Neu hier, Pilze gegen Bluthochdruck

  • Hallo! <3


    Ich bin ganz neu und unsicher auf diesem Gebiet. Ich habe mich durch die Wirkungen der Pilze gelesen und mich für den Pleurotus (Extrakt), Shiitake (Extrakt) und Maitake (Pulver) entschieden, um meinen leicht erhöhten Blutdruck zu regulieren. Mit Sport, Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion habe ich schon begonnen.


    Die Dosierung ist mir noch nicht ganz klar und ich habe mir 3 Anbieter ausgesucht. Chiemsee vitalpilze, wohlrab und Hawlik.


    Über Antworten wäre sehr dankbar.

    Grüße melcita:)

  • Hallo Melcita,

    Ich glaube deine Pilzkombination ist gut. Alle diese Pilze haben einen Bezug zum Erhöhten Blutdruck. Wenn man den Auslöser kennt, kann man gezielter die Pilze einsetzen. Shitake und Pleurotus sind zusätzlich sehr gut für die Darmflora. Maitake Extrakt hilft auch gut bei Gewichtskontrolle!

    Ich bin nicht in der Lage dir zu sagen welche Anbieter du auswählen kannst! Ich kauf persönlich nicht Extrakte von Wohlrab lediglich weil sie Talkum enthalten. Beim Pulver gibt es dass Problem nicht. Bei Chiemsee habe ich keine Erfahrung. Eine therapeutische Behandlung benötigt 1200 mg pro Pilz und Tag. Prophylaktisch kann man weniger nehmen. Beim Pulver braucht man 2g und bis 4 Gram am Tag und Pilz.
    alles gute

  • Hallo Josef,

    Lieben Dank für deine Antwort! Ja, dass bei Wohlrab in den Extrakten Talkum und VitaminC ist hat mich auch gestört, wenn dann eh nur das Pulver von ihnen.

    Ich hatte hier im Forum einen Link für Lieferanten gefunden, der aber leider nicht funktioniert.

    Die Ursachen sind sicherlich Stress und Übergewicht. Körperlich ist alles ok, außer einer Schilddrüsenunterfunktion.

    Schöne Grüße, Melcita

  • Hallo Melcita,

    Wenn es um Stress geht, wäre Reishi und Hericium hilfreich. Sie wirken beide sehr beruhigend. Aber ich finde deine Kombination wirklich gut. Alle Pilze wirken eigentlich als adaptogen. Das heißt, sie helfen den Organismus sich erhöhten körperlichen und emotionalen Stresssituationen anzupassen. Probierst einfach. Und unser Expertin wird sich bestimmt noch melden. Alles gute Josef 127

  • Hallo Melcita,


    erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Wenn Stress und eine Schilddrüsenunterfunktion für Deinen Blutdruck bzw. Dein Gewicht mit verantwortlich sind, dann würde ich an Deiner Stelle den Reishi als Pulver, den Maitake als Pulver/Extrakt-Mischung und den Shiitake als reinen Extrakt einsetzen. Der Reishi als Pulver wirkt beruhigend auf das vegetative Nervensystem, macht stressresistenter und hat auch einen Bezug zur Schilddrüse. Der Maitake hat eine Bezug zum Blutdruck und ist hilfreich bei einer Gewichtsreduktion, der Shiitake zusammen mit dem Reishi, auch im Bezug auf Blutdruck, ein sehr gutes Team. Allerdings würde ich an Deiner Stelle den Shiitake zur Sicherheit einschleichen, damit es nicht zu einem juckenden Hautausschlag kommen könnte, da der Shiitake ein sehr gute Entgifter ist, v.a. über die Haut. Dieses Problem erscheint häufig dann, wenn ein Befall des Darmes mit dem Candida albicans (Darmpilz) vorliegt. Wenn der Shiitake langsam eingeschlichen wird: 1 Kapsel für ca. 5 Tage, dann 2 Kapseln für weitere 5 Tage.... bis zur gewünschten Verzehrsmenge, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Beim Pulver ist eine tägliche Verzehrsmenge von ca. 2 - 3 g normal, beim E/P 1.800mg und beim E 1.200 bis 1.800mg. Bitte unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichtes achten, um die Entgiftungsleistung zu unterstützen.

    Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen darf ich Dir leider keinen Lieferanten namentlich nennen. Wenn Du im WWW die Worte "Agrolab Vitalpilze" eingibst, dann erscheinen Lieferanten die geprüfte, rückstandsfreie Pilze anbieten. Für welchen Du Dich dann letztlich entscheidest liegt bei Dir.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM!


    Danke für die Antwort. Ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen, dass eine Antwort da ist, deshalb die späte Antwort.

    Ich habe mich nun für Maitakepulver entschieden und Austernpilzextrakt, da ich gelesen habe, dass auch diese sehr gut bei Blutdruck helfen. Den Shiitake nehme ich dann vielleicht dazu, wenn diese nicht ausreichend helfen.

    Wie dosiere ich denn jetzt den Extrakt und den Pulverkapseln?

    3 x täglich eine Pulverkapseln steht auf der Verpackung und bei dem Extrakt steht keine Empfehlung..


    Lieben dank, Grüße Melcita

  • Hallo Melcita,


    beim Pulver ist eine normale Verzehrsmenge 2 - 3 g pro Tag und beim Extrakt sind es 1.200 bis 1.800mg pro Tag - das hängt vom Körpergewicht ab. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann kannst Du auch gerne mit einer geringeren Dosierung beginnen und dann einfach ausprobieren, mit welcher Verzehrsmenge es Dir gut geht.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM