Irgendwann ohne Schilddrüsenhormone?

  • Hallo in die Runde, ich bin noch neu hier und habe schon sehr viel gelesen in diesem Forum. Da meine Hormone völlig aus dem Gleichgewicht sind ( hab schon unt der Rubrik Frauenheilkunde was geschrieben) und ich schon wirklich alles versucht habe, werde ich es jetzt mit Pilzen versuchen. Ich habe coriolus und reishi bestellt. Meine Frage ist, ob es hier irgend jemanden gibt, der mit Hilfe von Pilzen seine Schilddrüsenhormone ausschleichen konnte? Ich habe damals trotz "normaler Schilddrüsenwerte" direkt mit Novothyral angefangen und bin nun bei natürlichen Schweinehormonen gelandet. Heute hatte ich eine kinesiologische Testung und die Ärztin meinte, dass ich die Hormone brauche und sie auch gut vertrage. Auf pilze hab ich sie nicht angesprochen, ich war wegen bioidentischer Hormonersatztherapie da. Mich würde interessieren, ob ich mit Hilfe der Pilze irgendwie von den Hormonen wieder weg komme, weil ich davon überzeugt bin, dass ich sehr viel mit alternativen Methoden und Ernährungsumstellung erreichen kann. Was meint ihr dazu?
    Herzliche Grüsse
    Lara95

  • Hallo Lara ,


    schön das du in dieses Forum gefunden hast , wir kennen uns ja schon aus einem anderen Forum. :)
    Mich würde die antwort auf deine Frage auch interessieren .
    Ich habe ja auch Schilddrüsen probleme und kann absolut keine SD Hormone vertragen , auch kein Schwein.
    Meine hoffnung ist ,daß ich mit hilfe der Pilze , auch ohne SD Hormone gut leben kann.
    Ich hoffe du bekommst eine positive antwort auf deine Frage.

  • Liebe Lara,


    mit Ernährung und alternativen Methoden kann man in vielen Fällen richtig viel erreichen. Ein Versprechen ob du einen bestimmten Zustand unter Verwendung von Heilpilzen erreichen wirst kann dir niemand auf der Welt (also auch nicht in diesem Forum hier) geben. ;(


    Ich will mal so sagen: Einen Versuch ist es allemal wert! :D


    Susi :love:

  • Hallo Petra, ich hab jetzt mit Coriolus - so wie Du es geschrieben hattest - angefangen. Ich hab noch Reishi dazu genommen, weil ich so viel positives darüber gelesen habe. Mal sehen was passiert. Vielleicht kann ich irgendwann mal die Schilddrüsenhormone ausschleichen, wenn die Pilze gut wirken.
    Liebe Grüße
    Lara

  • Hallo Lara!




    Ich bin zwar ein Neuling was die Pilze betrifft, aber sehr daran interessiert. Ein alter Hase bin ich aber bzgl. Schilddrüse/Hashimoto.


    Ich habe im April mein LT(Hormone) weggelassen-weil ich auf Urlaub war und einfach vergessen habe sie zu nehmen, und merkte dass es mir ohne besser geht.(keine Überkeit am Vormittag, weniger Müde usw.)


    Gleichzeitig habe ich in einem Forum von einer Frau gelesen, die die Ernährung umgestellt hat und keine Tbl. mehr braucht.Ich wurde hellhörig und wollte es wissen. ich ging zur Blutabnahme, um einen Vergleich der Werte zu haben.


    Ich interessiere mich auch sehr für TCM und habe das Buch "Heilung der Mitte" gelesen.


    1. begann ich mit einem warmen Frühstück-ok tgl. geht's immer noch nicht- ich habe eigentlich nie in meinem Leben gefrühstückt ,außer Kaffee.


    2. ich vermeide so gut wie möglich Milchprodukte (ein Schluckerl Milch im Kaffee muss aber noch sein)


    3. ich vermeide Weizen so gut wie möglich, verwende hauptsächlich Dinkel(ich finde der sättigt auch mehr)


    ich vermeide so gut wie mögl. chem zeuge, Zusatzstoffe usw., verwende Steinsalz ..also einfach gesagt ich achte auf eine gesunde Ernährung.


    nach einem halben Jahr ging ich zur Laborkontrolle und die Werte haben sich minimal verbessert-ohne LT!


    Im Dez habe ich mit Anleitung meiner Ärztin eine sanfte Darmreinigung gemacht und mit den Pilzen begonnen. Sie sagt jede SD Erkrankung beginnt im Darm.


