Abnehmen ohne Sport, was sagt ihr dazu ?

  • Hallo zusammen ,


    mein Name ist Manfred, ich bin 38 Jahre jung und wiege 112 KG auf einer größe von 1,82.
    Ich möchte unbedingt abnehmen und da man ja sagt das Ernährung das wichtigste ist suche ich mir einen Abnehmplan.
    Im Internet finde ich zwar leckere Rezepte allerdings kein Abnehmplan wo mir sagt was wann und wie es ich essen soll.
    Nach langem suchen bin ich auf eine Internet seite gestoßen die einen personalisierten Abnehmplan anbietet. Wer kennt diesen Anbietet ? Die Kundenmeinungen überzeugen mich doch sehr und im Internet findet man auch viele positive Erfahrungsberichte. Ich dachte mir ich stelle diese Frage in einem Forum wo Menschen die es schon geschafft haben ein Feedback dazu geben könnten. Wie sieht er diesen Abnehmplan ? Hier ist der Link zur seite : http://www.abnehmen-idealgewicht.org/abnehmen-ohne-sport/

  • Hallo Manfred,


    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Grundsätzlich finde ich es extrem wichtig, regelmäßig Sport zu treiben, sich viel zu bewegen und seine Ernährung umzustellen, wenn man abnehmen möchte. Von Diäten halte ich persönlich gar nichts.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Manfred,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :) .
    Ich bin ganz Corinnas Meinung. Manchmal reichen schon kleine Veränderungen in der Ernährung und einige Kilos verschwinden wie von selber. Z.B. Wasser statt Limonade/Fruchtsaftschorle, mehr Bewegung (spazierengehen, radfahren,...). Nach Diäten besteht meistens die Gefahr des jojo-Effektes.
    Liebe Gruß
    UlliM

  • Hallöchen Manfred,
    um ehrlich zu sein, glaube ich mittlerweile nicht mehr an die "Diät" schlechthin. Wahrscheinlich ist es, nach meiner Ansicht, eher so dass es verschiedene Stoffwechseltypen gibt (bestimmt evolutionsbedingt?!) und die erste "Aufgabe" die sich dem Abnehmwilligen stellt, ist es herauszufinden was bei einem am besten "funktioniert" denn - soweit ich mich erinnere bedeutet das Wörtchen DIÄT nämlich nichts anderes als "Lebenseinstellung"!
    Ich kann Dir nur ehrlich und lieb gemeint den Rat geben keine FDH zu machen oder Nulldiät..... ich war früher selber eher tendenziell moppelig (als ich Mitte/Ende 20 war) und bin über FDH in eine Magersucht gerutscht. Ich nahm in Windeseile knapp über 20kg ab -> von 70 auf 50kg und mir ging es aufgrund dieser Mangelernährung sehr, sehr schlecht. Haarausfall, erhöhte Infektanfälligkeit etc...
    Dies ist nun ca. 10 Jahre her - und zwischenzeitlich habe ich mich viel mit dem Thema Ernährung / Gewicht auseinander gesetzt.
    Z.B. hatte ich mal die "Glyx Diät" gemacht, allerdings bekommt man hierbei recht wenig KH, dafür relativ viel Eiweiß und ich komme damit überhaupt nicht zurecht....
    Dann lernte ich das Buch von Frau Christa Peters kennen, die eine recht gute Leitbahn für mich wurde. Aber auch hier gilt es nicht zu 100% für mich.
    Ich kann Dir, lieber Manfred, natürlich nur erzählen was bei MIR die beste Ernährung ist, aber ich beschreibe es mal knapp:


    Zum Frühstück einen Bananen Smoothie. Ich nehme zwei Bananen, 3 bis 4 Datteln und 1 TL Gerstengraspulver.
    Das Gerstengras enthält eine Fülle an Vitalstoffen und würde Dir helfen den Stoffwechsel anzukurbeln. Außerdem wirkt es Basisch und entsäuert den Körper.


    Weil mein Frühstück ziemlich früh ist, hält es nicht bis zum Mittag. Darum mache ich ein zweites Frühstück. Bei jieper auf süß, evtl. ein paar Stücke Wassermelonen oder bei Gelüsten auf deftiger u.U. eine Tomate, halbe Paprika mit ein paar Stückchen gewürfelten Zwiebel und einer Vinaigrette aus Öl und Brottrunk. (Brottrunk besser als Essig!)


    Zum Mittagessen koche ich sehr gerne ein warmes Gericht, wenn ich die Zeit und die Möglichkeit dazu habe. Gerne Vegan.
    Ich kann sehr gute Rezeptbücher empfehlen: Z.B. von Attila Hillmann oder auch von Barbara Rütting.
    Generell keine Fertig Gerichte. Wenns super schnell gehen muss, geht auch Pellkartoffeln mit einer aufgeschnittenen Salatgurke. Es muss auf gar keinen Fall aufwendig sein.


    Nachmittags genehmige ich mir oft nochmal eine Banane und einen Apfel - oft als Smoothie, weil ich das so lieber mag.


    Und am Abend mag ich einfach eine oder zwei Scheiben selbstgebackenes Brot mit verschiedenen Belägen.... zum Beispiel mag ich die Brotaufstriche von Zwergenwiese sehr, dazu noch ein Stückchen Paprika, Gurke oder grüner Salat, etc...


    Später als Betthupferl noch ein Stückchen Trockenobst.....



    Und ich muss es betonen: Manfred, finde eine Bewegungsmöglichkeit, die Dir gefällt. Deine Gelenke, Deine Muskeln, Sehnen, Bänder werden es Dir mit Kusshand danken. Für mich ist die beste Lösung Walken.
    Aber auch Schwimmen, Radfahren, etc.... ist (gerade bei Übergewicht) Gelenkschonend. Schau mal auf YouTube die Videos von "Strong & Flex" da sieht man gute Dehnübungen - und WARUM dies wichtig ist.


    Zusammengefasst:


    Natürliche Ernährung. Ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und anderen Hilfsmitteln.


    Leichte Bewegung. Walken, Spazieren, etc.... ein paar mal die Woche für 30 Minuten.


    Vergiss Abnehmpläne, vergiss Diätpülverchen. Du brauchst nur die 2 Dinge die ich schrieb: Naturbelassene Nahrung, leichte Bewegung.
    Sonst nichts.


    Ich grüße Dich ganz herzlich!


    Fine



    Edit:
    Noch ein paar Buchempfehlungen


    Die fünf Tibeter
    Tigermoves


    Und noch was: Ohne Bewegung bleiben Deine Proportionen gleich. Egal ob Du 120kg liegst oder 90kg, die Speckrolle wird dann zwar kleiner - aber sie bleibt. Die Silhouette ändert sich kaum. Erst wenn die Muskeln straffer werden und sich die Körperhaltung aufrichtet verändern sich die Proportionen

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

    3 Mal editiert, zuletzt von Fine ()

  • Ich muss mich doch nochmal dazu äussern, da in jeder Zeitschrift, überhaupt und überall nur gesagt wird : SPORT, wenn du abnehmen willst. Und dann ist immer der Sport mit dem verbunden was uns damit vermittelt wird: Fitnessstudio, Fitnessübungen diverser Art usw.


    Ich hasse Sport dieser Art.Und habe das Gefühl ich muss ein schlechtes Gewissen haben, weil ich nicht mehr das Fitnessstudio besuche . Ich mag mich nicht mehr damit rumquälen. Ich mag nicht mehr die Geräte benutzen um meine Rückenmuskulatur aufzubauen, ich war davon so genervt.


    Es geht doch auch, wenn man gerne schwimmt, warum nicht mal regelmässig in das Hallenbad in seiner Nähe gehen, meist gibt es auch noch Aquatraining dort.
    Warum nicht mal einfach auf das Fahrrad umsteigen und bewusst das Auto oder Bahn, vielleicht am Anfang erstmal für kürzere Strecken , stehenlassen.Man schafft schnell längere Strecken und auch bei schlechtem Wetter, was es ja nicht gibt, nur unpassende Kleidung.
    Naklar, wenn ich denke, heute bin ich im Job alle Etagen zu Fuss rauf und runter, dann kann ich natürlich nicht sagen, ich mache Fitness,,, ;) da lächelt jeder, aber ich bin mir sicher ,das diejenigen die das sagen dann immer den Aufzug nehmen.
    Ich habe keinen Bürojob , ich laufe und bewege mich ständig in der Arbeit. Aber das Fitness zu nennen, wäre ja lachhaft, ich hab ja keine ultramoderne Laufkleidung dabei an ;)
    Ich tanze gerne, und melde mich in diesem Herbst nach langer Auszeit mal wieder an... aber das zählt ja auch nicht, ist ja nicht das was so Hip und Hop und grade in ist. Wer mich in einer Turnhalle bei der Jazzgymnastik in der alten Hose sieht, naja, ist ja nicht das moderne Fitness ;)


    Ich bin der Meinung das wir nicht dem entsprechen müssen was uns überall in den Medien vermittelt wird.
    Bewegung -auf jeden Fall, aber warum muss es immer das teure Fitnessstudio sein, wir können uns alle im Alltag mal mehr bewegen, wenn wir es versuchen.
    Ich radle oft auf dem Weg zur Arbeit an einem neuen großem Fitnessstudio vorbei, dort wo ich fahre muss ich an einer roten Ampel stoppen. Und dann blicke ich : Radfahrer auf der Strasse ,aber in Wind und Wetter, durch eine Glasscheibe -immer auf die Radfahrer auf ihren Geräten im Fitnessstudio, schweissübertrömt und natürlich immer in der hippen Fitnesskleidung- finde ich komisch, die kommen nie von der Stelle. Aber bis ich an meinem Ziel bin , habe ich auch eine Menge Fitness abgestrampelt :D
    Also, lasst euch nicht verrückt machen. Jeder so wie er es mag. Es gibt Bewegung die auch Freude macht und die ,genau diese, sollte sich jeder für sich raussuchen. :whistling:
    vg Lia

  • Liebe Lia,


    da sprichst Du mir aus dem Herzen! Sich an der frischen Luft zu bewegen ist nicht nur schöner sondern auch wirkungsvoller. Man braucht keine muffigen, überteuerten Studios nur weil es gerade "inn" ist!


    Das einzige was uns ein guter Physiotherapeut beibringen sollte, ist wie man sich richtig bewegt, vor allem wenn man Probleme hat. Danach kann man einfach alles auch in der freien Natur und im normalen Alltag einbauen :thumbup:

  • Liebe Lia,


    genau so ist es: die regelmäßige, tägliche Bewegung zählt! Wer nur ein oder zweimal in der Woche ein bißchen Sport macht und sonst nur sitzt und mit dem Aufzug fährt, hat längst nicht diesen positiven Effekt. Und Spaß machen sollte es sowieso :thumbsup: - da findet jeder irgend eine Art der Bewegung, die er als Freude und nicht als Belastung empfindet.


    In diesem Sinne: viel Spaß beim Bewegen! :)


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallöchen zusammen!


    Bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen..


    Ich bin Laryssa, 25 alleinerziehende Mutti von Lilian und von Beruf Logopädin.. und ich mache fürs Leben gerne Smoothies :)


    Per Zufufall bin ich über eure nette Unterhaltung gestolpert.. zwar etwas spät, doch lieber spät als gar nie..


    Wie Lia kann ich überhaupt nix mit ner Muckibude anfangen.. also mit Fitnesscenter kannste mich jagen :D


    Vor einigen Monaten war ich an einem totalen Tiefpunkt angelangt als ich mich entschieden habe, was gegen meine überflüssigen Pfunde zu unternehmen. Da ich kein wirklicher Sport Freak bin, hab ich mich dann auf unzähligen Gesundheitsportalen, Blogs und Co. schlau gemacht und halb ohnmächtig gelesen..


    Abnehmen ist ja grundsätzlich eine Einstellungssache.. also bei mir gings erst richtig los als ich meine Ernährung umgestellt habe.
    Also von Diäten halte ich gar nichts.. die versprechen einem das blaue vom Himmel. Klar, es mag ja schon sein, dass man mit einer Diät schnell abnehmen kann, doch ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass die Kilos nach einiger Zeit wieder schneller drauf sind als man sie abgenommen hat. Halt wegen dem krassen Kaloriendefizit, das man all die Wochen zu halten versucht. Kann ja auf Dauer nicht gehalten werden.. und dann schlägt irgendwann der Jojo Effekt zu X(


    Ich hab zwar schon Bewegung im Alltag und geh jeden Tag mit meinem Hundi (Ridgeback) laufen.. an der frischen Luft spazieren gehen tut nicht nur der Gesundheit sondern auch dem Geist gut :) ..doch zum abnehmen reichts nicht.


    Noch was zur Ernährung.. am morgen trinke ich oft Zitronenwasser, das regt den Stoffwechsel an und hilft so noch zusätzlich zum Abnehmen. Mein Frühstück besteht in der Regel aus Haferkleie, manchmal mit Açai, Dattelsaft und Hafer- oder Mandelmilch.. das schmeckt echt lecker kann ich sagen..


    Ach ja Manfred, zu deiner Frage mit dem Abnehmplan.. da kann ich leider nichts zu sagen.. kenne den nicht.
    Ich finde aber, dass man mit einem Plan schneller sein Wunschgewicht erreicht. Also, wenn man sich ein Ziel setzt und weiss auf was es ankommt oder auf was man bei der Ernährung achten muss, gehts bestimmt einfacher.. war zumindest bei mir so..


    Ähmm.. ja.. zum Abnehmen ohne Sport hab ich auf einem Blog, als ich mich über Ernährung und so informiert habe, einen spannenden Artikel gefunden.. die Webseite heisst Abnehmen leicht gemacht - Abnehmen ohne Sport .. am besten schauts ihr mal rein.. die haben dort noch coole Tipps rund um Bewegung im Alltag und so.. :P


    Manfred, wie sind deine Erfahrungen nun nach mit dem Abnehmplan?
    Hast du dein Ziel in der Zwischenzeit erreicht? Wie ists gelaufen?


    Bin echt gespannt auf deine Resultate und freue mich, wieder von dir/euch zu hören!


    Machts gut und bis bald!


    Liebe Grüsse,
    Laryssa

  • Hallo Laryssa,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Wenn "Abnehmen ohne Sport" so wie bei Dir und auf der Internetseite beschrieben bedeutet, dass man sich viel bewegt (mit Hund oder alleine) und wenigstens so eine Art "Bürogymnastik" macht, dann ist es für mich okay.


    Wir bitten hier zwar generell keine Links einzustellen, aber da es sich bei Deinem Link offensichtlich nicht um eine Firma handelt, die irgend etwas verkaufen will, ist das für mich persönlich okay ^^ .


    Liebe Grüße und viel Erfolg auf dem Weg zu Deinem Wunschgewicht bzw. beim Halten Deines Wunschgewichtes


    Corinna

  • Abnehmen ohne Sport ist machbar, aber da muss man dann genau die Kcal und tägliche bewegung Tracken Minus 100- max. 500 Kcal. Ist aber schwierig, lieber ein bisschen Sport dazu machen.

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. ;-)