Darmschmerzen und Durchfall nach Pfifferlingen

  • Hallo zusammen,


    nun muss ich doch mal hier reinschreiben..ich weiß nicht was los ist. Mein Darm hatte sich in den letzten Monaten wirklich regeneriert. Ich habe zwischendurch immer mal was falsches gegessen und dann hatte ich auch Durchfall, aber nur so lange, bis der Mist raus war. Jetzt habe ich aber seit Sonntag wieder Durchfall und - was seltsam ist - üble Darmschmerzen! Ich habe Samstag früh Knäckebrot mit Lachs gegessen (eigentlich war der noch frisch, nur zwei Tage offen und immer gekühlt), Mittags haben wir gegrillt und ich habe zwei Würstchen gegessen. Abends gabs dann Pfifferlinge auf Salat. Das hat total lecker geschmeckt. Naja und am Sonntag morgen gings mir dann gar nicht gut. Hatte Durchfall und Darmschmerzen. Und das bis heute. Heute ist es besonders schlimm...keine Ahnung warum. Gestern hab ich nichts falsches gegessen. Ich habe ganz stark die pfifferlinge in Verdacht, weil ich die schon seehr lange nicht mehr gegessen habe. Das Problem ist, dass es trotz doppelter Ration Hericium und Maitake nicht besser wird! Hab jetzt jeweils eine morgens und abends genommen und das ist Extrakt!


    Was kann ich tun? Soll ich noch mehr Hericium und Maitake einwerfen? Meine Heilpraktikerin ist ausgerechnet jetzt noch zwei Wochen in Urlaub. hab total Darmschmerzen :-((( Was soll ich nur machen??


    Liebe Grüße


    Kämpferherz

  • Hallo Kämpferherz,
    leider bin ich kein Pilzexperte. Ich kann dir lediglich mit eigenen Erfahrungen dienen. Wenn ich mal Sodbrennen habe, was sehr selten vorkommt, nehme ich ca. für einen Tag 3x3 Hericum P/E ein. Das wirkt bei mir Wunder.


    Mein Mann hat auch Magen-Darm-Probleme gehabt und nimmt daher den Hericum als Extrakt 2x1. Wenn er jedoch wegen falscher Nahrung Durchfall und Krämpfe hat, nimmt er für 2 Tage auch 3x2 bzw. 3x3 Extrakt. Bisher hat diese Dosis meist schon nach einem Tag deutliche Besserung gezeigt.
    Versuch es doch erst mal mit einer Dosiserhöhung, bis die Beschwerden bei Dir abgeklungen sind.
    Gute Besserung
    Birgit

  • Hallo Kämpferherz,


    hier kann ich mich Birgit nur anschließen. Versuche es mit dem Hericium in dieser Dosierung. Da die Beschwerden schon nach dem Genuß des Lachses auftraten hätte ich eher diesen in Verdacht. Ich persönlich würde mich auch nicht trauen Lachs 2 Tage offen im Kühlschrank aufzubewahren. Der wird bei uns immer sofort verzehrt.


    Ich hoffe, dass es Dir bald besser gehen wird.

  • Hallo Kämpferherz


    als Köchin gebe ich meinen Senf jetzt auch noch dazu. Fisch bei diesen Termperaturen meide ich, außer ich bekomme ihn frisch geräuchert und kann die geschlossene Kühlkette nachweisen. Wie Petra schon schreibt, vermute auch ich den Lachs, der hatte sicherlich schon einen leichten Stich, und in Verbindung mit den Würstchen und dem Pfifferlingssalat ( der auch genauestens geputzt werden muß!) hats Deinen Darm umgehauen.
    Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung!

  • Hallo! Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Meint ihr wirklich, es wäre eher der Lachs gewesen? Den habe ich ja Samstag morgen gegessen - den Tag über war Ruhe und erst Sonntag gings mir nicht gut. Dann wären es Salmonellen oder? Aber hat man dann nicht richtig bösen flüssigen Durchfall, mit Erbrechen und so?


    Es hat sich auch immer noch nicht beruhigt. Es wird auch nicht richtig verdaut..man sieht noch, was ich am letzten Tag gegessen hab :-( Mach mir doch etwas Sorgen. Wenn der Fisch wirklich einen Hau hatte (oder vllt auch die Wurst bei der Hitze?), regeneriert sich das von alleine? Ja oder? Mein armer Darm...da gings ihm grad wieder so gut. Aber ich muss mir doch keine Sorgen machen oder? Die Pilzchen kriegen das doch wieder hin... :(


    Im Übrigen hab ich die Pfifferlinge nicht soo genau geputzt. Hab nur die kleinen schwarzen Stellen abgeschnitten. Die waren hier und da auf einem Pilz drauf - nur ganz klein. hab mir nichts dabei gedacht, dass die vielleicht nicht mehr gut sein könnten.

  • Hallo Kämpferherz,


    bei diesen - an sich ja wunderschönen - sommerlichen Temperaturen muss man bei allen Nahrungsmittel sehr aufpassen. Es kann alles schnell "umkippen". Ich würde Dir zwei bis drei Tage fettfreie Diät mit Zwieback, Weißbrot und Karottensuppe empfehlen.


    Wie Dir schon mehrfach geraten wurde, würde auch ich den Hericium auf 3 x tägl. 1-2 Kapseln erhöhen und dann dürfte es Dir bald besser gehen ;) .


