Durchfall, Allergien, Hautunreinheiten..

  • Hallo ihr lieben,


    bisher war ich nur stille mitleserin und habe mich nun hier angemeldet, um andere meinungen zu hören.


    Ich bin 28 Jahre Jung und habe schon immer unreine haut. Zudem kam vor 7 Jahren das erste mal heuschnupfen auf, welches jedes jahr stärker wird. Vor ca. 6 Jahren fing es an, dass ich täglich einen aufgetriebenen Bauch hatte mit starken schnerzen. Kein arzt hat es erkannt und nach einer woche Spital mit unauffälliger magenspieglung hiess es nur Psychisch. ICH WAR JEDOCH HAPPY! Eine tolle ärztin nahm mein leben unter die lupe. Bekam als Kind und Jugendliche ständig antibiotika wegen mandelentzündungne und blasenentzündung. Sie sprach von einem löchrigen darm und dass ich gewisse lebensmittel nicht mehr vertragen würde. Getestet, weg gelassen und alles war wieder gut! Nach ein paar monaten liess ich es wieder schleifen und es hat sich morgendlicher durchfall oder breiiger stuhl eingeschlichen seit ca. 2/3 Jahren. Dachte mir nie was dabei, da ich wusste, es wird ja besser sobald ich drauf achte. Der stuhlgang war mittlerweile sehr riechend und klebrig. Nun hatte ich letzten oktober plötzlich einen schub- dass ich 2 wochen egal was ich ass, aufs klo rennen musste- als würde mein darm STOPP schreien. Ernährung war vermeindlich gesund. Komme aus der Sportbranche und alles was kalorienarm und proteinreich ist zählt als gesund. Proteineis, Proteinpudding, fertige veggie schnetzel, überall künstliche süsse eingeschmissen, kaum Obst, Gemüse nur Tomaten, zwiebel, praprika, also eigentlich alles was reizt.


    Dieser Schub im oktober hat mich psychisch sehr belastet, weil ich merkte, wie wertvoll unser körper ist und ich diesen nich tmehr im griff hatte! Nach eine Stuhlprobe, welche nichts ergab schickte mich der arzt achselzuckend heim. Ich war am boden. Eine heilpratikerin veranlasste ein grosses blutbild, welches einfach super ausfiel. Alle werte TOP, zu meiner verwunderung. Wir haben die ernährung umgestellt und anfangs hatte ich nicht einen durchfall. Nun will mein stuhl aber seit Weihnahten nicht richtig fest werden. Mal eher Fester, mal breiig, manchmal durchfall. Immer nur morgens! Da ich weiss, dass DARM, HAUT, ALLERGIEN zusammenhängen denke ich, es kommt von der darmflora... Sonst geht es mir körperlich top! Habe sogar über die ernährungsumstellung mein Traumgewicht erreicht und 15 KG abgenommen. Esse täglich vieeel gemüse, weniig obst, hülsenfrüchte, keine kuhmilch, kein gluten, kein Zucker und keine Zuckeraustauschstoffe mehr. Aber dass der stuhl nicht richtig wird macht mich irgendwie total fertig, sodass ich mich immer hineinsteiger und quasi der Tag davon abhängt wie der Stuhlgang war so ungefähr. Ich habe so viel recherchiert als es mir so schlecht ging, dass ich denke, sobald ich nen weichen stuhl habe mein todesurteil erhalten habe.

    Ich freue mich über eure meinungen und tipps! <3

  • Hallo,


    die Experten werden sich sicherlich auch melden. Bei mir wurden ähnliche Symptome auch als psychisch abgetan nachdem ich eine Gallenblasenentfernung hatte. Fünf Jahre später stellte sich heraus, dass ich eine Pankreasinsuffzienz habe. Den Stuhl wie du ihn hier beschreibst könnte dazu passen. Vielleicht lässt du auch mal die Stuhl-Elastase überprüfen.


    Vielleicht liegt bei dir auch eine Dysbiose vor und du schreibst hier ja auch von einer löchrigen Darmwand. Mir hat bisher gut geholfen, aber allerdings auch nur mit dem richtigen Diätmanagement:

    Hericium (Besserung Schleimproblematik), Shiitake (regelmäßiger Stuhlgang, Änderung Konsistenz) + Reishi.

    Probiotika: Effektive Mikroorganismen, Kombipräparate, Einzelstämme.


