Hericium - extreme Verstärkung von Angstzuständen zu Beginn?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin hier ganz neu und würde mich freuen, wenn ihr mir Rat/ Hilfe geben könntet :)


    Ich bin 33 Jahre alt und leide seit vielen Jahren unter folgenden Krankheiten: Reizdarm mit Durchfällen + Blähungen, Fruktose-,Laktose-,Sorbitunverträglichkeit, Angststörungen mit nächtlichen Panikattacken, Schlafstörungen, Herzrythmusstörungen bei Zustand nach Myokarditis, chronischer allergischer Bronchitis + Sinusitis, Migräne. Das wären mal so die wichtigsten Beschwerden.


    Ich habe nach jahrelangen erfolglosen Therapieversuchen aller Art (allgemeinmedizinischen, psychotherapeutischen und auch alternativen Methoden) nun seit drei Tagen auf eigene Faust" mit der Einnahme von Hericium Extrakt von vitaworld begonnen. Die Kapseln haben 500 mg, ich nehme aber immer nur die Hälfte einmal abends nach dem Essen ins Wasser aufgelöst ein.


    Positiv ist, dass sich nahezu sofort der Stuhlgang verändert hat. Keine Durchfälle und keine Blähungen mehr. Der Stuhl ist fest, allerdings auch sehr dunkel (fast schwarz), was mich eher beunruhigt.


    Negativ ist, dass ich seitdem unter ständiger extremer Unruhe/ Angstzuständen mit Hitzeschüben leide. Nachts noch extremer mit Herzrasen/ Hyperventilation (also Richtung Panikattacke), so dass ich die letzten Nächte maximal 2 Stunden pro Nacht geschlafen hab und jetzt schon völlig fertig bin.


    Die Symptome sind nicht neu für mich, aber mir in dieser Heftigkeit und in der Dauer bisher unbekannt. Ich muss die Einnahme daher nun erstmal unterbrechen.


    Nun bitte ich um euren Rat: Was habe ich falsch gemacht? Sind 250 mg Extrakt für den Einstieg zu hoch? Oder wäre Pulver besser? Vertrage ich den Pilz nicht? Oder ist das tatsächlich die Erstverschlimmerung/Scanning oder wie das heißt?


    Oooh wichtig ist vielleicht noch zu sagen: ich nehme parallel ein Antidepressivum (Sertralin) morgens 37,5mg ein.


    Ich freue mich über jeden Rat.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)


  • Hallo Finnchen


    also die 250mg Hericiumextrakt täglich sind weit unter den hier abgegebenen Empfehlungen die bei einem Körpergewicht von unter 60Kg von 800-1200mg und darüber bis 1800mg gehen. Vielleicht reagierst Du ja aber wirklich besonders empfindlich oder es ist eine Wechselwirkung mit Deinem anderen Medikament. Ich selbst nehme übrigens drei Heilpilze, den Hericium, Cordyceps und Reishi (tägl.je 800mg). Derart heftiige Reaktionen wie Du berichtest hatte ich bisher nie.
    Vielleicht könnte aber vielleicht auch Vitamin D3 helfen. Ebenfalls wird Cordyceps bei Depressionen eingesetzt, der zusätzlich auch speziell für die Bronchien Anwendung findet...
    Was mir gut getan hat (und immer noch tut), ist der Jiagulantee, den es im EU-Raum nur als Bio-Potburri gibt, was der Verwendung als Tee jedoch keinen Abbrucht tut (ist wegen der Novel-Foodverordnung unsinnigerweise zumindest vorübergehend verboten..ausserhalb der EU ist er überall erlaubt) Es ist ein richtiger Wohlfühltee für mich...am besten machst Du Dich selber schlau darüber...
    Auch genügend Magnesium trägt zur Entspannung und somit zu besserem Schlaf bei.(kann auch bei Herzrythmusstörungen ev. helfen). Zu beachten ist, dass zu viel Kalzium wie zB in Milchprodukten enthalten, den Magnesiummangel verstärkt.
    Bei Migräne habe ich gehört, dass Riboflavin (Vitamin B2) helfen kann.


    Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen könnte.


    Alles Gute wünsch ich Dir : )
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    erstmal ganz lieben Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort und die vielen Tipps! :-) Hat mich total gefreut, dass man hier so schnell kompetente Rückmeldung bekommt.


    Magnesium und Vitamin D nehme ich bereits, aber die anderen Tipps klingen interessant- da werd ich mich mal schlau machen.


