Diverse Baustellen - Leberwerte/Blutbild/Immunsystem

  • Hallo miteinander,


    Zuerst ein paar Eckdaten zu meiner Person zur Einschätzung der aktuellen Lage:
    Männlich, 37 Jahre, 72 kg, sportlich


    Meine Krankengeschichte verlief bisher so:
    ab 2007 bis heute wurden erhöhte Transaminasen festgestellt - Ultraschall ok, Leberfunktion (Gerinnung, Albumin, Cholinesterase) ok, alle seltenen und weniger seltenen Ursachen wurden ausgeschlossen, derzeit wird alle 3 - 6 Monate labortechnisch kontrolliert, jährlich sonografiert - Ursache der Leberwerte blieben ungeklärt. Dominierend ist die ALT (GPT) mit derzeit 2 facher Erhöhung des oberen Grenzwerts. AST, GOT sind meist leicht erhöht oder hochnormal, Bilirubin meist an der Grenze.


    2008 asthmatische Beschwerden - Grund Birkenpollensensibilisierung - es erfolgte eine Hyposensibilisierung bis 2011, die Atembeschwerden wurden gelindert, Rhinitis zur Pollenzeit bleibt


    2012 fiel mir erstmals im Rahmen eines Differentialblutbildes eine Verschiebung von den neutrophilen Granulozyten zu den Lymphozyten auf (40 % vs 46%). Diese Verschiebung blieb bzw verfestigte sich. Die neutrophilen bewegen sich seither in den 30ern, die Lymphozyten in den hohen 40er Bereichen. Absolut lagen die Leukozyten zwischen 4000 und 5800. Ein Hämatologe konnte nichts finden (außer IgG AK gegen EBV) Diagnose - chronisch idiopathische Neutropenie


    Seit Dezember dann das nächste Problem. Die eosinophilen Granulozyten lagen mit 12 - 14 % deutlich aus der Norm. Gesamtleukos ca 5700, neutrophile absolut ca 1800 - 1900, Lymphozyten ca 2700. Monozyten und Basophile normal, Rotes Blutbild wie immer top. Der Arzt ließ im Stuhl nach Würmern suchen - negativ. Er vermutet eine Allergie. Symptome habe ich nur wenige. Ein subakuter Hustenreiz bzw. Teilweise belegte Lunge jedoch keine asthmaähnlichen Zustände.


    Weitere abnorme Blutbefunde:
    IgE 166iE (bis 100 normal)
    IgA 390 (bis 380 normal)



    Mein Immunsystem scheint belastet, fehlgeleitet bzw. geschwächt zu sein. Ich möchte versuchen mit Heilpilzen hier mehr Balance zu erwirken. Was könnt ihr mir für ein Therapieschema empfehlem (Dosis, Einnahmedauer, Extrakt bzw. Pulver und natürlich welche Gattung an Pilzen). Auch im Hinblick auf meine gestörte Leber.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas und herzlich Willkommen hier!


    Also, bzgl. des deutlich "verwirrten" Immunsystem wird traditionell gerne der ABM =Agaricus blazei murill vorgeschlagen. Bzgl. einer parallel bestehenden Allergiebereitschaft, gut in Kombi der Reishi.
    Beide wirken sich auch positiv auf die Leber aus. Beide vermutlich erstmal in Extraktform sinnvoll, für mindestens 4-6 Monate, evtl. auch länger!
    Klassischerweise startet man einschleichend mit 2x1Kps. tgl. und erhöht nach ca. 4 Tagen bei guter Verträglichkeit( also nur, wenn keine Verdauungsauffälligkeiten entstehen!) auf 3x1und kommt dann schließlich auf 4 Kps. täglich pro Pilz.
    Es gibt individuelle grosse Unterschiede, die wir hier nicht immer abklären können. So kann es sein, dass der eine bei Deinem Gewicht 4-5 oder sogar 6 Kapseln braucht und der andere mit dem selben Gewicht nur 3 am Tag!!!


    Je nach Verlauf kann es auch sinnvoll sein auf andere Pilze zu wechseln, gerade auch bzgl. der getesteten EBV AK (=Coriolus oder auch Shiitake), aber auch das können wir hier nicht detailliert begleiten. Wir können immer nur Anhaltspunkten geben und auch bei Dir zu einem Mykptherapeuten vor Ort raten!!!!!


    Bitte während einer Mykotherapie 2-3% des eigenen Körpergewichts an stillem Wasser trinken, um die ausreichende Entgiftung gewährleisten zu können! Und bitte auf einwandfreie Qualität achten: akkreditierte, Firmen unabhängige, Deutsche Labore, wie z.B. Agrolab!


    Ich hoffe das hilft schon etwas weiter und bitte halte uns gerne auf dem Laufenden, OK?!


    Alles Beste und toitoitoi!!! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Vielen Dank euch beiden,


    wäre es effektiv den Coriolus oder Shiitake als 3er Kombi gleich dazuzunehmen oder ist hier weniger mehr?


    Sollte ich 4 oder 5 Kapseln brauchen, nehme ich diese dann verteilt über den Tag oder erhöhe ich die Einzeldosis und nehme 2x2 oder Ähnliches.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich würde persönlich wohl wirklich erstmal mit den zweien starten, warum viel, wenn wenig schon super sein kann? Dein Körper muss ja auch auf alles reagieren können!
    Die Verteilung der Kapseln würde ich auf zwei oder drei Gaben legen, dann hättest Du, bei zwei Pilzen also, zB. morgens vier und abends vier. Ist oft leichter und ich persönlich halte einen gewissen konstanten Wirkstoff-Pegel auf den Tag bezogen für sinnvoll. Wenn Du aber alle Std. dann 1nehmen würdest, dann steht der Stress des dran Denkens im Vordergrund und das ist natürlich auch Quatsch!


    Und ja, wenn ich z.B. von Kapseln schreibe, dann meine ich bei den Extrakten die mit durchschnittlich 300mg.


    Liebe Grüße und alles Beste!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo ihr zwei,
    nochmals vielen Dank für die Beantwortung der Anschlussfragen. Die Pilze in entsprechender Qualität sind bestellt.


    Werde einschleichend beginnen und je nach Verträglichkeit auf 4-5 Stück erhöhen und ziehe das bis in den Sommer so durch. Ich bin gespannt wie die Auswirkungen der Extrakte auf meine Birkenpollenallergie und auf die Blutwerte sind. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Bezüglich des Mykotherapeuten vor Ort: Ich komme aus Vorarlberg am Bodensee. Gibt es hier in der Umgebung (inklusive dem benachbarten Ausland) empfehlenswerte Therapeuten? Gerne auch als PN.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Andreas

  • Hallo miteinander!


    Zeit für ein Update...
    Neben den angeführten Pilzen habe ich folgende Erweiterung meiner Therapie (Eigenregie mit Laborkontrollen) vorgenommen.


    1. Cordyceps Extrakt (für Lunge, Stimmung, Immunsystem) 1500mg/Tag
    2. Unterstützung Leber- und Darmfunktion durch Glutamin, Zeolith, Flohsamenschalenpulverm, Artischockenextrakt, Mariendistelextrakt.


    Ergebnis Labor:

    • Leberwerte das erste mal seit 10! Jahren wieder in den Normwerten (U/L):
      GPT 23 (-45)
      GGT 27 (-61)
      GOT 25 (-37)
    • IGE 148 (<100) +
    • IGA 373 (68-378 )
    • Gesamtleukozyten 5.7 G/L
      SEG 27,9 % (40-75) --
      Lymph 47,7 % (20-45) +
      Mono 6,6 % (2-12)
      EOS 16,8 % (0-6) ++
      BASO 1 % (0-2)

    Zusammenfassend lässt sich sagen. Leber top, Blutbild flop.
    Die Eosinophilen spielen nach wie vor verrückt, die Frage bleibt wodurch? Nach erstmaligem Auftreten im Dezember gingen diese bis Mitte Jänner sukzessive auf 7,3 % zurück und ich dachte schon das hat sich wieder eingependelt. Weit gefehlt. Bei der Folgekontrolle in März waren diese so hoch wie nie. Was die Eosinophilen zugelegt haben, fehlt mir bei den Neutrophilen. Die krebsen wieder unter 30 % herum (abs. ca 1500).
    Weitere Vorgangsweise:
    Anfang April Termin beim Allergologen und beim Hämatologen. Mal sehen was diese herausfinden.
    Klinisch gehts mir auch nicht wirklich super. Nach 1 Jahr Pause zwei Herpes-Rezidive an der Lippe und damit verbunden jeweils eine Erkältung. Belegte Lunge war im Februar weg, kam dann wieder im März. Thorax-Röntgen ohne Befund, Keinerlei eosinophile Infiltrate oder andere Auffälligkeiten.
    Mit den Pilzen würde baw ich so weitermachen. Ich denke nach 1,5 Monaten kann man sich keine Wunderdinge erwarten. Obwohl die Normalisierung der Leberwerte schon an ein kleines Wunder grenzt :-).
    Sorgen macht mir das Blutbild. Nehme mal an dass ich ziemlich TH2 lastig bin. Werde beim Hämatologen mal nach einem Zytokinprofil fragen (obwohl mit dem schwer zu diskutieren ist, wenn er es nicht selbst für sinnvoll hält).
    Frage: Würde eine Ergänzung von Coriolus/Shiitake für mein Blutbild Sinn machen oder soll ich erst mal die aktuellen Pilze arbeiten lassen?
    Besten Dank und schöne Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das IgE zusammen mit der Erhöhung der Eos sind ja ein eindeutiger Hinweis auf ein allergisches Geschehen.


    Ich würde bei Reishi und ABM bleiben und erst mal den Allergologen abwarten.


    Mit Zeolithen wurde ich vorsichtig, da diese sehr bleilastig sind!

  • Hallo miteinander,
    in den letzten Wochen und Monaten hat sich einiges getan. Hier ein Update:


    Nach der Eosinophilie von über 20 % hat mich der Hämatologe zur
    Knochenmarkspunktion geschickt. Ergebnis ohne Befund bis auf leicht
    vermehrte Eosinophile. Der Allergologe (HNO-Arzt) hat mich allergiemäßig
    nicht viel weiter gebracht. Er meinte nach einem Screeningtest, dass
    ich auf inhalative Allergene reagiere. Dass ich Birkenpollenallergiker
    bin weiß ich schon lang. Auf was ich genau reagiere konnte er mir nicht
    sagen, dazu brauchts anscheinend einen Prick-Test, den er erst im Herbst
    machen will.


    Nach 5 Minuten in den Rachen gucken und 200,-
    weniger in den Taschen meinerseits meinte er, ich habe wohl einen
    Reflux, da mein Hals gerötet und die Zunge belegt ist. Magenprobleme hab
    ich keine. Wohl können meine Atembeschwerden und mein subtiler
    Hustenreiz (der in der Zwischenzeit weg war und seit 1 Woche wieder da
    ist) davon kommen. Stichwort: Stiller Reflux --> Pantoprazol.


    Vor einer Woche war ich wieder mal beim Hausarzt um die Blutwerte zu checken:


    Leber ok
    Eos: bei absolut 280, relativ 5,6 % (-6) --> knapp im Referenzbereich


    Interessant, dass die jetzt wieder (zumindest temporär) im Rahmen sind, vielleicht den Pilzen zu verdanken?


    Die Pilze habe ich seit Juli sukzessive reduziert und mittlerweile sind die Packungen leer.


    Jetzt
    stellt sich mir die Frage, wie weitermachen? Extrakte? Pulver? Welche
    Gattung? Wieder beginnen mit Reishi, ABM, Cordyceps oder wegen dem
    angeblichen Reflux mit Hericium arbeiten? Das übrige weiße Blutbild ist
    ziemlich konstant - Neutrophile leicht erniedrigt, Lymphozyten leicht
    erhöht. Das übliche. Hier vielleicht mal Shiitake probieren?


    Für Input bin ich dankbar.


    lg Andreas

  • Hallo Andreas,
    Du kannst gerne 3 - 4 verschieden Vitalpilze kombinieren. In Deinem Fall wären die Extrakte angebrachter. Wenn Du mit Reishi, ABM und evtl. dem Hericium arbeiten möchtest, wäre das sicher eine gute Idee.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute
    UlliM :)