• Liebe Corinna,
    danke!
    Das Phyto C lasse ich jetzt weg. Meinst Du, auch das Cordycepspulver könnte vielleicht zu viel sein? Hat es eigentlich noch eine andere Wirkung als der Extrakt? Hericium habe ich auf dem Plan und Reishi, nachdem ich nun ein ganzes Buch darüber gelesen habe, will ich eigentlich auch. Das ist natürlich eine Frage des Budgets, das ist bei mir sehr knapp leider. Aber Reishi hat doch als Pulver und Exrakt verschiedene Wirkungen? Das Pulver sorgt für besseren Schlaf? Das wäre verlockend. :) Ich habe gelesen, während der Menstruation ist Reishi vielleicht nicht zu empfehlen, weil er zusammenziehend wirkt?
    Und noch eine Frage habe ich, ich nehme Progesteron (Famenita 200). Stört das vielleicht die Arbeit der Pilze? Das wäre ja toll, es eines Tages absetzen zu können.


    Ich wünsche dir und möglichen anderen Lesern einen schönen Tag!
    herzlich
    vanlotta

  • Liebe vanlotta,
    es ist nur so dass die Extrakte einen wesentlich höheren Anteil (durch die Extraktion) an Polysacchariden haben als die Pulver. Für die Modulation des Immunsystems brauchen wir vor allem die Polysaccharide. Zudem sind sie wesentlich besser verdaulich da das Chitingerüst (das dem Körper seine Form gibt) rausgenommen wurde. Der Reishi wirkt als Extrakt anregend und als Pulver beruhigend. Du kannst gerne auch kombinieren in dem Du den Reishi Extrakt am Morgen und am Mittag einnimmst und das Pulver zur Schlafförderung dann gegen Abend. Das mit der zusammenziehenden Wirkung während der Menstruation hab ich so noch nicht gelesen und auch noch nie von Problemen während der Einnahme gehört. Vielleicht wissen da ja meine Kolleginnen mehr? :)
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

  • Liebe vanlotta,


    UlliM hat Dir den Unterschied zwischen Pulver und Extrakt ja schon erklärt :thumbsup: .
    Lass doch wirklich erst einmal das Phyto C weg und beobachte, was sich verändert.
    Wenn es dann noch "hakt", lass mal das Pulver vom Cordyceps weg und zwar bevor Du einen weiteren Pilz bestellst ;) .
    Falls Du das Pulver nämlich nicht verträgst, lass lieber vom Reishipulver auch die Finger und nimm lieber nur noch Extrakte, solange Dein Darm noch nicht auf dem Damm ist.
    Ich persönlich würde deshalb auch als zweiten Pilz zum Hericium (Extrakt) greifen, dessen Haupteinsatzgebiet der Magen-Darm-Trakt ist und wenn Dein Budget es zu lässt, kannst Du später den Reishi dazu nehmen.
    Der Hericium hätte außerdem den Vorteil, dass er auch beruhigend wirkt und Du ihn anstatt dem Reishi Pulver abends zur Schlafförderung nehmen könntest 8o .


    Viel Erfolg, gute Besserung und fröhliche Ostern!


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo,
    weiter gehts :D
    Als zweiten Pilz will ich nun den Hericium dazu nehmen. Wie ist denn dann die Dosierung? Von jedem Extrakt 3 Kapseln a 500mg oder insgesamt drei?


    Schönste Frühlingsgrüße!

  • Hallo vanlotta,
    die Dosierung ist immer pro Pilz und Tag, also 1.800 mg von JEDEM Pilz, täglich und das Ganze auch noch mit einer entsprechenden Trinkmenge ;) .
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Hallo,
    bis jetzt hat es gedauert, bis ich meine Pilzlieferung bekam. Weil ich keine Vitamin Zusätze vertrage, musste ich eine Alternative zum empfohlenen Hersteller finden. Nun sind sie endlich da. Am besten, ich bestelle gleich den Nachschub. Mein Befinden hat sich in der Zwischenzeit deutlich verschlechtert. Diese Kapseln haben beim Hericium 30% Polysaccharide und je 450 mg. Wenn ich 4 Stück nehme, komme ich auf 1800 mg. Kann ich die komplett am Abend nehmen, weil sie ja müde machen? Die Cordycepskapseln haben 40% Polysaccharide und je 380 mg (Angabe ohne Kapsel). Soll ich hier tatsächlich 5 Stück nehmen oder reichen da vielleicht auch 4? Ich wiege 63 kg. Und diese muntern eher auf, also besser morgens und mittags? Bitte entschuldigt, dass ich so viel nachfrage, ich fühle mich so unsicher.
    Vielen Dank.

  • Hallo :)
    mit Hericium und Cordyceps läuft es soweit ganz gut, ich brauche nur noch manchmal Unterstützung mit Hydrocortison. Nun bekam ich noch Reishipulver und möchte es gern auch am Abend in heißem Wasser nehmen. Wieviel wäre denn da gut? ein halber Teelöffel vielleicht?
    liebe Grüße von vanlotta

  • Hallo,
    nun nehme ich schon seit April Cordyceps und Hericium. Reishi hatte ich nicht vertragen. Leider fühlt sich mein Verdauungstrakt noch immer so empfindlich an und die Hydrocortisontabletten brauche ich auch immer noch. Ich hatte gehofft, es würde sich mit der Zeit Besserung einstellen. Bin ich zu ungeduldig oder hilft es manchmal einfach nicht? Bin leider gerade ein bisschen frustriert.
    viele Grüße von Vanlotta.

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein bischen hier herumgestöbert und die Aussage gefunden, Hericium sei ein Schleimbildner. Ich nehme nun seit einem Jahr Hericium und Cordyceps und ich habe ein ziemliches Schleimproblem. Die Nase läuft den ganzen Vormittag, ich muss ständig frische Taschentuchstückchen reinstopfen, weil es sonst tropft. Das geht schon ewig so. Hericium habt ihr mir ja wegen des Darms empfohlen, wegen der Unverträglichkeiten auf Salicylate und Histamin. Ich habe auch meine Ernährung angepasst und wenn ich mich daran halte, verhält sich mein Darm auch ruhig. Gerade ist der viele Schleim das größte Problem. Sollte ich den Hericium austauschen gegen einen anderen Pilz?
    Den Cordyceps nehme ich gern weiter, ich habe das Gefühl, der ist gut, braucht aber noch eine Weile. Seit drei Tagen nehme ich gar kein Hydrocortison mehr und bin entsprechend müde und schlapp, aber nicht so extrem, wie früher. Ich hoffe, das ist nur der Entzug und pendelt sich ein.


    Viele Grüße von vanlotta

  • Hallo Petra,
    danke!
    Eben las ich noch von jemand, dass Corioluspulver die Polypen schrumpfen lassen würde.
    Ich lese gerade alle Beiträge zum Thema Polypen noch einmal durch. Die Empfehlungen sind ja sehr unterschiedlich.
    Habe auch wiederum gelesen, der Hericium hätte gut geholfen. Und dann auch noch, dass Symptome nach absetzen der Pilze wieder schlechter werden könnten.
    Mich verwirrt das alles.
    Kannst du mir deine Empfehlung bitte begründen, damit ich es ein bischen nachvollziehen kann?


    liebe Grüße
    vanlotta

  • Hallo vanlotta,


    ich habe den Shiitake in Bezug auf Ersatz für den Hericium genannt. Der Hericium ist ein sogenannter Schleimbildner, der natürlich bei Polypen nicht unbedingt sinnvoll wäre. Noch mehr Schleim kann man da sicher nicht brauchen.


    Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll wenn Du nochmals alle Beschwerden schilderst, denn ich bin einfach auf den Darm eingegangen ;)

  • Hallo vanlotta,
    der Coriolus gilt als Schleimlöser, der Hericium als Schleimbildner - hast Du ganz richtig recherchiert.
    Wenn es nach Absetzen der Pilze wieder zu einer Verschlechterung kommt, dann war die Einnahmezeit einfach nicht lange genug. Es braucht einfach eine Zeit, bis das System sich wieder gefestigt hat. Oft ist es nötig die Pilze länger zu verzehren, auch wenn es einem schon wieder gut geht.....
    Liebe Grüße
    UlliM :)

  • Hallo,
    danke, dass ihr euch noch mal die Mühe macht.
    Meine Beschwerden sind
    - sehr viel Schleim aufgrund von Histaminüberschuss
    - Salicylateintolleranz mit Nasenpolypen, Studien zeigen Zusammenhang mit Stoffwechselstörung der Arachidonsäure sowie hormonelle Störungen
    - asthmatischer Husten
    - Östrogendominanz
    -Nebennierenschwäche mit Antriebsschwäche, Müdigkeit, Schwäche


    Ich nehme ca. seit einem Jahr Cordycepsextrakt und Hericiumextrakt.


    Liebe Grüße von vanlotta