend" sein, wie der Eukalyptus Extract in dem Shampoo, das Du erwähntest...?!


    Du brauchst:


    25g getrocknete Pfefferminzblätter
    375ml Wasser
    15g Kernseife
    25ml Pfefferminztinktur (ich weiß nicht woher man sowas bekommt, vielleicht Apotheke?!)
    10 Tropfen ätherisches Pfefferminz Öl


    Die Pfefferminzblätter mit 125ml kochendem Wasser übergießen, 3 Stunden ziehen lassen. Das restl. Wasser aufkochen und die Kernseifenflocken dazugeben, 10 min. köcheln. Dazu kommt der "Pfefferminztee", die Tinktur und das ätherische Öl. Gut verrühren.
    Es heißt, es wäre erfrischend kühlend und würde die Durchblutung anregen.


    Die Essigspülung (ja, Apfelessig richtig) am besten einige Minuten einwirken lassen und dann mit lauwarmen Wasser ausspülen.


    Wenn Du aber ganz, ganz ganz empfindliche Kopfhaut hast, dann würde ein Eier Shampoo (völlig ohne Seife und Tenside) aber auch erstmal gut sein, denn die Kopfhaut kann sich dann mal wieder ausbalancieren!


    Du brauchst:


    2 Eigelb
    1 EL Zitronensaft
    1 TL Honig
    1 TL Olivenöl


    Diese Zutaten werden zusammen verqirlt - das sieht dann fast wie Mayonaise aus - jetzt die Hälfte davon auf die feuchten Haare auftragen und ein paar Minuten einwirken lassen. Ausspülen und jetzt den rest Eiershampoo einmassieren.
    Wieder gut ausspülen (nicht zu heißes Wasser! Sonst "stockt" das Ei!!!!!) und auch wieder mit der Wasser / Essig Rinse nachspülen, einwirken lassen, mit klarem Wasser ausspülen. Fertig.


    Die Haare sind nun ganz sauber. Ohne Seife, ohne Tenside.... ich mache das öfter bei meiner Tochter.


    Wenn man Wert auf "duftige" Haare legt, dann kann man evtl. nach dem Föhnen einen Hauch Parfüm aufspühen. Ansonsten riechen sie neutral.


    Viele Grüße!
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

    Einmal editiert, zuletzt von Fine ()

  • Übrigens: Zu diesen selbstgemachten Shampoos, passt auch ein selbstgemachtes Bad ganz prima!


    Meine Nachbarin gab mir mal dieses Rezept:


    Cleopatra Bad


    1 Becher Sahne
    2 EL Honig
    1 EL Olivenöl
    1 Tropfen Rose
    1 Tropfen Jasmin
    3 Tropfen Sandelholz
    3 Tropfen Ylang-Ylang


    Alles miteinander verrühren und ins Badewasser geben... 8o



    Dann habe ich noch ein Körperöl auf "Lager" hmmmm :D


    1ooml natrürliches Öl, als Basisöl (z.B. Mandelöl)
    4 Tropfen Honigextrakt (das ist auch ein ätherisches Öl)
    4 Tropfen Vanille


    Wieder miteinander verrühren. Den Körper einfach damit einmassieren, z.B. vor dem Schlafen gehen. Gibt Wärme (seelisch) und Zuneigung.... 8o


    Alles Liebe!
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Boah FINE!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Ich mach ein paar Tage WELLNESS mit all den schönen Rezepten. Vielen vielen Dank!
    Mal schauen, wo ich die Zutaten käuflich erwerben kann.
    Baden ist bei mir leider nicht mehr angesagt. Ich bekomme in warmen Wasser höllische Schmerzen wg. der Fibro. Leider - leider. Ich liebe es zu baden - aber ich kann es nicht mehr vertragen.
    Aber all de anderen tollen Rezepte werde ich mir mal gönnen!!!!
    DANKE DIR!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup:
    Schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Littlefoot

  • "gestocktes Ei" im Haar - stelle ich mir lustig vor. Und die Majonaise - was solls - gibts Pommes dazu und gut ist
    :thumbsup: 8o :thumbsup: 8o :thumbsup:
    MAHLZEIT!! :-)
    Und dieses traumhafte Körperöl würde ich mir zur NOT noch übers Eis geben!! *schleck* :thumbsup: 8o :D

  • Ist ja schade, daß Du nicht mehr baden kannst :(
    Aber das Körperöl ist wirklich eine ganz feine Sache! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Verwöhnen & Pflegen! :D


    Schöne Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo Ihr Lieben,


    kürzlich habe ich noch was ganz, ganz feines gefunden! Weil ich davon jetzt gerade so begeistert bin, wollte ich Euch das nicht vorenthalten:


    Von der Seifen Firma "Klar" (Klar Seifen, Heidelberg) gibt es u.a. eine Heilerde Seife. Sie wird mit "echter" ;) Luvos Heilerde hergestellt. Man kann sich mit dieser wunderbaren Seife unwahrscheinlich super gut waschen und jetzt kommts: AUCH die Haare!
    Es entsteht ein wunderbarer cremiger Schaum. Die Kopfhaut wird aber (weil ja ohne Tenside) nicht ausgetrocknet. Durch die enthaltene Heilerde kommen auch Mineralien an die Kopfhaut und sie bindet auch "Unerwünschtes".


    Nach dem Ausspülen aber unbedingt wieder mit sauerer Spülung die Haare neutralisieren.


    Nebeneffekt: Die Haare fetten kaum mehr nach. :thumbsup: Und haben ein VOLUMEN 8o Boah.... 8o :thumbsup:


    Viele Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Also ich kanns wirklich nur empfehlen!
    :thumbsup:

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo Ihr Lieben.
    Fines Body-Oil-Rezept habe ich schon mehrfach angewendet und mit versch. rein ätherischen Ölen (die sind relativ teuer aber super gut) gemischt.
    Mein Favorit derzeit: Mandelöl, Arganöl, Vanille, Zimt, Honig -Öle.
    hmmmmmmmmmm herrlich


    Zur Beruhigung kommt auch ab und an für abends etwas Lavendelöl dazu.


    Ich mische immer nur kleine 10 ml Fläschchen - so kann ich immer neues probieren.


    Die Seife klingt super - Auch da halt ich mal ein Auge drauf.


    Vielen Dank für deine tollen Tips Fine!


    Schönes Wochenende euch allen
    Lasst es euch gut gehen!


    Little

  • Fazit:
    SEHR GUT!


    Ich kochte einen Teesud von Brennessel, Rosmarin, Lavendelblüten,Pfefferminz
    30 Minuten später kam das dann in weisse geraspelte Kernseife.
    Für den Duft gab ich noch Lavendelöl, Rosmarinöl und Minzöl dazu.


    TRAUMHAFT!!!


    Nach dem Haarewaschen gabs die Apfelessig-Wasser-Spülung drüber


    GENIAL!


    Kein Jucken!
    Das werde ich mal so weiter machen. Das Shampoo hat zwar die Farbe von Latte Macchiato - aber das ist wurscht.


    DANKE nochmal für die tolle Rezeptidee


    Liebe Grüße
    Littlefoot

  • Mensch! Jetzt lese ich EBEN erst von Deiner Erfahrung! Sorry das ich erst heute antworte **schäm**


    Ich freue mich, daß Dir das Shampoo auch so sympatisch ist! :thumbsup:


    Viele liebe Grüße!!!
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo fine, dein Rezept für das Shampoon werde ich diese Woche noch ausprobieren.


    Ich suche aber noch ein Rezept für eine Tagescreme, die ich mir selber
    herstellen möchte.Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen.Vielen Dank
    Herzliche Grüße Hanna
    :]