Sinusitis, Polypen, Histaminose - bin unsicher bei der Dosierung

  • Erst mal ein Hallo in die Runde,


    durch stetes Lesen "im Hintergrund" bin ich schon ganz gut informiert, aber trotzdem nicht ganz sicher bei der Dosierung.
    Ich hatte eine umfangreiche Zahnsanierung (kein Amalgam, kein Plastik im Mund) letztes Jahr. Danach sind meine (3 Jahre lang nicht spürbaren) Nasenpolypen wieder zu vorheriger Größe gewachsen, die altvertraute, chronische (Neben-)höhlenentzündung hat sich wieder eingefunden und mein Allgemeinzustand war mies bis sehr schlecht.
    Ich nehme Im Notfall Kindernasentropfen - wenn die Nase gar zu dicht ist. Ein Corticoid-Spray (ohne erkennbaren Nutzen) und spüle mit Salzwasser. Ausserdem trinke ich heißes Wasser und Tee ( i.d.R. 2-3 Liter).


    Bestellt habe ich mir Hericium(Extract), Reishi-,Polyporus- und Corioluspulver. Cordyceps nahm ich als Extrakt schon vorher.
    Da ich durch die Histaminunverträglichkeit einen etwas "sensiblen" Darm habe, nehme ich im Moment 2x einen Meßbecher (=1g), bzw vom Hericium 3x1 Kapsel. Ich verspüre einen positiven Einfluß auf meine Grundenergie und -stimmung. Meine Haut wird schöner, aber so
    ganz super funktioniert das noch nicht. Zu Beginn (vor etwa einer Woche) war die Verdauung lediglich beschleunigt, jetzt habe ich aber Bauchweh und etwas Durchfall und Bläh :(
    Ich nehme alles immer nach dem Essen, bin 1,64, wiege 54kg ( 45 Jahre ) und wäre ansonsten voll gesund...
    Soll ich lieber Extrakt bestellen (beim nächsten Mal), weniger, oder mehr nehmen, oder ist etwas ganz kontraindiziert ???
    Ich wäre SEHR dankbar für eine kurze Rückmeldung - schon mal danke dafür.
    Liebe Grüße
    die Snegge

  • Liebe Snegge,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Wenn Du nach einer Woche schon die erste Besserung verspürst, ist das super! Dann hast Du Dir anscheinend, die für Dich richtigen Pilze ausgesucht :thumbup: .
    Deine Darmprobleme und die Blähungen liegen sicher an den Pilzpulvern. Die sind einfach viel schwerer verdaulich als die Extrakte. Daher empfehle ich bei Magen-Darmproblemen (in Deinem Fall wegen der Histaminunverträglichkeit) immer die Extrakte.
    Damit Du die Pulver aber erst einmal ohne Magen-Darmbeschwerden aufbrauchen kannst, würde ich Dir raten, daraus einen Tee herzustellen. Das geht so: Du gibst eine Portion Pulver pro Pilz in eine große Tasse, gießt mit ca. 80 Grad heißem Wasser auf und lässt das Ganze dann, mit einer Untertasse zugedeckt, 20 Minuten stehen. Danach kannst Du Deinen Pilztee nach Belieben süßen und, mit dem ganzen Bodensatz bitte, trinken.
    Durch diese Teezubereitung wird das Chitingerüst des Pilzes "geknackt" und er wird dadurch leichter verdaulich 8o .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    danke für das Willkommen und vielen Dank für den Tipp mit dem Tee !
    Tatsächlich war die Überlegung schon, wie ich die ganzen Dosen jetzt leer kriege... Bei heißem Wasser hatte ich Bedenken, dass es der Wirksamkeit schaden könnte. Aber... super - so in Form eines veträglicheren Tees kann ich dann wohl auch erst mal bei meiner Dosierung bleiben.
    Für mich haben sich noch folgende Fragen aufgetan:
    Woran könnte man denn erkennen, dass es zuviel des Guten ist, bzw. kann man überdosieren, so dass es für den Körper schädlich wird ?
    Auf welche Kandidaten kann ich wohl langfristig am ehesten verzichten (ist einfach eine Geldfrage) ?
    Wenn ich meinen Herzallerliebsten pilzlich gegen Stress unterstützen möchte, wäre da Reishi-Extrakt die richtige Wahl ?
    Meine Freundin hat bald ihre HP-Ausbildung beendet und interessiert sich sehr für das arbeiten mit Pilzen. Wo sollte sie sich für eine Weiterbildung hin wenden ?
    Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ich taste mich an das Thema noch etwas heran (schleich...) ;)
    Snegge...

  • Hallo Snegge,


    ich antworte jetzt mal an Corinna's Stelle.


