Welche Pilze bei Migräne?

  • Hallo Ulli, vielen Dank fürs Angebot, nehme ich gerne an! ;)


    Ich hab letzten Freitag Migräne gehabt, und heute morgen pochte es auch gehörig in meinem Kopf. Heute morgen bzw. im Laufe des Vormittags nahm ich aber in Ruhe eine zweite Fuhre Pilze (nämlich 2x Cordyceps) und die Kopfschmerzen/Migräne löste sich in herrliches Wohlgefallen auf. Letzten Freitag hingegen hatte ich nur morgens meine Pilze genommen, bin dann ins Büro gehechtet, hatte sogar meine Notzäpfchen nicht dabei, und so konnte sich "schön" eine Migräne entwickeln und ausbreiten. Nichtsdestotrotz bin ich nicht mehr so platt wie sonst, wenn sich eine Migräne lawinenartig einstellt. Es überrollt mich nicht mehr so....


    Cordyceps scheint da echt immer ganz gut zu wirken, ist sozusagen mein pflanzliches Ergotamin. ;)

    So, mehr Neuigkeiten gibts nicht von der Front.

    Lieben Gruß
    Hannah


    P.S. Ach, ich sehe gerade, Ulli, du hattest mir ja damals den Shiitake (zum Cordyceps) empfohlen. Zurzeit nehme ich Maitake, Reishi, Cordyceps und Hericium. Letzterer läuft aber bald aus, d.h. die Packung ist zu Ende. Meinst du, ich sollte dafür mal den Shiitake nehmen? Andererseits mag ich den Hericium so, ich schlaf damit wie ein Stein! :D Ich hab zwar keine Probleme mit dem Schlaf, aber das ist noch mal ein schöner Zusatzeffekt. :rolleyes:

  • Moin, Moin,
    Meine Frau leidet schon seit Jahren an Migräne gute Erfolge kann man mit Akupunktur erzielen, es kann aber auch ein massiver Vitamin D Mangel vorliegen. Und wenn man dann schon beim Arzt oder Heilp. ist bitte gleich die anderen Vitamine mit kontrollieren lassen.
    Weiterhin gute Besserung


    Liebe Grüße


    Stefan :)

  • Hallo Hannah,
    in diesem Fall kannst Du gerne auch auf Dein Bauchgefühl hören. Wenn Du den Hericium gar nicht hergeben möchtest, dann brauchst Du ihn sicherlich noch :) .
    Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung :thumbsup:
    UlliM

  • Hallo Krümel,


    ja, ich bin noch bei der Heilpraktikerin und lasse mich von ihr akupunktieren. Tut mir ebenfalls gut. :rolleyes: Pilze tun mir gut, Akupunktur, Sport, meine homöopathischen Kügelchen, frisches Gemüse, meine Tiere. Nächste Woche geh ich zu meinem Homöopathie-Arzt, mal schauen, vielleicht macht der ja mal ein Blutbild bei mir.


    Danke Ulli, du sprichst mir aus der Seele. Ich werd mal schauen, noch habe ich ja ein paar Hericium, mal sehen, was mein Gefühl sagt, wenn die aufgebraucht sind. ;)


    Lieben Gruß
    Hannah

  • Hi,


    Kinder, heute habe ich leider wieder eine Migräne gehabt. :( Stand mit einem dicken Kopf auf, trank Kaffee, ging Gassi, trank noch einen Kaffee, legte mich hin, frühstückte, nahm meine Pilze, legte mich erschöpft hin - und übergab mich Stunden später nach langer Zeit mal wieder und spuckte all meine Pilze wieder aus. Mist. ;( So können die natürlich nicht wirken. Und ich wunderte mich schon, hmmm, warum wirds denn nicht besser wie all die Male zuvor??!?!??! Nach dem Übergeben und Pfefferminztee wurde es erst besser. Mon dieu. Das haut mich natürlich erst mal wieder runter.


    Soweit erst mal,
    erschöpfte Grüße
    von der Hannah

  • Hallo Hannah,
    es tut mir leid dass es Dir so schlecht ging. Aber eine Besserung Deiner Symptome kann in Intervallen verlaufen, d.h. dass es Zeiten gibt wo es Dir gut geht und dann wieder Zeiten kommen wo es wieder etwas bergab geht. Allerdings sollten die "guten" Intervalle immer länger werden und die "schlechten" immer kürzer und weniger.
    Du kannst Die Kapseln auch gerne öffnen und in ein Fruchtmus, Löffel Honig, Schluck Saft,... einrühren. Dann muss Dein Magen nicht erst die Zellulosekapsel zersetzen bevor der Inhalt verstoffwechselt werden kann.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute habe ich leider wieder eine Migräne. War kurz weg gestern abend nach dem Spucken udn baute sich über Nacht wieder auf. Grausig. Jo, aber ich bleib am Ball. Vielleicht sollte ich mal Polyporus oder Auricularia ausprobieren?


    Ganz fertig,
    liebe Grüße von der Hannah

  • Hallo,


    ja, es kommt mit der Regel. Also es ist kurz vor der Regel oder mit der Regel, etwa 14 Tage später dann beim Eisprung. Als ich mit der Akupunktur und Homöopathie anfing, blieb einmal meine Regel aus und ich hatte all die Zeit keine Kopfschmerzen! :) ES war herrlich!


    Ja, und wenn ich Stress oder Ärger habe natürlich auch, also ich bin sehr nervenempfindlich sozusagen in manchen Dingen (wenn ich mich z.B. existenziell bedroht fühle - was natürlich nur ein abruptes Gefühl und keine Realität ist).


    Ich bin schon länger in homöopathischer Behandlung, also Erstverschlimmerung ists nicht.


    Und andererseits denke ich mittlerweile: Akzeptier ichs einfach. Was soll ich dagegen ankämpfen und es als "nicht normal" ansehen, ab und an Kopfschmerzen bzw. Migräne zu haben. Statt mich dagegen wie ein aufgebrachter Elefant zu stemmen, strecke ich lieber die Waffen und sage einfach ja dazu. Dann ist es halt so, fertig. Das andere erschöpft mich langsam zu sehr. :( Ich hab auch irgendwie den Eindruck, die hat eine Funktion, die Migräne. Sie bringt mich zur Ruhe, erdet mich, reinigt mich, relativiert meine Gedankenstrudel. So fühle ich mich jedenfalls jedes Mal nach einem Anfall. :huh:


    Nichtsdestotrotz nehme ich trotzdem meine Pilzchen weiter. ;)


    Also: Meint ihr, dass Auricularia oder Polyporus was für mich wäre? Mein Hericium ist aus, momentan habe ich ihn durch Shiitake ersetzt. Oder ich bleibe halt beim Shiitake, wäre auch ne Idee.


    lieben Gruß und vielen Dank
    Hannah

  • Ich würde beim Shiitake bleiben, Auri macht Sinn zur besseren Durchblutung und in erster Hilfe würde ich auf jeden Fall beim Cordyeps bleiben.


    Dass Du zur Ruhe "gezwungen" wirst ist sicher ein Hinweis Deines Körpers. Das sehe ich auch so und dem sollte man auch nachgehen. Wo liegt das Problem? Zu viel Stress ( Arbeit, Partnerschaft etc.... etc....? )

  • Liebe Hannah,


    dann scheint es ein hormoneller Auslöser zu sein. Das ist schon einmal gut zu wissen. :thumbup:
    Deine Einstellung dazu (akzeptieren/annehmen) finde ich auch prima.
    Vielleicht gelingt es Dir in Zukunft, Dich im Vorfeld bereits so herunter zu fahren - mit den Pilzen, Entspannungsmethoden, wie Yoga, Qi Gong u.ä. - dass Deine Migräne gar nicht mehr kommen muss.
    Es ist bei uns Frauen einfach so, dass Stress jeder Art einen massiven Einfluss auf unser weibliches Hormonsystem hat.
    Sehen wir es doch einfach als Aufgabe, unser Leben in eine gute "Work-Life-Balance" zu bringen. Und so ganz unter uns: ich arbeite selbst ständig daran :rolleyes: :D ...


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Pilztechnisch gesehen, schließe ich mich Petra an.

  • :thumbsup:


    Moin,


    ja, gute Idee mit dem Shiitake, werde ich also den in meinen Plan einbauen (und beibehalten). Den hatte ich bislang irgendwie vernachlässigt, obwohl ihr mir den ja schon zu Anfang empfohlen habt. Den Cordyceps würde ich auch nicht aufgeben wollen, der wirkt bei einem Migräneanfall bisweilen hervorragend wie ein Schmerzmittel (nur halt sanft udn freundlich). :)


    Aha, also wirkt Stress auf die Hormone, verändert sie gar...? Interessant. Ich würde jetzt mal sagen, dass ich gar nicht so n Stress habe, bin als Freiberuflerin auch mal am Arbeiten, mal nicht, mal zu Hause, mal vor Ort, alles schön nett und ausgeglichen, aber ich habe gemerkt, dass mich zwischenmenschliche Konflikte und Panik ganz schön runterhauen, also wenns mal nicht so nett ist und ich sozusagen geschockt werde, dann gehts in den Kopf. Ein falsches Wort z.B. oder na ja, ne Menge davon ... oder harsche Kritik, irgendwie sowas. Nehme ich mir dann arg zu Herzen - und lege mich darnieder, ziehe mich von der Welt zurück sozusagen und rette mich vor ihr.


    Solche Dinge wie Qi Gong helfen mir gut (ich besuch sonntags so einen ähnlichen Kurs) und dann hab ich auch die Woche über einen freien Kopf.


    Aber wie gesagt, ansonsten bin ich schon echt so weit, dass ich denke: Scheiß drauf, dann ist es halt so, dass ich "so kopf- und nervenempfindlich" bin und darnieder liege. Steh ich dazu, statt mich dafür zu schämen und fertig. :) Räum ihm Raum ein, statt ihm Raum auszuräumen. ;)


    Habt velen Dank ihr Lieben für eure Unterstützung und Beratung! Ich werde weiter berichten! :D
    LG Hannah