PAP 3d und CIN3

  • Hallo zusammen.


    Meine Schwester (30) hat seit Ende letzten Jahres einen PAP III-Abstrich. Anfang diesen Jahres dann einen PAP IV.
    Daraufhin wurde sie von ihrem Frauenarzt gleich zu einer Dysplasie-Sprechstunde geschickt.

    Die Untersuchung zeigte eine dolle Reaktion der Schleimhaut auf die Essigsäure, die Gewebeproben
    waren dann in der Histologie jedoch unauffällig und nur an einer Stelle leicht verändert. Der PAP-Abstrich war leider nicht auszuwerten. Es gab erst einmal Entwarnung und es wurde eine weitere Kontrolle nach 3 Monaten angesetzt.

    Diese Kontrolle war vor einigen Tagen und das Ergebnis und daraus resultierende Fazit der Ärztin ist, das sie sofort operiert werden soll. Sie hatte dieses mal einen PAP IIId2 und unterschiedliche Grade der Dysplasie bis zu einer CIN III/HISL. Die Ärztin beurteilt die Situation unter anderem als so eilig, weil meine Schwester eine Schwangerschaft plante, so habe ich es zumindestens wahrgenommen.


    Wir finden die Idee der sofortigen Operation nicht so gut und möchten gern noch einmal Alternativen eine Möglichkeit geben.
    Auch der Wunsch der Schwangerschaft wird erst einmal zurückgestellt.

    Ich mache eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und weiß um die Möglichkeiten und Heilungseffekte der Mykotherapie. Ich habe einige Beiträge in diesem Forum, aber auch einige Fachbücher zu dem Thema studiert.

    Sie würde jetzt den Coriolus und den Shitake nehmen (Empfehlung aus dem Buch »Apotheke der Heilpilze«). Noch dazu nimmt sie spezielle Zäpfchen und hat ihre Ernährung angepasst.


    Ich frage mich nun ob sie wirklich noch warten kann und ob die Eiligkeit wirklich nur durch die geplante Schwangerschaft kommt. Der Befund ließt sich zumindestens nicht so dramatisch.


    Und wie lange müsste sie wohl warten bis man Resultate erwarten kann?

    Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
    Ganz lieben Gruß
    Mariella





  • Hallo Mariella,


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde!


    Ich persönlich würde bei so einem Befund sicher zu einer Kombination aus Agaricus und Coriolus Extrakten greifen. Den Shiitake könnte man kombinieren.


    Eine Schwangerschaft sollte natürlich erst einmal hinten an gestellt werden.


    Habt Ihr denn einen HP oder Kinesiologen der Euch begleiten kann?


    Liegen noch andere Erkrankungen vor? Nimmt Deine Schwester andere Medikamente ein?

  • Hallo Petra.


    Danke für deine Nachricht.
    Sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion und nimmt L-Thyrox. Außer einer Laktoseintoleranz, die sie ein bissl ärgert, sind keine Krankheiten bekannt.


    Den Schwangerschaftswunsch wird sie nun erst einmal zurückstellen. Ihr ist es wichtiger das Problem erst einmal zu beheben und das eben im besten Fall ohne OP.


    Wir waren auch schon bei einem anderen Arzt, aber alle raten zu einer OP und sind (wie man es ja leider gewohnt ist) von Alternativmethoden wenig begeistert. Meinen HP könnte ich dazu noch einmal befragen, das habe ich bisher noch nicht gemacht.
    Meine Schwester ist eigentlich gegenüber den Alternativmethoden auch nicht so aufgeschlossen, sie vertraut mir aber sehr und lässt sich deswegen darauf ein. Ihr ist das Risiko der OP und einer anschließenden Schwangerschaft zu hoch und sie hinterfragt wie wirksam diese OP auf Dauer ist, sie hat im Krankenhaus selbst schon von Frauen gehört bei denen das Problem nach der OP wiederkam.


    Ich werde ihr noch den Agaricus besorgen. Pulver oder Extrakt? Welche Dosis würdest du denn empfehlen?
    Sie wollte einen Aufschub von 3 Monaten einfordern, meinst du das reicht?


    Vielen Dank.

  • Hallo Mariella,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
    Mit dem ABM, dem Coriolus und wenn sie möchte auch dem Shiitake als EXTRAKTE ist Deine Schwester gut abgedeckt. Einen Zeitraum bis wann sich eine Besserung einstellen sollte ist schwer zu benennen. Die Pilze benötigen ca. 1-6 Wochen Zeit zur Entgiftung bevor sie anfangen können zu "arbeiten". Deine Schwester sollte 3 x 1 bis 2 x 2 Kapseln bei einem Körpergewicht bis 65kg täglich zu sich nehmen. Außerdem ist es wichtig mindestens 2-3l stilles Wasser und Kräutertees während der Einnahme zu trinken. Einen Therapeuten vor Ort zur Begleitung zu haben ist immer von Vorteil und sehr zu begrüßen.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute für Dich und Deine Schwester
    UlliM

  • Liebe Mariella,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich schließe mich PetraS und UlliM an und wünsche Deiner Schwester eine gute Besserung!


    Bitte denkt daran, dass der Mann Deiner Schwester mitbehandelt werden sollte, da es sonst zum PingPongEffekt kommen kann.
    Den Partner genügt oft allein der Coriolus (4-6 Kapseln tägl.)


    Herzliche Grüße :)


    Corinna

  • Hallo.



    Danke für eure Antworten.


    Den ABM (Extrakt) habe ich ihr gestern bereits bestellt. Bei der Menge bin ich mir noch unklar. Sie wiegt zwischen 85 und 90 kg. Wie viel sollte sie da nehmen? 5 Kapseln am Tag?


    Können wir denn noch was tun?
    Sie nimmt bereits diese Rosenzäpfchen. Nun waren noch Schüssler Salze im Gespräche. Aber ich weiß nicht ob so viel "durcheinander" wirklich hilft. Was sagt ihr dazu?


    Ganz lieben Dank.

  • Liebe Mariella,


    ich schließe mich Petra an.
    Die Dosierung für ihren Mann habt ihr ja auch schon und die Rosenzäpfchen kann sie auf jeden Fall zeitgleich einsetzen.


    Gute Besserung für Deine Schwester und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Mariella,


    zwar kann der Pilz nach 6 Wochen schon aktiv werden, es kann aber sein, daß sich dennoch nicht so schnell eine Besserung zeigt. Ich hatte bei einem Pap IVa gehofft, nach 3 Monaten auf Pap IIId zu kommen, was mir aber leider nicht vergönnt war. :( Ich wünsche Deiner Schwester, daß es bei ihr schneller geht, aber es kann passieren, daß sie etwas mehr Geduld mitbringen muß...


    Ganz viel Glück und gute Besserung für Deine Schwester,
    Trollkirsche

  • Ein kurzes Update:
    Meine Schwester wollte nach langem Überlegen dann doch die OP machen lassen, sie hatte einfach zu große Angst das die Pilze nicht so schnell oder dolle helfen wie sie es braucht. Nun ja und dann kam alles anders, denn kurz vor dem OP-Termin bekamen wir dann die Nachricht das sie schwanger ist :)
    Blödes Timing, aber wir freuen uns, und die behandelnde Ärztin (eine neue) sieht das Ganze unproblematisch und sieht keinen Grund zur Sorge.


    Soweit von der Front. Danke noch einmal für eure Hilfe.