Welche Pilze um Leber und Nieren zu stärken?

  • Hallöchen,


    ich habe seit meiner Kindheit allergisches Asthma und im Laufe der Jahre immer mehr Muttermale (wurden hautärztlich untersucht) entlang von Adern entwickelt. Mit dem Asthma komme ich inzwischen eigentlich recht gut zurecht, es gab Zeiten, da musste ich gar nicht sprühen (trotz gleicher Umgebung), meistens ist es aber so, dass ich gegen Abend, bevor ich ins Bett gehe, nochmal sprühe. Früher mit Berodual N, dann und auch aktuell mit Formoterol.


    Die Muttermale befinden sich überwiegend am Oberkörper (Rücken, Schulter, Arme, Hals und Gesicht), eins liegt seitlich, ungefähr auf Hüfthöhe und ein anderes etwas überhalb der Kniekehle (innen).


    Ich weiß gar nicht mehr genau wann, aber irgendwann fiel mir auf, dass die Muttermale ein bestimmtes Muster haben, d.h sie liegen genau über Blutadern (das sieht man besonders an den Armen sehr gut), so als würden sie einer Linie folgen. Habe daraufhin mal gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden, das diese Theorie unterstützen würde.


    Englische Seiten waren da etwas hilfreicher, so fand ich z.B heraus, dass Muttermale nach dem Trinken von grünen Smoothies verschwanden, oder aber nach Leberreinigungen (was im Prinzip wohl aufs Gleiche hinausläuft, beides entlastet/entgiftet die Leber: Smoothies enthalten viel Kalium und Chlorophyll, so eine Leberreinigung soll die Leber/Galle ja sozusagen durchspülen so dass sie wieder effektiver arbeiten kann).


    Habe mir daraufhin ein hochwertiges und hochdosiertes Mariendistel-Präparat gekauft, das ich jetzt seit ungefähr einem Monat einnehme. Es dauerte nicht lange bis sich hinter meinem rechten Ohr ein schmerzhafter Pickel bildete (fühlte sich jedenfalls so an, "aufgegangen" ist er allerdings nicht), nach ein paar Tagen war er dann auch wieder weg, aber ich fand es trotzdem komisch. Pickel als Folge einer Entgiftung im Gesicht: ok, aber hinterm Ohr? Über Google habe ich dann herausgefunden, dass dort entlang der Gallenblasenmeridian verläuft und über Umwege bin ich dann auf ein Thema hier im Forum aufmerksam geworden:


    Muttermal - Hautgeschehen, Nägel, Haare - Vitalpilze.de




    Hab leider noch keine brauchbare Übersicht von allen Meridianbahnen gefunden, aber die Muttermale am Hals liegen so seitlich (rechts), dass sie glaube ich ebenfalls zum Gallenblasenmeridian passen.


    Habe daraufhin mal ein bisschen recherchiert und tendiere gefühlt zu Maitake und Cordyceps. Maitake in erster Linie um die Leber bei der Entgiftung zu unterstützen, Cordyceps für die Nieren welche ja wiederum eine Verbindung zur Lunge haben.


    Was vielleicht auch noch wichtig sein könnte, ich bin kurzsichtig und habe das Gefühl, dass sich das seit der Einnahme des Mariendisel-Präparats verbessert hat. Dachte erst, das sei nur Einbildung, habe dann aber herausgefunden, dass die Leber wiederum mit den Augen in Verbindung steht, also wäre das durchaus eine Erklärung.


    Weiß nicht, ob das eventuell auch mit den Nieren zu tun hat, ich habe oft einfach keinen Durst, komme täglich zwar auf 2-3 Liter Mineralwasser, aber so ein richtiges Durstgefühl, verspüre ich nur sehr selten.


    Ist jetzt alles etwas länger geworden und insgesamt wahrscheinlich auch ein bisschen durcheinander, aber ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen! :]


    Liebe Grüße

  • Hallo Lunchen,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen!


    Du hast ja schon gut recherchiert und auch ich würde zu Maitake und Cordyceps Extrakten tendieren. Ich persönlich würde an Deiner Stelle auch den Reishi als 3. Pilz in Erwägung ziehen.


    Hast Du denn noch anderer Erkrankungen oder Beschwerden? Nimmst Du Medikamente ein?

  • Hallo Lunchen,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde. :)
    Ich schließe mich Petra zu 100% an und würde auch, wenn Du keine anderen Erkrankungen hast oder Medikamente einnimmst, den Reishi als 3. Pilz (regt Leber/Galle an) dazu nehmen. Wenn Du keine Magen-/Darmprobleme hast kannst Du gerne eine Pulver/Extraktmischung oder auch reines Pulver zu Dir nehmen.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für eure Antworten. :]

    Zitat

    Hast Du denn noch anderer Erkrankungen oder Beschwerden? Nimmst Du Medikamente ein?

    gut dass Du fragst, hab gestern beim Schreiben noch dran gedacht, es dann aber irgendwie doch vergessen:


    - habe einen Tinnitus auf/im linken Ohr und höre darauf schlechter.


    - meine Haare sind sehr dünn und fallen immer mal wieder verstärkt aus


    - Medikamente nehme ich bis auf Formoterol keine, bei Kopfschmerzen ab und zu Thomapyrin (wenn sie stärker sind, ansonsten hilft Pfefferminzöl aber auch ganz gut)


    Nahrungsergänzungsmittel:


    1x 15mg Eisen (Bisglycinat Chelat)


    2x Omega 3 Kapseln (600 mg EPA, 400 mg DH, 240 mg andere Omega-3 Fettsäuren, 8 mg natürliches Vitamin E, 8 mg Rosmarin Extrakt)


    Magnesium (die Brausetabletten von DM, nehme davon 800mg ein, hab bisher irgendwie noch keine Alternative gefunden, obwohl die Inhaltsstoffe natürlich nicht so super sind) :|


    - habe viele kleine Pickel auf der Stirn


    - habe eine Zeit lang ein Multivitamin-Präparat (Two per day von LEF) genommen, das ist jetzt aber seit ein paar Wochen alle und eigentlich würde ich gerne mal was Anderes ausprobieren, aber da ist es wie beim Magnesium, die Auswahl ist so riesig und jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile, dass es mir schwer fällt, mich für eines zu entscheiden.


    - esse überwiegend Gemüse, Obst und Fisch. Fleisch nur sehr selten. Hähnchen vertrage ich ganz gut, aber von Schweinefleisch z.B, bekomme ich Aufstoßen, das ganz widerlich nach Schwefel riecht.



    Was wäre für den Einstieg denn besser geeignet bzw. effektiver, Extrakte oder Pulver (oder Mischungen)?
    Warum ist es wichtig, die Kapseln zusammen oder nach einer Mahlzeit einzunehmen? Hat das einen Einfluss darauf, wie gut die Stoffe vom Körper aufgenommen werden können? Wie hoch sollten die einzelnen Pilze ungefähr dosiert sein? Bin 1,80m groß und recht schlank. Sorry, wenn die Fragen blöd sind und wahrscheinlich habt ihr sie schon zig Mal beantwortet, muss mich in das Thema aber erst noch ein bisschen mehr einlesen. :]


    Viele Grüße

  • Hallo,


    würde gerne die Pilze bestellen und wollte nochmal nachfragen, ob es auch möglich wäre, erst mit Maitake und Cordyceps zu beginnen und Reishi dann erst später mit dazu zu nehmen?


    Empfindlich ist mein Magen jetzt nicht so wirklich, was wäre denn empfehlenswerter: Extrakt, Extrakt/Pulver oder reines Pulver? Hätte jetzt gedacht, dass Pulver allein nicht so effektiv wirkt wie z.B reines Extrakt, irgendwo muss der Preis sich ja schließlich widerspiegeln und bin daher über den Pulver Vorschlag etwas überrascht.


    Liebe Grüße :]

  • Hallo lunchen,
    der Unterschied zwischen Extrakt und Pulver besteht darin, dass beim Extrakt das Chitingerüst, welches dem Pilz seine Form gibt und dem des Insenktenpanzers entspricht, nicht mehr enthalten ist. Es ist also wesentlich leichter verdaulich und der Anteil an Polysacchariden, Terpenen, usw. ist wesentlich höher. Zudem kann das Pulver bei Magen/Darmproblemen zu Unwohlsein, Blähungen, Magenschmerzen usw. führen kann. Allerdings enthält das Pulver noch das gesamte Spektrum an Vitaminen, Mineralstoffen usw. die bei der Extraktion teilweise verloren gehen. (Wie Du siehst hat alles seine Vor- und Nachteile) Das Pulver sollte höher dosiert werden als der Extrakt.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo,


    ok, Danke für eure Erklärungen. :) Habe grad auch nochmal im Muttermal-Thread gelesen und da war ebenfalls von Extrakten die Rede, also werde ich mich jetzt einfach mal daran halten.


    Eine Frage noch, kann ich Mariendistel, Eisen und Omega 3 weiterhin nehmen?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    nehme vom Maitake-Extrakt jetzt 4 Kapseln über den Tag verteilt. Hatte anfangs morgens und abends jeweils eine und mittags zwei Kapseln genommen und danach ziemlich starke Kopfschmerzen bekommen und übel war mir auch. Weiß jetzt nicht, ob es am Wetter lag (bin da etwas empfindlich) oder am Maitake bzw. an der Entgiftung? Mit der jetzigen Dosierung komme ich jedenfalls gut zurecht, so dass ich, wenn nichts dagegen spricht (erhöht sich die Wirksamkeit durch eine 2er Einnahme oder zählt nur die Tagesmenge an sich, also ist es im Prinzip egal wieviele Kapseln man auf einmal einnimmt?), einfach dabei bleiben würde.


    Wiege um die 55kg, sind die 4 Kapseln da weiterhin ok? Habe gelesen, dass einige bis zu 6 Kapseln je Pilz täglich nehmen, das kommt mir dann doch ein bisschen viel vor. Auf der Dose selbst steht, man solle 2 bis 4 Kapseln täglich einnehmen. Den Cordyceps habe ich noch nicht bestellt, im Forum liest man öfter, dass bereits kleine Mengen sehr wirksam sind, daher auch hier nochmal die Frage nach der optimalen Dosierung?!


    Liebe Grüße :)

  • Hallo,
    wenn Du mit der Dosierung von 4 Kapseln Maitake gut fährst, dann lass es einfach so :thumbsup: . Wir hier im Forum können nur einen Vorschlag für eine Dosierung machen, die auf unsere Erfahrungen basiert. Dies gilt auch für den Cordyceps. Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du den Pilz einschleichst, will heißen: Die 1. 4 Tage 1 Kapsel, dann 2 Kapseln weitere 4 Tage usw. bis Du auf eine für Dich angenehme Dosierung kommst. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge (ca. 3% des Körpergewichts stilles Wasser oder/und Kräutertees). Wenn Du die Einnahme auf den Tag verteilt nehmen kannst ist das gut. Wenn Du es nicht schaffst, dann kannst Du sie auch gerne bündeln.
    Lieben Gruß
    UlliM :)

  • Hallo,


    mir ist noch was eingefallen und zwar habe ich schon seit Jahren immer mal wieder winzig kleine (1/2 mm "groß" vielleicht) Pünktchen auf den Oberarmen. Habe mir da um ehrlich zu sein, nie groß Gedanken zu gemacht, bis ich im Internet neugierhalber mal danach gegoogelt und u.a Berichte über Petechien gefunden habe. :S


    Von den Bildern her, kommt es nicht ganz hin, meine Pünktchen sind wesentlich kleiner und treten auch nur vereinzelt auf. Nach ein paar Tagen verschwinden sie zudem meist wieder, drückt man die Haut allerdings zusammen, bleiben sie bestehen :S
    Von der Beschaffenheit her, sind sie nicht erhaben (also keine Blutschwämmchen), sondern ganz flach. Was komisch ist, ich habe diese Dinger nur an den Oberarmen, am rechten mehr als am linken ( wobei "mehr" auch schon übertrieben ist, es sind wirklich nur sehr wenige).


    Trotzdem frage ich mich natürlich gerade, was das für Dinger sein könnten und warum sie nur an den Oberarmen auftreten (ein oder zwei auch mal vereinzelt am Unterarm, wenn überhaupt). Dusche manchmal (nicht immer) gerne etwas heißer und länger (dabei sind die Arme genau auf der Höhe der seitlichen Wasserstrahler), aber dann müsste ich auch anderswo am Körper diese Pünktchen bekommen, an der Schulter und auf Hüft- bzw. Beckenhöhe - da sind aber keine. Eine andere Erklärung wäre vielleicht, dass ich mehr auf der rechten, als auf der linken Seite schlafe, aber so wirklich einleuchtend ist das jetzt auch nicht. Kann sowas eventuell auch von der Sonne kommen?


    Was mir wohl noch auffiel, es sind jetzt weniger Pünktchen als noch vor einer Woche. Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass die Leber sich regeneriert? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Lebersternchen sind es übrigens nicht, wie die aussehen weiß ich. :)



    http://www.zentrum-der-gesundh…ion-ia.html#ixzz3iE2gEgiT


    Weitere Anzeichen, die auf eine – allerdings bereits massive – Leberüberlastung hindeuten können, sind die folgenden:

    Zitat

    kleine rote, stecknadelkopfgrosse Punkte, die an verschiedenen Stellen
    des Körpers in unregelmässigen Abständen erscheinen und wieder
    verschwinden

    stecknadelgroß passt nur halt nicht so recht.



    Viele Grüße

  • Hallo,
    was für eine Ursache Deine Pünktchen haben kann ich Dir hier von der Weite nicht sagen. Wenn sie allerdings weniger werden, kann das sicherlich mit der gesteigerten Entgiftungsleistung Deiner Leber zusammen hängen. :thumbsup:
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallöchen,


    hab mal wieder eine neue Frage und zwar habe ich seit Beginn der Entgiftung (zur Erinnerung, hatte zunächst nur ein hochdosiertes Mariendistel-Präparat eingenommen) vermehrt Pickel bekommen. Ok, als Entgiftungserscheinung ganz normal, nun ist es aber so, dass die Pickel sich überwiegend auf der rechten Stirnhälfte befinden. Vereinzelt treten auch mal einige rund um die Nase oder am Mund bzw. Kinn auf, aber das wirklich nur hin und wieder mal und da auch nur ein oder zwei Stück.


    Hab dann mal ein bisschen recherchiert und dabei erfahren, dass Pickel an Stirn und Nase (wobei es sich halt wirklich fast ausschließlich auf die Stirn beschränkt, 80 bis 90% Stirn, die restlichen % an Nase und Mund/Kinn) auf eine Beteiligung der Lunge hindeuten. Auf einer anderen Seite steht wiederum, dass es eher auf eine Beteiligung des Verdauungssystems und/oder der Blase schließen lässt.


    Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Sind die Pickel nun eine Entgiftungsreaktion oder Anzeichen dafür, dass Lunge, Magen, Blase, Leber geschwächt sind? Oder dass sie sich erholen? Wie lange dauert so eine Entgiftung denn in der Regel? Die Mariendistel-Kapseln nehme ich jetzt etwa gut etwas über 2 Monate ein. Die Pickel sind auch nicht besonders auffällig (nur hier und da mal einer), aber die ganze Haut fühlt sich "verpickelt" an, also wenn ich mit den Fingern darüber streiche, fühle ich dass da kleine Hubbel sind.


    Aber wie kann es denn sein, dass ich vor der Entfitung reinere Haut hatte als jetzt? Ich meine, dass die über die Haut entgiftet wird, ist mir klar, also wäre eine Entgiftungsreaktion als Erklärung durchaus einleuchtend, aber warum dann nur gezielt an diesen Stellen?


    edit: habe grad im Forum gelesen, dass 1200mg das Minimum ist, wäre es eventuell sinnvoll, die Dosis zu erhöhen? Wenn ja, auf wieviele Kapseln? Überlege ja auch nach wie vor, noch den Reishi dazu zu nehmen. Nehme den Maitake ja erst seit ein bisschen länger als 2 Wochen und bin da wohl wahrscheinlich einfach etwas zu ungeduldig :) , hab aber irgendwie das Gefühl, dass es vom Maitake zu wenig sein könnte. Erinnere mich noch gut, dass ich mich am ersten Tag der Einnahme richtig beschwingt und gut gefühlt habe, aber davon merke ich jetzt nichts mehr.


    Und noch eine kurze Frage zum Thema Vitamin C, das soll ja die Wirkung der Pilze unterstützen, reicht da die in den Kapseln enthaltene Menge oder könnte man theoretisch auch noch zusätzlich Vitamin C in Pulverform ergänzen? Habe das nämlich mal eine Zeit lang etwas höher dosiert genommen und nach einer anfänglichen Pickelwelle (da jedoch im ganzen Gesicht verteilt :P ) , hat sich mein Hautbild deutlich verbessert und wirkte insgesamt viel reiner.


    Liebe Grüße

  • Hallo Lunchen,


    nimmst Du außer dem Maitake noch was und in welcher Dosierung nimmst Du ihn?


    Man geht im allgemeinen davon aus, dass die Entgiftungszeit bis zu 6 Wochen dauert. Trinkst Du reichlich? Das ist wichtig für die Entgiftung.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo lunchen,
    Du kannst Vitamin C gerne noch dazu nehmen. (Eine Überdosierung mit Vitamin C ist nicht möglich, da es nicht im Köper gespeichert wird)
    Eine Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts ist das A und O bei einer Einnahme von Vitalpilzen (und auch etwas Geduld :whistling: )
    Ganz lieben Gruß
    UlliM