Mein Anfang - brauche Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin nun ganz frisch hier bei euch eingezogen ^^ Bin 23 und komme aus Nähe Berlin.
    Ich wusste nicht, wo ich den Thread hinpacken sollte, da ich mehrere Baustellen habe:


    Hashimoto, Östrogendominanz, HPU, höchstwahrsch. Candida (Darmpilz), evtl. auch NNS, (leichte) Leaky-Gut, erhöhte EBV-AK, Histaminintoleranz und diverse Nährstoffmängel.



    --- Wenn ihr wollt, könnt ihr ab hier überspringen! ---



    Seit Februar geht's mir wirklich schlecht. Ich musste sogar leider meine Ausbildung abbrechen. :(
    Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu lang, wenn ich von vorn anfange. Aber um nicht so viele Fragen aufkommen zu lassen, wär's besser.


    2010 wurde Hashi festgestellt - seitdem behandelt; ich war jahrelang mit 150LT gut eingestellt und hab mich nicht weiter um mich gekümmert.


    2014 habe ich nebenbei im Einzelhandel (Klamotten) gearbeitet, was mir unheimlich Spaß gemacht hat! Aber es war auch sehr anstrengend. Ich hatte gerade mal eine 25h Woche, hat sich aber wie Vollzeit angefühlt. Ich war wirklich immer total erschöpft.
    Aber das war schon lange so. Ich dachte erst, es läge an meinem Übergewicht. Ich dachte mir, ich müsste nur abnehmen und dann werd ich fitter. Aber ich hatte schon ewig Probleme beim Abnehmen, also konnte ich das auch streichen. Jetzt weiß ich, dass mein fT3 (SD) immer sehr hinterherhing.


    Nunja, im Februar 2015 begann ich meine Ausbildung. Nicht topfit, aber voller Vorfreude. Die Klasse war super!
    Im Januar hatte ich zu einer neuen Gyn gewechselt, der ich erzählt habe, dass vor ein paar Jahren mal eine Insulinresistenz festgestellt wurde. "WAAS?! Sie brauchen Metformin!" und das hatte ich damals bewusst abgelehnt, weil ich es erst mit einer Ernährungsumstellung versuchen wollte. Aber es wurde seitdem nicht mehr getestet. Sie hat mir das jedenfalls sehr schmackhaft gemacht. Ich würde super toll abnehmen! Und wenn ich die Pille nehme, werde ich super schöne Haut bekommen! (Hab auch mittelstarke Akne + Haarausfall auf dem Kopf mit übermäßigem Gesichtshaarwuchs). DIe Pille hab ich erstmal sein gelassen, aber mit Met begonnen. Hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört. Seitdem ist alles den Bach runtergegangen. Nach zwei Monaten hab ich's wieder abgesetzt, aber es wurde nichts mehr besser.


    Ich weiß nicht, ob das Zufall war, oder es wirklich am Met lag. Ich habe vor ein paar Wochen erfahren, dass ich es gar nicht gebraucht hätte, da meine IR gar nicht mehr vorhanden ist!


    Habt ihr evtl. solche Erfahrungen mit Metformin?


    Zudem hat sie aber auch einen massiven Eisenmangel festgestellt (Ferritin <5,5), der dann mit Spritzen behandelt wurde, aber nix da mit Power und Energie! Auch mein fT3 ist komischerweise in den Keller gerutscht.


    Jedenfalls trat zu meiner Erschöpfung auch noch eine Derealisation, die bis heute (mal mehr mal weniger, aber durchgängig) anhält. Anfangs kamen noch Panikattacken und Angstzustände vom feinsten hinzu. (Kennt ihr diese Symptome? Gehen die wieder weg?)
    Ich habe einiges testen lassen. Ich hatte mir zuvor einiges angespart, weil ich mir eigentlich dieses Jahr ein paar kleine Träume erfüllen wollte, aber das ist alles für meine Gesundheit draufgegangen.
    Da kamen dann oben genannte Krankheiten heraus. Ich wechselte meine Gyn natürlich nochmal und bin zu einer super Ärztin gekommen, die mit bioidentischen Hormonen behandelt. Ich fing an, Progesteron (erst 3%) zu schmieren, aber es hat sich nichts getan.
    Zuvor begann ich auch mit einem T3-Präparat, aber auch da hat sich nichts getan. Was jedoch kein Wunder ist, denn der Wert bewegt sich - ungelogen - nicht vom Fleck. Es ist, als würde ich das T3 gar nicht nehmen! Und ich bin schon bei 20mcg.


    ABER, ich habe dieses Jahr 20 Kilo abgenommen, was echt... Also ich kann's gar nicht fassen. Ich wiege gerade 95kg, die ich das letzte Mal.... vor Eeeewigkeiten hatte! Vor Jaaahren! Ich denke mal, die glutefreie Ernährung, die ich zu allererst begonnen hatte, macht da schon viel aus.


    Seit ich nun HPU angehe, sind meine Ängste deeeuutlich besser geworden! Manchmal treten sie noch auf, aber es ist SO viel besser, als vorher! Aber ich hab das Gefühl, ich muss noch mehr tun.


    Und somit bin ich jetzt bei den Pilzen. Ich hab wirklich viel, viel gutes gelesen. Allerdings kam es schon oft vor, dass ich mir immens Hoffnung gemacht habe, und nach Einnahme immer wieder enttäuscht wurde (T3, Progesteron, Vitamine etc.).
    Ich will endlich mal etwas haben, das mir wirklich hilft!


    Ich bin jetzt seit einem Monat auch komplett zuckerfrei (bis auf Obst), esse kein Getreide mehr, nehme gute Fette (Kokosöl, Butter(-schmalz), versuche, irgendwie auf Paleo umzusteigen.
    Ich bin der Meinung, einen großen Grundstein hab ich schon gelegt, aber es muss endlich mal was gutes passieren!


    Ich hab die Möglichkeit, meine Ausbildung nächstes Jahr wieder aufzunehmen, nochmal neu zu starten. Aber dann will ich das auch schaffen können! Bis jetzt sehe ich das leider noch nicht. Und lange dauert es nicht mehr... :(


    Derealisation hatte ich übrigens schon einmal 2007, als ich Jodtabletten wegen Knoten in der SD bekommen habe. Aber ich nehme absolut kein Jod zu mir. Fisch esse ich nicht oft, aber er macht mir auch nichts.
    Das ist echt Horror, wie mit einem Brett vor dem Kopf, oder als würde ein Film vor einem ablaufen. :pinch:


    Ich will mich endlich mal meinem Alter entsprechend fühlen, und nicht wie 75...


    Thema Psyche: Ich war schon immer ein kleines Weichei, aber hatte jetzt nie traumatische Erlebnisse gehabt. Bis auf (verbales) Mobbing, aber da bin ich ziemlich resistent durchgegangen und hab nach der Schulzeit auch wundervolle Menschen kennengelernt. Ich bin auch sehr sozial, bin gern unter Leuten, unterwegs. Bin ein von grundauf optimistischer Mensch. Umsomehr quält mich mein momentaner Zustand. Ich will endlich wieder meine Lebensqualität zurück.



    Wenn ihr bis hierher gelesen habt, dann danke ich vielmals! :love: Ich weiß, solche Texte erschlagen einen fast.



    -------------



    Nun habe ich mich ein bisschen bei den Pilzen reingelesen und finde den Reishi und den Cordyceps ganz interessant. Puncto Candida soll der Coriolus sehr gut sein. Was meint ihr?



    Liebe Grüße


    Edit: Ich habe noch keinen Candida Test gemacht! Aber pelzige Zunge, krankhafter Süßhunger (der jetzt zum Glück ausgestanden ist) und öfters sauren Geschmack im Mund (besonders nach Süßspeisen), sprechen doch dafür, oder?

  • Hallo Teddi,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde.


    So wie sich das liest ist Dein Hormonsystem vollkommen aus dem Ruder. Bitte suche Dir einen sehr guten Endokrinologen der Dich komplett durchtesten soll. Hashi, PCO und auch HPU spielen in der gleichen Liga.


    Den Reishi würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Eher dann Coriolus oder Cordyceps, die ich aber auch erst nach dem Endokrinologen in Erwägung ziehen würde.


    Bitte melde Dich danach nochmals und wir stehen Dir gerne zur Seite!

  • Hallo Teddi,
    erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.
    Ich schließe mich Petra zu 100% an. Bitte lass Dir eine genaue Diagnose geben.
    Lieben Gruß und bis dann :)
    UlliM

  • Hallo Teddi,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Da Deine Schilddrüse bzw. Dein Körper nicht auf das T3 reagiert und Du schon LThyroxin in recht hoher Dosierung nimmst, käme schon der Cordyceps in Frage. Allerdings würde ich ihn ganz langsam einschleichen und natürlich die SD-Werte regelmäßig untersuchen lassen. Am besten, wie von UlliM und PetraS empfohlen, gehst Du aber erst mal zu einem guten Endokrinologen und lässt alle SD-Werte noch mal überprüfen, bevor Du selbst handelst.


    Bleib bitte sicherheitshalber bei der Glutenfreien Ernährung, denn Glutenunverträglichkeit tritt oft neben Autoimmunerkrankungen, wie Hashimoto, auf.


    Außerdem würde ich Dir eine Darmsanierung empfehlen - am besten von einem guten Therapeuten vor Ort begleitet - und zwar Dünn- und Dickdarm. Diese könntest Du mit Hericium Extrakt unterstützen.


    Ich wünsche Dir weiterhin so tolle Erfolge beim Abnehmen und eine gute Besserung :) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo ihr Lieben! Vielen Dank für eure Antworten! :love:


    Ich bin ja jetzt schon länger dabei beim ganzen Hashi-Thema. Eine Endokrinologin hatte ich schon, aber das war eher ein Griff ins Klo. Die sind leider nicht alle so erfahren und offen für Naturheilkunde.


    Ich bin derzeit bei einer Privatärztin (war der letzte Ausweg), die ganzheitlich arbeitet. Sie hat auch HPU diagnostiziert und die vielen Mängel aufgedeckt.


    SD-Werte lasse ich sowieso regelmäßig kontrollieren. Meine letzten Werte (Anfang des Monats) sehen so aus:


    TSH 0,13
    fT3 2,41 pg/ml (1,8 - 5,7)
    fT4 10,7 pg/ml (9 - 18 )


    Der fT4 ist nach einer Senkung (150 > 125) echt tief gefallen. Der war vorher bei 16. Ich war damit aber merklich überdosiert. Die Senkung hat schon sehr gut getan. Aber anscheinend war das zu viel. Jetzt nehme ich 137,5LT.


    Das mit den Pilzen würde ich dann beim nächsten Termin mit meiner PÄ ansprechen, aber ansonsten gern allein "therapieren" (wie ich das schon seit Jahren mache, ihr kennt das ja sicher mit den Ärzten...).
    Natürlich mit eurer Hilfe und ganz langsam.


    Die Ernährung hab ich soweit ganz gut im Griff. Seit ein paar Monaten glutenfrei, Milchkonsum eingeschränkt, zuckerfrei seit vier Wochen, generell kein Getreide mehr. Ich habe auch keinen Heißhunger mehr und esse nicht mehr so oft am Tag. :thumbup: Ich versuche jetzt, in Richtung Paleo zu gehen, wobei mir der Joghurt schon fehlen würde. Aber ich denke, so streng werd ich nicht sein. Ich weiß, dass meinem Körper das guttut und werde mich weiterhin daran halten.
    Zudem nehme ich HPU-Medis (B Life Protect 3Stk./Tag) und schmiere auch Progesteron (bioidentisch) in der 2. ZH.
    Thema Darmsanierung ist so eine Sache. Ich stell mir das immer so kompliziert vor.
    Und noch einen Privatarzt oder einen HP etc. will/ kann ich nicht aufsuchen. Das klappt finanziell leider nicht. :wacko:

    Nochmal lieben Dank für eure Unterstützung! Cordyceps und Coriolus werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ich hab gelesen, die meisten bestellen bei Hawlik. Gibt es evtl. noch mehr empfehlenswerte Firmen?
    Und glaubt ihr, Metformin könnte ein Hormonsystem nochmal ganz durcheinander bringen, oder ist das eher Quark? Ich frag mich immer wieder, ob das nun Zufall oder wirklich eine Art Auslöser für meinen "Einbruch" war... Ich war ja vorher schon geschwächt, aber ab da ging dann gar nichts mehr.

  • Hallo Teddi,


    Du kannst hier mal Preisvergleiche machen - die haben alle sehr gute Qualität: http://www.vitalpilze.de/lieferanten oder im Internet nach anderen Firmen suchen. Da solltest Du darauf achten, dass die Firmen Dir von "Deinen" Pilzen Laborberichte zukommen lassen.


    Mit dem Metformin kann ich Dir nicht weiter helfen. Da solltest Du Dich wirklich in die Hände Deiner Ärztin begeben.


    Gute Besserung für Dich und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Teddy,
    den Link mit den Anbietern hat Dir ja bereits Corinna geschickt. :thumbsup:
    Das Metformin könnte Dein Hormonsystem schon beeinflussen, es kann (hab ich gegoogelt) wohl auch u.a. bei Zyklusstörungen eingesetzt werden. Also, lieber mit einem Therapeuten/Arzt vor Ort besprechen.
    Ich wünsch Dir alles, alles Gute :)
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Danke Euch!


    Die Liste der Anbieter ist super! Danach hab ich gesucht. :thumbsup: Hab nun bei Yakeba bestellt.


    Wenn ich richtig verstehe, wirkt Extrakt stärker, als das Pulver. Aber wann nimmt man das ein? Ist das dann für "akute Fälle"? Oder auch für dauerhaft geeignet?
    Hab natürlich erstmal nur das Pulver (Cordy. in Kps.) bestellt.


    LG

  • Ist ja witzig... Habe den Cordy gerade bekommen und aufgemacht. Ist es normal, dass das nach Schokoladencreme riecht? :D
    Da ist noch so ein kleines Tütchen drin, ich glaube daher kommt der Geruch. Was ist das?