vermutetes Lymphom bei 13 Jahre alter Mischlingshündin

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen hier einiges gelesen, bin aber immer noch sehr unsicher, was unser Problem angeht.


    Im November 2013 wurde bei einem Routinecheck bei meiner Hündin Cheyenne ein sehr niedriger T4 Wert festgestellt, ohne dass sie Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion zeigt. Wir haben 4 Wochen später nachgestetet, um einen temporären Ausreisser auszuschliessen aber der Wert blieb gleich. Das Ultraschall vom Bauchraum zeigte veränderte Lymphknoten im Bereich 12-Fingerdarm/Bauchspeicheldrüse.


    Da Cheyenne völlig symptomfrei ist und keinerlei Krankheitszeichen zeigt, haben wir weitere 4 Wochen abgewartet und nachgeschallt, gleiches Ergebnis, T4 Wert immer noch gleich. Röntgenbild vom Brustkorb zeigt auch da einen veränderten Lymphknoten.


    Die äusseren Lymphknoten sind nicht ertastbar und normal. Der Verdacht Lymphom liegt nun nahe. Wir werden keine Gewebeprobe entnehmen lassen, da das diagnostisch nur sinnvoll wäre, wenn wir eine Chemotherpie in Betracht ziehen würden, was wir aber bei Cheyenne nicht tun. Sie ist völlig normal, frißt normal, bewegt sich normal etc. und wir möchten ihr die Lebensqualität nicht nehmen.


    Kann ich nur aufgrund des Verdachtes, Pilze geben und wenn ja, welche? Cheyenne wiegt 19 kg. Gibt es besonders gute Bezugsquellen, was die Qualität angeht?


    Herzlichen Dank für Eure Mühe.


    Viele Grüße,


    Petra

  • HalloPetra und herzlich Willkommen!


    Also, erstmal vor Weg: nur weil Lymphknoten vergrößert sind und der T4 Wert dauerhaft niedrig, muss es noch kein Lymphom sein!
    Gib uns mal bitte die Referenzwerte des Labors für den T4 Wert, den Wert Deiner Hündin und den TSH Wert, denn erstens ist da wichtig, um sagen zu können, wie niedrig der Wert wirklich ist und zweitens gibt es viele Hunde, die ihr ganzes Leben lang mit den Schieldrüsen werten nicht innerhalb der Norm liegen.


    Auch der CR-P Wert, wenn er gemessen wurde und am besten auch Lymphozyten etc..
    Dann noch bitte Gewicht und die Rassen, wenn Du sie weist (ist bei Mischlingen ja nicht immer leicht :rolleyes: ). So können wir Euch gezielter weiterhelfen :thumbsup:


    Mehr dann morgen, auch von meinen Kolleginnen!


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    vielen Dank für Deine nette Antwort. Ich muß mir die genauen Werte vom TA nochmal schicken lassen. Ich rufe morgen an. Das Lymphom ist wirklich nur ein Verdacht aber das macht mich natürlich trotzdem unruhig.
    Es war Cheyennes erster Routinecheck (ich mache das nur bei unseren Senioren) und daher wissen wir nicht, wie lange sie das schon mit sich rumträgt.


    Cheyenne ist ein Podenco Mischling und sie wiegt 19 kg.


    Liebe Grüße,


    Petra

  • Ich bin ja hier der googelnde Laie. ^ ^


    Als solcher habe ich gelesen das beim Plasmozytom die Menge an roten, weißen Blutkörperchen sowie bei Thrombozyten verringert ist. [Link ] Bei den Blutwerten liegen alle drei Werte am unteren Rand (Beispiel 6,2 bei einem Normalwert zwischen 6 und 12; Thrombos 158 bei einem Normalwert von 150-500)).


    Außerdem sind beim Plasmozytom MCH, MCHP erhöht [Link ]. Und auch das trifft bei den Blutwerten m.E. zu. [MCH bei 24+ bei einem Normalwert zwischen 17 und 23).