    Alles habe ich als Extrakte verwendet, da mein Darm auf Pulver sehr gereizt reagiert hat. Bei den Pilzen musst du auch bedenken, dass die die viel hochwertiges Eiweiß enthalten und vielleicht wirst du auch darauf reagieren. Aber ich würde es ausprobieren, aber ganz langsam mit kleinen Dosen und gebe dir Zeit.

  • Hallo Tinie,

    Ich schließe mich den Dominik an bezüglich Pilze. Hast du auch Muskel Verspannungen oder Schmerzen? Ich frage nur weil Magnesiummangel sehr viel bei sportlicher Menschen vorkommt, vorallem wenn sie keine Getreide verzehren. Und Magnesiummangel kann Durchfälle verursachen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Tinie,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Wenn ich mir Deine Geschichte so durchlese, dann könnte Dir der Coprinus evtl. in Kombination mit dem Chaga gute Dienste leisten. Dies noch zusammen mit guten Mikrobiotika. Ich würde die reinen Extrakte verwenden und sicherheitshalber langsam einschleichen. D.h. nur mal mit dem Coprinus beginnend (für die Stuhlkonsistenz) mit 1 Kapsel und dann wenn Du diese gut verträgst die 2. Kapsel dazu... bis Du bei einer Kapselmenge bist bei der es Dir gut geht und Dein Stuhl eine normale Konsistenz hat. Es könnte zu Beginn der Coprinus-Einnahme sein (muß aber nicht), dass sich Dein Stuhl schwarz färbt, das liegt dann am Coprinus und sollte sich nach einigen Tagen wieder legen. Der Chaga hat einen großen Bezug zum Darm und Darmrohr auch bzgl. des Leaky gut (durchlässiger Darm).

    Bitte denk während der Pilzeinnahme an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% Deines Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Tee um die Entgiftungsleistung des Körpers zu unterstützen.


    Liebe Grüße und gute BEsserung

    UlliM

  • Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Antworten! Meine Heilpraktikerin hat mir zum Chaga und Hericium geraten, diese nehme ich nun seit letzte Woche Donnerstag. Insgesamt habe ich das Gefühl dass der Stuhl auch schon teilweise wirklich besser ist. Habe nach dem aufstehen Stuhlgang, welcher auch gut ist. Nach dem Frühstück 1-2 Stuhlgange die in Richtung Durchfall gehen seit 2-3 Tagen, was ich aber auch auf meine Periode schliessen könnte und/ oder vielleicht die Entgiftung? Sonst geht es mir blendend! Bin jetzt einfach total verunsichert wegen dem Durchfall ! Probiotika habe ich mal getestet und hatte übelste Bauchschmerzen davon. Der Bauch blähte sich davon nach jedem Essen auf wie ein Ballon…

  • Hallo Tinie,


    schön, dass Du eine Heilpraktikerin vor Ort hast. Vielleicht möchtest Du das mit ihr besprechen, da sie Dich und Deine Probleme genau kennt. Die Pilze entgiften den Körper zuerst. Eine normale Entgiftungszeit beträgt 1 - 6 Wochen deshalb ist es auch wichtig während der Pilzeinnahme ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees zu trinken.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo UlliM, danke für deine Antwort. Leider ist meine HP im Urlaub und ich bin völlig ratlos. Nehme zurzeit 3x täglich je ein Chaga und ein Hericium (glaube ganzer Pilz) von M*. Wenn ich morgens aufstehe habe ich zu erst einen tollen Stuhlgang gefolgt von einem Durchfall. Konsistenz und Geruch anders als ich es von mir kenne. Wie gesagt ich habe sonst nichts anderes. Es könnte sich wie eine Entgiftung anfühlen, trotzdem bin ich sehr sehr verunsichert und zerbreche mir nun den Kopf…

    Einmal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: Bitte keine Firmennamen ausschreiben - Danke :-)

  • Hallo Tinie,


    ich möchte Deiner HP nicht ins "Handwerk" pfuschen. Vielleicht möchtest Du die Verzehrsmenge auf 1 Kapsel pro Pilz und Tag reduzieren? Dann verlängert sich die Entgiftungszeit. Aber vielleicht ist Deine jetzige Menge zu viel für Dich?


    Liebe Grüße und eine gute Besserung

    UlliM

  • Hallo Laora95,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Falls Du keine Antwort bekommst kann es sich dass Tinie nicht mehr im Forum unterwegs ist, ist ja schon ein bisschen her...


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM