Hallo Ihr lieben,
ich verfolge seid längerem mit großen Interesse Eure Beiträge, jetzt habe ich mich doch hier angemeldet.
Kurz zu mir. Ich bin 37 Jahre alt, und bei mir ist die Diagnose Morbus Crohn seid zwei Jahren gesichert. Ich leide aber schon länger darunter, nur tapten die Ärzte längere Zeit im Dunkeln.
Ich leide unter starken Durchfällen, Blut und Schleim im Stuhl und habe leider auch Fisteln am Darmausgang (was ich als sehr störend empfinde), Schmerzen in den Beinen sowie Blaue warme schmerzhafte Flecken an den Beinen.
Bisher wurde ich mit Cortison behandelt, was zwar schnell bei mir anschlägt wärend eines Schubs, aber ich vertrage es garnicht gut. Wärend ich es einnehme, kann ich Nachts noch max. 3 Stunden schlafen und am Tag bin ich dann voöllig neben der Spur.
Da die Ärzte anfänglich meinten, ohne ginge es nicht habe ich diese Therapie trotzdem immer durchgezogen.
Nach einigen Schüben half das aber auch nicht mehr so richtig. Jedesmal wenn ich auf 5 mg Cortison war, fingen die Symtome wieder an.
daraufhin bekam ich Azathioprin, Salofalk und weiterhin Cortison. Damit ging es mir dann noch schlimmer als nur mit Cortison, die Symthome vom MC waren aber weg.
Da es mir trotzdem schlecht ging, bestellte ich mir Katzenkralle welche mir gut tat. Ich trinke davon nun täglich ca. 1 Liter.
Außerdem suchte ich einen Homäopaten auf, desen Vorgehensweise mir aber nach wie vor suspekt vorkommt. Er arbeitet mit einem Pendel, mit dem er die Lebensmittel auspendelt, welche ich anscheinend nicht vertrage. Viel blieb bei mir nicht übrich, was ich laut seinem Pendel noch essen darf.
Azathioprin, Salofalk Cortison sollte ich stepp by Stepp absetzen.
Zu dem Zeitpunkt war ich absolut frei von Symtomen. Was da geholfen hat, kann ich nicht sagen. Ich hab ja die Katzenkralle, Azathioprin, Salofalk ,Cortison plus der Ernährungsumstellung, sowie einige Mixturen von dem Homeopaten parallel zueinender genommen bzw. Durchgeführt.
Drei Monate blieb ich beschwerdefrei und habe außer der Katzenkralle nichts zu mir genommen.
Nun ist es mal wieder soweit, Blut, Schleim, Durchfall, Schmerzen in den Beinen und blaue Flecken das volle Programm.
Die Beine creme ich mehrmals täglich mit Arnikasalbe ein. Das kühlt und hilft etwas.
Da es mich beim Gedanken an Cortison und den ganzen anderen Sachen schon graut, habe ich mir zunächt Caricol bestellt und es 3 Wochen damit versucht. Aber mein Zustand verschlimmerte sich zunehmend, so das ich dann doch zum Cortison griff.
Außerdem bestellte ich mir nach einer Woche Cortisoneinnahme, Vitalpilze. Maitale, Reishi und Hericium.
Als sie bei mir ankamen, fing ich zunächst an 1 Reishi zu nehmen, drei Tage, dann steigerte ich auf 2X 1 Reishi und dann nach und nach die anderen hinzu. Jetzt bin ich pro Pilz auf 3x1.Es handelt sich hierbei um Kapseln.
Da ich gelesen habe, das Cortison die Wirkung der Pilze hemmt und ich mal wieder nicht schlafen konnte etc. hab ich es nach zwei Wochen Einnahme weggelassen.
Ich hab das Gefühl, die Pilze tun mir gut, allerdings sind seid heut wieder die Fisteln aktiv und ich hab Blut und Schleim im Stuhl, seid ich kein Cortison mehr nehme.
Gehört das zu den Erstverschlimmerungen, oder habe ich das Cortison zu schnell abgesetzt? Wie lang dauert es ungefähr, bis kein Blut etc. im Stuhl ist? Mit Cortison ging das immer recht schnell. Muss ich bei den Pilzen mehr Geduld haben, oder eine höhere Dosis nehmen im Schub? Jede Entzündung schadet doch den Darm und sollte doch schnellstens weg gehen oder? Ich hab so viele Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Was aber sehr positiv ist, das der Stuhl mal wieder eine Form hat, ich wusste garnichtmehr wie das ist. Außerdem habe ich das Gefühl, das ich die Lebensmittel besser vertrage. Hab nach dem essen nicht mehr dieses Rumoren im Bauch, selbst an Schokolade und Frischkäse, sowie Salat andere Sachen habe ich mich getraut. Davon habe ich komplett die Finger gelassen bis dato
Oder liegt da vieleicht mein Fehler? Das ich mit dem Essen übertrieben habe?
Es wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Diese Krankheit und auch diese Medikamente bringen mich noch um den Verstand. Ich wäre überglücklich, wenn die Pilze mir helfen würden, das ich diese Medikamente nicht mehr nehmen muss.
Hab dadurch schon Gürtelrose, Scheidenentzündung etc. bekommen, abgesehen davon, das es mir auch so damit schlecht geht, und die Langzeitschäden machen einem auch Angst.
Ich bewundere es, wie einige von Euch mit dieser Krankheit umgehen. Hut ab! Meine Nerven liegen jetzt schon blank. Ich habe manchmal das Gefühl mein ganzer Körper gerät aus den Fugen und möchte manchmal vor mir sebst weglaufen.
I
Gruß Susanne