    Mein Körper reagiert grundsätzlich extrem sensibel auf jede Art von Medikamente. Ich hab gestern den Hericium weggelassen und tatsächlich sind die Beschwerden wieder deutlich weniger, dafür allerdings auch die positiven Wirkungen komplett weg.


    Schon verrückt. Ich werde mir nun Hericium als Pulver kaufen, damit ich noch geringere Dosen nehmen kann.


    Zudem scheine ich viel Histamin im Körper zu haben-denn das Einzige, was bisher zuverlässig gegen meine Unruhe/Panik/Herzprobleme etc hilft sind Antihistaminika. Aber die will ich auch nicht auf Dauer nehmen.


    Bei Histaminüberschuss wäre auch der ABM - Pilz was oder?


    Ich werd weiter probieren und bin optimistisch, dass die Pilze mir helfen können, wenn so schnell Wirkung zu spüren ist :-)

  • Hallo Finchen,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Wenn Du mit den Pilzen beginnst ist es wichtig, dass Du viel trinkst, da die Pilze u.a. entgiftend wirken.
    Wenn Dein Stuhl so dunkel wurde und jetzt nach Absetzen des Pilzes dunkel bleibt, solltest Du auf jeden Fall eine Stuhlprobe beim Arzt untersuchen lassen, um abzuklären, ob mehr dahinter steckt.
    250mg Extrakt sind eigentlich nicht viel. Es sei denn, Du trinkst zu wenig.
    In Deinem Fall wäre es sicherlich ideal, zu einem Therapeuten vor Ort zu gehen, der sich mit Pilzen auskennt. Guck doch mal hier, ob jemand in Deiner Nähe ist: http://www.vitalpilze.de/therapeuten .


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Finchen,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Wenn Du Magen-/Darmprobleme hast würde ich an Deiner Stelle kein Pulver nehmen, da dieses die Symptome verstärken könnte (Blähungen, Durchfälle, Reizdarm). Wenn Du willst kannst Du aber auch nur messerspitzenweise den Hericium zu Dir zu nehmen. Ein Vitalpilz der positiv auf Histamin einwirkt ist der Reishi. Aber wie CorinnaS schon geschrieben hat wäre für Dich ein Therapeut vor Ort eine gute Lösung.
    Lieben Grüße
    UlliM :)

  • Hallo ihr,


    vielen vielen Dank euch allen!! :)


    Ich hab mal nach nem Therapeuten gesucht, aber der nächste ist leider sehr weit weg von mir.
    Aber ich werde mal eure Tipps beherzigen und die Pilze ganz vorsichtig mit viel Trinken ausprobieren. Stuhlgang ist jetzt wieder hell nach Absetzen des Hericiums.


    Sollte ich Erfolg haben, schreib ichs hier rein :)


    Euch auch alles Gute!

  • Zudem scheine ich viel Histamin im Körper zu haben-denn das Einzige, was bisher zuverlässig gegen meine Unruhe/Panik/Herzprobleme etc hilft sind Antihistaminika. Aber die will ich auch nicht auf Dauer nehmen.


    Bei Histaminüberschuss wäre auch der ABM - Pilz was oder?


    Ich werd weiter probieren und bin optimistisch, dass die Pilze mir helfen können, wenn so schnell Wirkung zu spüren ist :-)


    Hallo Finchen


    Vielleicht wirkten die Triterepene, die auch sonst viele Vorteile bieten, ja nicht nur dem Histamin entgegen, sondern insgesammt gegen Deine Überreaktion(en)
    Ich selbst habe etwa vor einem Monat von Reishipulver auf einen Reishiextrakt umgestellt, der speziell auf hohen Triterpengehalt optimiert ist (10% Polysaccharide + 4% Triterpene). Meine Magenprobleme sind seither fast schlagartig verschwunden, vermutlich wegen den entzündungshemmenden Eigenschaften der Triterpene. Beim Reishisporenpulver (falls Du welches besorgen willst) musst Du unbedingt darauf achten, dass diese gebrochen wurden ansonsten gelingt es unserer Verdauung nicht die Schale zu knacken und die nützlichen Inhaltstoffe aufzunehmen.



    Wünsche Dir alles Gute : )


    Tobi

  • Hallo ihr,


    kurze Zwischen- und Erfolgsmeldung :)


    Hab den Hericium-Extrakt nochmal ausprobiert, aber diesmal morgens eingenommen und mit Minidosen begonnen (fast Messerspitze). Dazu ABM-Extrakt eingenommen. Die Unruhe kam wieder, aber nicht mehr so schlimm. Außerdem hat mich das tagsüber nur aufgedreht, aber nicht für Panikattacken gesorgt. Bin rasch täglich hoch gegangen mit der Dosierung- jetzt bei 500 mg Hericium- Extrakt morgens und 500 mg mittags, die ich sehr gut vertrage, jetzt auch ohne ABM dazu. Ich merke immer, dass nach ein paar Stunden nach Einnahme die bekannten Magen-Darmbeschwerden wieder losgehen. Dann nehme ich die Hericium am Mittag und hab dann wieder Ruhe :)


    Voll toll :) Abends auswärts Essen ging gestern das erste Mal seit Jahren ohne Beschwerden und ohne schlaflose Nacht danach! :)


    Werde jetzt den Cordyceps noch dazu nehmen...oder doch den Reishi? Wo bekommt man denn einen Reishi mit 10% Polysaccharide + 4% Triterpene, Tobi? Hab ich im Internet nicht gefunden- außer von Firmen in den USA.


    Ps: ist es normal/ ein Entgiftungszeichen , dass der Urin ziemlich unangenehm riecht seit der Pilzeinnahme?


    Danke euch erstmal! Bin gespannt, obs so gut weitergeht :)

  • Hallo Finchen,


    das hört sich schonmal sehr gut an :thumbup: Der Uringeruch kann von der beginnenden Entgiftung kommen und ist in diesem Fall als "normal" anzusehen. Lass Dich nicht beirren, denn die Pilze von den gelisteten Lieferanten sind hervorragend.


    Ob Reishi doer Cordyceps liegt daran, welche Beschwerden Du noch angehen möchtest.

  • Hallo Finchen,
    schön, dass es Dir schon soviel besser geht. :thumbsup: . Wenn Du mit den Pilzen gut klar kommst, würde ich an Deiner Stelle den Lieferanten lieber nicht wechseln. Ansonsten warte ich auf Deine Antwort auf Petras Frage und wünsch Dir in der Zwischenzeit alles, alles Gute :)
    UlliM

  • Hallo ihr Lieben,


    Danke für eure Antworten! :-)


    Also ich hab nun gestern mal mit dem Cordyceps begonnen (500 mg - Extrakt - Kapsel 1x morgens).


    Reishi hätte ich theoretisch auch daheim, hab mich aber erstmal für den Cordyceps entschieden, da der das Hormonsystem ja so toll regulieren soll. Ich leide eigentlich auch schon länger unter Hormonstörungen und bekomme meine Panikattacken, Schlafstörungen, Depressionen vor allem massiv vor und während der Periode.
    Eine Behandlung mit Progesteron wurde mal gemacht- da hatte ich dann aber Dauer-Migräne und musste sie daher wieder beenden.


    Lange Story kurzer Sinn... ;-) Ich hab mich also für den Cordyceps entschieden. Magen-Darm-technisch gings mir dann gestern nicht gut, das kann aber auch am Essen etc gelegen haben.


    Meine Frage wäre jetzt- darf ich den Cordyceps überhaupt parallel zu meinen Antidepressiva einnehmen (Cordyceps ist ja ein natürlicher MAO-Hemmer, die ja eigentlich absolut gar nicht mit ADs kombiniert werden dürfen)? Ich weiß die Frage gabs schon n paar mal, aber da war der Hinweis meist, dass man es austesten lassen soll.
    Problem ist, dass es in meiner Nähe keinen Heilpraktiker gibt der sich mit Vitalpilzen auskennt. .. und mein Psychiater weiß so was auch nicht.


    Was meint ihr? Gibt's da inzwischen irgendwelche Studien zu?


    Ganz lieben Dank schon mal! !


    PS: mein aktuelles AD ist ein SsRI ( Sertralin), ich soll jetzt aber umstellen auf ein trizyklisches AD (Doxepin).

  • Hallo Finchen,


    wenn Du ganz sicher gehen willst, dann ersetze den Cordyceps durch den Hericium. Da gibt es keinerlei Diskussionen und für Magen-Darmbeschwerden ist er auch noch gut ;). Du kannst bis ca. 1800mg pro Tag nehmen.


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Finchen,
    wenn Du Dein Hormonsystem regulieren möchtest aber mit dem Cordyceps bedenken hast, könntest Du auch den Coriolus als Extrakt einsetzen. Der reguliert auch aber nicht so massiv wie der Cordyceps. Wenn Du den Hericium dazu kombinierst, dann hast Du auch eine Pilz gegen Depressionen.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)