Warum Pilze zB Shiitake roh zu sich nehmen

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage. Wenn ich im Supermarkt zB getrocknete Shiitake Pilze kaufe steht in der Anleitung auf der Packung das ich sie 1 Stunde einweichen soll und dann mindestens 15 Minuten auf über 70 Grad Celsius erhitzen soll.


    Ich habe gelesen das es keine Rolle spielt ob man die Trockenpilze zu Pulver verarbeitet, man muss auch das Pulver dann eine Weile erhitzen.


    Wenn ich Shiitake jetzt zB als Pulver oder Extrakt kaufe nehme ich den Pilz bzw sein Pulver dann doch roh zu mir. Wie kann das sein? Wo ist der Unterschied?


    Danke schonmal.


    Beste Grüsse.

  • Hallo Pan,

    ganz ehrlich kann ich Dir nicht ganz folgen, versuche mich aber mal in einer Erklärung, die Dir hoffentlich helfen kann.

    Wenn Du getrocknete Pilze im Supermarkt kaufst, dann sind diese zum Verzehr gedacht und würden, da es sich hier immer noch um Ganze Pilze handelt im Magen quellen. Aus diesem Grund musst Du sie einweichen.

    Wenn Du Pilzpulver in Kapseln zu Dir nimmst, handelt es sich zwar auch um getrocknete Pilze, die aber- vorausgesetzt Du hast einen seriösen Lieferanten - sauber sind und sehr fein gemahlen.

    Bei den Extrakten handelt es sich um gleiches Pilzpulver, das durch Heißwasser - Alkohol - Behandlung zum Extrakt wurde. Hier hast Du dann den therapeutischen Effekt der Pilze zur Verfügung.

    So, ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnte.

  • ...und in den Extrakten sind die Polysaccharide (Inhaltsstoffe, die auf das Immunsystem wirken) in 20-30 fach höherer Konzentration als in den Pilzpulvern enthalten. ;)


    Wenn wir Dich missverstanden haben, melde Dich bitte noch einmal, ja?


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Das mit dem Einweichen ist klar.


    Was ich meine ist das Erhitzen. Ich lese überall online und auch auf meiner Shiitake getrocknet Packung das ich sie mindestens 15 Minuten erhitzen muss. Online gelesen habe ich mehrfach das nahezu alle Pilze bis auf wenige Ausnahmen roh gifitig sind. Auch wenn man sie trocknet und zu Pulver verarbeitet muss man das Pulver auch eine Weile miterhitzen. Also zB am Anfang in den Gulasch geben, nicht am Ende kalt draufstreuen.


    Wenn ich dieses Pulver nun in Kapselform kaufe, oder einfach als loses Pulver, lese ich das ich es mir wenn ich keine Kapseln mag auch einfach in den Joghurt einrühren kann. Es also roh verzehren kann. Was stimmt nun? Oder wo liegt der Unterschied. Das genau ist meine Frage.

  • Hallo Pan,

    ich würde an Deiner Stelle Deinen Lieferanten kontaktieren und mir das Herstellungsverfahren erklären lassen.

    Generell kann ich Dir zu den 12, von uns verwendeten und klinisch erforschten Vitalpilzen sagen, dass keiner auch nur einen toxischen Inhaltsstoff hat. Es handelt sich hier um Speisepilze die auch roh verzehrt werden können.

  • Hi.


    Ok. Danke.


    Sieh mal zB den Beitrag hier: Giftpilz Wikipedia


    "Shiitake sollte gekocht werden." Und das explizit im Wikipedia Artikel über Giftpilze. Einige von Euch hier sind doch sicher bei Wikipedia aktiv. Vielleicht sollte man diesen Satz dann dort ändern. So wie es jetzt dort steht wirkt die reine Erwähnung des Shiitake in einem Beitrag über Giftpilze als ob er auch giftig wäre.


    Gruss.

  • Hallo, ich konnte in dem Link zu Shiitake garnichts finden, aber vielleicht habe ich es auch überlesen, da ich es nur gründlich überflogen habe. Ich kaufe gerne auch Shiitake frisch, ausser Morcheln, ist er der einzigste Pilz den ich auch als Nahrung vertrage. Ich brate diesen immer nur ganz kurz in der Pfanne an. Fast roh ist er dann noch. Aber ich denke nicht das er giftig ist.


    vg Lia

  • wenn es danach ginge, was man roh oder nur gekocht zu sich nehmen dürfte, könnten wir uns alle gleich einen Strick nehmen und uns erschießen.
    Wir haben Shiitake Salz in der Mühle und benutzen es zum Würzen, logisch, und auch auf Fleisch und Gemüse direkt nach dem Dünsten und Braten. Bis heute ist uns weder übel geworden noch haben wir Vergiftungserscheinungen bemerkt.
    Viel schlimmer finde ich zum Beispiel, das die Menschheit genmanipuliertes Soja mit wachsender Begeisterung zu sich nimmt, ob nun als Tofu oder Milch, und das auch noch Kindern im Wachstum gibt.
    Aber Gott sei Dank leben wir in einem freien Land und jeder kann essen, sagen und schreiben was er/sie möchte.....


    einen sonnigen Sonntag an Alle