Leichte COPD

• Guten Abend,

ich habe heute die Diagnose der leichten COPD bekommen, das Röntgen der Lunge steht in der nächsten Woche an. Meine Beschwerden halten sich für diese Krankheit wohl noch in Grenzen. Ich habe keine wirkliche Atemnot, nur beim Berglaufen fehlt mir die Luft, das war aber schon immer so.

Im Januar hat mich die erste Erkältungswelle erwischt (6 Wochen), geblieben ist ein Hüsteln, allerdings erstmalig abends beim Einschlafen Rasselgeräusche. Beides hat sich nicht gelegt trotz Thymiantee. Zu Ostern hat mich die 2. Erkältungswelle erwischt, diesmal leider mit sehr heftigen Hustenanfällen, nur nachts, die aber schon beängstigend waren. Ich habe ein AB genommen, darunter war es weg, kam aber nach 4 Tagen wieder. Dann wurde ich 2 Wochen krank geschrieben, nur Ruhe keine Medikamente außer Thymianextrakt. Die heftigen Hustenanfälle gingen weg und auch die Lungengeräusche beim Abhören waren deutlich besser.

Vorsorglich halt der Besuch beim Lungenfacharzt mit obiger Diagnose. Er hat mir jetzt Formatris verschrieben, mgs und abds jeweils 1 Hub. Traue mich da eigentlich nicht wirklich dran, da es zu Schlaflosigkeit und Muskelkrämpfen führen soll.

Darüber hinaus nehme ich grundsätzlich eigentlich keine Chemie. So wollte man mir aufgrund zu hoher Cholesterinwerte vor ca. 6 Jahren auch unbedingt Cholesterinhemmer geben. Habe ich nicht genommen und beim jetzigen Blutbild war der Cholesterinwert völlig normal ohne irgendein Medikament.

Klar ist, das ich mit dem Rauchen umgehend aufhöre. Ich rauche ca. 10 Zigaretten momentan, früher allerdings mehr und insgesamt seit 35 Jahren. Das Aufhören ist bei mir leider nicht ganz so einfach: ich habe vor Jahren einen ambulanten Nichtraucherkurs in einer Suchtklinik gemacht und dabei kam heraus, dass ich zu den 5% gehöre, die bei Nikotinentzug schwere Depressionen bekommen und ich dies nur mit einem Antidepressivum schaffen werde und es bei meinen Entzugserscheinungen mindestens 2 Jahre nehmen müsste.
    Damit habe ich nun schon mal angefangen und nehme Citalopran 20mg pro Tag.

Ich habe hier nun viel erfolgreiches über die Vitalpilze bei COPD gelesen und würde dies gerne erstmal so probieren.

Welche Pilze in welcher Dosis würdet ihr mir bei einer leichten COPD empfehlen? Sollte ich trotzden dieses Inhalationsspray verwenden?

Für Euren Rat danke ich schon jetzt.

Viele Grüße
    Angelika

• Hallo Angelika,

herzlich Willkommen!

Ich würde in diesem Fall zu einer Kombination aus

Cordyceps und Agaricus Extrakten greifen. Sollte eine entzündliche Komponente dabei sein, sprich aktuell viel Schleimbildung, dann sollte als 3. Pilz auch der Coriolus als Extrakt / Pulver Kombi mit eingesetzt werden.

Der Cordyceps ist übrigens auch hervorragend bei psychosomatischen Problemen einsetzbar.

• Hallo Angelika
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Pilzrunde!

