Hodentumor beim Hund

  • Liebe Petra,
    Liebe Corinna,


    ich danke euch für euer Feedback :thumbup:

    Ich werde jetzt erst mal den Weg gehen, ihm das Immunsystem richtig zu stärken -
    in meinen Augen das A und O bei Krebserkrankungen - und natürlich auch weiterhin
    die Pilze zu geben. Davon bin ich wirklich überzeugt.
    Mönchspfeffersamen werde ich dann auch mal bestellen, mal schaun, ob er ihn nimmt.
    Vorerst kriegt er mal weiterhin das Agnus Castus D1 (ich als alter Lateiner wusste,
    dass das Mönchspfeffer in hom. Form ist
    :D) Es macht ihn wirklich ruhiger draußen.


    Liebe Grüße
    Chris

  • Liebe Chris,


    ich wgebe Dir völlig Recht, was den Zusammenhang Immunsystem und (Krebs)Erkrankungen betrifft! :thumbup:


    Dass Du ein alter Lateiner bist, wusste ich nicht, Du hörst Dich noch so jung an :D :D :D .


    Weiterhin alles Gute für Dich und Deinen Kleinen und liebe Grüße


    Corinna ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    hier nochmal eine Rückmeldung von uns:
    Mein Kleiner ist mittlerweile 14 Jahre und 2 Monate. Er ist unglaublich fit, nicht nur für sein Alter. Spaziergänge von 6 oder 7 km macht er noch locker. Dabei ist ihm anschließend keinerlei Erschöpfung anzumerken. Er ist ein unglaublich lebensfroher Hund, der noch allerlei Schabernack im Köpfchen hat.


    Was mir jedoch immer mehr Bauchweh macht, ist das Problem weswegen ich hier ursprünglich angefragt hatte, sein Hodentumor. Er ist, trotz regelmäßiger Pilzgabe, mittlerweile auf gut Hühnereigröße angewachsen.
    Nur, ums nochmal auf den Schirm zu bringen: er hat ca. 8,5 kg u bekommt folgende Pilze
    ABM: 450mg Extrakt/Tag
    Maitake: 450mg Extrakt/Tag
    Coriolus: 450mg Extrakt/Tag
    Hericium: 450mg Extrakt/Tag


    Außerdem bekommt er
    Weihrauchextraxt (45% Boswellia Säuren) - 600 mg/Tag
    Nachtkerzenöl (5 Tropfen)
    Hanföl 2 x 1 Teel (zum Weihrauch)
    Flüssiger Vitamin B Komplex für Tiere
    Canicox HD 0,5 Tab/Tag (Gelenktab mit Kräutern, MSM und Glukosaminsulfat)
    gemalhlene Ulmenrinde, als Schleim 1 x tgl. (mind. 1 h Abstand zu anderen Nahr.erg./Medikamenten)
    Moorliquid 1 x tgl.
    Mit Slippery Elm morgens und Moorliquid abends haben wir sein Übersäuerungsproblem richtig gut im Griff. Ich denke, der Heri hilft hier auch gut mit.


    Zur Zeit hat er mit seiner Pollenallergie sehr zu kämpfen (Juckreiz) von daher hab ich jetzt gerade auch den Weihrauch etwas erhöht. Schüsslersalze bekommt er hierfür auch. Kortison mag ich nicht geben.


    Mir gehen jetzt wirklich langsam die Ideen aus, was ich noch tun könnte, die Pilze bekommt er bald seit 2 Jahren.Ich will jetzt mal noch mit bitteren Aprikosenkernen probieren. Mal sehn, ob er die überhaupt verträgt. Habe das Buch „Krebs bei Hunden erfolgreich behandeln“ von Norbert Kilian. So hohe Dosierungen, wie darin angegeben sind, trau ich jetzt nicht zu geben. Ich dachte an 10 Kerne, in 2 oder 3mal aufgeteilt bei seinem Minigewicht. Was meint ihr?


    Mittlerweile habe ich wirklich die Befürchtung, um eine Kastra nicht mehr herumzukommen. Alles in mir sträubt sich dagegen, auch wegen des Alters und der – zugegebenermaßen gut eingestellten – Herzproblematik. Aber so kanns ja auch nicht weitergehen. Wächst der Tumor in dem Tempo weiter, kann er vermutlich zu Weihnachten nicht mehr richtig laufen. Oder schlimmer noch, was, wenn er, wenn er allein daheim ist, dann aufgeht? Mein Mann und ich sind beide berufstätig, arbeiten so gut wie’s geht, zeitversetzt, seit unser Golden gestorben ist. Es ist aber nicht zu vermeiden, dass der Kleine mehrere Stunden am Tag allein ist. Er kommt auch gut klar damit.


    Gut, eine OP käme für uns – außer im Notfall – erst im Sommer in Frage, wenn seine Allergie halbwegs abgeklungen ist.
    Ach, übrigens, die Klinik arbeitet mit Inhalationsnarkose.


    Ist vielleicht Zufall, aber ich habe das Gefühl, seit er die Leinöl-Quark-Mischung nicht mehr bekam, wuchs der Tumor mehr. Er hat das aber nicht mehr fressen wollen und das Leinöl auch nicht mehr vertragen (Juckreiz). Ist vielleicht ne wichtige Info für andere Tierbesitzer.


    Ihr könnt mir gern glauben, ich mach’s mir nicht leicht. Habe schon einige schlaflose Nächte hinter mir.
    Die Pilze hatten – aus meiner Sicht – nicht die erhoffte (tumorverkleinernde) Wirkung, haben ihm aber eine unglaubliche Lebensqualität gegeben. Ich danke euch allen nochmals von Herzen!Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee. Vielleicht auch in der Richtung bittere Aprikosenkerne. Wären 10 ok?


    Vielen Dank für's Lesen und Antworten


    Chris

  • Liebe Chris,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wenn der Tumor so groß ist, fände ich eine OP wichtig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf das Leinöl reagiert. Eher auf das Milcheiweiß im Quark oder auf Schwermetalle im Leinöl, wenn welche drin waren. Ich kaufe immer das Leinöl von Rapunzel oder von Dr. Budwig ;) .


    Wegen den Aprikosenkernen kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Vielleicht eine der Kolleginnen?


    Ich drücke Dir und Deinem Kleinen ganz feste die Daumen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. Seufz, so seh ich das leider auch. :(


    Leinöl hatte ich übrigens immer nur Bio-Öle, auch immer mal das Rapunzel. Nur plötzlich wollte er das nicht mehr, weder mit Hüttenkäse, noch mir Quark.


    Wir werden demnächst nochmal zu unsrer Ärztin gehen. Ich meld mich dann nochmal.


    Liebe Grüße
    Chris


  • Liebe Corinna,


    vielen Dank für deine guten Wünsche. Die können wir brauchen.


    Waren heut abend bei der Tierärztin. Sie hat gemeint, der Tumor muss jetzt dringend raus, bevor er aufgeht.
    Bin grad ziemlich durch den Wind. Haben Termin für heut in einer Woche zur Op.


    Liebe Corinna und Petra, könnt ihr uns nochmal helfen?
    Die Pilze werde ich ab jetzt nicht mehr geben, habe hier gelesen, man soll sie eine Woche vor einer Op absetzen.
    Kann mir jemand sagen, ob ich die anderen Zusätze absetzen soll und wann?
    Er bekommt
    - Weihrauchextraxt (45% Boswellia Säuren) - 600 mg/Tag
    - Nachtkerzenöl (5 Tropfen)
    - Hanföl 2 x 1 Teel (zum Weihrauch)
    - Flüssiger Vitamin B Komplex für Tiere
    - Canicox HD 0,5 Tab/Tag (Gelenktab mit Kräutern, MSM und Glukosaminsulfat)
    - Moorliquid 1 x tgl.




    Ich danke euch nochmal herzlich



    Liebe Grüße
    Chris

  • Liebe Chris,


    ich kann Deine Aufregung verstehen. :( Ich würde Weihrauch, Nachtkerze und auch Canicox ebenfalls absetzen. Alles andere dürfte kein Problem machen.


    Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, dass Du uns dann wieder Bescheid gibst.

  • Liebe Chris,


    Weihrauch würde ich auch absetzen, sicherheitshalber das Canicox und beim Trinkmoor weiß ich es nicht.
    Nachtkerzenöl hätte ich mich jetzt getraut, weiter zu geben, aber so gehst Du halt auf Nummer ganz sicher ;) .


    Wir drücken Deinem Kleinen die Daumen :thumbup:


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr zwei


    ihr seid wirklich lieb :love:
    Vielen Dank für eure Tipps und guten Wünsche :thumbsup:
    Die genannten Sachen hab ich schon abgesetzt.
    Schaun wir mal, wie's mit dem fitten alten Oppa weitergeht :D
    Ich melde mich auf jeden Fall wieder.


    Alles LIebe
    Chris

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben's geschafft. :thumbsup:
    Die OP ist sehr gut verlaufen und unser kleiner Fitfrosch konnte es hinterher kaum erwarten, wieder zum Auto zu torkeln :D
    Wir waren beim Einschlafen dabei - gegen 11 Uhr heut morgen und beim Aufwachen, gegen 12 Uhr. Das war uns sehr wichtig.
    Er bekam noch ne Zahnsanierung, wobei 6 Zähne gezogen wurden. Kurz nach dem Aufwachen wollte er schon loswatscheln - wie wir ihn kennen :love:
    Gegen 17 Uhr hat er ein wenig getrunken und mich um Futter angeschrieen :) . Hat er auch ne kleine Portion bekommen und die ist auch drin geblieben. Jetzt muss ich ihn davon abhalten, hier ständig rumzulaufen, er soll mal schlafen, Macht er grad auch :thumbup:

    Ich würde gerne morgen wieder mit den Pilzen anfangen. Ich dachte da wieder auf jeden Fall an den ABM (wg Immunsystem und Allergie), Hericium (tut seinem Magen sehr gut) und Maitake. Es ist nicht klar, ob der Tumor gestreut hat, Lungenröntgen wollte ich ihm jetzt nicht zumuten. Ich denk einfach mal positiv und glaube nicht, dass es so ist. Denkt ihr, er sollte den Coriolus auch weiter bekommen?
    Ich würde bei allen Pilzen auf die Anfangsdosierung gehen, also 1 Kapsel Extrakt pro Pilz und Tag bei etwas über 8 kg.
    Wär das ok so?


    Wir danken euch von Herzen für die guten Gedanken, die ihr geschickt habt. Sie haben gewirkt :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    es freut mich sehr, dass Ihr alles so gut überstanden habt :thumbsup:


    Ich würde jetzt auf jeden Fall eine Kombia aus Maitake und Agaricus Extrakten weiter einsetzen. Pro Pilz und Tag wäre 1 Kapsel sicher ausreichend. Den Coriolus würde ich nur einsetzen wenn es zu einer Wundheilungsstörung kommen sollte. Dann würde auch der Reishi Sinn machen.


    Sollte er Magenprobleme haben, kommt natürlich auch der Hericium zum Einsatz!


    Gute Besserung :thumbup:

  • Hallo Chris,


    schön, dass er die OP so gut überstanden hat.
    Dann drücke ich Euch mal feste die Daumen, dass der Tumor rechtzeitig entfernt wurde.


    Also ich persönlich würde bei 8 kg schon 1,5 Kapseln pro Tag geben. Selbst dann, wenn Du ihm wirklich 4 Pilzextrakte geben solltest, was für mich völlig i.O. wäre.


    Eine gute Besserung für den kleinen "Fitfrosch" :D
    und liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Empfehlungen :thumbsup: .

    Werde mal schaun, wie ich's jetzt mach. Erst kriegt er schon mal mal den ABM u Maitake. Der Heri hat ihm halt auch für sein Nervenkostüm sehr gut getan, dem kleinen Hibbel 8) Überhaupt hatte er auch mit den 4 Pilzen keine Probleme.

    Gestern waren wir zur Wundkontrolle. Die Ärztin war ganz begeistert von der Wunde und fragte, ob er net dran rumknibbelt. Ich erklärte ihr, dass er daheim immer einen Kinderstrampler trägt, den ich umgenäht hab. Nachts hat er noch so nen Mondkragen, weil ich weiß, dass er sehr gelenkig ist und ich ihn letztens erwischt hab, wie er mit der Zunge in das Schwanzlöchlein seines Bodys reinwollte :D
    Da muss er jetzt durch, die paar Tage gehn jetzt auch rum.


    Ansonsten merkt man ihm nix an, er ist fit wie immer, es ist wirklich erstaunlich :thumbup:
    An seinem Gang, der leichten Art wie er jetzt trabt, merkt man doch,, wie sehr ihn der Tumor vorher gehindert hat.


    Liebe Grüße
    Chris

  • Es freut mich sehr, das der süsse Opi wieder mal allen gezeigt hat was er für ein Kämpfer ist, super!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Es ist schön, dass ihr euch so mit uns freut :thumbup: :love:


    Niemals hätte ich gedacht, dass der Kleine die OP so gut wegstecken könnte. Ich denke, da haben die Pilze wirklich maßgeblich mitgeholfen. Mittlerweile sind die Fäden auch gezogen und den Strampler braucht er auch nicht mehr. Der ist übrigens blau, nicht rosa :D


    Er kriegt jetzt wieder alle Zusätze wie vor der OP und mit dem Gerstengraspulver hab ich auch wieder angefangen.
    Und, nach deiner Anregung, liebe Corinna, bekommt er auch wieder Leinöl, und es tut ihm gut :thumbup:


    Ich wünsche euch allen, und euren Tieren natürlich, ein schönes Pfingstfest!!


    Liebe Grüße
    Chris