zu wenig Erythrozyten, erhöhter Eisenspiegel, Mangel B12, B6 und Folsäure

  • Liebe Forumler,


    ich wende mich heute an Euch, weil es meiner Mutter nicht gut geht. Sie ist 67 Jahre alt. Sie bemerkte, dass sie nicht mehr so belastbar ist, schneller außer Atem kommt und ist zum Hämatologen um ein Blutbild zu erstellen. Der hat festgestellt, dass ihre roten Blutkörperchen zu wenig sind. Die waren immer schon am unteren Grenzwert aber seit der letzten Blutuntersuchung vor einem halben Jahr haben sie sich stärker verschlechtert. ( Eine Zahl dazu hab ich nicht, kann ich aber rauskriegen, wenn das wichtig ist. Auf jeden Fall war die Ärztin alarmiert.)
    Ihr Eisenwert ist hingegen erhöht, weshalb sie nun versucht die Aufnahme von Eisen zu vermeiden.
    Ihr fehlt Vitamin B12, B6 und Folsäure.


    Ein Verdacht der Hämatologin geht in die Richtung, dass sie vielleicht irgendwo einen Tumor hat, der die roten Blutkörper verbraucht. Sie hat aber keinerlei Symtome dafür. Danach wird momentan gesucht.
    Außerdem hat sie mit ihrem Magen schon immer Schwierigkeiten. Bei Stress, Anspannung, Angst etc. ging ihr das immer auf den Magen und eine entzündliche Magenschleimhaut, weshalb sie eventuell Stoffe wie B12, B6, Folsäure schlecht aufnehmen kann.
    Die Ärtzin sagte außerdem, falls die Entwicklung so weiter gehen würde, könnten sich die Beschwerden zu einer Leukämie entwickeln. Das ist aber momentan noch nicht angezeigt.



    Ich hab ihr gleich AFA- Uralge ( B12) und Weizengras ( Folsäure) bestellt und zu Orthomol veg one( B12) geraten.
    Das mit dem Eisen macht mich ein bißchen ratlos.
    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass sie sonst recht fit ist, sich gut bewegt, (Fahrrad fahren, wandern) nur leichtes Übergewicht (altersgemäß) hat und leider ihre 5-10 Zigaretten am Tag raucht.


    Wie können die Pilze ihr helfen? Habt ihr eine Idee?



    Liebe Grüße an Euch alle, hoffnungsvoll- Ella

  • Liebe Ella,


    ohne Diagnose bin ich da leider auch recht ratlos.
    Für den Magen und bei Nervosität und Stress käme natürlich der Hericium in Frage, aber ich würde vielleicht noch abwarten, was die Untersuchungen ergeben. Melde Dich doch dann bitte noch einmal.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ihr Lieben,


    nochmal ich. Puh, mir fällt das schwer da zu warten. :( Ich mach mir Sorgen um sie. Den nächsten Termin hat sie erst am 30. 11. Mit dem Hericium allein tut sie sich doch bestimmt was Gutes? Ich werd den jetzt für sie bestellen. Bin auch so froh, weil sie sich drauf einlässt den auch zu nehmen. Bisher hatte sie mit Heilmethoden abseits der Schulmedizin wenig zu tun.


    3 x 2 als Extrakt?



    Liebe Grüße, Ella

  • Liebe Ella,


    der Hericium enthält nur sehr wenig Eisen. Ich würde erst einmal mit 3x1 K beginnen - also so ca. mit 800-1000 mg Extrakt tägl.


    Gute Besserung für Deine Mama und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Forumsratgeber,


    meine Mutter hat endlich einen Befund bekommen. Leider keinen guten. Zum einen ist ein Myelodysplastisches Syndrom diagnostiziert worden und zum anderen ein Plasmazellmyelom. Jetzt geht sie zu weiteren Ärzten. Eine Chemotherapie mittleren Grades ist als Therapieform sehr wahrscheinlich. Sie hat selbst lange Jahre als Ärztin in der Strahlenheilkunde gearbeitet und es ist im Bereich des Möglichen, dass die Krankheit dadurch ursächlich ist.


    Natürlich geht es ihr nicht gut, die Diagnose ist noch recht neu. Sie sagt, sie würde sich gern auf dem naturheilkundlichen Weg gern von mir unterstützen lassen und wenn ich Ihr die Mittel schicke, wird sie sie auch nehmen.
    Daher heute meine Frage: Welche Pilzkombi (und auch andere Heilpflanzen sofern ihr wisst) könnt ihr mir raten?


    Sie ist 68 Jahre alt und normalgewichtig.



    Liebe Grüße, Ella :(

  • Hallo liebe Ella,
    es tut mir sehr leid, dass deine Mutter eine solch schwere Diagnose bekommen hat. Das ist für eure Familie sicherlich ein furchtbarer Schock. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sinnvoller wäre zu einem Mykotherapeuten vor Ort zu gehen, der die richtige Pilzauswahl trifft. Bei solch schweren Krankheitsbildern kommen oftmals mehrere Pilze in Frage und es ist gut, wenn sie für deine Mutter ausgetestet werden könnten.


    Ich wünsche dir und deiner Mutter alles erdenklich Gute.


    rham

  • Hallo Ella,
    wie Dir rham schon geschrieben hat, ist natürlich ein Therapeut vor Ort immer die 1. Wahl. Bei den von Dir beschriebenen Diagnosen könnten der ABM, der Maitake, der Reishi und der Shiitake zum Einsatz kommen. Ich würde an Deiner Stelle die Extrakte wählen. Eine Verzehr von 1.200 bis 1.800 mg pro Pilz und Tag wären angebracht. Unter: http://www.vitalpilze.de/therapeuten/deutschland/DE kannst Du nachschauen, ob ein Therapeut in der Nähe ist.
    Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles, alles Gute
    UlliM :)

  • Hallo Zusammen,


    ich melde mich hier mal wieder nach längerer Zeit. Meiner Mutter geht es soweit gut. Die 4er Kombi Heilpilze nimmt sie konstant ein. 3x2
    Ich hab mich darüber hinaus weiter belesen und konnte sie dazu überreden weitere NEMs zu sich zu nehmen.
    Die wichtigsten NEMs scheinen mir:
    Vit D3 hochdosiert (Vit K2 in Kombination dazu)
    OPC (Vit C in Kombination dazu)
    Astaxanthin


    Außerdem trinkt sie jeden morgen auf nüchternen Magen ein hoch konzentriertes Glas "Grüne Lichtkraft" (Weizengrassaft- und Gerstengrassaftpulver)


    Ihr Blutwerte halten sich. Zwischendurch waren sie sogar wieder etwas besser. Medikamente oder sonstige Therapien macht sie nicht, was ich ehrlich gesagt aus schulmedizinischer Sicht ziemlich enttäuschend finde. Die haben ihr nichts an die Hand gegeben. Keine Idee, außer abwarten. Was ja auch psychisch eine enome Belastung ist.
    Eine Chemotherapie wird aufgrund der stabilen Lage momentan nicht angestrebt.
    Ich denk die Summe aus allem ballert positiv auf ihr Immunssystem ein. Und ihre mentale Verfassung ist sehr viel besser geworden.
    Sie wirkt fröhlicher, weniger resigniert.


    Mittlerweile lässt sie sich auch leichter auf die NEMs ein, die ich so anschleppe. Da bin ich sehr froh. Das war am Anfang schwieriger.


    Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Beratung hier! Ella