kollagenose?

  • hallo,


    ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. seit 3 jahren haben ich einen verdacht auf kollagenose. keiner der rheumatologen möchte/kann sich festlegen. die blutwerte sind nur ganz leicht erhöht oder grenzwertig. bisherige symptome sind schwindel und rückenschmerzen. ich würde die ganze situation gerne positiv mit heilpilzen beeinflussen und habe mir auf empfehlung bereits reishi besorgt. jetzt habe ich allerdings angst vor der einnahme. kann ich die autoimmunkrankheit dadurch auch negativ beeinflussen? sind nebenwirkungen bekannt? gerade den schwindel möchte ich nur ungern verstärken...


    vielen dank!

  • Liebe Anja,


    um Dir da ein wenig zur Seite stehen zu können, müsstest Du uns bitte ein bisschen mehr von Dir erzählen. Welche Symptome bestehen insgesamt, welche Medikamente oder Therapien führst zu bereits durch? Leidest Du an anderen Beschwerden und/oder Erkrankungen? Nimmst Du irgendwelche Medikamente ein und wenn ja, welche?

  • hallo petra,


    ich musste mich neu anmelden, da das alte login nicht mehr funktionierte.


    meine beschwerden sind, wie erwähnt, rückenschmerzen (v.a. hws) und dadurch schwindel. weitere symptome habe ich bisher nicht. wahrscheinlich steht das ganz gar nicht im zusammenhang mit der kollagenose. diese steht nur wegen einiger blutwerte im raum (ana grenzwertig erhöht, anti ss-b grenzwertig erhöht, leukos leicht erniedrigt). ich stehe also scheinbar so an der klippe zur kollagenose und würde das ganze gerne noch positiv beeinflussen, bevor es wirklich ausbricht.


    jetzt habe ich gelesen, dass reishi da gut sein soll. andererseits habe ich auch berichte gefunden, wo er angeblich autoimmunkrankheiten ausgelöst hat. und nun sitze ich vor meiner packung und traue mich nicht heran. die ärzte in der uniklinik halten natürlich nichts davon. deshalb wende ich mich an euch. andere medikamente nehme ich übrigens nicht.


    danke für die unterstützung

  • Hallo wölfchen2,


    warst Du schon einmal bei einem guten Osteopathen oder Dorntherapeuten? Ich persönlich bekomme meine HWS Probleme - auch in Bezug auf den Schwindel - alleine dadurch in den Griff.


    Bezüglichder Pilze brauchst Du da mit dem reishi keine Angst zu haben, man sollte ihn lediglich bei Hashimoto nicht einsetzen.


    Ich würde an Deiner Stelle de Reishi, aber auch den Shiitake Extrakt empfehlen und evtl.die Pilze durch einen HP testen lassen, da bezüglich der Kollagenose noch der ABM, der Hericium, Maitake und auch Coprinus in Frage käme.
    Bitte berichte uns doch über den weiteren Verlauf.


    Gute Besserung.

  • Hallo Wölfchen2,
    dass Vitalpilze Autoimmunerkrankungen auslösen können ist mir nicht bekannt, und kann ich mir auch ehrlichgesagt nicht vorstellen. Im Gegenteil. Besonders der ABM ist bei solchen Erkrankungen gut geeignet. Aber wie Petra Dir schon geschrieben hat, kommen noch einige andere in Frage. Bitte such Dir einen Therapeuten vor Ort, der entweder Mycotherapeut ist oder austesten kann. Unter http://www.vitalpilze.de/therapeuten kannst Du mal schauen ob jemand in Deiner Nähe ist.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    Ulli

  • Hallo Wölfchen2,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Bezüglich der Empfehlungen schließe ich mich Petra voll und ganz an und drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten Therapeuten in Deiner Nähe findest.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • hallo,


    vielen dank für eure antworten. ich habe eine sehr gute osteopathin für meine hws probleme.


    reishi und shiitake habe ich bereits gekauft. wie werden die denn ausgetestet?


    liebe grüße.

  • hallo,


    mein heilpraktiker wird beim nächsten mal eine austetsung machen, verwendet aber nur die pilze von mykotroph. da habe ich ja schon schaurige geschichten wegen rattencot etc. hier gelesen. kann man diesen beitrag irgendwo ansehen? mein heilpraktiker wollte es nicht glauben und meint, das wären die einzigen seriösen anbieter. jetzt bin ic völlig verunsichert :-(

  • Hallo Wölfchen,


    eine Liste seriöser Lieferanten findest Du unter diesem Link: http://www.vitalpilze.de/lieferanten. Hierbei handelt es sich um Lieferanten die von einem UNABHÄNGIGEN Deutschen Labor kontrolliert werden und kein eigenes Firmenlabor haben.


    Wichtig ist vor allem, dass wir auf dem therapeutischen Sektor die Extrakte brauche, die dieser Anbieter nicht herstellt und aus diesem Grund die Extrakte verteufelt. Das mit dem Rattenkot ist wahr und wurde auch im Fernsehen gesendet.


    Bitte lies einfach mal unter dem Punkt Extrakt/Pulver unter folgendem Link: http://www.vitalpilze.de/gfv/pulver-oder-extrakt/30


    Lass Dich nicht verunsichern.

  • Hallo Wölfchen,


    nein, das ist sicher nicht der einzige seriöse Anbieter. Aber im Moment anscheinend der einzige, der ausführliche und gute Laborkontrollen liefert - leider!
    Wo Du bestellst, bleibt auf jeden Fall Dir überlassen. Da Pilze aber leider auch Schwermetalle, Radionukleide und Pestizide speichern, solltest Du in Deinem eigenen Interesse bei Deinem Favoriten erst mal nach Laborkontrollen fragen und Dir auch welche zuschicken lassen. Die Vorgaben der GfV e.V. findest Du als Anhaltspunkt unter dem Link, den Dir Petra geschickt hat.


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Als kleiner Tipp noch am Rande: ich bin eine Biotussi - seit vielen Jahren - und vom EU-Bio-Label halte ich nix. Wenn Dich interessiert, was hinter den Biolabeln stecken, dann empfehle ich Dir die App "Label online".

  • Hallo,


    zu allem Übel wurde bei mir auch noch ein Pap 3D Befund beim Abstrich gefunden.


    Welche Pilze wären denn für beide Erkrankungen sinnvoll und in welcher Dosierung? Ich möchte auch nicht zuviel durcheinander nehmen, da ich Angst vor Nebenwirkungen habe.


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo Wölfchen2,


    okay, dann fangen wir ganz von vorne an:


    ABM (Agaricus blazei murrill), Maitake und Coriolus Extrakte würde ich in diesem Fall empfehlen.
    Wenn Du über 60 kg wiegst, würde ich gleich 3 x tägl. 2 Kapseln pro Pilz nehmen, wenn in einer Kapsel ca. 250-300mg drin sind.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna