Diastolische Blutdruckwert oft erhöht!

  • Hallo!Mein Blutdruck ist immer grenzwertig vorallem der diastolische Wert. Er liegt so zwischen 85-97mg. Tabletten soll ich nur nehmen wenn er über 140-90 steigt laut Hausärztin. Dafür nehme ich Acemin 2,5mg 2x1Tablette. Ich nehme zurzeit seit ca. 3Monaten den Reishi und den Hericum für meine Histaminunverträglichkeit 3x1 kapsel vom Extrakt. Was könnte ich noch dazunehmen damit der diastolische Wert herunter kommt.
    lg erwin

  • Hallo erwin63,
    eine Kombination mit dem Polyporus wäre in Deinem Fall gut. Von der Dosierung her auch 3 x 1 Kapsel am Tag.
    Es kann sein dass die ersten 6 Wochen der Blutdruck noch etwas schwankt.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo Erwin,


    wie viel mg Extrakt nimmst Du denn pro Pilz und Tag zu Dir. D.h. wie viel ist denn in einer Kapsel drin und hat sich schon etwas an Deinem Blutdruck verändert, seitdem Du die Pilze nimmst?


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Grundsätzlich schließe ich mich UlliMs Vorschlag an

  • Ich nehme 3x1 Kapsel zu 300mg zu mir. Die Histaminunverträglichkeit hat sich schon um einiges verbessert incl. meine Darmentzündung ist fast verschwunden. Mein Blutdruck schwankt etwa alle 2-3 tagen im normalen Bereich 130zu 80-90 dann 2-3tage so um die 140-150 zu 90-100 also witklich von Besserung kann ich nicht sprechen, vorallem bei wechselhaften Wetter merke ich den Unterschied das er etwas zu hoch ist, aber meistens der diastolische Wert, bekomme Kopfschmerzen so ein dumpfes Gefühl und leichten Schwindel. Sollte ich mehr Kapsel nehmen?
    lg erwin

  • Hallo Erwin,


    wenn ich davon ausgehen kann, dass Du ein erwachsener Mann mit mind. 70 kg Körpergewicht bist, würde ich die Tagesdosis beider Pilze auf 1200-1800mg erhöhen. Du kannst aber gerne trotzdem den Polyporus dazu nehmen. Auch davon würde ich 1200mg Extrakt nehmen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke, ihr seids echt super tolles Forum.
    Dann werde ich die Dosis mal erhöhen. Wann kann ich so ungefähr rechnen, wenn ich jetzt noch den polyporus dazunehme, das sich der Blutdruck normalisiert?
    lg erwin

  • Hallo Erwin,


    danke für das liebe Kompliment an unser Forum 8o !
    Ich denke, dass Du auch dem Polyporus ca. 2 Monate Zeit geben solltest, um die ersten anhaltenden Erfolge feststellen zu können.
    Petras Tipp mit dem genügend Trinken (mind. 3% Deines Körpergewichts) ist übrigens sehr wichtig :thumbup: .


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo!
    Danke für eure Antworten. Ich nehme jetzt 5Kapseln zu 300mg Reishi und Hericum und 4Kapseln zu 300mg vom Polyporus, alle 3Pilze sind Extrakte. Alle Pilze nehme ich kurz vorm Essen. Trinken du ich so 2-3l Wasser am Tag. Mein Gewicht ist 84kg. Das sind 4200mg Extraktpulver am Tag. Ist das okay?
    Kann es auch zur Erstverschlimmung kommen wenn ich jetzt die Dosis erhöht habe?
    lg erwin

  • Hallo erwin63,
    wenn Du die Pilze eingeschlichen hast, kommt es nach einer Erhöhung meist zu keiner Erstverschlimmerung. Sollte sich doch etwas tun in Richtung vermehrtes Schwitzen/Ausscheidungen o.ä., dann kann es sein dass die Dosierung zu hoch ist. Wenn Du keine Probleme hast dann passt es so für Dich.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo!
    Danke nochmals für euer Feedback. Im großen und ganzen habe ich keine Probleme damit. Ich merke nur das ich viel öfter aufs Wc muss, ich trinke ja auch ca. 3l am Tag. Was mir aufgefallen ist, das mein Blutdruck mehr schwankt, momentan bei 140-155 zu 89-100 steigere mich etwas zuviel rein. Messe jeden Tag zweimal den Blutdruck. Trinken tu ich hauptsächlich Leitungswasser mit Zitronensaft und zweimal am Tag 1/4Glas Wasser mit einen halben Teelöffel Natron und 2Teelöffel Apfelessig, sollte auf Dauer die Arterien erweitern und den Blutdruck senken. Ist das vielleicht zu viel des guten was ich momentan du?
    lg erwin

  • Hallo erwin63,
    wie Du schon selber geschrieben hast, würde ich an Deiner Stelle nicht so oft den Blutdruck messen denn dies bedeutet Stress für Dich. Zudem solltest Du vielleicht das Natron weg lassen, da bei einer langfristigen Einnahme des Natrons der Calciumspiegel sinkt und der Natriumspiegel steigt, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks führen kann.... :wacko:
    Lieben Gruß und gute Besserung :)
    UlliM

  • Hallo!
    Ich kann euch schon mal was sehr positives Berichten. Meine Blutdruckwerte sind seit fast einer Woche im normalen Bereich. Habe jetzt Werte von 130-135 zu 78-87 einfach toll. Vorallem mein Diastolischer Wert war fast meistens über 90-95. Danke euch von ganzen Herzen.
    Nehme jetzt seit 4Monaten Reishi und Hericum Extrakt und seit 5wochen den Polyporus. Danke nochmals ans Forum speziell an Corinna und Petra.
    lg erwin ^^ :thumbsup:

  • Hallo!
    Seit 14tagen ist jetzt mein Blutdruck normal. Wie lange sollte ich den Polyporus noch einnehmen? Habe ja auch erhöhte Cholesterinwerte, dafür nehme ich den Pleurotus seit 10tagen. Weiters nehme ich noch den Reishi u. den Hericum für meine Histaminunverträglichkeit. Alle Pilze sind Extrakte. Zufällig habe ich jetzt einen anderen Therapeuten kennengelernt und habe ihn meine Krankengeschichte erzählt. Der meinte den Polyporus kann ich weglassen, denn der Blutdruck hat sich auf Normalwerte stabilisiert. Für den erhöhten Cholesterinspiegel von 236 und den erhöhten Triglyceride von 234 und das niedrige HDL von 30mg, sollte ich nun den Shitake und den Maitake in Extrakt+Pulverkapsel nehmen. Weiters den Reishi und den Auricularia in Extrakt-Pulverkapsel. Dies wäre eine komplette Umstellung von den Pilzen. Kein Hericum, Polyporus und Pleurotus mehr. Bin jetzt etwas verwirrt. Was haltet ihr von der Umstellung? Oder soll ich meine Pilze wie gehabt weiternehmen?
    Alles Liebe Erwin ?(

  • Hallo Erwin,


    also ich würde den Polyporsu jetzt auch mal weglassen. Ob Du umstellst ist natürlich Dir überlassen. Ich würde es nicht machen. Mit Shiitake kann man natürlich auch auf den Fettsoffwechsel einwirken, aber das macht der Pleurotus in der Regel auch sehr gut!