    Man kann bis zu 4 verschiedene Pilze pro Tag kombinieren und diese in der Regel auch nicht überdosieren. 5 Gramm pro Pilz täglich wären möglich und das schaffst Du nicht so leicht ;)


    Ich würde mich an Deiner Stelle momentan für den Reishi, den Hericium und den Corilus Extrakt entscheiden.


    Bei Stress ist die Nummer 1 immer noch der Cordyceps Extrakt, gefolgt von Reishi Pulver.

  • Danke, liebe Petra für Deine schnelle Antwort !


    Du hast natürlich Recht - 5 Gramm pro Pilz würde ich nie schaffen...
    Aber wenn man nur 4 Pilze kombinieren sollte, muss ich jetzt schon einen weg lassen !
    Den Polyporus hatte ich wg. Anregung des Lympfflusses gewählt, da war eindeutig Bedarf da...Ausserdem - lach' bitte nicht, finde ich, dass er schon aussieht wie so'n blöder Polyp ( und auch der Name...).
    Könnte ich nicht auf den Coriolus verzichten, wird nicht die Immunabwehr auch durch Cordyceps gestärkt ? Dessen fröhlichen Beitrag möchte ich nämlich auf gar keinen Fall missen :)
    Ach, der arme Coriolus macht mich gerade am wenigsten an ( wie gemein ). Was meinst Du ??
    Deine Meinung interessiert mich brennend !


    Liebe Grüße
    Snegge...

  • Liebe Snegge,


    da Petra wahrscheinlich vor Dienstag nicht wieder im Forum ist, antworte ich Dir jetzt wieder :) :


    wenn Dich der Coriolus gerade gar nicht anmacht und Du beim "Schnuppern" an den offenen Pilzdosen auch noch das Gefühl hast: nö, das mag´ ich jetzt nicht. Dann lass´ ihn momentan weg.


    Wir können hier ja immer nur Ratschläge geben, da wir Euch weder sehen noch untersuchen können ;) .


    Bei Dir wären meines Erachtens Reishi und Hericium am wichtigsten. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter. Dann kannst Du Dir noch ein Pilz-Schätzchen, das Dich gerade am meisten anlacht, wie z.B. den Cordyceps, dazu aussuchen.


    Für Deine Lieben finde ich Reishi eine gute Idee. Evtl. Cordyceps oder für die eher Hyperaktiven den Hericium.


    Deine Freundin kann hier mal unter "Ausbildung Mykotherapie" gucken: http://www.vitalpilze.de/termine
    Ab Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche stehen alle Termine für 2015 drin :thumbup: .


    Viel Spaß beim weiteren Herantasten und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Snegge,
    ich schließe mich Corinna und Petra zu 100% an. Allerdings muß ich Petra in einem Punkt wehement wiedersprechen: Bei uns im Forum wird sehr wohl viel gelacht :whistling: :whistling: , allerdings nicht über, sondern MIT unseren Forumsschreibern. :thumbsup:
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für all' die netten Kommentare und Antworten !
    Habe heftige Betriebsamkeit entwickelt, seit es mir besser geht und hatte daher wenig Zeit..
    Ich kann sagen, nach kurzer Zeit (noch keine 3 Wochen) Pilzanwendung hat sich mein Allgemeinbefinden derartig verbessert -
    es ist ein Traum :-)))
    Der Tipp mit dem Pilztee ist genial - keinerlei Verdauungsbeschwerden ( was war das gleich noch mal ?? ).
    Ich kann meistens schon wieder durch die Nase atmen, der Polyp ist kleiner geworden und das tollste: offensichtlich ist die Histminose tatsächlich gemildert. Neulich habe ich im Restaurant viele Dinge gegessen, auf die ich normalerweise reagiere und es passierte -
    einfach nichts. Das war mir fast schon unheimlich.
    Ich kann mir vorstellen, die Kombi aus Verdauungstrackt aufbauen und Histinausschüttung senken ist hierfür verantwortlich.
    Im Moment nehme ich noch alle fünf Sorten, bis meine Pulver alle sind. Dann werde ich erneut prüfen, welche verzichtbar wären.
    Und ich spüre sehr wohl den liebevollen Humor in den Konversationen und Kommentaren. Das fand ich von Beginn an sehr sympathisch und vertrauenserweckend.
    Wie werden uns sicher wieder sehen und lesen... winkewinke!
    Snegge...

  • Liebe Snegge,


    das klingt ja super!
    Ich gratuliere Dir ganz herzlich :thumbsup: !
    Bitte behalte die Pilze noch lange genug bei und setze sie nicht zu früh ab.


    Weiterhin eine gute, stabile Gesundheit und liebe Grüße :)


    Corinna