Permanenter Haarausfall

  • Liebe Freunde der Vitalpilze,


    ich hoffe, es geht euch allen gut.


    Ich habe seit längerem Haarausfall. Er setze nach dem Abstillen vor gut 17 Monaten ein. Das war auch zunächst kein Wunder, da dies nach dem Hormonabfall häufig der Fall sein soll.
    Seit allerdings 6-8 Monaten habe ich vermehrten Haarausfall, was selbst die Frisörin anmerkte. Ich hab ein großes Blutbild machen lassen und es ist alles gut. Die Schilddrüsenwerte sind im Rahmen, so wie alles andere (auch Eisen, Kupfer etc.).
    Hormonell scheint also alles im grünen Bereich zu sein.


    Stress habe ich nur bedingt. Mein Kleiner beginnt ab Montag mit der Kita-Eingewöhnung. Toi, toi, toi. Dann hat Mama auch mal etwas mehr Zeit für sich :) Spaß, er ist wirklich ein Schatz.


    Ich möchte nun sehr gerne ein Phase der Regenerierung mit Vitalpilzen einführen. Sie waren stets treue und hilfreiche Begleiter bei meinen Erkrankungen.


    Welchen Pilz würdet ihr mir empfehlen? Extrakt oder Pulver und evtl Zusatzstoffe in Form von Tee, Schüssler vielleicht?. Bin für jeden eurer Tipps dankbar.


    Lg und ein tolles Wochenende,
    Martina

  • Hallo Marva,
    ich wüde Dir den Polyporus als Extrakt/Pulvermischung, 2 x 2 Kapseln pro Tag empfehlen wenn sonst soweit alles in Ordnung ist.
    Ich wünsche Dir und Deinem Sohn eine gute und ruhige Eingewöhnungszeit in die Kita :) und alles, alles Gute
    UlliM

  • Hallo Ulli, Corinna und Petra,


    danke euch sehr für die Empfehlung. Ich bin mit Pilzen ein wenig ausgestattet, aber den Polyporus habe ich noch nicht in meiner Sammlung:) Passt gut hinein.


    Corinna, du fragtest nach anderen Krankheiten/Beschwerden - nichts gravierendes, bin nur zwischendurch schlapp und launisch, hab manchmal einen Herzsprung (was ich auf Stress schiebe, da schulmedizinisch alles gut ist) und ich kann nicht abnehmen, was sehr nervt. Keine kritischen Sachen, wie du siehst, nur der verrückte Alltag, in dem wir uns alle zurecht finden müssen - besonders in den Rollen, die wir uns selbst zuweisen.


    Habt einen schönen Abend und bis bald.
    Der erste Kitatag ist überstanden. Er hat mir auf den Magen geschlagen - das empfindliche Mutterherz - ach, wenn die kleinen noch so klein sind und gleichzeitig so groß werden... :rolleyes:


    Lieben Gruß
    Martina

  • Hallo Martina,
    falls Du den Hericium griffbereit hast, kannst Du ihn gerne dazu kombinieren, er macht wunderbar entspannt und gelassen und hilft auch dem empfindlichen Magen. :) .
    Lieben Gruß und weiterhin viel Spaß in der Kita.
    UlliM

  • Hallo Martina,


    Stress kann der Auslöser für Haarausfall sein und was wir als Stress empfinden, ist sehr individuell. Das, was dem einen Stress bereitet, lässt den anderen kalt und umgekehrt. So sind wir Menschen nun einmal gestrickt :) .


    UlliMs Idee mit dem Hericium finde ich gut. Solltest Du diesen Pilz nicht Zuhause haben, aber den Reishi, könntest Du es auch erst einmal mit dem probieren. Beide setze ich - je nach Fall - bei stressbedingten Beschwerden ein.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Wir Eltern - speziell wir Mütter - lernen ein Leben lang loszulassen. Mein Sohn ist 18 (Jahre) ;) . Lass Deinen Kleinen jetzt eigene Erfahrungen machen und genieß´ Deine freie Zeit mit einem Hobby oder einer Freundin. Du bist nicht nur Mutter, sondern auch Frau :thumbsup: .

  • Hallo zusammen,


    ganz herzlichen Dank für eure Mühe und Antworten. Ich habe mir die beiden Pilze Polyporus und Hericium bestellt. Den Cordyzeps habe ich auch im Haus. Welche Dosis soll ich am Besten einnehmen?


    Mein Magen quält mich immer noch, besonders nach jedem Essen für viele Folgestunden. Eigentlich kann ich nichts mehr essen außer knäckebrot und Brühe. Dazu habe ich kontinuierliche Lendenschmerzen. Puh, wenn was kommt, dann aber richtig.
    Ich hoffe, dass mir die Pilze die Schmerzen etwas lindern werden. Notfalls geht es kommende Woche mal zum Doc. Aber dafür muss man auch Zeit haben.


    Wird schon wieder. Jetzt kommt das Wochenende und ich hoffe auf eine schöne Badewanne und etwas Entspannung. Vater und Sohn können ja mal was außer Haus ohne Mama machen :) Danke Corinna für deine aufbauenden Worte.


    Danke euch allen!


    Liebe Grüße
    Martina

  • Liebe Martina,


    sehr gerne geschehen :) .
    Wenn Dein Magen gerade solche Beschwerden verursacht, würde ich vom Hericium Extrakt 3 x tägl. 1-2 Kapseln (so zwischen 1 und 2 Gramm als Tagesdosis) empfehlen und vielleicht erst nach "Stabilisierung" Deines Magens mit Polyporus und Cordyceps beginnen.
    Wie viel wiegst Du denn ungefähr - wegen der Dosierung?


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    ich denke, ich nehme 3x2 kapseln bei 78kg, richtig?!
    Muss ja bei der Masse auch was bringen. :D


    Ich fühl mich schon besser - Schonkost und dann auch noch Pilzchen... Das wird was.


    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Martina