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Kämpferherz,
    sag mal, waren die Pfifferlinge roh???
    Wenn du einen derart empfindlichen Darm (Magen) hast und Vitalpilze als Extrakt nimmst (anstatt Pulver, da besser verdaulich), wie kommst du überhaupt darauf Pilze zu essen?
    Und da der Salat soooo lecker war, nehme ich an, dass du nicht 4 oder 5 Pilze, sondern mehr gegessen hast.....und der Salat, alles Blätter oder noch Rohkost drin....??
    Ich kann dir nur raten, unbedingt die Lebensmittel zu meiden, die schwer verdaulich, roh, vollkornhaltig und scharf (außer Ingwer) sind.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du dir mit einem starken Lebensmittelfehler (bei mir waren es scharfe Chips) den Erfolg von Wochen kaputtmachen kannst.
    Und wenn es passiert, hilft nur sofortige konsequente Diät mit kleinen Portionen sehr verträglicher Sachen (Banane, Zwieback, Milchbrötchen, Tee....,) und danach vorsichtig aufbauen.
    Auch Obst würde ich mit Vorsicht genießen (außer Banane), es enthält oft zu viel Säure und mit Schale schwerer zu verdauen (also Apfel erst mal nur als Kompott), lieber gut gedünstetes Gemüse (außer Hülsenfrüchte!).
    Außer dem Hericiumextrakt kann ich dir noch Gastritoltropfen empfehlen.
    Mir persönlich geht es mit dem Darm entschieden besser, seit ich lactosefreie Milch/Sahne/Sauerrahm benutze und so gut wie kein Obst mehr esse. Ich vertrage momentan sogar Reishiextrakt zum Hericiumextrakt (3x täglich je 1) und sogar ABM Extrakt, war früher nicht dran zu denken.
    Gute Besserung!

  • Liebe Lavendel,


    doch das Extrakt ist mir bisher gut bekommen. ich nehme mittlerweile Hericium und Maitake als Extrakt und Reishi/ABM als Pulver. Ich habe die letzten Wochen viel ausprobiert und auch hier und da einen Rückschlag erlitten (z.B. das lammragout vom Türken). Aber ich habe auch sehr sehr viel vertragen. Eis zum Beispiel und Salat ging auch immer. Sogar in großen Mengen. So sehr hat sich mein Darm regeneriert. Echt super. Nein die Pfifferlinge waren nicht roh. Schön in der Pfanne angemacht mit etwas Frischkäse, Kräuter drüber und dann auf Blattsalat. Es war eine ordentliche portion, aber auch nicht übermäßig viel.


    Obst esse ich im Übrigen kaum. Melone vertrage ich gut oder Papaya. Hülsenfrüchte und Kohl..lasse ich alles weg. Knoblauch vertrage ich gar nicht. Paprika wird geschält. Und so weiter. Wenn ich bisher was falsches erwischt hatte, gings mir einen Tag dreckig, bis alles raus war. Danach ging es mir wieder aber wieder gut. die Pilze haben mir wirklich sehr geholfen die letzten Monate. Ich hoffe, ich kriege es mit ihnen jetzt auch wieder hin. Bin halt in Sorge, weils jetzt schon mehrere Tage geht. Im Übrigen kaufe ich auch nur noch lactosefreie Milch und einen Frischkäse fürs Brot für daheim, weil mein Freund LI hat und ich nicht möchte, dass er normale Milch trinkt (was er macht, weil er unvernünftig ist).


    Freue mich aber superdoll, dass es Dir so viel besser geht! Du hattest ja mit den Pilzen auch echt zu kämpfen. Wie ist das bei Dir, hast Du auch den Eindruck, die Einnahmemenge der Pilze immer wieder mal erhöhen zu müssen? Ich hab anfangs ja nur eine Kapsel genommen, mittlerweile nehme ich drei mit vier verschiedenen Pilzen. Und wenns mir nicht gut geht, statt einmal auch zweimal am Tag. hat sich also deutlich erhöht die Einnahme.


    Warum verträgt man eigentlich keine Speisepilze, aber Vitalpilze sind okay? Komisch oder..

  • Liebe Kämpferherz,


    wenn Du die Vitalpilze auch als Pulver(tabletten) gut verträgst, Speisepilze aber nicht, dann denke ich, dass die Speisepilze eben belastet (Schwermetalle) oder verunreinigt ( 8| ) waren.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vor Jahren konnte ich auch alle Pilzsorten vertragen ,inzwischen esse ich nur noch Shiitake als Speisepilz oder diese hmmm, mir fällt der Name grade nicht ein ,diese quietschenden schwarzen die es auch beim Chinesen gibt. Alles andere hat fatale Folgen.Champignons liegen bei mir wie Steine im Magen und das letzte Mal hatte ich nach dessen Genuss eine ganze Nacht lang Krämpfe ohne Ende, und es lag bestimmt nicht an den Pilzen, da mein Mann dasselbe Essen hatte und es ihm gut ging.


    Genauso ist es mit dem Obst, alles was Säurehaltig ist kann ich nicht vertragen, leider ist es ja nicht grade angenehm das man bei den Lebensmitteln immer erst diesen Learning bei Doing ?( Effekt hat.


    vg von Lia

  • Der schwarze glibberige Pilz ist bei uns bekannt als Auricularia oder Judasohr, bzw. chinesische Morchel etc. etc. Ich verzehre ihn zwar täglich in Extraktform, esse ihn aber beim Chinesen nicht so gerne, da er mir zu glibberig ist :whistling:


    Wenn Du aber Shiitake und Auricularia verträgst, denke ich nicht, dass es an den Pilzeiweißen liegen kann, sonst hättest Du die Beschwerden bei allen Pilzen. Bin schon gespannt.

  • Liebe Lia,


    da können wir nur hoffen, dass Du Deinen Magen-Darm-Trakt mit Hilfe der Vitalpilze möglichst bald wieder "hin bekommst".


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna