Ein Hallo an Alle, auf unbekannten Terrain !

  • Hallo an alle "Pilze-Experten",
    nachdem ich mich jetzt vor ein paar Tagen hier angemeldet habe und schon das ein oder andere Thema durchstöbert habe, möchte ich mich auch mal bei Euch vorstellen.
    Mein Name ist Irene , ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem Saarland.
    Mein Grund hier zu sein, liegt darin , dass ich seit gut 3 Jahren , dicke in den Wechseljahren bin. Los ging es wohl schon vor 5 Jahren, also mit knapp 40. Zu dieser Zeit dachte ich allerdings noch nicht daran, da bei mir noch "Kinderwunsch" bestand und bei jeglichem ausbleiben der Regel, ich immer hoffte, es sei endlich eine Schwangerschaft eingetreten.
    Vor Zwei Jahren hat mir dann meine Gynäkologin, nach ein gehender Untersuchung und Bestimmung des Hormon-Spiegels mit geteilt, dass ich in den Wechseljahren bin und mit einer Schwangerschaft nicht mehr zu rechnen sei. Bei mir zeigen sich bis heute sämtliche Symptome der Meno-Pause. Ich schwitze, bin antriebslos, bis hin zu depressiv, habe sehr nahe ans Wasser gebaut, emotional sehr angeschlagen.
    Anfangs habe ich die Tbl. die im Handel angeboten werden, für Wechseljahr-Beschwerden genommen, da keine Linderung eintrat, nahm ich auch Rat meiner Gynäkologin Remifidin und da ich nachts auch sehr schlecht schlafe Remifidin Plus. Diese nutzten auch nichts.
    Im Januar d.J. war ich mit meinen Nerven, wegen der Beschwerden so fertig, dass ich einer Hormon-Therpie mit LaFemme, 3monatige Einnahme zustimmte. In dieser Zeit waren die Beschwerden weg, allerdings habe ich zw. die Tbl. auch schon mal nicht zeitl. so genommen wie vorgeschrieben und schwups schwitzte ich wieder , schlief schlecht und alles andere war auch da, zwar nur kurz, aber das nervt mich extrem.
    Ich war jetzt ca. 10 Wochen in einem Tier-Forum unterwegs für homöopathische Medizin und bin darüber hier auf das Forum aufmerksam gemacht worden und erhoffe mir hier Hilfe. Diese Hormon-Therapie werde ich aufkeinenfall weiterführen.
    Mit "Pilzen" kenne ich mich überhaupt nicht aus, bin aber gerne bereit von Euch hier darüber informiert zu werden und erhoffe mir hier eine Therapieform zu finden, die auf natürliche Weise meinen Beschwerden entgegen wirkt.
    Ich freue mich auf konstruktive Anregungen und falls noch weitere Fragen an mich offenstehen ich bin bereit.


    Nächste Woche soll der Hormon-Spiegel nochmals getestet werden, ich habe aber seit Beendigung der Kur, alle Beschwerden wie vorher und denke dass die Einnahme nichts gebracht hat.


    Schönen Tag noch
    LG Irene

  • Hallo Hexlein,



    ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde!


    In der Regel wird bei dieser Art von Wechslejahresbeschwerden der Cordyceps Extrakt bevorzugt. Möglich wäre auch der Reishi.


    Kannst Du uns noch ein bisschen mehr von Dir erzählen? Liegen andere Erkrankungen und Beschwerden vor? Nimmst Du -außer der Hormone - auch noch andere Medikamente zu Dir? Wie ernährst Du Dich vorrangig und - verzeih die undiskrete Frage - wie viel wiegst Du?


    Ich denke, dass man sich danach ein besseres Bild machen kann. Es werden sich sicher auch noch andere zu diesem wichtigen und häufigen Thema melden.


    In der Zwischenzeit wünsche ich Dir noch viel Freude im Forum!

  • Liebes Hexlein,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Da ich die gleichen Fragen wie Petra habe, warte ich Deine Antwort noch ab, bevor ich Dir einen Rat gebe ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Wurde Deine Schilddrüse auch schon mal untersucht?

  • Hallo Petra und Corinna,
    danke erstmal für Eure Begrüßung.


    Jetzt mal noch mehr zu mir. Also ansich bin ich ein vollkommen gesunder Mensch, soweit ich weiß :P
    Ich nehme keinerlei Medikamente und jetzt auch seit gut 3 Wochen ist auch diese erste Hormonbehandlung mit genau 66 Tbl. einnahme abgeschlossen.
    Bei der Aufzählung meiner "Beschwerden" habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch Haarausfall habe, allerdings wachsen auch immer wieder welche nach. :rolleyes:
    Jetzt zu meiner Ernährung, ich esse am liebsten zum Frühstück Käse und Quark, manchmal gibt es auch schon mal Hähnchen- od. Putenbrust auf´´s Brötchen. Allerdings frühstücke ich vor der Arbeit nicht, erst so gegen elf zw. der Arbeit. Da ich nicht so der Fleischfan bin , ich meinem Mann aber nicht das Fleisch versagen möchte ?( koche ich immer so, dass ich Gemüse dabei habe und wir beide das haben, was wir am liebsten mögen. :]
    Die Schildrüsen wurde zu anfang meiner Beschweren durchgescheckt, da war alles in Ordnung. Mein Labor, dass in diesem Falle bzw. zu ähnlichen Beschwerden führt ist auch top, habe ich jetzt erst Anfang des Jahres machen lassen. Allerdings werde ich mir jetzt vor meinem nächsten Termin bei meiner Gynäkologin nochmals das TSH basal und evtl. fT3 und fT4 bestimmen lassen. da ich selbst in einem Labor arbeite ist, das für mich nicht so problematisch.
    Ich lebe ansonsten relativ gesund, mein einzigstes Laster ist das Rauchen, ich trinke keinen Alkohol. Bewegung habe ich alleine durch meinen Job (ich arbeite in einer Klinik im med.techn. Bereich) und meine 3 Galgo´s ausreichend.
    Und zu meinem Gewicht, wo die Größe ja auch eine Rolle spielt. Leider bin ich immer gerade an der unteren Grenze des Normalgewichtes. Ich wiege zw. 48-50 Kg bei einer Größe von 1,68.


    So das wäre wohl alles zu mir, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    LG Irene

  • Hallo Hexlein,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in der Forumsrunde.


    Für Deine Wechseljahrsbeschwerden würde ich Dir den Cordyceps als Extrakt, den Hericium (gegen die Hitzewallungen und für ein "dickeres" Nervenkostüm) als Pulver und den Coriolus (zur Hormonregulierung und für die Haare) auch als Pulver empfehlen. Da Du ja ein richtiges Leichtgewicht bist, wäre eine Dosierung von 3 x 1 Kapsel ausreichend.


    Ich wünsch Dir alles, alles Gute und


    liebe Grüße


    Ulli

  • Hallo Hexlein,



    der Cordyceps könnte für Dich sicher der momentan wichtigste Pilz sein. Diesen würde ich persönlich mir Reishi Pulverkapseln kombinieren und beide Pilze immer zusammen, direkt zu den Mahlzeiten einnehmen.


    Hericium - wie es Ulli empfohlen hat - ist sicher auch gut, macht aber mich persönlich viel zu müde.


    Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit die Pilze testen zu lassen?

  • Hallo Hexelein,


    wie Du siehst, ist es im Forum nicht immer einfach, "die" Meinung zu bekommen. Wie Dir Petra auch schon empfohlen hat, wäre ein Austesten der Pilze natürlich das Optimum.


    GlG und einen schönen 1. Maifeiertag


    Ulli

  • Hallo ,
    danke für Eure Tips. Ich habe am Freitag einen Termin zur Blutentnahme zur Testung des Hormon-Spiegels.
    Zur Zeit bin ich fast beschwerdefrei und ich warte jetzt erstmal das Ergebnis ab. Ende des Monates habe ich auch nochmals einen Termin bei meiner Gynäkologin und dann werde ich mich mit ihr mal über diese Therapiemethoden unterhalten.
    Ich halte Euch aufjedenfall mal auf dem laufenden.
    Eine schöne Walpurgisnacht und 1. Mai
    LG Irene

  • Hallo,
    nachdem ich anfangs nach meinem Hormon-Spiegel-Befund ganz euphorisch war , habe ich über eine weitere Therapie mit anderem nicht weiter nachgedacht und auch vergessen euch zu berichten.
    Leider ließ die Wirkung ziemlich bald nach und anscheinend ist der Hormon-Spiegel genauso schnell wieder gefallen , wie er gestiegen ist. Habe allerdings bisher keine weitere Testung vorgenommen. Aber meine "Beschwerden" wie Hitze, Haarausfall, sehr schnell von 0 auf Hundert zu sein, Schlafstörungen sind wieder da wie eh und je. X(
    Da ich jetzt in 4 Tagen meinen Jahresurlaub antrete, hoffe ich auf ein wenig Erholung und wenn ich wieder zurück bin, werde ich bei weiteren Beschwerden, doch mal mit den Ratschlägen die ich bereits hier erhalten habe beginnen und Euch dann weiter auf dem laufenden halten. ;)
    Versuche mich dann auch in kürzeren Abständen hier zu melden. :rolleyes:
    Bis bald LG
    Irene

  • Hallo Hexlein,



    dann wünschen wir Dir erstmal einen wunderschönen Jahresurlaub mit viel Erholung :thumbsup: und melde Dich einfach wieder, wenn Du wieder zurück bist.



    Liebe Grüße


    Ulli

  • Hallo Ihr Lieben,
    also zurück aus meinem Urlaub und keine Besserung. Jetzt arbeite ich allerdings auch schon wieder in der 3.Woche, habe allerdings meine Beschwerden auch nicht in meinem Urlaub weniger.
    Nun werde ich mir doch mal diese Pilze Cordyceps, Reishi Pulverkapseln und Hericium beschaffen , wie ihr mir anfangs schon vorgeschlagen habt.
    Ich bin mal gespannt, ob diese Kombination mir hilft und werde mich dann mal wieder melden. Wielange muss ich sie wohl einnehmen um eine Besserung zu merken oder besser ausgedrückt, wann kann ich sicher sein, dass auch das nichts nützt.
    Inzwischen bin ich nämlich wirklich ratlos, und hoffe hierdurch Linderung zu erfahren.
    LG Irene :thumbup:

  • Hallo Anja und Moderatoren,
    hier ist wohl etwas falsch gelaufen. Deine Vorstellung Anja ist jetzt in meinem Vorstellungsthread. ?(
    Das finde ich doch sehr verwirrend. Da mein Problem, ja nicht gerade mit meinem Konform läuft. :whistling:
    Also Leute ich bitte Euch um Abtrennen, der Threads um keine Verwechslungen in die Dosierung bzw. Erfolge der einzelnen unterschiedlichen Therapien zu erzielen.
    Aber hierbei sieht man mal wieder, dass es manchen Leuten garnicht auffällt, dass sich in einem Thread, zwei vollkommen unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Problematiken befinden.
    Aufgrund dessen sollte man sicherheitshalber wohl doch besser einen Praxis aufsuchen um solche Verwechslungen aus dem Wege zu gehen.
    Schönen Tag noch
    Hexlein :love:

  • Hallo Hexlein,

    leider hast Du Deine Problematik in einem reinen Vorstellungsthread gestellt und so kam es auch zu dieser Mehrfachvorstellung.

    Normalerweise stellen sich im "Grünschnäbelthread" die Leute einfach kurz vor und stellen anschließend in einem, zu den Beschwerden passenden Thread Ihre Fragen.

    So hat sich Annie auch nicht falsch verhalten.

    Da ich Dich aber verstehe, trenne ich die "Annie Einträge aus diesem Thread und eröffne einen neuen.

  • Hallo PetraS,
    Danke für die Trennung der Beiden Vorstellungen. Allerdings habe ich bei Eintritt in das Forum, in allen Vorstellungs-Thread es nicht anders gesehen und wurde auch nicht daraufhin gewiesen. Ansonsten hätte ich natürlich einen extra Beitrag beigefügt.
    Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, ansonsten könnte es sicherlich für andere zu Verwechslungen und Irritationen führen.
    Bis bald
    Irene alias Hexlein :love:

  • Hallo Petra,
    danke der Nachfrage.
    Also zur Zeit geht es wieder gut und ich habe bisher keine Pilze genommen.
    Ich habe etwas an meiner Ernährung geändert. Esse jetzt wieder mehr Gemüse und trinke auch nicht gerade soviel Kaffee wie bisher sonder n mehr Tee´´s.
    Bisher versuche ich es erst einmal auf dieser Schiene.
    Schöne Zeit noch und
    LG :love: