Hoffe Du hattest\hast auch schöne Pfingsten mit dem aussen Opi!!!
Alles Beste weiterhin!
Hodentumor beim Hund
-
-
Liebe Chris,
es freut mich sehr, dass es dem Kleinen so gut geht!
Richte ihm bitte aus, dass er sich das Leinöl gut schmecken lassen soll, damit er ganz schnell wieder ganz fit ist .
Und natürlich war mir klar, dass der Strampler bei objektiver Betrachtung hellblau sein muss und nicht rosa, da er ein Bub ist .
Liebe Grüße
Corinna
-
Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit nochmal ne Rückmeldung von uns, verbunden mit ener kleinen Frage.
Simba’s Kastration ist jetzt über ein halbes Jahr her. Der kleine Opi ist wirklich fit, besonders für sein Alter, schließlich wird er ja im Februar15
Er bekommt ja nach wie vor seine Pilze und zwar so
ABM, 1,5 Kapseln auf 3mal aufgeteilt
Maitake, 1,5 Kapseln auf 3mal aufgeteilt
Coriolus, 1,5 Kapseln auf 3mal aufgeteilt
Hericium, 1,5 Kapseln auf 3mal aufgeteiltJetzt in der nasskalten Zeit hat er etwas mit seiner Arthrose in der Schulter zu kämpfen.
Und seine Schilddrüsenwerte sind leicht unterirdisch
T4 bei 0,8 (Norm 1,0-4)
FT4 bei 0,9 (Norm 1 bis ?)
Ich hatte ja gehofft, wenn der Tumor weg ist, reguliert sich die Schilddrüse, war aber nicht der Fall, leider.
Unsre Tierärztin würde ihm Thyroxin geben, wenn ich das will, ist aber nicht begeistert. Er zeigt ja eigentlich keine Symptome, ist fit, hat seit der Kastra überhaupt nicht zugenommen, ein sehr munteres und lebensfrohes Kerlchen.
Da ich als Hashimoto-Patientin aber weiß, dass die Schilddrüse Einfluß auf viele Vorgänge im Körper hat, weiß ich auch nicht, ob einfach Abwarten der richtige Weg ist. Thyroxin möchte ich eigentlich auch noch nicht geben .Ich habe überlegt, ob ich ihm mit Cordyceps helfen könnte, meine aber, mal gelesen zu haben, dass dieser kontraindiziert ist, wenn schon mal ein tumuröses Geschehen im Körper war. Stimmt das?
Die Frage ist auch, ob dieser Pilz ihn vielleicht zu sehr aufdreht? Was meint ihr, er neigt ja eh zum hibbelig sein.
So oder so müsste ich dann einen der anderen Pilze weglassen, 5 sind für ein 8-Kilo-Männche mit Sicherheit zuviel. Welchen meint ihr hier?
Ich denke, ich werde die Pilze jetzt auch mal auf je 1 Kapsel/Tag reduzieren.Ups, seh grad, ziemlich lang geworden und mehr als eine Frage .
Ich danke euch schon mal ganz viel
Alles Liebe
Chris -
Hallo Chris,
bei hormonabhängigen Tumoren raten wir in der Regel vom Cordyceps ab. Ich habe aber eine Studie gesehen, die bei hormonabhängigen Tumoren bei HUNDEN in erster Linie den Cordyceps Extrakt einsetzen.
Ich würde meinem Hund auf jeden Fall eher den Cordyceps als Thyroxin geben. 2mal täglich eine halbe Kapsel macht sicher Sinn.
-
Hallo Petra,
vielen Dank für deine Antwort. Ist ja echt interressant. Ich denke, ich werde es jetzt einfach mal probieren und den Cordy vorsichtig einschleichen. Habe ja bald Urlaub, da kann ich dann ja auch Reaktionen gut erkennen.
Was mich noch interessieren würde, welche negativen Konsequenzen könnten denn in einem Fall wie diesem enstehen, wenn ihr ansonsten davon abratet?Liebe Grüße
Chris -
Da der Cordyceps die Hormone immer in einen Normbereich regulieren möchte, raten wir nur bei hormonabhängigen Tumoren davon ab. Euch könnte also meiner Meinung nach gar nichts passieren.
-
ok, vielen Dank ,Petra
Ich denke, ich werde jetzt zum Wochenende mal mit dem Cordy starten und dafür den Coriolus weglassen.
Liebe Grüße
Chris -
Bitte halte mich auf dem Laufenden. Viel Erfolg
-
Selbstverständlich, ist ja wohl das Mindeste
-
Hallo ihr Lieben,
hier mal ne kurze Rückmeldung von uns
Simba bekommt jetzt seit kurz vor Weihnachten den Cordyceps. Habe den Coriolus dafür weggelassen, die anderen Pilze bekommt er unverändert weiter. Habe den Cordy sehr vorsichtig eingeschlichen, weil ich dachte, der Kleine wird dann bestimmt noch aufgedrehter. Ist ja eh so ein Hibbel. Nach anderthalb Wochen war ich auf 1 Kapsel tgl., auf 2mal aufgeteilt bei ca. 8 kg.Er verträgt ihn super, ist auch gar nicht unruhiger Hat mich doch gewundert. Ich kann mich erinnern, bei unserem Golden hat der Cordy nen richtigen Energieschub ausgelöst Aber Simba ist eh schon so munter, bin froh, dass es net so war.
Er kriegt ihn jetzt mal in dieser Dosierung weiter und im Frühling lass ich nochmal die Schilddrüsenwerte nehmen.
Melde mich dann wieder.Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns hier schon geholfen haben
Liebe Grüße
Chris -
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute
-
Ich drück Euch auch weiterhin die Daumen-Pfoten und ehrlich gesagt hatte ich schon einige Hunde, die mit Werten knapp unterhalb der Referenzgrenze lagen und NULL Probleme hatten. Hashimoto ist ja nochmal was anderes, weil es da um einen Autoimmunprozess geht. Aber die Symptome einer Hashimoto kann man auch nicht wirklich ignorieren durch einfaches Abwarten, dafür sind sie zu massiv, rein psychisch schon und das hättest Du ja auch alles schon längst gemerkt bei ihm!
Wurde denn eigentlich auch mal der TSH Wert bei ihm gemessen?Na, erstmal gucken, was die nächste Untersuchung zeigt und wenn die Werte gleich sind oder besser, dann ist alles im Lot denke ich
-
So ist es
-
Och wie schön, noch Rückmeldungen zum meinem "Kleini"
Gemessen wurden bei ihm T4, ft4 und TSH. T4 war, glaub ich, bei 0,8 (Norm ab 1 bis ?), ft4 auch knapp unter der Norm und TSH im Normbereich (hab die Papiere grad nicht da, bin in der Firma )
Die Probleme, die Hashimoto bereitet, sind mir vertraut, bin leider selbst betroffen
Meine TÄ ist ja sehr geschickt, sie fragte mich "Welche Symptome wollen Sie bei ihm denn verbessern?" Da bin ich ans Nachdenken gekommen. Eigentlich hat er ja keine. Er ist unglaublich munter und fit, auch nicht zu dick, obwohl er ja letzen Mai kastriert wurde. Kann eigentlich auch noch schöne Strecken - mit Spaß - laufen und das, obwohl er übernächste Woche 15 wird
Ich weiß halt, dass die Schilddrüse Einfluss auf sehr viele Vorgänge, auch Organe, hat und dachte, man muss in so einem Fall substituieren. Aber da gehen die Meinungen auch auseinander.
Im Moment geht's ihm, wie gesagt, wunderbar, und solang das so ist, mach ich da nichts. Der Cordy scheint ihm auch richtig gut zu tun und von daher wart ich einfach mal ab.Liebe Grüße
Chris -
Hallo Chris,
das denke ich auch und vor allem regulierst Du seine SD gerade mit dem Cordyceps sowieso
-
-
Hallo ihr Lieben,
heut nochmal ne Rückmeldung von uns,
Der kleine Opi ist immer noch topfit mit 15 Jahren u 4 Monaten
Etwas störrisch ist er geworden und hören kann (und will ) er auch nicht mehr so gut
Wir waren am Samstag nochmal zur Blutkontrolle, haben auch Schilddrüsenprofil gemacht.
Und, was soll ich sagen? Der Cordi hat's echt gebrachtT4: 1,8 (1,0 - 4,0), vorher war der bei 0,8
ft4: 1,4 (0,6 - 3,7)
TSH: 0,24 (<0,5)Ich hab mich sowas von gefreut. Hat mich mein Bauchgefühl net getäuscht, hab immer gewusst, dass ihm seine Pilze gut tun.
Er wird sie auch weiter in dieser Dosierung bekommen.Ich möchte euch allen nochmal von ganzem Herzen danken , ihr habt uns in der ganzen Zeit so viel geholfen, mit allem was war.
Alles Liebe
Chris -
Hallo Chris,
das ist genau das, was ich auch immer wieder in der Praxis sehe. Ich freue mich sehr für Euch und danke Dir für die Rückmeldung
Weiterhin alles Gute
-
Hallo ihr Lieben,
hier nochmal eine Rückmeldung von uns.
mein kleiner Kämpfer ist mittlerweise 17 (!) Jahre alt. Er ist immer noch ein munteres Kerlchen.
Aber man merkt ihm teilweise das Alter schon an…. manchmal schafft er’s nicht mehr rechtzeitig für raus. Oder er vergisst einfach, draußen zu machen und dann passiert’s auch mal drinnen… aber das ist nicht schlimm, er ist halt ein uraltes Männlein und wir sind einfach froh, dass wir ihn noch haben und dass er so, wie’s im Moment ist, wirklich noch viel Lebensqualität hat. Man muss ihn halt sehr viel mehr umsorgen, z. B. danach schaun, dass er viel schläft und auch viel trinkt. Und das machen wir gern. Fressen geht von selbst noch sehr gutIm Januar gab’s einen Vorfall, da meinten wir, jetzt geht’s wirklich nicht mehr lang Er hatte einen Bandscheibenvorfall und konnte anfangs nicht mehr laufen. Unsre Tierärztin hat ihn wieder hinbekommen. Allerdings muss er seither Schmerzmittel nehmen. Er bekommt Phenpred (Kombi aus Phenylbutazon und etwas Kortison), mittlerweile in reduzierter Dosierung.
Er bekommt seine Pilze immer noch: ABM, Maitake, Hericium und Cordyceps.
Ich will ihm demnächst nochmal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Könnte ich, falls es erforderlich wäre, Schilddrüsenhormone wie z. B. Forthyron mit dem Cordyceps kombinieren oder müsste ich diesen absetzen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Chris -
Hallo Chris,
es freut mich sehr, dass es Deinem Opi noch immer so gut geht
Du kannst jederzeit auch SDMedis mit dem Cordyceps kombinieren.
Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne Zeit zusammen und ein schönes Osterfest!