Verschiedene Baustellen

  • Hallo liebe Foris,


    vor 4 Jahren habe ich schon einmal in diesem Forum Rat gesucht und gefunden. Damals ging es um meine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto). Leider habe ich ich lange Zeit die Vitalpilze vernachlässigt, aber mittlerweile ist einiges passiert, so dass ich mich wieder verstärkt mit ihnen beschäftige.


    Ich nehme immer noch L-Thyorxin 100 und bin damit ganz gut eingestellt. Trotzdem möchte ich nicht nur länger Hormone nehmen sondern eine Verbesserung durch Vitalpilze erreichen. Ich hatte damals die Heilpilze austesten lassen und mir wurde gesagt, dass z.B. Cordyceps nicht verträglich wäre. Jetzt ist ja einige Zeit ins Land gegangen und seit 2 Monaten nehme ich den Cordyceps, 1x 2 Kapseln am Morgen. Auslöser war eine chronische Müdigkeit, selbst 4 Wochen Urlaub am Stück führten zu keiner Erholung. Seit ich den Cordyceps nehme, laufe ich wacher durch den Tag, ein Effekt der so stark war, dass ich total positiv überrascht war. Da ich z.Zt. Probleme mit der Verdauung und Hämorrhoiden habe, nehme ich zusätzlich noch den Coprinus, 1 Kapsel morgens und dann 1 abends. Hier sehe ich z.Zt. ebenfalls kleine Erfolge.


    Letztes Jahr dann bin ich im Juni an Brustkrebs erkrankt. Es wurde nur der Wächterlymphknoten entfernt und es gab keine Metastasen. Eine Chemotherapie war nicht erforderlich, aber eine Bestrahlung. Nach der Reha wurde bei mir dann eine Strahlenfibrose diagnostiziert, die monatelang mit Cortison behandelt wurde und jetzt soweit ausgeheilt ist. Vielleicht hat all dieses ebenfalls zu der Müdigkeit und Abgeschlagenheit geführt.


    Ich frage mich nun, ob ich mit der Dosierung der Pilze richtig liege. Des weiteren möchte ich das ganze um den ABM ergänzen und bin mir nicht sicher, ob Coriolus oder Hericium bei den oben geschilderten Problemen helfen würden.


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Ich habe mich schon damals hier sehr gut aufgehoben gefühlt :)


    LG
    Birgit

  • Liebe Birgit,


    gerade bei Hashimoto sind die beiden Pilze Cordyceps und Agaricus sehr wichtig. Man sollte allerdings den Cordyceps nicht einsetzen bei Vorliegen eines hormonrezeptor positiven Brustkrebs. Ich denke aber, dass in dieser Richtung bei Dir alles in Ordnung ist oder?


    Bezüglich der Strahlenschädigung könnte der Hericium als Extrakt sehr hilfreich sein. Seid Ihr sicher dass hier auch wieder alles in Ordnung ist?


    Natürlich schwächen solche Behandlungen sehr und so ist eskein Wunder dass Du müde und erschöpft bist. Der Körper muss sich auch erst wieder regenerieren.


    Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte und dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

  • Hallo Petra,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort :)


    Doch, der Tumor war hormonrezeptor positiv und ich nehme seit letzten Jahr Tamoxifen. Dass der Cordyceps nicht eingesetzt werden sollte wusste ich nicht, gibt es da eine negative Wirkung? Da er mich ja viel wacher macht dachte ich, das ist alles ok. Ich werde ihn dann zukünftig aber nicht mehr nehmen. Bei der Müdigkeit kommen wohl einige Dinge zusammen, die Erkrankung und Bestrahlung im letzten Jahr, sowie ein Vitamin D Mangel. Hier nehme ich einmal wöchentlich ein Vitamin D Präparat. Bezüglich der Strahlenschäden müsste aber alles in Ordnung sein, eine abschließende Untersuchung habe ich im Januar.


    Ich würde dann auf alle Fälle den Agaricus einsetzen und den Hericium. In welcher Dosierung sollte das erfolgen? Und wäre der Coriolus ebenfalls zu empfehlen? Kann der Coprinus beibehalten werden?


    Fragen über Fragen... aber lieber einmal zu viel gefragt :)


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Liebe Birgit,


    in Deinem Fall würde ich - genau wie Petra schrieb - den Cordyceps weglassen und stattdessen den Coriolus und evtl. den Maitake einsetzen (zusätzlich zum ABM). Den Coprinus kannst Du gerne als vierten Pilz dazu nehmen.
    Ich denke, dass dann 900-1000mg pro Pilzextrakt genügen dürften, wenn Du 4 Pilze zu Dir nimmst.


    Der Maitake wird z.B. in Japan generell bei Brustkrebs eingesetzt und hat für Dich außerdem den Vorteil, dass er eine Vitamin D2-Vorstufe enthält, was bei Deinem Vitamin D-Mangel - zusätzlic zu der wöchentlichen Gabe - hilfreich sein könnte.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    danke für Deine Antwort. Deine und Petras Tipps sind sehr hilfreich und ich habe nun die entsprechenden Pilze bestellt. Ich hoffe, dass ich bald positive Rückmeldung geben kann :)


    Liebe Grüße
    Birgit