Welche Pilze stärken das Immunsystem am besten?

  • Hallo, ihr Lieben,

    ich hoffe ihr seid alle gesund und nicht mit Corona infiziert.


    Ich würde gerne mein Immunsystem mal puschen. Ob das was gegen den aktuellen Virus der uns alle lahmlegt bringt, weiss ich nicht, aber das Kopfkino um die Psyche zu beruhigen , spielt ja da auch etwas mit.


    Ich bin ja auch so ein Risikomensch, da ich Bluthochdruck und Diabetis Typ 2 ( ohne Tabletten ) habe.


    Zudem arbeite ich im Einzelhandel. Da macht man sich ja schon so seine Gedanken.


    Aktuell nehme ich 2 x den Reishi Extrakt ( f.d. wechseljahre ) und 4 x den Agaricus Extrakt für das Immunsystem.

    Was ich garnicht vertrage, auch nach vielen Versuchen und einschleichen, ist der Maitake und der Auricularia Pilz.


    Ich freue mich über Tips.

    Vg von Lia

  • Hallo Lia,

    der Agaricus ist DER Pilz für das Immunsystem, da er den höchsten Polysaccharid-Anteil hat, welchen wir für das Immunsystem brauchen.

    Der Shiitake ist ein Pilz der die IgA (= Erstabwehr) in den Schleimhäuten (Nase/Rachen) erhöht und somit gleich an der Eintrittspforte das Immunsystem unterstützt. Er wirkt zudem auch antiviral.

    Der Reishi und der Cordyceps sind 2 Pilze die positiv auf die Lunge wirken.

    Du kannst problemlos 3 - 4 Pilze kombinieren und diese als Kur (z.B. für 3 Monate) nehmen. Ich würde Dir zu den Extrakten raten mit einer Verzehrsmenge von 1.200 bis 1800mg pro Pilz und Tag.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo, vielen Dank, das hilft mir sehr.

    Den Agaricus nehme ich ja eh schon länger, den Reishi auch.

    Dann werde ich mir den Shiitake nochmal dazu bestellen, den kenne ich von früher und vertrage ihn auch gut.

    vg von Lia

  • ich les grad, daß Ihr verschiedene Pilze einnehmt.

    Kurmässig nacheinander oder täglich verschiedene Pilze?

    In welcher Dosierung und zu welchen Tageszeiten nehmt Ihr die Pilze?


    Danke und servus

    IMO

  • Hi IMO,

    Alle Vitalpilze stärken das Immunsystem. Maitake und Agaricus verfügen über die meisten immunbalancierenden und immunstärkenden Betaglucane. Agaricus benutzt man am besten kurmassig ( ein paar Monate und dann pausieren.

    Als begleitend in dem kalten Saison hat sich Shiitake und Coriolus bewährt. Sie sind höchst Schützer gegen viraler und bakterieller Infektionen.

    Wenn das Problem „ Energie und Müdigkeit ist, dann Cordyceps. Er gibt ganz viel Energie.
    wenn das Ziel ist Ruhe, gutes schlafen Ängst Nerven... dann Hericium oder Reishi. Reishi ist ein Generalist und ein Rockstar in Sachen Pilze. Hericium hat ein starker Bezug zur darmgesundheit. Aber remember alle Vitalpilze Stärken das Immunsystem und gleichen es aus.

    Alles gute

    Josef

  • Hallo, habe vorher noch nie etwas von den Pilzen gehört, gibt es eine bestimmte Bezugsquellen wo ihr die bestellt oder gibt es die überall (Amazon, etc)

    Es gibt doch sicher auch verschiedene Qualitäten. Und ist es egal wenn man sonst auch schon NEM zu sich nimmt?

  • Hallo,

    Pilze können leider mit Schwermetalle belastet sein. Sie saugen Schwermetalle in der Natur dewegen muss man aufpassen. Es gibt zum Glück laborgeprüfte Pilze auf Amazon und überall. Diese Pilze sind sicher. Gib einfach „ laborgeprüfte Pilze „ in google oder Amazon. Da tauschen ein paar seriöse Firmen auf.

    Alles gute

    Josef

  • Hallo imo,


    es kommt immer darauf an, was man mit den Pilzen erreichen möchten. Prophelaktisch ist eine 3 Monats-Kur eine gute Sache, wenn eine schwerwiegende Erkrankung vorliegt, dann nimmt man die Pilze evtl. auch ein Leben lang ein. Bei akuten Geschehen können die Pilze auch mal sehr hochdosiert (12 - 16 Kapseln wenn sich z.B. eine Erkältung ankündigt) über 3 - 4 Tage genommen werden. Oftmals reicht eine Verzehrszeit von 3 - 6 Monaten, je nach Erkrankung.

    Es können 3 - 4 verschiedene Pilze kombiniert werden. Es gibt keine Kombination unter den Pilze die sich grundsätzlich ausschließt. Die Pilze unterstützen sich gegenseitig weshalb eine Kombination oftmals eine gute Idee ist. Aber dies hängt manchmal auch vom Geldbeutel ab. 1 Pilz alleine kann auch schon gute Dienste leisten, z.B. bei Heuschnupfen der Reishi oder bei einem Immunsystem das nicht mehr ganz so fit ist der ABM. Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an, was erreicht werden möchte.


    Liebe Grüße

    UlliM

  • Hallo Traudlmaudl,


    Josef hat Dir ja schon auf Deine Fragen geantwortet. Es ist wirklich wichtig sich gute, geprüfte (von einem deutschen, unabhängigen Labor) und somit rückstandsfreie Pilze zu besorgen. Aber nicht nur die Reinheit was die Belastungen angeht ist wichtig sondern auch die Inhaltsstoffe. D.h. dass Du Dir Pilze besorgst die pilztypische Polysaccharide enthalten, denn diese brauchen wir für unser Immunsystem. Alle anderen Polysaccharide sind zwar auch gesundheitsförderlich, aber nicht für unser Immunsystem.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM