Migräne bei einem Kind

  • Guten Tag hier im Forum! Ich bin ein Neuling im Forum und auf dem Gebiet der Vitalpilze und möchte eine Frage in die Runde stellen: Mein kleiner Sohn ist bald 6 Jahre alt und Migränepatient seit ca zwei Jahren. Es gibt leider noch keine Ursachen-Idee. Er bekommt bisher keine Medikamente. Klinisch konnte nihcts festgestellt werden (MRT, EEG etc.) Deutlich ist eine Häufung der Anfälle ab Herbst bis zum Frühjahr. Wir suchen nach Möglichkeiten ihm zu helfen, da er nun bald in die Schule kommen wird, momentan die Anfälle wieder mehr werden (in schlechtesten Zeiten mehrmals pro Woche) und das Leiden nicht mit anzusehen ist. Er war ein Frühchen (28+) Der kleine Kerl lässt sich gut mit kalten Waschlappen, Ruhe und Schlaf helfen, aber leider verhindert das manchmal nicht die schlimmen Attacken, mit Erbrechen etc. Stress ist ganz sicher eine Ursache, auch emotionaler Stress. Aber manchmal wacht er Sonntags früh auf mit einer handfesten Migräne... das ist nicht logisch.
    Wie könnte man Vitalpilze bei ihm anwenden, Dosierung, Art etc.? Parallel beginnen wir gerade eine Lichttherapie.
    Ich hoffe auf Rückmeldungen jeglicher Art!
    Danke und viele Grüße in die Runde!
    Efi

  • Hallo Efi,


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde!


    Habt Ihr auch Allergien bei Deinem kleinen Schatz ausgeschlossen? Schon mal eine Biorsonanzanalyse machen lassen?


    Das wäre für mich sehr wichtig!


    Ich pesönlich würde bei meinem Kind zunächst einmal sowohl den Reishi, als auch den Hericium Extrakt einsetzen und einen Darmfloraaufbau starten.


    Wie schwer ist Dein Sohn? Welche Medikamente musste er in seinem Leben schon nehmen?

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion! Mein Sohn liegt gewichtsmäßig immer auf der unteren Perzentile, etwa jetzt bei 21 kg. Allergien haben wir keine festgestellt, aber auch keine verdeckten ausschließen lassen bisher. Nach seiner Geburt hat er sicher eine Menge Medikamente bekommen von denen ich gar nicht so viel weiß. Sicher weiß ich, dass er viel Coffein bekommen hat, zur Atemstimulation und auch Antibiotika, nach der Geburt. Seit er zu Hause war bekam er nichts mehr, ausser einmal Ibuprofen und ein Lokalanästhetikum wegen eines Phimoseverdacht und für das Schädel-MRT Narkosemittel.


    Darmfloraaufbau mit Symbioflor?


    Danke, danke fürs Mitdenken und viele Grüße!

  • Liebe Efi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich würde gerne noch zusätzlich fragen, ob die Blut- speziell die Leberwerte Deines Sohnes alle in Ordnung sind und ob seine Wirbelsäule schon einmal von einem Therapeuten überprüft wurde?



    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Du schreibst von emotionalem Stress. Kannst Du das etwas genauer erläutern? Ein Kind, das noch nicht zur Schule geht? Das macht mich hellhörig. (Davon mal abgesehen, dass es traurig ist, dass man bei Schulkindern Stress verstehen kann. Das spricht nicht für unser Schulsystem....)

  • Liebe Corinna,


    vielen Dank auch für Deine Rückmeldung! Ich bin ja wirklich froh, endlich offene Ohren gefunden zu haben ausser dem: es ist halt eine Migräne, damit muß man leben lernen, gute Schmerzmedikation einstellen lassen... seien sie froh dass er keinen Tumor hat...


    Also, in der Klinik wurde Blut abgenommen, da sagten sie, die Werte waren alle ok. Auch die Leberwerte- habe gerade noch mal nachgesehen.
    Die Wirbelsäule wurde direkt nach seiner Geburt mal behandelt wegen einer Schiefstellung, wohl durch die Kaiserschnittgeburt.
    Vielleicht sollte ich das noch mal prüfen lassen?


    Die Migräne begann mit dem Kindergarten. Schon am Ende jenes Sommers hatte er immer geklagt, er habe "einen Stein im Kopf". Das war nachdem ich sich dort mal massiv gestossen hatte. Deswegen wurde dann auch das MRT gemacht. Aber die richtigen Anfälle begannen erst nachdem er in den Kindergarten gekommen war. Das meine ich mit Stress. Er hat dort das gesamte erste Jahr nicht geredet. Wir dachten erst dass das der Grund für die Migräne sei, die Anspannung. Aber nun redet er und hat trotzdem Migräne. Stress meine ich auch, wenn er Aufregung hat, einen "Auftritt" mit der Kindergartengruppe zum Weihnachtssingen z.B. da bekommt er schon vorher Kopfschmerzen, oder Fremd-übernachten... Das läuft immer alles total gut zunächst und die Migräne folgt dann am Tag darauf... allerdings auch nicht in jedem Fall, also keine verlässliche Ursache.


    Soweit erstmal- die Wirbelsäulenuntersuchung werde ich direkt mal veranlassen. Danke!


    Viele Grüße,
    Efi

  • Liebe Efi,


    ich würde auf jeden Fall noch einmal die Wirbelsäule durch einen Kinderosteopathen oder Dorntherapeuten ansehen lassen. Dann wäre für mich auch ein ausführlicher Allergietest wichtig. Wir erleben es nicht selten, dass hier Allergien eine massive Rolle haben könnten.


    Eine Unterstützung für das nervensystem wäre sicher gut.


    Ich persönlich tendiere zu "Relaxmischung" und natürlich zu dem Reishi, der auch in der Mischung enthalten wäre.


    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden!


    Alles Gute für Deinen Zwerg! :thumbup:

  • Liebe Efi,


    ja, es ist sicher eine gute Idee, erst die Wirbelsäule noch einmal kontrollieren zu lassen.
    Wenn das Ganze nach einem Stoß am Kopf kam, wäre sicher ein Osteopath, der sich den Kopf mal ganz vorsichtig und ganz genau ansieht, eine Idee. Ich drücke Euch feste die Daumen, dass Ihr einen richtig guten Therapeuten findet!


    Außerdem scheint Dein Sohn ein ganz sensibler Junge zu sein und es täte ihm sicher gut, hier ein wenig Unterstützung zu bekommen. Ob das jetzt Bachblüten, eine Spieltherapie oder z.B. die Pilze Hericium oder Reishi sind, kannst Du ja noch nach der Behandlung der Wirbelsäule entscheiden.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns wieder berichten würdest, wie es Deinem Kleinen geht.


    Gute Besserung für ihn und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    auch Dir vielen Dank für Deine Tipps! Ich habe jetzt einen guten Fahrplan... mal sehn... bin ganz optimistisch.
    Und ich werde mich sicher wieder melden!


    Viele Grüße,
    Efi

  • Liebe Efi,
    wie Dir Corinna schon geschrieben hat ist der Gang zu einem guten Osteopathen mit Sicherheit ein sehr, sehr guter Rat. Auch ein Allergietest, vielleicht auch Mittels Bioresonanz? würde ich machen lassen. Und zur Unterstützung sind Bachblüten eine sehr sehr gute Möglichkeit ihn zu unterstützen. Manchmal genügen schon ein paar Tropfen Rescue einige Male pro Tag auf die Zunge und der gespürte Stress reduziert sich.
    Ich wünsche Dir und Deinem kleinen eine entspannte und möglichst stressfreie Zeit :)
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Liebe Ulli,


    danke für Deine Nachricht! Ja, ich habe jetzt einen Termin wegen dem Osteopathen. Mit Bioresonanz werde ich später noch sehen. Alles auf einmal wird zu viel und kostet ja auch... Jetzt schauen wir nach dem Rücken und nach Licht und Vitaminen und Pilzen und dann sehen wir weiter. Ich habe jetzt viele gute Ideen bekommen und hoffe, dass wir damit irgendwie weiter kommen werden.


    Danke und liebe Grüße!
    Efi