    Mir geht es sehr gut mit den Pilzen. Begonnen habe ich mit Hericium und Shiitake. Ich wollte dann noch mehr Info bzgl. Pilze und bin hier gelandet. jetzt nehme ich zusätzlich Cordyceps und Maitake.


    Ich fühle mich hier gut aufgehoben, man bekommt schnell eine Antwort auf die Fragen (wahrscheinlich welche die eh immer wieder gestellt werden)von einem ganz lieben Team.


    Ich habe vor, nie wieder pharma Tbl. nehmen zu müssen, und hoffe meinen Körper ins Gleichgewicht zu bringen......mit den Pilzen.


    LG

  • Ob das in jedem Fall sinnvoll ist eine Thyroxin-Tablette zu substituieren, da bin ich mir nicht sicher. Man sollte nicht zu viel nehmen, da es Osteoporose verursacht.


    Wer noch etwas für die Stimulierung zusätzlich zu Pilzen nehmen möchte ist mit einem Guggul-Exktrakt m.E. gut bedient. Das stimuliert m.E. das T3 (das ist imho medizinisch relativ gesichert).



    So die Schilddrüse noch vorhanden ist und arbeiten/regulieren kann und nur zu wenig produziet ist eine Substitution m.E. sinnvoll. Wer keine SD mehr hat ist mit einer guten EInstellung durch standartisierte Tabletten m.E. besser bedient. Man darf nicht vergessen das Naturprodukte in ihrer Wirksamkeit in der Regel mehr oder minder großen Schwankungen unterworfen sind. Das geht immer dann gut wenn der Körper diese im Regelkreislauf noch ausgleichen kann.



    Grüße
    streaming

  • Da ich selber Hashimoto hatte (habe?), kann ich sagen, daß ich seit nunmehr ca. 4 Jahren ohne L-Thyroxin lebe, und zwar sehr gut und meine Werte absolut in der Norm sind, außer den Auto-AK, aber die interessieren mich nicht. Meine Schilddrüse hat sich weder in Form noch Größe verändert, sowviel dazu, daß hohe Auto-AK ein Zeichen für die schleichende Zerstörung der Schilddrüse sind.


    ABER:
    1. habe ich über ein Jahr das L-Thyroxin ausgeschlichen mit regelmäßigen Blutkontrollen
    2. habe ich paralell dazu anfangs ABM, Cordyceps und später Reishi (allle als Extrakt) für 1 Jahr täglich genommen !
    3. habe ich die Pilze nach dem 1 Jahr weiter genommen, aber mit Pausen und in wechselnder Kombi, also mal nur Cordyceps, mal Cordy mit Reishi, mal Cordy mit ABM, mal Maitake.
    4. BIN ICH NUR EINE PERSON, bei der es klappt und deshalb möchte ich Mut machen, sage aber auch gleichzeitig, daß ich keinesfalls für die Allgemeingültigkeit dieser Therapiehilfe sprechen kann.


    Thema Ernährung spielt in allem eine grosse Rolle und zwar schon allein, weil es bei Ernährung um die Darm-Hirn-Achse geht, aus der die unmittelbare Beteiligung der Psyche zu erkennen ist.
    Etliche Botenstoffe des Hirns können nur durch einen intakten Darm produziert und abgegeben werden und einen gesunden Darm bekommt man sicher nicht mit totem Essen(und damit meine ich nicht gekochte Speisen, sondern maschinell hergestelltes Fastfood), raffiniertem Zucker, Industriesalz (am besten noch mit Jod versetzt - was den NAmen gar nicht verdient) usw..


    Und alles Psychische beeinflusst unsere Schilddrüse, weil sie ein Kontrollknoten für etliche Hormone ist und wenn man in akutem Stress die Werte misst, werden sie deutlich verändert sein im Vergleich zu Zeiten der absoluten Zufriedenheit.


    Wer allerdings keine Schilddrüse mehr hat, muss mit L-Thyroxin substituieren, was DANN aber auch vollkommen gerechtfertigt ist !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Lara,


    wir kommen hier leider durcheinander, wenn Du Dir mehrere Threads aussuchst und dann immer nur Teilbeschwerden hineinschreibst. Daher würde ich Dich bitten, Dir einen nur Thread auszusuchen (z.B. Frauenkrankheiten?), in den Du dann alle Beschwerden hineinschreibst.
    Wir haben hier glücklicherweise so viele Leute im Forum, dass wir uns nicht von jedem die Beschwerden merken können ;) .


    Vielen Dank für Deine Hilfe :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Corinna