Pleurotus und Nebenwirkung bzw Wechselwirkung?

  • Hallo. Da ich unter einem wohl erblich bedingt erhöhten Cholesterinwert leide, habe ich mich dazu entschlossen, auf Anraten einer Heilpraktikerin, den Pleurotus Vitalpilz zu testen. Nun wollte ich einmal nachfragen ob hier jemand Erfahrungen mit diesem Vitalpilz hat und ob man mit Nebenwirkungen zu rechnen hat oder mit eventuellen Wechselwirkungen, da ich Allergikerin bin und deshalb Medikamente nehmen muss (Asthmaspray und Tabletten). Über Hilfe und Infos würde ich mich sehr freuen.


    Vielen lieben Dank

  • Hallo Sally,

    Ich habe Erfahrung mit Pleurotus und nehme ich ihn momentan. Erstmal zu allgemein Infos. Pleurotus wirkt antiallergisch. Er ist für mich direkt am dritten Platz nach dem Reishi und Agaricus wenn es um Allergie geht. Pleurotus wirkt wie der Shiitake sehr gut auf die freundlichen Darmbakterien. Ich habe mal mehrere Allergien gehabt, die ich vorallem mit Reishi und Agaricus + Ernährung Umstellung besiegt habe. Der pleurotus ist auch wirksam in dem Fall einer Allergie. Ich nehme momentan pleurotus denn ich möchte gerne meine Muskeln und sehnen in meinem Rücken entspannen ( ich habe Rückenschmerzen Probleme ab und an). Der Pleurotus hilft da nachweislich. Mir hilft pleurotus auch gegen die Müdigkeit.

    Pleurotus wirkt auch gut auf Schleim (er trocknet ihn). Neben dem Pleurotus gibt es auch andere Pilze bei Cholesterin. Ich finde es mit dem Pleurotus einen Versuchswert .

    Nebenwirkungen? Wenn du nicht viel trinkst ( mindestens 1,5 Liter Wasser trinkst) es kann sein dass du Verstopfung bekommst( Wegen viele Ballaststoffe in pleurotus). Die Volumen vom Stuhl Werden deutlich großer. Die Pilze entgiften besonders in den ersten 4 Wochen und kann zu Hautpickeln or Rötungen kommen.

    Ich hoffe ich könnte dir ein bisschen Helfen.

    Liebe Grüße JoSef

  • Hallo Sally,


    ich kann mich den Ausführungen von Josef 127 nur anschließen. Bitte denk daran dass die Vitalpilze den Cholesterinspiegel nur senken, wenn DEIN Organismus einen niedrigeren Spiegel benötigt. Du kannst den Pleurotus (Austernpilz) auch sehr gerne zusätzlich als Frischpilz in Deine Nahrung einbauen. Auch der Champignon ist z.B. ein Pilz der bei erhöhten Cholesterinwerten gute Dienste leisten kann.

    Wie Josef schon geschrieben hat, denk bitte an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewicht an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo.

    Vielen lieben Dank euch Beiden für die ausführlichen Antworten. Das mit der Allergie trifft sich sehr gut, denn davon habe ich auch einige. Ich bin gespannt, wie sich der Pleurotus auswirken wird.
    Wegen des erhöhten Cholesterinwertes habe ich ihn gewählt, da ich im Internet auf der Seite einer Heilpraktikerin gelesen habe, dass er die Wirkung eines Statines haben soll, welche ich nehmen muss, da ich den Cholesterinwert, laut meines behandelnden Arztes, sonst nicht runter bekomme. Da ich die Statine allerdings nicht gut vertrage, dachte ich, ich probiere es mal mit dem Pleurotus. Ich werde ihn jetzt sechs Wochen nehmen und dann erneut einen Bluttest machen lassen um meine Cholesterinwerte zu checken. Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem viel trinken. Shiitake wollte ich nicht nehmen, da er ja bekannt dafür ist, dass es zu Hautausschlägen kommen kann und dafür bin ich anfällig. Daher erschien mir der Pleurotus als best gewignetster Pilz.


    Liebe Grüße,

    Sally

  • Hallo Sally,


    es wäre schön, wenn Du vielleicht dem Pleurotus mehr als 6 Wochen Zeit geben würdest. Die Pilze haben i.d.R. eine Entgiftungszeit von 1 - 6 Wochen, bis sie richtig anfangen können zu "arbeiten".

    Es ist leider nicht möglich ganz genau zu sagen, wie lange die Entgiftungszeit sein wird. Wenn es nur 1 Wochen ist, dann könnte sich nach 6 Wochen schon eine Tendenz abzeichnen. Sollte diese aber 6 Wochen bei Dir betragen, dann wird es schwierig eine Aussage zu treffen.


    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    vielen lieben Dank für deine Antwort und den Tipp. Wie lange kann ich denn überhaupt einen Pilz nehmen? Ich weiß ja, dass man in der Homöopathie irgendwann eine Pause machen soll oder eine Ersatzpflanze finden soll, da ansonsten der Körper nicht mehr auf den Wirkstoff reagiert. Ist das bei den Pilzen genau so oder kann ich die Vitalpilze durchgehend nehmen ohne eine Pause einlegen zu müssen? Weißt du zufällig, ob es denn noch einen Pilz außer den Pleurotus gibt, den ich zur Senkung des Cholesterins nehmen könnte? An Shiitake trau ich mich nicht ran, da ich auf sehr Vieles allergisch reagiere, vor allem Haut technisch.


    Ganz liebe Grüße,

    Sally

  • Hallo Sally,


    also ich würde dem Shiitake eine Chance geben. Du kannst bei jedem Pilz eine Entgiftungsreaktion welcher Art auch immer haben, die wie eine Allergiereaktion daherkommt.


    Meiner Kenntnis nach macht es beim Agaricus Sinn Pause zu machen. Du könntest alternativ zu diesem den Maitake probieren. Der hat auch einen cholesterinsenkenden Einfluss ist aber auchähnlich immunmodulierend wie der ABM.

  • Hallo Sally,


    der Pleurotus ist halt ein Vitalpilze, der den Cholesterinspiegel senken kann. Der Austernseitling ist ein Speisepilz und kann sowohl als Vitalpilz als auch als Frischpilz (Bio) unbedenklich eingesetzt werden. Es gibt bei diesem weder einen Überdosierung noch eine Gewöhnung. Der Pilz bringt viele gute Inhaltsstoffe mit die Deinen Körper wieder in die Lage versetzen sollten, sich selber zu helfen. Und da es sich um ein Naturprodukt handelt, kann der Körper auch damit umgehen.


    Der Reishi wäre auch noch ein Kandidat zur Senkung des Cholesterinspiegels, der Hericium könnte auch verwendet werden. Diese könntest Du auch ohne Bedenken über einen längeren Zeitraum einsetzen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Vielen lieben Dank an euch, Dominik und UlliM für eure Hilfe und die Infos. Ich werde dann mal in jedem Fall den Pleurotus noch weiter nehmen bis ich den nächsten Kontrolltermin beim Arzt hatte und dann iwann vllt mal wechseln. Momentan habe ich aber das Gefühl, dass er mir jetzt auf den Magen schlägt. Die ganze Zeit hatte ich keine Beschwerden. Hängt es vllt damit zusammen, dass mein Körper jetzt erst richtig darauf reagiert?


    Liebe Grüße und nochmals vielen lieben Dank🙂🍀

  • Hallo Sally,


    Du kannst Die Kapsel auch gerne öffnen und den Inhalt in eine Speise oder ein Getränk einrühren. Die Kapselhülle dient lediglich der Dosierung und hat auf die Wirksamkeit keinen Einfluss.


    Liebe Grüße und eine gute Besserung

    UlliM