Bei der Aussage deiner Suchtklinik muß ich doch leicht die Stirn runzeln.... ich habe pro Tag 30 Zigaretten geraucht, mein Mann war zum Schluß bei fast 100!!! angekommen. Resultat... Lungenemphysem und COPD.
    Seine Worte .... ich schaff das nicht, ich kann ncht aufhören....( der Arzt mir sagte, das er nur noch 5 Jahre leben wird, wenn er nicht sofort aufhört.)
    Meine Worte.... wenn du nicht aufhörst, nehm ich meine Hunde und geh, ich will nicht in 5 Jahren alleine hier sitzen, bloß weil du Blödmann meinst du kannst nicht aufhören.
    Lange Rede, gar kein Sinn. er ist von 100 auf null. Ohne Entzug. Ich übrigens zur gleichen Zeit auch.
    Bevor er mit den Pilzen angefangen hat, wollte die KK uns das Haus mit einer Sauerstoffanlage verbauen..
    Nun nimmt er 3 x 2 Coriolus Extrakt, ( habe ihn getestet, ist der Pilz den er im Moment braucht) und wenn nötig Asthma Spray , jetzt wo es draußen pollt etwas mehr. Bei Regen und im Winter ist es besser.
    DU mußt für dich entscheiden, nicht die Klinik oder ein Arzt, DU mußt es wollen sonst klappt es auch mit Anti Depris nicht.
    Ich wünsche dir wirklich, das du es schaffst und drück dir ganz doll die Daumen. :thumbsup:

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Pilzbestellung ist in Arbeit.

Was für ein tollen Lungenfacharzt habe ich da erwischt: er sagt zu mir, ich hätte ein leichte COPD, bin ich natürlich von Stufe 1 ausgegangen. Nun wollte ich gerade die Überweisung zum Röntgen verräumen und was lese ich da: COPD GOLD II.

Elvira: Du hast sicher recht, dass in der Mehrheit der Wille allein ausreichen sollte. Ich schrieb ja: ich gehöre zu den 5%, die...... D.h. 95% reagieren eben nicht so, sei froh, dass ihr dazu gehört. Ich habe vor dieser Suchtklinik 2x versucht aufzuhören mit jedes Mal den gleichen schwierigen Entzugserscheinungen, die mich weder gesellschafts- und schon gar nicht arbeitsfähig machten. Daher war ich sehr froh, über diesen Lösungsansatz der Suchtklinik.

Viele Grüße
    Angelika

• Liebe Angelika,

ham, Du hast Recht: das ist schon eine mittelschwere COPD.
    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du mit Hilfe vom Nikotin weg kommst :thumbup: .

Liebe Grüße :)

Corinna

• Guten Abend,

ich wollte mich nur mal zwischen durch melden und Bericht erstatten:

Inzwischen bin ich geröntgt worden und leider ist auch noch das Lungenemphysem dazu gekommen. Nac hwie vor habe ich aber keine nennenswerten Symptome.

Ich habe schon sehr viel umgesetzt hinsichtlich Ernährung und Bewegung, inhaliere täglich mit Thymian oder JHP und trinke brav Senegalwurzeltee. Reflektorische Atemtherapie habe ich angefangen und dem Heilpraktiker einen Besuch abgestattet. Dort fange ich jetzt mit regelmäßigen osteopathischen Behandlungen an. Weiter hatte er einen schweren Zinkmangel festgestellt, Selen, Vitamin D und A sieht auch nicht so dolle aus. Thrombozyten sind ebenfalls zu niedrig. Das versuchen wir jetzt auf verschiedenste Weise in den nächsten 6 Wochen in den Griff zu bekommen. Das Atemtrainingsgerät ist bestellt und der Termin beim Kardiologen für den Belastungstest ist gemacht.

Meine Pilze nehme ich auch alle brav.

Mein Kontrolltermin ist Ende August und ich hoffe so sehr, dass der FEV1-Wert um einiges hoch geht. Hoch sollte er allein schon wegen dem Rauchstopp gehen.

Es geht mir richtig gut, so wohl und gesund habe ich mich schon seit vielen Jahren nicht mehr gefühlt. Das hört sich schon sehr merkwürdig an, wenn man eine unheilbare Krankheit hat, aber es ist so und ich versuche alles, alles, damit es noch lange so bleibt.

Ganz liebe Grüße
    Angelika