Energie- und Nervenkekse nach Hildegard von Bingen

  • Hallo ihr Lieben,


    hier habe ich die pure Energieaufladung für euch alle, ob gesund oder krank, die kann jeder essen. ABER bitte NUR 4-5, Kranke ggf. -6 Stück am Tag :!:



    Energiekekse nach Hildegard von Bingen


    400 g Dinkelmehl
    250 g Butter
    150 g Zucker >>> am besten braunen naturbelassenen Rohrzucker
    200 g süße Mandeln (gemahlen) >>> hab einen Teil durch gehackte ersetzt
    20 g Zimt
    20 g Muskat
    10 g Nelken
    2 Eier
    etwas Salz
    Wasser nach Bedarf


    Das Mehl auf die Arbeitsplatte geben, die weiche Butter in Stückchen darauf verteilen- Zucker, Mandeln, Eier und Gewürze zufügen.
    Alles mit einem großen Messer oder einer Teigkarte durchhacken, rasch zusammenkneten und kalt stellen.
    Nach 30 min. den Teig etwa 2-3 mm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen.
    Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei 180 – 200 °C ca. 20 – 25 min. backen.


    Diese Kekse helfen auch bei Durchblutungsstörungen und Gedächtnisschwäche


    Ihr sehr, mir hats geholfen......


    Mit ganz lieben Grüßen an alle


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • bei mir als Köchin melden sich auch leichte bis schwere Zweifel an, denn eine ganze Nuss wiegt ja schon 20g und uns wurde eingetrichtert das Muskat nur in ganz geringer Dosierung verarbeitet werden soll, da eine zu große Menge schweres Dilirium und noch Schlimmeres hervorrufen kann und 20g Muskat auf 400g Mehl soll ich verbacken? Selbst wenn ich "nur" 4-5 essen soll.....


    Ich hoffe ja das sich bei der Grammzahl unser Tippteufel eingeschlichen hat.

  • nein, die mengenangabe stimmt wirklich....
    ich wollte diese kekse auch schon mehrmals backen, habe aber immer gezögert eben genau wegen der menge muskat ;)
    gerade auch weil man da schon auch mal 7-8 kekse knabbern möchte :love:

  • Nun gut, wie dem auch sei, mag ja ein toller Keks sein, wenn man sich die Zutaten im Ganzen anschaut, brennt dann mit Sicherheit die Kappe,
    Muskat... Zimt... Mandeln...Nelken.... :D :D :D

  • 20g Zimt und 10g Nelken. Mit Sicherheit betäubend, aber schmeckt das denn auch noch? Nun gut, ich werde mich opfern. Im Dienste der Bärenwissenschaft. Die Mission ist wichtig, macht ohne mich weiter....


    8o oder :cursing: , das ist hier die Frage

  • Also ihr seid ja alle doooooof :P :P :P :P :P :P :P :P >>>>>Nein im Ernst ;) ;) ;)


    Ich nehm diese Plätzchen schon soooo lange und es geht mir blendend :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Keine Angst mein lieber Bär :love: , Du wirst dieses Experiment auch vollkommen unbeschadet überstehen.


    Nein, nein keine Angst Elvira, die Mengenangaben stimmen wirklich und der Tippteufel hat bei mir zum Glück kaum eine Chance.


    Ja und vom Dilirium hab ich auch noch nichts gemerkt, echt nicht. Noch bin ich völlig klar im Kopf. Solche Experimente könnte ich mir wohl zu allerletzt leisten....
    Aber nach dem ich der Hildegard nun schon fast blind vertraue (heißt nicht, dass ich vor lauter Zimt und Muskat tatsächlich schon den Verstand verloren hätte :D ) esse ich tatsächlich fast jeden Nachmittag so 3 - 4 Kekse zum Kaffee.


    Brauch ich mal den absoluten Energiekick, dann ess ich auch mal 5 - 6, aber nicht alle auf einmal.


    Also versucht ruhig mal diese leckeren recht würzig schmeckenden Kekse. Ja Bernd, man kann sie völlig unbetäubt genießen....


    Ja Elvira, die Kappe hat noch nicht gebrannt, aber als Energieschub sind die Kekse echt gut.


    Lt. Hildegard >>>"Auch diese Kekse helfen gegen Durchblutungsstörungen und Gedächtnisschwäche."


    Dann lasst es euch mal schmecken ^^ ^^ ^^


    Mit ganz lieben sommerlichen Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Liebe Elke,
    den Göttern sei Dank das du uns mittlerweile doch schon ziemlich kennst :wacko: :wacko: und auch weißt wie du unseren Humor zu nehmen hast :love: :love:


    Das es dir so super gut geht ist einfach nur klasse!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Die Kekse mögen ja der Energiekick schlechthin sein, aber ...... meine Zweifel als Köchin bleiben bei der Menge Muskat, Zimt und Nelken trotzdem.


    Nichts für ungut :love: :love: :love:


  • Ach Elvira,


    bitte keine Zweifel :P :P :P man muss auch mal loslassen können, einfach so mal hinnehmen, was auch anderen gut tut.


    Hildegard nennt dies "Gottvertrauen"



    Also bis demnächst.


    Werde die Sache hier jetzt sowieso beobachten müssen, nicht dass unser Bärli hier tatsächlich noch zum Drogentest muss ^^ ^^ ^^


    Denn gaaaanz wichtig ist die Größe der Kekse. Bei der Größe von Oblaten kann es dann sicher schon mal zu Hallos kommen.
    Also ganz gemach und sachte schön flach und im Durchmesser nicht zu groß backen, dann kann bestimmt nichts anbrennen ;)


    Mit ganz lieben Grüßen an alle Energielosen und Kekssüchtigen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hey Ihr Lieben,


    das klingt doch lecker! Ich reib´ in manche Gerichte schon auch mal eine viertel Muskatnuss rein (je nach Menge des Gerichtes.... :P ) - bis jetzt hat´s noch nicht geschadet - zumindest mir nicht.....hoffe ich 8| :D :D :D !!!

  • Um Himmels Willen, Bärli


    Was hast Du denn in dieser Kürze schon falsch gemacht????? ?( ?( ?(


    Hast Du Dir Zimt und Muskat in den oben genannten Mengen etwa durch die Nase eingezogen :wacko: :wacko: :wacko:


    Mach bloß langsam.....


    Schön die Kekse im Durchmesser von ungefähr 4 - 5 cm und einer Höhe von etwa 2-5 mm backen, da kommst auch Du wieder zurück in's "normale Leben" 8o 8o 8o


    Also schöne, noch immer klare, Grüße an alle, vor allem an unseren wohl doch schon "Drogen-Bär" ^^


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Was meint ihr denn mit Energie Kick?
    Ich bin ehe immer am rotieren, bräuchte da eher mal ein paar Kekse am Nachmittag( und für den Süßhunger)
    zum runterkommen.
    Bei euren Beschreibungen traue ich mich kaum das auszuprobieren.
    hmm, was mir spontan aber einfiel, meine Mutter hat immer extrem Muskat für alle Würzungen eingesetzt, ich hingegen
    nutze das Gewürz kaum.
    Nur mal für eine Soße, aber auch mehr weil ich es im Schrank stehen hab und immer im Hinterkopf : das hat Muttern auch immer genutzt.
    vg eure Lia

  • Na dann schreib ich einfach noch mal was zu den "Energie- und Nervenkeksen"


    Ich kann euch allen hier versichern, dass diese Rezeptur vollkommen harmlos ist, wenn man die Menge der Kekse am Tag einhält.


    Wie hatte schon Paracelsus erkannt : Paracelsus' wohl bekannteste These, die auch heute noch volle Gültigkeit besitzt, lautet: "Die Menge macht das Gift (Dosis facit venenum)." ...


    Drei bis vier Kekse täglich sind dabei kein Problem, auch die empfohlenen 5 - 6 bei absolutem Energieverlußt haben mir bisher noch nicht geschadet.
    Ich leide weder an "Hallos" noch an sonstigen Wahnvorstellungen.


    Ganz im Gegenteil, mir waren diese Kekse ein wichtiger Baustein in meiner Anti-Tumor-Behandlung. Gerade die Schwächezustände, die mir die Chemo so hinterlassen hat, konnte ich dadurch ganz gut kompensieren.


    Bei schönem Wetter brauch ich die Kekse auch nicht, da kann ich ja draußen genug Sonnenenergie tanken, aber gerade, so wie heute, an den ganz trüben und sehr windigen Tagen verabschiedet sich mein Energiepegel noch immer und dann "nasch" ich natürlich auch wieder ein paar ( so 3-4) Kekse.


    Und Petra, wenn Du nicht an die Harmlosigkeit dieser Rezeptur glaubst, kann das schon für Dich so sein, aber anderen, nach langen zehrenden Krankheiten, können diese Kekse schon eine Hilfe sein.


    Die Hildegard hat's durch Gottes Eingebung erfunden, Dr. Gottfried Hertzka und Dr. Wighard Strehlow haben diese Lehren geprüft und weiterentwickelt.


    Ich glaube kaum, dass diese beiden Doktoren die gesundheit vieler Menschen auf's Spiel setzten würden.


    Hier noch ein Hinweis auf die Viats der beiden:


    Dr. Gottfried Hertzka >>> http://www.hildegard.de/hertzka.htm


    Dr. Wighard Strehlow >>> http://www.hildegardmed.com/hildegardmed.lasso


    Und ganz wichtig erscheint mir wirklich der letzte Satz:


    Zitat

    Da diese Behandlungsmethoden von Krankheiten teilweise von der allgemein anerkannten medizinischen Wissenschaft abweichen, ist jeder Anwender aufgefordert, in eigener Verantwortung zu entscheiden, ob und inwieweit die hier vorgestellten Naturheilmittel für ihn eine Alternative zur Schulmedizin darstellen.


    Also sollte es doch jeder für sich entscheiden und es einfach mal probieren

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse