Gemüsebrühe Pulver, selber machen

  • Bestimmt kennen das die meisten: Man möchte sich gesund ernähren, ohne Fertigmenüs und blättert sich durch seine Rezeptesammlung. Endlich hat man ein leckerers Gericht gefunden - aber mitten in der Zutatenliste heißt es "1 TL Gemüsebrühe".
    Das bringt / brachte mich immer in totale Verlegenheit! Denn ich will mein Gericht SELBST zubereitet haben, nicht mit Fertigwürzen!
    Früher hatte ich immer von M*ggi oder Kn*rr diese Gemüsebrühe Pulver. Danach bin ich auf Aln*tura usw.. umgestiegen, aber ehrlich: Diese BIO Fertigbrühen schmecken einfach Sch..... 8) . Immer überwiegt der Salzgeschmack/Salzanteil. (Zumindest bei den, von mir getesteten).
    Darum mache ich unsere Gemüsebrühe Gewürzsache jetzt SELBST. :D


    Es geht ganz einfach!



    Gemüsebrühepulver:


    2 mittelgroße Sellerieknollen
    7 Karotten
    2 Lauchstangen
    2 Zwiebeln
    Liebstöckel, einen Bund und Petersilie.


    200g gutes Salz. Ohne Rieselhilfe, ohne sonstige Zusätze. (Rieselhilfe ist Aluminium)


    ------------


    Das Gemüse putzen. Jetzt muss sehr sehr klein verwurschtelt werden. Entweder man hackt es mit dem Messer ganz klein, oder nimmt die Küchenreibe. Oder man benutzt (ich mache es so) die Küchenmaschiene.
    Man legt 2 bis 3 Backbleche mkt Backpapier aus und verteilt darauf die Gemüsestückchen. Das riecht soooo gut und sieht herrlich bunt aus!
    Den Backofen macht man auf 50°C warm und die Bleche werden bei eingeklemmten Kochlöffelstiel in der Ofentür, quasi getrocknet.
    Das dauert ein paar Stunden. Zuletzt erst kommen die Kräuter, denn die brauchen nicht lange.
    Die fertig trockenen Gemüseteilchen sollten staubtrocken und bröselig sein.
    Jetzt wird die Küchenmaschiene wichtig! Das trockene Gemüse/Kräuter kommen dort hinein und 200g Salz. Alles wird nun miteinander vermahlen, bzw. pulverisiert.
    Ich habe das Pulver in leere Schraubdeckelgläser gefüllt. Durch das Salz konserviert es sich selbst. Trocken und kühl aufbewahren!
    Haltbarkeit: Bis zu 1 Jahr.


    Man kann damit alle Rezepte kochen, in denen der "magischverzwickte TL Gemüsebrühepulver" verlangt wird. Aber auch zum Salatanmachen ganz spitze!
    1 TL -> 250 ml heißes Wasser.


    Ehrlich: Man bekommt die besten Soßen damit gekocht! Und diesesmal ist alles selbstgemacht.


    Ich hoffe, ganz ganz arg, daß Ihr das mal ausprobiert und Spaß damit habt - und doch hoffentlich alles gut schmeckt! :)


    Viele Grüße!! :love:


    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford