Erfahrungen mit Heilpilzen bei Lichen ruber der Mundschleimhaut/Infektanfälligkeit?

  • Hallo zusammen!
    ich habe leider keinen Threat dazu gefunden, daher wollte ich mich unbedingt anmelden.
    Ich habe seit 10 Jahren einen Lichen ruber der Mundschleimhaut. Das ist eine Entzündung der Schleimhaut in der Wangeninnenseite. Ich habe den Lichen aber auch teilweise am Zahnfleisch sowie an der Zunge. Da tut er aber wenigstens nicht weh. Nach meinen Schwangerschaften sogar an den Nägeln, die mir dann auch ausgefallen und nur teilweise nachgewachsen sind. Wenigstens das ist aber komplett weg. Mit Curcuma Wurzeln in meinem Smoothie habe ich den lichen im Mund schon deutlich gebessert. Leider gab es die Wurzeln eine Zeitlang nicht und ich mußte auf das Pulver ausweichen. Der Effekt blieb dann komplett weg und es war so schlimm, daß die Schleimhaut in der Wangeninnenseite ziemlich offen war und das Essen und trinken egal was es war, sehr schmerzhaft war. Ich habe die Schleimhaut mit Cortison behandelt, damit war es erträglich, hat aber nicht viel gebracht. Ich hoffe, mein Verdacht mit dem rohen Curcuma war richtig und es wird wenigstens wieder wie vorher. Da mir die Schulmedizin leider nicht wirklich helfen kann, wollte ich die Heilpilze mal probieren. Ich nehme seit 2 Tagen den Reishi und den ABM, nachdem ich mich im Forum belesen habe. Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Ich wollte noch das Judasohr ausprobieren, nachdem der bei Entzündungen der Haut auch wirksam sein soll. Dazu habe ich noch eine Hashimoto und ein PCOS, was mir allerdings im Moment keine Probleme macht. Noch dazu habe ich wie leider typisch für Autoimmunkrankheiten eine erhöhte Infektanfälligkeit und bin leicht erkältet. Welche Heilpilze würdet Ihr mir empfehlen? Liebe Grüße, Nina

  • Hallo liebe Nina,


    erstmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde. Da man den Lichen ruber auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen sollte, würde ich Dir unbedingt empfehlen zu einem niedergelassenen Mykotherapeuten vor Ort zu gehen. Unter http://www.vitalpilze.de/therapeuten findest Du sicherlich in Deiner Nähe jemanden, der Dir weiterhelfen kann.


    Ich wünsche Dir alles Gute


    herzliche Grüße
    rham

  • Hallo Nina,


    ich schließe mich meiner lieben Kollegin an, weil es wirklich viel ist, was bei Dir zu berücksichtigen ist.
    Deine Wahl der Pilze kann ich nachvollziehen, aber leider nicht 100% sicher sagen, daß sie wirklich genau die richtigen sind für Dich. Der ABM wäre allerdings der, den ich wahrscheinlich am passendsten finde, da er das Thema Autoimmungeschehen zu 100% berücksichtigt.
    Bitte unbedingt Extrakt einsetzen, da diese wahrscheinlich für Dich effektiver greifen. Um aber wirklich durchgreifen zu können, wirst Du vermutlich wirklich einen Mykotherapeuten vor Ort brauchen, am besten einen, der individuell austesten kann, welche Pilze in welcher Darreichungsform und Dosis zu brauchst.
    Und es wird sehr wahrscheinlich ein langer Weg, also bitte gib hier nicht zu früh auf.


    Für die Curcumawurzel frisch drücke ich Dir die Daumen!!!!


    Liebe Grüße :thumbup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Nina,
    ich kann mich rham und Gargoyl nur anschließen. Mit dem Reishi und dem ABM hast Du Dir Pilze ausgesucht die Dich sicherlich gut begleiten können. Wenn Du noch andere Vitalpilze dazu kombinieren möchtest dann raten wir bis zu max. 4 verschiedene.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo zusammen! ich wollte mal eine kurze Zwischenmeldung geben. Mit der Kombi Curcumawurzel roh, MSM (Methylsufonymethan) und den Heilpilzen ABM, Auricularia und Reish ist der Lichen schon deutlich besser geworden. Zumindest die offenen Stellen sind schon weg, aber ich habe die Kombi ja erst seit 3 Wochen. Laut den Curcuma Studies braucht das auch Zeit. Ich bin auch nicht mehr so anfällig für Erkältungen und wenn ich welche bekomme, verlaufen sie weniger schlimm. Ich hoffe, es bleibt so. Ich hoffe, es bleibt so, das wäre toll! Liebe Grüße, Nina

  • Hallo liebe Fories, ich wollte mal wieder ein Update geben. Vielleicht nutzt es ja jemand etwas. Es gibt leider nicht viel über Naturheilkunde beim Lichen ruber. Ich nehme jetzt den Reishi, den ABM und habe noch den Coriolus dazu genommen. Mit dem Reishi und dem ABM habe ich schon erfolgreich jede Erkältung und Magen-Darm-Infekt abgewehrt und ich war als einzige in meiner Abteilung und in meiner Familie mal nicht krank. Ich habe aber gemerkt, daß ich noch ab und an ganz leichte Halsschmerzen bekommen habe. Nichts im Vergleich zu früher, aber es war noch ein kleiner Rest da an Anfälligkeit, der nicht wegging. Da habe ich den Coriolus noch dazu genommen und fühle mich noch besser. Ich habe seit ich die Heilpilze nehme, auch keine Schlafstörungen mehr und bin was die Infektanfälligkeit und meine Schafprobleme angeht, absolut zufrieden mit den Heilpilzen. Den Auricularia habe ich abgesetzt, weil ich dachte es würde nichts bringen. Der Effekt ist auch eher schwach im Vergleich zum ABM und Reishi, aber seitdem ist mein lichen wieder etwas schlimmer und die linke Seite mit dem Amalgam wieder etwas mehr entzündet. Daher nehme ich ab heute wieder den Auricularia aber als Extrakt diesmal. Ich habe auch ergänzend Schwarzkümmelöl dazu genommen, um die Entzündungsbereitschaft abzuschwächen, bin aber nicht sicher, ob sich das mit den Pilzen verträgt, weil ich dann wieder vermehrt Erkältungssymptome bekomme.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, ob sich Schwarzkümmelöl und Heilpilze vertragen?
    Leider ist es so, daß ich die frische Curcumawurzel nicht mehr vertrage. Ich habe Magenschmerzen und Durchfall, angeblich eine seltene Nebenwirkung des Curcuma. Ich muß leider pausieren und hoffe, es gibt sich wieder.
    Das MSM habe ich abgesetzt. Es wirkt bei mir scheinbar nicht mehr beim Lichen im Mund..
    Liebe Grüße, Nina

  • Hallo Nina,
    das freut mich, dass Du schon so gute Ergebnisse mit den Pilzen erzielen konntest. Es ist, soweit ich weiß, kein Problem das Öl mit den Vitalpilzen zu kombinieren.
    Liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute
    UlliM :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch krankheitsfrei mit den Pilzen und sehr zufrieden!


    Wie ist es mit dem ABM? Ich habe gelesen, man soll ihn nicht mehr als 3 Monate durch nehmen, daher müßte ich jetzt pausieren. Bei mir liegt aber definitiv ein Ungleichgewicht im Immunsystem vor (zuwenig regulatorische Immunzellen etc.), daher auch meine Neigung zu den Autoimmunkrankheiten. Würde man den ABM auch pausieren in meinem Fall?


    Petra,


    danke für den Tipp mit dem Curcuma! Ich habe es als mizellare Formulierung genommen, damit vertrage ich es. Ist zwar teuer, aber es geht nicht ohne.


    Liebe Grüße, Nina

  • Hallo Nina,


    bei bestehenden Erkrankungen und Beschwerden und vor allem bei Autoimmunerkrankungen kann man den ABM auch langfristig zu sich nehmen. Nur in der Prävention sollte man dies nicht tun.


    Ich freue mich dass Du Curcuma auf diese Weise gut verträgst.


    Alles Gute weiterhin :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte noch einmal ein Update geben: ich bin jetzt beim Auricularia, Reishi und ABM auf Extrakt umgestiegen und finde die Wirkung besser als beim Pulver alleine. Mit dem Kurkuma mizellar ist mein Lichen im Mund fast ganz weg. Ich habe immer noch den Traum, mir vielleicht nicht die 2 großen Amalgam-Füllungen rausnehmen lassen zu müssen..


    Nach wie vor bin ich zum ersten Mal überhaupt einen Winter lang nicht krank. :thumbsup: Ich merke zwar manchmal, daß was im Anmarsch ist, aber das ist am nächsten Tag meistens weg oder deutlich besser. Ansonsten helfe ich ab und an mit 2 Kapsel Echinacea nach. Das mußte ich aber bisher nur an 3 Tagen machen. Es ist ein Traum, wenn die anderen husten und schniefen und man selbst nichts bekommt. Davon habe ich schon immer geträumt..


    Leider ist es so, daß die Pilze für die Nasenschleimhäute nicht so gut helfen. Ich habe immer noch einen leichten Schnupfen, ich hoffe, das wird mit dem ABM in Extraktform besser oder hat jemand von Euch vielleicht einen anderen Tipp? Der Schnupfen ist aber nur sehr leicht, ich bin davon nicht beeinträchtigt.


    Der Rest ist aber wirklich top.



    Liebe Grüße, Nina

  • Hallo Nina,
    das freut mich sehr für Dich, dass Du mit den Extrakten so gut "fährst".
    Der Coriolus ist sicherlich eine gute Idee für Dich, da dieser Pilz eher ein Schleimlöser ist, also wundere Dich nicht, wenn Dein Schnupfen erstmal ein bisschen
    sich verstärken könnte.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute
    UlliM :)

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe jetzt zum ABM, Reishi, Auricularia und ab und an Chaga/Hericium und den Curcumin-Kapseln noch Ingwer-Extrakt dazu genommen. Mit der Kombi ist meine Infektanfälligkeit weg. Der Lichen im Mund ist besser, aber noch nicht weg. Auf den Ingwer-Extrakt bin ich gekommen, weil ich Ingwer als Zutat zu meinem Chaga-Tee probiert habe und mein Lichen etwas besser wurde. Ich muß sagen, daß der Lichen im Mund dieses Jahr extrem war und ich froh bin, ihn überhaupt einigermaßen im Griff gehabt zu haben.
    So gut ging es mir wirklich noch nie.
    Ich nenne den Ingwer immer das Höllenfeuer :) . Selbst der Extrakt in Kapselform bringt einem im härtesten Winter zum Schwitzen..
    Ich berichte bald, wie es weitergeht.
    Den Coriolus habe ich nach der ersten Packung nicht weitergenommen. Der Schnupfen ging auf einmal weg. Ich habe den Eindruck, daß der ABM und der Reishi bei mir recht schnell gewirkt haben, aber bis zum Eintritt der vollen Wirkung ca 3 Monate gebraucht haben. Jedenfalls bin ich auch ohne den Coriolus nicht mehr krank.


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich den Auricularia nicht mal weglassen soll. Ich finde die Wirkung nicht so durchschlagend. Ich habe eher den Eindruck, daß der Pilz nur die anderen in ihrer Wirkung unterstützt.


    Liebe Grüße, Nina

  • Hallo Nina,


    ich freue mich, dass es Dir besser geht. Wenn Du mit Reishi und ABM gut klar kommst, kannst Du den Auri ja auch versuchsweise mal weglassen.


    Ich bin gespannt wir es weiter geht ;)


    Ingwer liebe ich während der Erkältungsphasen, aber auch im Sommer klein gewürftel in einem kalten Getränk.