Welcher Pilz bei erhöhtem Zuckerwert ? Und Östrogenmangel?

  • Halloo,


    In meinem Blutbild ist der Zuckerwert zu hoch. In ein paar Wochen nehme ich an einer Ernährungsschulung teil.
    In drei Monaten wird wieder Blut geprüft und dann nochmal nach 3 Monaten. Wenn sich bis dahin keine drastische Besserung zeigt, muss ich Tabletten gegen Diabetis nehmen.
    Gleichzeitig wurde jetzt auch festgestellt, das ich garkein Vitamin D im Körper mehr habe, und einen sehr starken Östrogenabfall.
    Diese Untersuchungen wurden zusätzlich gemacht, da ich schon vermutete ( Haarausfall ,Stimmungsschwankungen ) das ich in die Wechseljahre komme.


    Ich möchte mit den Pilzen gegen die Zuckerwerte arbeiten.
    Welchen empfehlt ihr mir ?
    Aktuell nehme ich täglich den Coriolus 4 x, den Hericium 4 x und seit einer Woche Polyporus 2 x ( langsame Steigerung, wollte damit gegen den Haarausfall was tun )
    Alle Pilze als Extrakt. Ich vertrage vom Magen her leider nur die Extrakte.


    Könnt ihr mir Literatur zur Ernährung ohne Zucker empfehlen ?
    Ich habe Abends vor dem Schlafengehen oft einen Wahnsinns Heissjieper auf Süsses, und kann nicht immer widerstehen. Wälze mich dann im Bett rum, wenn ich widerstehen konnte. Was kann ich dagegen machen ? Tagsüber mag ich z.b. garnicht gerne was süsses Essen.
    Salat und Rohkost vertrage ich nicht. Habe La -Intoleranz. Obst vertrage ich nur wenige Arten, vertrage die Säuren nicht. Aber das soll man ja wg. dem Fruchtzucker ehe nicht viel essen, den Tip habe ich vorgestern schon mitbekommen.
    Fettarm esse ich schon seit Jahren, weil ich Fett ehe noch nie gut vertragen habe.
    Übergewicht habe ich auch, und das ist auch eine Dauerbaustelle bei mir.


    Grundsätzlich hat mein Arzt gesagt, ich soll jetzt nicht die Panik bekommen. Und nicht unbedingt auf gut Glück im Internet nach Tips suchen :-), er kennt mich sehr gut. :-) , ich soll jetzt mal in Ruhe alles angehen. Fand ich superlieb. Er weiss wie ich schnell in Panik gerate.


    Bis ich die Ernährungsschule besuche, würde ich mich freuen , von euch Tips zu bekommen. Zu den Pilzen aber auch wie ich kurzfristig schonmal anfangen kann die Ernährung zu ändern. Bitte keinen Vortrag zu Diabetis und die Folgen....das habe ich schon beim Arzt alles bekommen.


    Viele Grüße eine traurige Lia

  • Liebe Lia,


    ich kann Dir nur den Maitake wärmstens ans Herz legen. Er und auch der Coprinus regulieren die Zuckerwerte normalerweise sehr gut. Bezüglich der Östrogengeschichte ist immer noch der Cordyceps mein Favorit :thumbup:


    Die Ernährung nimmt wohl am besten ein guter Therapeut in die Hand, aber da hast Du ja schon einen Termin.


    Ich wünsche Dir alles Gute! Du schaffst das! Sei nicht traurig, denn es wird alles gut!

  • Liebe Lia,
    ich schließe mich PetraS zu 100% an. Ich kann mir gut vorstellen dass Du Probleme mit den Nachtschlaf hast, wenn Du im Unterzucker sein solltest. Wenn Du bei Sonnenschein (da muß man zur Zeit sehr schnell reagieren können :S ) in die Natur gehen könntest, wäre Dir Dein Vitamin-D Spiegel sicherlich sehr dankbar.
    Liebe Grüße :)
    UlliM

  • Lieben Dank an euch.


    Ich habe mir heute erstmal den Coprinius bestellt. Vom Gefühl her.


    Kann man Coprinius und Maitake in Kombination einnehmen ?
    Ich habe noch eine halbe Dose Extrakt ABM, die werde ich ab heute auch mit dazu noch aufbrauchen.


    Ich weiss ja nicht wie verträglich der Coprinius ist, habt ihr da Erfahrungswerte ?


    Viele Grüße von Lia

  • Hallo Lia,


    Du kannst alle Vitalpilze generell miteinander kombinieren. Die Verträglichkeit ist auch beim Coprinus gut, wobei ich persönlich natürlich den Extrakten den Vorzug gebe :). Der ABM wirkt im Übrigen auch Blutzucker regulierend. Nicht so dolle wie der Coprinus, aber eben auch.


    Alles Gute!

  • Hallo Lia,
    mit dem Coprinus, dem Maitake und dem ABM hast Du 3 Vitalpilze die alle bei Diabetes eingesetzt werden können.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM

  • Ihr Lieben , vielen Dank für eure Tips.
    Ich habe in meinem Protokoll schon ausführlicher geschrieben.
    Der Coprinius ist suuuper. :thumbsup:
    Den Maitake habe ich immer noch im Schrank stehen, hab ihn noch garnicht ausprobiert.
    Ich muss keine Medis zur Diabetis nehmen, mache aktuell Ernährungsberatung dazu mit und auch
    überhaupt habe ich es geschafft gute Werte zu bekommen. Auch mit Sport den ich nun einmal in der Woche mache.Ich bin so stolz auf mich :)
    Ich mache weiter so und bin einfach nur glücklich das meine letzten Tests so positiv waren.


    vg Lia

  • Hallo Lia,


    das freut mich sehr :thumbsup: :thumbup: . Ja, der Coprinus ist auf diesem Geniet einfach unschlagbar. Ich habe einen Freund, der sogar die Insulinmenge stark reduzieren konnte seit er den Coprinus nimmt :thumbup: .


    Du scheinst einen sehr guten HP zu haben. Toll!


    Weiter so 8o 8o 8o und gaaanz liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Lia,
    das freut mich sehr, dass Du es so gut mit den Pilzen und der Ernährung und dem Sport hinbekommst. Ich wünsch Dir weiterhin alles, alles Gute und bleib am Ball :thumbsup:
    UlliM

  • Bin grade etwas frustriert, jaa, meine Blutwerte sind in vielen Bereichen megasupergut geworden. Der Zuckerwert jedoch gleich. Und ich habe ausser der extremen Ernährungsumstellung täglich den Coprinus 6-8 in Extrakt Kapsel genommen. Jaa, inzwischen hatte ich auch die Grippe und musste den Coriolus hinzunehmen, so das ich den Coprinus nur 4 Kapseln am Tage nehmen konnte, Maitake , ups, den vertrage ich wohl garnicht, und konnte/durfte über 6 wochenlang keinen Sport machen. Seit drei Wochen mache ich wieder Sport , aber bin immer noch sehr Energiearm so im Alltag. Und es folgt ein Infekt auf den nächsten. :(


    Heute hat meine Ärztin ( die mich sehr tröstet, sie ist sehr zufrieden mit den Änderungen im Blutbild ) mir aber doch ein Medikament zusätzlich zu meinen Blutdruck Tabletten die ich immer nehme verschrieben. Mein Blutdruck ist seit Wochen extrem hoch, trotz Tabletten. Die habe ich jetzt leicht erhöht und soll CANDESARTAN dazu nehmen.
    Kennt das jemand ? Ich kann es mir erst morgen in der Apotheke abholen. Und ich bin ja hochsensibel mit neuen Medis. Trotz des Zuspruchs meiner Ärztin bleibt da immer die angst vor was neuem. Ich google ja grundsätzlich nicht und lese auch keine Beipackzettel. Ich habe Vertrauen in meine Ärztin und würde selbstverständlich die Nebenwirkung bekommen , wenn ich lese was es für welche gibt ?(



    Vg Lia

  • Hallo Lia,


    das finde ich ehrlich gesagt sehr seltsam. Candesartan kenne ich sehr gut, da ich es auch nehme. Ich nehme morgens nur 8 mg und damit passt der Blutdruck hervorragend. Candesartan ist ein sehr altes und vor allem eines der am verträglichsten Mittel. Das wurde sicher gut ausgesucht.


    Probieren würde ich an Deiner Stelle auch mal die Extrakt/Pulver Kombikapsel vom Coprinus und wenn
    Du den Maitake nicht verträgst dann wäre auch der Agaricus noch als Mögliche Hilfe da.

  • Halloo, danke dir. Wieso ist die Kombination Extrakt/Pulver vom Coprinius empfehlenswerter als nur das Extrakt ?


    Mal davon abgesehen, das ich alle bisherigen Pilze in Extrakt immer am besten vertrage, habe ich auch gedacht, das ein Extrakt immer die höchste Wirksamkeit hat. ???
    Den Agaricus habe ich schon seit ein paar Tagen in kleiner Dosierung mit eingefügt, und werde ihn mir neu bestellen und damit auch den Coriolus absetzen.
    Dann bin ich gespannt, was die nächste Blutuntersuchung im juni dann ergibt.


    lg Lia
    PS; das Candesartan soll ich zusätzlich zu meiner täglichen Tablette nehmen, und es soll dafür sorgen das meine Nieren keinen Schaden durch den Bluthochdruck nehmen. Ich habe mich jetzt doch getraut nach der Abholung aus der Apotheke, den Beipackzettel zu lesen, und bin sehr positiv überrascht was für eine ausgleichende und nebenwirksamfreie Wirkung dieses Medikament haben soll. Ich bin gespannt. Dennoch, seit heute gehts mir wieder besser. Ich habe alle paar Monate so 2 Tage wo ich körperlich den Bluthochdruck spüre, und der Tag war einer davon als ich eigentlich zur Akupunktur und Besprechung meiner Blutwerte bei der Ärztin war. Aber ich gehe das Thema jetzt weiter an. Wenn ich eh schon auf einigen anderen Ebenen jetzt am kämpfen bin, dann nehm ich das noch mit dazu ( ironisch gemeint ) ;)

  • Hallo Lia,


    es ist schon richtig dass das Extrakt aus therapeutischer Sicht den besseren Nutzen bringt und dass auch die Verträglichkeit besser ist.


    Ich habe nur schon den ein oder anderen gehabt, der durch die Kombi sehr gute Erfoltge erzielt hat. Ich dachte dass es einen Versuch allemal wert wäre.