    Krankheitsverlauf schleichend/unauffällig.



    Mal sehen was die Expertinnen sagen und Empfehlen. Ich persönlich würde annehmen das eine entsprechende Pilzbehandlung angeraten (und gut Machbar) ist. Das wäre wenn, dann ein frühes Stadium wo man m.E: noch gut helfen kann.



    Grüße
    straming

  • Meines Erachtens nach sind die Werte nicht klar genug, um von einem Lymphom (oder im speziellen Plasmozytom) zu sprechen. Der Podenco ist ein sehr spezieller Hund, der mit vielen seiner Blutwerte gerne mal am unteren Wert hängt. Und ihr Alter muss auch noch berücksichtigt werden, denn mit 13 Jahren zählt sie schon zu den "Weisen Grauschnauzen", die auch wieder andere "normale" Werte haben - da wird nur leider oft keine Rücksicht drauf genommen.


    Für mich vorrangig ist hier aufgrund der vergrößerten Lymphknoten an ein entzündliches Geschehen zu denken (darum vergrößern sich ja die LK, um vermehrt das Immunsystem mit entsprechend Zellen bzw. Abwehrreaktionen unterstützen zu können, was also primär erstmal völlig normal und gut ist und wahrscheinlich ohne den Gesundheitscheck gar nicht ans Tageslicht gekommen wäre) und dann würde ich klar die Schilddrüse berücksichtigen, wobei es eben wirklich sein kann, daß der dauerhaft gleiche Wert - zumal keinerlei Symptome, wie Du sagst, zu sehen sind - bei Cheyenne "normal" ist.


    In Frage kommen hier für mich:
    Cordyceps Extrakt morgens und abends je 1 Kapsel
    ABM Extrakt, morgens und abends 1 Kapsel
    Reishi evtl. Kombi aus Extrakt und Pulver, auch je 1 Kapsel morgens und abends


    Außerdem interessiert mich, was genau Sie zu fressen bekommt ?


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Petra,


    mir als Laie fallen die Befundlosigkeit und die 12 (unauffälligen/schmerzfreien) Wochen zwischen den Untersuchungen auf. Entzündungen und entzündlich geschwollene Lymphknoten machen (mir zumindest) weh. Beim Plasmozytom (so es so etwas wäre) steht dabei das erst bei auftretenden Problemen eine Chemo in Frage kommt und bei Beschwerdefreiheit nur kontrolliert wird.



    Ob es nun das eine oder das andere ist wäre aber bei den von Silke genannten Pilzen m.E. egal, denn diese wirken glaube ich gegen Beides (ABM und Reishi habe ich kurz nachgesehen). Wichtig wäre wohl das etwas gemacht und auch später wieder kontrolliert wird.




    Grüße
    streaming


    Edit: Kurzes suchen ergab noch das hier:
    http://www.windhunde-in-not.at…erte-greyhound-und-galgo/



    Wenn der Podenco in diese Kategorie fällt ist der Schilddrüsenwert kein Problem (siehe ganz unten auf der Seite), Ebenso Weisse Blutkörperchen und Thrombozyten, da die auch erheblich niedriger sind bei Windhunden. Nur der Wert der roten Blutkörperchen und der HB-Wert wären bedenklich.

  • Guten Abend,


    nochmals vielen Dank an Euch für die Mühe und Analyse.


    Cheyenne bekommt überwiegend getreidefreies TroFu und auch ein bischen Barf zwischendurch. Im Moment zusätzlich noch verstärkt Fischöl und da sie eine Spondylose hat, eine Kapsel Glucosamin am Tag.
    Sie bekommt keine Medikamente, ihr Gewicht ist seit Jahren stabil. Sie ist für ihr Alter noch sehr aktiv. Ich hänge mal ein Bild von ihr an.


    Könntet Ihr mir noch eine Bezugsquelle für die Kapseln sagen (oder darf man das hier nicht?).


    Liebe Grüße,


    Petra