Mama will es auch probieren - wie kann ich ihr helfen?

  • Hallo liebe Pilz-Freunde,


    ich bin hier ja schon ein bisschen länger dabei, konnte aber leider zwischenzeitlich aus den USA überhaupt nicht auf das Forum zugreifen :( seit ich wieder in Deutschland bin, Gott sei Dank schon! Ich und mein Partner sind beide Pilz-begeistert, aber heute soll es um meine Mama gehen. Ich konnte sie nun endlich neugierig auf die Pilze machen und habe ihr Broschüren bestellt - das war gar nicht mal so einfach, da sie als ehemalige Krankenschwester sehr der Schulmedizin anhängt und mich da oft nicht so richtig ernst nimmt. Ich wäre sehr glücklich, wenn sie ebenfalls Pilze nehmen würde, da sie gar nicht mal besonders gesund ist zur Zeit und eigentlich auch immer recht anfällig.


    Zu meiner Mama: Sie ist 62, wiegt so an die 65 Kilo bei einer Größe von 1,62 etwa, plus minus (muss ich nochmal nachfragen).
    Sie ist vor ein paar Jahren wegen eines Bandscheibenvorfalles operiert worden. Es war ganz schlimm für sie, weil sie so ein Power Mensch ist, der immer nur "schafft", rumwurschtelt, Enkelkinder hütet und immer gebraucht werden will. Dabei opfert sie sich dann total für alle Hilfesuchenden auf, tut teilweise auch Dinge, die sie selbst gar nicht will, sie steht da unter totalem Zwang. Das ist teilweise sehr anstrengend, weil sie erst auf sich achtet, wenn sie völlig auf der Nase liegt. Und selbst dann macht sie oft noch weiter mit der Rotiererei :O still halten kann sie jedenfalls nicht, was wohl auch daran liegt, dass meine Familie es ihr dahingehend nicht leicht macht - ständig neue Enkelkinder, überforderte Töchter und so weiter. Ist schon manchmal schwer mit anzusehen. Ich bin aus der ganzen Sache glücklicherweise raus, da ich vor 9 Jahren meine Heimat verlassen habe - aber ich bekomm dann natürlich am Telefon alles zu hören :S


    Ihr seit längerem Probleme sind, dass ihr Vitamin B-Spiegel trotz Medikamenten nicht steigen will bzw. extrem schwankt und ständig zu niedrig ist. Dazu kommt, dass seit einiger Zeit sie Essen nicht mehr gut verträgt, ihr wird oft nach z.B. Würstchen mit Kartoffelsalat so schlecht, dass sie die ganze Nacht vor Übelkeit nicht schlafen kann. Das Thema Schlafen ist auch sowas: Sie hat immer Nachtdienst gemacht und hat bis heute Schlafprobleme deswegen. Oft sitzt sie bis morgens um fünf im Wohnzimmer und liest. Sie ist aber auch, was Gedanken angeht, sehr umtriebig, denkt viel über die Familie nach und macht sich Sorgen ohne Ende (teilweise ja auch berechtigt). Jetzt gerade hat sie eine wahnsinns schlimme Blasenentzündung wie aus dem Nichts, mit extrem viel Blut im Urin. Sie nimmt dagegen Antibiotika. Sie hat auch Schmerzen in den Nieren. Nächste Woche wird sie wohl nen Ultraschall machen lassen, aber ich bin natürlich sehr alarmiert, wenn ich sowas höre (ich selbst gehe regelmäßig zur Bioresonanz und aufgrund schlechter Erfahrungen schon Jaaahre nicht mehr zu normalen Ärzten). Noch dazu bekommt sie ständig irgendwelche Infekte, von Magen-Darm Geschichten über grippeähnliche Sachen. Zur Zeit liegt sie wirklich ständig auf der Nase. Das Schlimme dabei ist, dass sie quasi ununterbrochen Ibuprofen futtert. Sie sagte mir: "Mein ganzer Körper tut mir oft so weh". Au weia ;(


    Zu dem allem kommt, dass sie eben immer total erschöpft ist, obwohl sie eigentlich viel Power hat - aber sie macht halt so lange, bis sie nicht mehr kann und dann tagelang Ruhe braucht. Die Enkelkinder strengen sie sehr an, und sie macht den kompletten Haushalt alleine. Ich höre dann sooo oft, wie fertig sie sei.


