Refluxkrankheit, Halsschmerzen

  • Hallo ihr Lieben,



    Ich 52 leide seit November unter Stiller Reflux. Es hat bei mir mit nächtlichen Herzklopfen, Atemproblemen und Husten angefangen .




    Meine Ärztin hat es auf die Psyche geschoben und Johaniskraut Laif900 verschrieben. Das habe ich 1 Monat genommen und weil mir dabei nicht gut ging, abgesetzt. Es ging mir auch psychisch nicht gut , Ängste, Schlafprobleme, Depression, kein Appetit, habe viel abgenommen .
    Dachte an der Schilddrüse , weil ich Unterfunktion habe , aber es war alles ok .Ich nehme L-Thyroxin 50plus .
    Mein Husten war weg , aber dann habe ich starke Halsschmerzen , Schluckbeschwerden und brennen im Mund bekommen.Meine HÄ hat mich zum HNO geschickt zum abklären mit Ergebnis Kehlkopf stark rot und Mandelgegend auch wegen Reflux . Soll PPI Omeprazol und Nasentropfen nehmen . Ich weiß welche Nebenwirkungen die haben deshalb habe ich sie noch nicht eingenommen . Jetzt bin ich auch beim TCM- Heilpraktiker , bekomme Akupunktur und Kräuter , dadurch bin ich ruhiger geworden , aber es ist noch nicht besser geworden .
    Nach lange Suche im Internet bin ich auf euch gekommen , und habe gleich Hericium und Reishi Pulver bestellt, danach habe erst gelesen , das besser in Magen Problemen Extrakte wirken . Seit 25 Januar nehme ich Hericium Extrakt , 3x2 dazu habe ich auch 1x1 Reishi Pulver als Tee getrunken und 2x2 Cordyceps. Es ist langsam besser geworden .Meine Ernährung habe ich auf basisch umgestellt .
    Was noch da ist sind die Halsschmerzen . Wegen diese Entzündung habe ich mir auch Reishi Extrakt bestellt , und gleich hoch gestartet 3x2. Momentan meine Halsschmerzen und brennen im Hals haben sich total verschlimmert , kann es an Reishi legen ?



    Danke und freue mich auf eure Antworten

  • Hallo Karini,


    also Pulver würde ich auf keinen Fall bei Deinen Problemen einsetzen, da die den Magen nur noch mehr reizen können.


    Beim Reishi kann es tatsächlich auch mal zu einer Erstverschlechterung kommen. Bitte viel trinken und auf einen seriösen Lieferanten achten!

  • Hallo Liebe Petra , Danke für deine Antwort. Reishi Pulver nehme ich nicht mehr, und Extrakt habe ich erst um die Hälfte reduziert, es ist besser geworden . Trinken muss ich mehr das stimmt .Pilze habe ich von Hawlik . Wegen Schilddrüse kann ich Cordyceps weiter nehmen ?
    Liebe Grüße
    Karini

  • Wenn auch spät, aber dennoch von mir auch herzliche Willkommen ! Du bist ja schon bestens beraten worden und ich schließe mich den Empfehlungen komplett an.
    In diesem Sinne alles beste und gute Gesundheit !
    LG :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • ich bin ja neu hier und würde gern wissen, wo ich qualitativ gute Produkte kaufen kann. Sitze schon wieder mit einer Influenza an und habe das Gefühl, werd sie nicht los. Mein immunsystem ist nach der letzten großen OP auch noch nicht wieder da. Vielen lieben Dank für eure Hilfe die Carmen

  • Hallo Carmen,


    mit dem Agrolab Siegel hast Du die Garantie, das die Firma ihre Produkte von einem anerkannten, UNABHÄNGIGEN Labor in Deutschland hat prüfen lassen. Das ist unabdingbar für einwandfreie Pilzprodukt-Qualität !


    Gute Besserung und liebe Grüße :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Karin,

    Ich habe mal eine Frage zwecks Stiller Reflux, wie geht es dir jetzt haben die Pilze geholfen, ich habe auch Stillen Reflux und versuche es mit säurearmer Ernährung, aber ganz weg ist es bei mir leider noch nicht. Wäre toll wenn du dich meldest.

  • Hallo! Bin auch aufgrund von stillem Reflux hier gelandet.

    Hallo Hupsi73,

    Ich leide auch unter stillen Reflux, I h habe meine Ernährung auf säurearm umgestellt, es ist besser geworden, sobald ich zu viel Zucker oder zuviel Kaffee trinke merke ich es sofort.

  • Hallo ihr beiden,


    ja, besonders Kaffee kann bei Reflux Ärger machen. Auch weil der die körpereigene Produktion von Cortisol anregt welches sich u.a. negativ auf den Magen auswirkt.


    Liebe Grüße

    UlliM

  • Hallo zusammen,



    ich bin auch neu hier und leide seit 4 Jahren unter Magenschmerzen und habe vor 3 Monaten mit Hericium Pulver 2-mal täglich angefangen was auch bis jetzt wirklich gut geholfen hat doch seit ca. 3 Wochen leide ich unter Reflux den ich vorher nicht kannte. Ich hatte jetzt eine Magenspiegelung und dabei wurde festgestellt, dass sich eine Pathologische Veränderung zeigt im Übergang vom Magen in die Speiseröhre(Barrett-Mukosa), im August 2019 wurde schon mal eine Spiegelung gemacht wo sowas nicht festgestellt wurde und da stellt sich mir die Frage ob der Hericium was damit zu tun haben könnte? Der Hericium hilft bei den Magenschmerzen hat bei mir aber auch die Nebenwirkung das ich immer sehr Müde/schlapp bin und morgens wie gerädert aufstehe. Ich muss jetzt für 3 Monate PPi nehmen und dann wird eine Kontroll Spiegelung gemacht.



    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Hallo spikusch,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass der Hericium an den Veränderungen Deiner Speiseröhrenschleimhaut beteiligt ist. Allerdings kann es sein, dass er müde macht, da er sehr beruhigend wirkt. Wenn es zu belastend für Dich ist, würde ich auf den Chaga umsteigen. Auch er ist ein Magen-/Darmpilz so wie der Hericium, wirkt aber nicht beruhigend, sondern eher tonisierend. Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle noch den ABM dazu kombinieren damit sich die veränderten Zellen wieder "normalisieren". Allerdings wären die Extrakte hier besser als das reine Pulver, welches noch zusätzlich die entzündete Schleimhaut reizen könnte. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    danke für deinen Fachlichen Rat den ich natürlich sofort umgesetzt habe und mir bei Hawlik den Hericium sowie den Agaricus als Extrakte bestellt habe.

    Was meinst du in welcher Dosierung ich sie nehmen sollte und beide auf einmal oder versetzt dann würde ich gerne noch wissen für wie lange? Es wird bei mir auch eine Lebensmittelunverträglichkeit vermutet daher noch die frage ob es dafür auch einen Pilz gibt den ich noch nehmen könnte oder reichen die beiden?


    Danke im Voraus.


    spikusch

  • Hallo spikusch,


    eine normale Verzehrsmenge ist so 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Extrakt täglich. Du kannst beide gemeinsam nehmen - kein Problem. In Deinem Fall würde ich die Kapseln gleich öffnen und den Inhalt in ein Glas mit Flüssigkeit einrühren und schluckweise trinken, so können die Wirkstoffe gleich an Ort und Stelle greifen und müssen nicht den Umweg über den Verdauungstrakt antreten. Wahrscheinlich werden es so mindestens 3 Monate bis ? Monate dauern. Es kommt einfach darauf an, wie es Dir geht. Sollte es wieder in Ordnung sein, dann bitte die Pilze nicht gleich direkt absetzen, sondern einige Zeit länger verzehren, damit das System sich festigen kann. Wenn Du bemerkst, dass die Symptome wieder einsetzen, dann kannst Du ja wieder mit den Pilzen beginnen.

    Bei Lebensmittelunverträglichkeit ist es immer gut, wenn auf diese bekannten Lebensmittel rigoros einige Zeit lang verzichtet wird - sonst können nur die Symptome angegangen werden. Der Reishi z.B. ist ein Pilz der die Histaminausschüttung drosselt und so die Symptome abschwächt.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Danke UlliM für deine hifreichen Tipps,

    das einzige was mich jetzt noch verunsichert mit den Pilzen ist das ich in der 4 Woche bin wo ich täglich Sodbrennen habe und gefühlt nach der einnahme sogar noch verstärkt.

    Da ich jetzt so eine große Hoffnung in die Pilze lege hoffe ich nicht dass das Sodbrennen durch sie ausgelöst wird. Ich überlege gerade die Pilze mal 14 Tage auszusetzen und schauen ob es besser wird oder was meinst du?

    Beste Grüße

  • Hallo spikusch,


    wenn Du jetzt die Pilze ganz absetzt, dann war Deine vorherige Einnahmezeit "umsonst", da die Pilze eine Entgiftungszeit von 1 - 6 Wochen haben, bevor sie richtig anfangen zu "arbeiten". Vielleicht wäre es eine Idee, die Verzehrsmenge zu reduzieren, z.B. auf 1 oder auch nur auf 1/2 Kapsel pro Tag. Evtl. auch nur den Hericium und dann zu schauen wie es Dir geht? Nimmst Du zeitgleich die PPI's? Das kann nämlich zu einer erhöhten Produktion von Magensäure führen, da die PPI's die Magensäureproduktion hemmen möchten, der Magen aber einen gewissen pH-Wert benötigt, um eine regelgerechte Vorverdauung der Speisen zu gewährleisten. Bzw. kann es auch sein, dass der Speisebrei länger im Magen liegenbleibt und evtl. deshalb die Beschwerden bestehen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    die PPi nehme ich morgens als erstes nach dem aufstehen und die Pilze dann zu Frühstück etwa eine Stunde später und den Hericium nehme ich ja auch schon seit ca. 3 Monaten allerdings als Pulver aber nach deinem Rat jetzt als Extrakt.

    Im Moment ist das Sodbrennen schon Heftig selbst nach Stillem Wasser und daher der Gedanke mal die Pilze wegzulassen um Gewissheit zu haben. Was meinst du wenn ich die Pilze weglasse wie lange es dauert bis sie aus dem Körper sind und keine Wirkung mehr haben? Ich dachte wenn ich sie 14 Tage weglasse und wenn es mir besser geht habe ich den Täter und falls nicht fange ich gleich wieder an da ich mir doch sorgen mache das es von den Pilzen kommt und das wäre ja kontraproduktiv bei meiner Barrett Mukosa.


    Gruß Spikusch