Chronische Gastritis mit Reflux

  • Hallo zusammen,


    ich leide seit mehreren Jahren an Gastritis, bis vor einem Jahr war es erträglich habe alle 2-3 tagen eine 20 mg Omeprazol genommen und konnte alles essen. Vor einem Jahr hat es mit leichtem Fieber angefangen und schließlich im Dezember letzten Jahres war es so schlimm wie nie zuvor. Starkes Sodbrennen ,Halsschmerzen, Kloß im Hals und starke Blähungen. Hab versucht auf Anordnung von Arzt mehr Omeprazol zu nehmen aber half nichts wurde sogar noch schlimmer.Sobald ich eine Tablette Omep zu mir nehme kriege ich Fieber am nächsten Tag hab ich zwar Sodbrennen aber kein Fieber deswegen denke ich das es von Omep kommt. Blähungen hatte ich früher auch aber nicht so starke. Zur Zeit nehme ich Omni Biotic Stress. Hab das Gefühl daß diese Blähungen alles nach oben drücken. Seit Februar nehme ich Hericium Extrakt Tab 300 mg 4x pro Tag. Ich bin 1,80 Groß und 85 kg schwer. Wollte dadurch irgendwann Omep absetzen bzw. ausschleichen. Das half mir schon aber so ganz ohne Omep geht es leider nicht. Zur Zeit nehme ich esomeprazol 20mg jeden 3-4 Tag. Reischi hab ich nicht probiert weil mir mein Heilpraktiker davon abgeraten hat weis nicht warum (ohne Untersuchung). Am Anfang hab ich Hericium eine Tab unmittelbar vor dem Essen genommen jetzt nehme ich sie zu den Mahlzeiten. Soll ich zur Unterstützung auch gekochte Leinsamen zu mir nehmen? Über Erfahrungen, Ratschläge und Ernährungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo sini69,


    also ich kann nur sagen, dass ich bis heute Beschwerdefrei bin und das mit Hericium UND Reishi Extrakten( 1800 mg pro Pilz und Tag ) und Restorate.


    Mit Omep kam ich wie so viele leider in einen Teufelskreis, den es erst zu druchbrechen gilt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine rasche Besserung ohne Omep und Co.

  • Hallo Petra!


    Also du sagst 1800 mg pro Pilz dann müsste ich 6 x tab Hericium und genauso viel Reishi nehmen. Auf der Beipackzettel von Hericium steht max 4 tab also 1200 mg soll ich trotzdem erhöhen?

  • Hallo Petra!


    Noch eine Frage zur Dosierung von Restorate auf Fitline Seite steht am Abend 3 gehäufte Löffel auflösen. Du hast einmal geschrieben 8 mal am Tag geht das ausnahmsweise

  • Hallo sini,


    ein Internist hat mir damals geraten, dass ich jedes Mal wenn ich Reflux habe einen Löffel auflösen und dann ein Glas davon trinken soll. Er erklärte mir auch, dass es bei den "Omeprazoljunkies" sein kann, dass man zu Beginn bis zu 8 Gläser am Tag benötigt und dass es dann von Tag zu Tag weniger werden wird. Und genau so war es bei mir auch!


    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Aber ich denke, dass es bei jedem individuell sein wird.

  • Hallo sini,
    wenn man Omeprazol o.ä. eingenommen hat, dann kann es passieren dass wenn man das Medikament weglässt, es zu einem sog. "Reboundeffekt" kommt, d.h. die Symptome werden erstmal schlimmer. Das ist natürlich sehr unangenehm.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure schnelle Antworten, ich werde die Hericium Dosis erhöhen auf 1800mg und Reishi zuerst 2 tab und dann auf 4 wenn es nötig ist. Dazu immer wieder die Basis Pulver bei Bedarf. Blocker werde ich nur nehmen wenn es gar nicht anders geht melde mich später.


    Danke vielmals für eure Ratschläge!!!

  • Hallo zusammen!


    Vor ein paar Tagen hab ich die Hericium auf 3x2 erhöht von 2x2 und dazu benutze ich auch Reishi 3x1 täglich. Davor hatte ich auch ab und zu Fieber und brennende Ohren aber in letzten 2-3 Tagen sehr intensiv. Kann es sein das es von Pilzen kommt hab Fieber gemessen alles normal und der Magen ist auch warm wie wenn man was warmes getrunken hätte.

  • Bitte denk unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts, damit Dein Organismus genügend Flüssigkeit zum Entgiften hat.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo zusammen! Vielen Dank für die guten Ratschläge, seit vier Wochen bin ich frei von Blocker und es geht mir sehr gut. Die Nebenwirkungen von Omep werden immer weniger. Am Anfang hab ich nach den Mahlzeiten Basenpulver zu mir genommen 3x am Tag aber mittlerweile nur gelegentlich. Zur Zeit nehme ich 3x2 Hericium und 3x1 Reischi soll ich Reischi erhöhen oder nicht ?

  • Hallo sini69,


    Du bist hier im Forum zu Deinen Fragen ja schon gut beraten worden. Ich bin der Meinung, dass es nicht nur darauf ankommt die richtige Ernährung zu wählen oder irgendwelche Vitamine und Mineralien zu sich zu nehmen, sondern dass oft auch das private und berufliche Umfeld eine Rolle spielt. Oft liegen die Beschwerden nicht nur auf der körperliche Ebene. Solche Redewendungen wie "Etwas liegt mir im Magen" machen die Zusammenhänge deutlich.
    Gönne Dir öfter was schönes. Sorge für Ruhepausen und Entspannung .... Vielleicht bessern solche Dinge Deinen Zustand auch.


    Alles Gute für Dich


    rham

  • Hallo zusammen! In letzter Zeit plagen mich Halsschmerzen vor allem in der Früh, der Hals, Rachen und Mund sind sehr trocken. Gibt es was daß ich kurz vor schlafengehen nehmen kann damit das besser wird.
    LG Sini