Schopftintling ( Coprinus comatus)

  • Schopftintling / Coprinus
    Den Schopftintling (Coprinus comatus) kennen viele Pilzsammler, er ist ein guter Speisepilz, der sich beim Altern in eine wie dunkle Tinte aussehende Substanz auflöst.



    Wirkung:


    Der Schopftintling reguliert den Blutzuckerspiegel, wirkt auf Entzündungen hemmend und wirkt den diabetischen Herzkreislauferkrankungen entgegen.


    Der Coprinus besitzt eine Schutzwirkung auf die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse (Langerhansschen Inseln). Ca. 90 Minuten nach Einnahme des Heilpilzes beginnt die blutzuckersenkende Wirkung. Die Biovitalstoffe des Coprinus wirken den Spätschäden der Diabetes (Nierenschäden, Gefäßveränderungen, Blindheit ...) entgegen.



    Der Schopftintling (Coprinus comatus) wirkt


    bei Diabetes (Blutzuckersenkung bei Typ I und II)
    den Spätschäden des Diabetes entgegen
    helfend bei Tumoren des Binde- und Stützgewebes
    bei Verstopfung und Hämorrhoiden

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • ......dieser Pilz erinnert mich an meine Oma, in deren Haus am Bodensee ich jetzt wohne, vermutlich wuchs er in ihrem Garten oder wir waren ihm zusammen auf Spaziergängen begegnet.

    In meinem Dorf also fand sich Pilz früher auf Wiesen, er hat mich beeindruckt. Damals sagte man, er sei giftig.

    Ich habe gelesen, er sei sogar ein Speisepilz.


    Was denkt Ihr, gibt es eine Verwechslungsgefahr?


    Alles Gute

    Julia

  • Hallo Julia,

    Eine Verwechslung mit einem giftigen Pilz ist mir nicht bekannt. Ich bin aber kein Spezialist. Es gibt aber ein anderes Problem. Coprinus wächst relativ viel auf Wiesen in der Städten und es gibt das Schwermetall Problematik. Die Pilze saugen ziemlich viele Schwermetalle ( sauberen die Natur ) und es besteht das Gefahr das man die Schwermetalle auch mit verzehrt. Ansonsten ist der Pilz sehr lecker und ziemlich effektiv gegen Diabetes 2. Er tut einiges um Insulin wieder zu regulieren. Im Kombination mit Maitake ist das wirklich eine wunderbare Therapie gegen Diabetes 2. Er unterstützt bei Immunsystem Problemen, Brustkrebs und das Nervensystem ( schützend).und das ist wirklich nur ein Bruchteil was dieser Pilz alles kann. Alles mit Studien belegt ( in meinem Besitz).

  • ....das ist ja toll, Josef.

    Tatsächlich weiß man nie, wo der Boden belastet sein könnte. Das macht es nicht leichter, ihn eben mal ernten zu wollen.


    Ich habe leider sowieso eine Schwermetallproblematik - Blei, Quecksilber (und etwas Cadmium) soviel ich erinnere. Meine Heilpraktikerin hat das mit der Bioresonanz ermittelt.

    Als das klar wurde, nahm ich diesen Herbst leider Abstand davon, Speisepilze sammeln zu gehen. Ich müsste mir schon sicher sein, irgendwo unbelastete Böden zu finden.

    Gibt es denn Pilze, die bekannt dafür sind, Schwermetalle beim Menschen AUSzuleiten?


    Alles Gute

    Julia

  • Hallo Julia,

    Alle Pilze haben das Potenziell Schwermetalle vom Körper auszuscheiden. Das ist der Grund warum sie wirksam sind. Sie scheiden Schwermetalle und Toxine aus, versorgen den Körper mit Vitaminen und Spurenelemente und lass sie ihn selber regenerieren. Das dauert eine Weile. Also bei Entgiftung viel Geduld mitbringen ( mindestens 3 Monate) obwohl die ersten Erscheinungen der Entgiftung beginnen in den ersten 4 Wochen.

    Shiitake ist ein sehr guter Entgifter ( durch die Haut und Haut Irritationen sowie Ausschläge sind normal über eine Zeit). Reishi entgiftet Vorallem durch die Leber und hat angeblich ein Anteil an Germanium ( sehr entgiftend).
    wie du siehst Pilze sind sehr vielfältig.

    Alles gute

  • Super, Josef.


    In letzter Zeit kommt mir immer wieder die Idee, dass es soviele Gemeinsamkeiten auch gibt, nicht nur Unterschiede zwischen den Pilzen.


    So wie der Schopftintling und andere den Boden entgiften, entgiften sie auch uns.

    Leider spüre ich diese Entgiftung auch, aber ich sollte dankbar sein. Und was interessant ist, ich kann in ein paar Monaten die Schwermetallbelastung überprüfen. Das wird wohl einige Monate dauern.

    Neulich hatte ich Hautreaktionen, es dauerte etwas, bis mir klar wurde, das ist die Entgiftung. Auch in der Homöopathie sagt man, unterdrücke nie einen Hautausschlag, sonst geht es nach innen.


    Ganz liebe Grüße

    Julia

  • Hallo Julia,

    ja, die Pilze lieben Schwermetalle, Radionukleide, Pestizide.... und nehmen diese auf und speichern sie. Das schadet den Pilzen selber nicht, aber uns, wenn wir verunreinigte Pilze zu uns nehmen. Deswegen ist es auch so wichtig auf die Herkunft und überprüfte Rückstandsfreiheit der Vitalpilze zu achten.

    Wenn Du Entgiftungserscheinungen hast, dann denk bitte an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Köpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung zu unterstützten. Ein großer Entgifter ist z.B. der Reishi der einen nicht geringen Anteil an Germanium hat, welches Giftstoffe an sich binden und zur Ausscheidung bringen kann. Wenn Du nur eine Entgiftung anstrebst, dann eigenen sich z.B. auch die reinen Pilzpulver sehr gut dafür, da das in ihnen noch enthaltenen Chitin Giftstoffe auch binden kann.


    Liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute

    UlliM