    Deshalb halte ich es für eine super Idee, wenn sie mit den Pilzen anfangen würde. Nun bin ich natürlich kein Experte und sehr froh, dass ich hier nachfragen kann :) Ich hätte wohl erstmal den Cordyceps in Erwägung gezogen, ebenso aber auch vielleicht Coriolus, um mal mit Bakterien, Viren etc. aufzuräumen? Ich denke, dass bei ihr so Einiges im Argen ist...sie ist auch einfach in ihrer Ehe sehr unglücklich, was natürlich auch entsprechende Auswirkungen hat. Da kann wohl auch kein Pilz helfen :( ich denke, mehr als zwei Pilze kann ich ihr aufgrund der finanziellen Situation nicht anraten. Was meint ihr, was das Beste für sie wäre?


    Ich habe ihr schon gesagt, was es in etwa kosten würde und dass ich und mein Partner es auch nehmen...und ich glaube, sie hat "angebissen" :D ich würde ihr dann sofort nächste Woche was bestellen.


    So, das ist jetzt lang geworden. Die Gesundheit meiner Mutter macht mir einfach sehr zu schaffen - und jetzt hab ich endlich das Gefühl, dass ich mal helfen kann. Ich danke euch schon jetzt für eure Vorschläge!


    Schönen Sonntag noch!
    Cloudy


    PS: Was ich noch vergessen habe: Sie raucht, schon immer (seit ihrer Jugend) und wird damit leider auch nicht aufhören.

  • Hallo Cloudy,


    nimmt Sie denn irgendwelche Medikamente ein? Hat Sie Probleme mit der Schilddrüse? Fettverdauungsstörungen kann man ja schon mal voraussetzen denke ich, aber vielleicht auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten?


    Ich denke wie Du an den Cordyceps, zu Beginn vielleicht mit Agaricus, damit das Immunsystem mal ein bisschen auf Vordermann gebracht werden könnte.


    Trotz allem warte ich noch auf Deine Antworten zu oben gestellten Fragen.


    Ganz liebe Grüße!

  • Hallo ihr beiden :)


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Ich hoffe auch, dass meine Mama sich von dem fiesen Infekt schnell wieder erholt...sie ist echt dauernd krank zur Zeit.


    Was Medikamente angeht, nimmt sie, soweit ich weiß, nur das Vitamin b komplex (das ihren Spiegel aber trotzdem nicht stabilisiert) und momentan eben ein Antibiotikum für die Blasenentzündung. Sie hat keine offiziellen Erkrankungen, und wenn sie was hat, doktort sie auch am liebsten selbst an sich herum ;) was sie schon fast regelmäßig einnimmt, sind leider die Schmerzmittel. Davon sollte sie mal weg...ich glaube, sie ist fast ein wenig abhängig. Letztens hat sie mir gesagt, dass sie ohne das Ibu kann nicht mehr richtig schlafen kann (und sie hat ja sowieso schon Schlafstörungen)..oh weia! :rolleyes:


    Sie hat keine Schilddrüsenprobleme...wer weiß, ob man nicht etwas finden würde, wenn man suchte. Sie geht recht selten zum Arzt, und garantiert verträgt sie auch viele Nahrungsmittel nicht. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich da mal untersuchen lässt, geht gegen Null. Sie hat ja als Rentnerin "keine Zeit, wegen den Kindern und dem Haushalt und überhaupt". Ich hab ihr schon so oft gesagt, dass sie mal zu einem guten HP gehen soll... :O aber eines stimmt auf jeden Fall, Petra: Fett verträgt sie gar nicht mehr! Oder frische Hefe. Da hat sie schlimmste Probleme.


    So viel erst einmal von mir!


    Viele liebe Grüße!
    Cloudy

  • Liebe Cloudy,


    in diesem Fall würde ich erst einmal Coriolus und ABM (Agaricus) Extrakte nehmen: 1200-1800mg pro Pilz und Tag.
    Wenn bei dem Ultraschall noch etwas rauskam, kann man überlegen, zu wechseln und später auch etwas für Leber/Galle zu kombinieren, wie z.B. Reishi. Aber momentan braucht sie, glaube ich, etwas, das ihr Immunsystem wieder auf die Füße bringt.


    Gute Besserung für Deine Mama und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Cloudy,
    wie Corinna schon geschrieben hat ist für das Immunsystem Deiner Mutter sicherlich der Coriolus und der ABM jeweils als Extrakt angezeigt. Sollte sich im Ultraschall zeigen dass die Nieren in Mitleidenschaft gezogen sind, dann wäre der Cordyceps ein guter Pilz der noch dazu kombiniert werden kann. Deine Mutter sollte während der Einnahme der Vitalpilze mindestens 3% ihres Körpergewichts an stillem Wasser / Kräutertee trinken.


    Ich wünsche Dir, Deiner Familie und Deiner Mutter alles, alles Gute und gute Besserung :)
    UlliM

  • Hallo :)


    Vielen Dank für eure Einschätzungen und auch die BEsserungswünsche :) !! Heute melde ich mich endlich mal zurück...also gestern habe ich nochmal mit meiner Mutter telefoniert, und noch folgende Informationen bekommen, die mich daran gehindert haben, sofort etwas zu bestellen (sie ist jetzt auch erstmal in den Urlaub gefahren - allerdings ist die Blasenentzündung noch überhaupt nicht ausgeheilt und sie trinkt auch einfach nicht genug, aber was soll ich da noch sagen.... :/):


    Sie meinte, die Blutwerte seien sehr unschön gewesen - die Niere hätte schlechte Werte gezeigt (was für welche, weiß ich nicht) - also scheint sie auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen zu sein. Dann seien Entzündungswerte im Blut, und das Neueste ist, dass sie auch einen erhöhten Blutzuckerwert hat. Das war uns allen neu, sie ist auch sehr erschrocken darüber gewesen und hofft, dass bei einem Test in zwei Wochen dann nichts Schlimmes heraus kommt.


    Würdet ihr nach diesen Informationen noch an euren Empfehlungen festhalten? Ich meine, das Immunsystem zu stärken, kann ja nie schaden! Das müsste man wohl dringend tun bei ihr. Und was mache ich, wenn sie sich aus finanziellen Gründen weigert, mehr als einen Pilz zu nehmen? Macht das dann überhaupt Sinn? Es steht jetzt hier als der ABM Extrakt zur Auswahl, und evtl. Coriolus/Cordyceps. Im Prinzip müsste man jetzt noch schauen, was mit dieser Blutzuckergeschichte ist. Da ist ja dann der Coprinus angezeigt. Es ist sehr schade, dass sie nicht mal zu einem ordentlichen Bioresonanztherapeuten gehen kann...dann könnte man viel besser sehen, was hinter all den Geschichten so dahinter steckt. Ich mach mir schon echt Sorgen...ach und ups, beim Alter war mir ein Fehler unterlaufen: Sie ist bald 67, nicht 62!


    Herzlichen Dank an Alle!
    Cloudy

  • Hallo Cloudy,


    wenn die Nierenwerte schlecht sind, hätte bei mir die Niere absoluten Vorrang. Insofern würde ich Cordyceps und Coriolus wohl den Vorrang geben.


    Wenn Sie tatsächlich nur einen einzigen möchte, fiele die Entscheidung bei mir wohl auf den Cordyceps.


    Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute :!:

  • Hallo Cloudy,
    ich schließe mich PetraS an. Der ABM ist ein Vitalpilz der auch den Blutzucker günstig beeinflussen kann, sowie das Immunsystem positiv unterstützt. Der Coriolus ist u.a. gegen Erreger und der Cordyceps natürlich in erster Linie für die Nieren. Wenn ihr aber ganz sicher sein wollt welche/r Pilze für Deine Mutter angezeigt sind, dann ist natürlich ein Therapeut vor Ort die beste Alternative. Unter: http://www.vitalpilze.de/therapeuten kannst Du gerne nachlesen ob jemand bei Euch in der Nähe ist.
    Ganz lieben Gruß und alles, alles Gute :)
    UlliM

  • Okay - vielen Dank für eure Gedanken dazu :) Ich werde also, sobald Mutti wieder aus dem Urlaub zurück ist, mit ihr nochmal sprechen, auch darüber, wieviele Pilze sie sich leisten kann. Vielleicht warten wir noch den Zucker-Test ab...aber wenn sie jetzt einen erhöhten Blutzuckerwert hat, wird da schon was dahinter stecken, oder? Wegen der Niere muss ich nochmal nachfrage, was genau da schlecht gewesen ist. Aber so eine heftige Blasenentzündung mit Blut und allem...da sind ja oft die Nieren beteiligt, ich kenne das, hatte das als Jugendliche mal, und ich denke, auch aus TCM Sicht, ist mit den NIeren nicht zu spaßen. Da würde ich mich Petra anschließen!


    Es ist schade, dass wir nicht mal ansatzweise in der Nähe jemanden haben, den wir fragen können. Ich hab schon nachgesehen...so bleibt es eben ein bisschen "Rumraten", andererseits denke ich, gerade mit dem ABM oder Cordy kann man doch nie etwas falsch machen, wenn jemand erschöpft ist und oft krank wird...es wäre sicher sinnvoll, dass sie einige Pilze nimmt, aber ich glaube mal, das wird sie finanziell abschrecken...


    Die Broschüren hat sie schon erhalten, sie will sie nach dem Urlaub lesen. Das freut mich sehr!


    Ich hoffe, dass ich hier, sobald wir dann mal die Pilze bestellt haben, mal Rückmeldung geben kann, wie es meiner Mutter damit so geht. Ich hoffe wirklich, dass sie es sich nicht nochmal anders überlegt. Sie ist so extrem wankelmütig... :rolleyes:


    Ich melde mich auf jeden Fall wieder, sobald es etwas Neues gibt :thumbup:


    Eure Cloudy

  • Danke euch beiden! :] Oh, ich hoffe es! Bei ihr ist ja immer alles andere wichtiger als sie selbst - da bin ich mal gespannt, ob sie fähig ist, die Sachen auch regelmäßig einzunehmen :rolleyes: Ich hoffe, dass ich dann bald bestellen kann, damit es endlich los gehen kann!


    Eure Cloudy

  • Liebe Ulli, vielen Dank nochmal :)


    Ich melde mich zurück, ein bisschen frustriert...gerade wollte ich mit meiner Mama den Pilz-Plan besprechen...jetzt wird es aber nichts :( Sie sagt, sie ist froh, wenn sie es schafft, einen halben Liter am Tag zu trinken...da war ich natürlich entsetzt und habe ihr gesagt, dass 2 Liter schon sein müssen. Sie sagt aber, dass das völlig ausgeschlossen ist. Das ist sooo frustrierend! Dann werden wir es wohl jetzt lassen...sie ist nämlich nicht bereit, das irgendwie zu ändern. Anscheinend muss sie brechen, wenn sie viel trinkt. :O :O :O

  • Liebe Cloudy,
    ja es stimmt leider, dass wenn pro Tag nicht genügend getrunken wird die Vitalpilze nicht genommen werden sollen. Aber wie immer - es geht leider nur mit freiwilligen...
    Trotz allem wünsche ich Dir und Deiner Mutter alles, alles Gute :)
    Ganz lieben Gruß
    UlliM

  • Vielen lieben Dank! :) Dann kann ich es wohl einfach nur für mich selbst tun...ich verstehe zwar nicht, dass man nicht von selbst einsehen kann, dass zwei Gläser Wasser am Tag und dazu nur Kaffee nicht gut sein können (zumal als Krankenschwester!), aber meine Mutter war noch nie gut darin, alte Gewohnheiten zu ändern.
    Schade. Das war es dann wohl - trotzdem danke, dass ihr mich beraten habt!!