Haut UND Haare - brauche Hilfe!

  • Hallo!


    Ich (fast 26 J.) habe seit über 2 Jahren das Problem, dass an einer bestimmten Stelle meines Oberkopfes (mittig, gleich am Stirnansatz) die Haare immer weniger werden und einfach nichts neues mehr nachwächst!


    Nachdem ich wirklich alles durch habe (kein typisches Haarmuster für erblich bedingten Haarausfall und auch meine Testosterone sind nicht erhöht) und auch meine Schilddrüse dafür nicht verantwortlich ist (ft3 und ft4, sowie TSH-O und Schilddrüsen SD in Ordnung), versuche ich nun die letzte evtl. Schuldige zu finden, und denke dabei an die PILLE.
    Nachdem ich mich über bioidentische Hormone hinformiert habe und was künstliche Hormone im Körper anrichten können, habe ich mich im August entschlossen, die Pille abzusetzen. Haarwachstum stellt sich natürlich bisher noch keiner ein, aber damit wäre - wenn überhaupt - eh erst in frühestens 1/2 Jahr zu rechnen. Allerdings hatte ich vor kurzem einen (kleinen) Hormontest, welcher meine Vermutung bestätigte: Mein Progesteron ist total im Keller!! Ausserdem ist mein Zyklus total durcheinander und ich hatte seit August nur ein Mal meine Regel. Lt. meinen Recherchen könnte ich dies mit einer Progesteroncreme aus bioidentischen Hormonen ausgleichen, aber meine Frauenärztin verschrieb mir erst einmal Mönchspfeffer.


    Zusätzlich habe ich aber jetzt wieder - ohne Pille - eine ganz schreckliche Haut! Die Pickel sprießen wie bei einem Teenager und ich fühle mich doch schon wegen meiner Haare so unwohl! Die Pickel sind nur um den Mund herum und seit neuesten auch auf der Stirn.


    Meine Frauenärztin und auch der Endokrinologe, welcher meine Hormone testete, meinten, es käme alles vom Streß, ich bin Referendarin und fühle mich schon seit mehreren Monaten total ausgepowert! Und zwar sowohl körperlich als auch psychisch! Mein momentanes Erscheinungsbild vor den Schülern verstärkt diese Gefühle auch noch! Wie soll man "selbstbewußt" da vorne stehen, wenn man sich selbst nicht ausstehen kann!


    Ich habe vor kurzem angefangen Spirulina zu nehmen und wollte noch 1-3 weiter Vitalpilze dazu einnehmen (für Haare natürlich Polyporus, für Haut ??), Da ich als Referendarin nicht so viel verdiene, ist es natürlich auch eine Kostenfrage! Das Pulver scheint wohl günstiger, aber ich habe auch pltzlich einen schlimmen Würgereiz, wenn etwas stinkt oder schlecht schmeckt! (Kannte ich vorher auch nicht), oder schmeckt das Pulver neutral? Wäre das Extrakt empfehlenswerter oder kann man auch die Tabletten nehmen?


    Würdet ihr mir Reishi, ABM und/oder Cordyceps empfehlen zum Polyporus??


    LG
    P.

  • Liebe Penelope,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Dann möchte ich Dir ein dickes Lob aussprechen, dass Du Deine "Krankengeschichte" so gut beschrieben hast!


    Ich würde Dir den Coriolus empfehlen! Du kannst davon gerne das Pulver nehmen - 2 x tägl. 1 Messlöffel.


    Er wirkt u.a. auf die Haut, die Haare und Dein Hormonsystem!! Gerade bei solchen Hormonstörungen (Progesteronmangel) habe ich schon tolle Rückmeldungen bekommen, und hoffe, dass er bei Dir auch möglichst schnell anschlägt.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Penelope,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Pilz'ler Runde.


    Ich schließe mich Corinna an, würde aber an Deiner Stelle unbedingt den Cordyceps Extrakt dazu nehmen. Der kann Dir zusätzlich noch das nötige Selbstvertrauen bringen, den Stress reduzieren und auch das Haut- und Haarbild verbessern. Wenn Du Probleme mit starken Gerüchen und auch dem Geschmck hast, würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall Pulver nehmen sondern nur die Extrakte. Die kannst Du leicht schlucken ohne beeinträchtigt zu sein.


    An Deiner Stelle würde ich mit 2 x 2 Kapseln pro Pilz und Tag beginnen. Bitte berichte uns wieder.

  • Hallo und Danke für schnellen Antworten!


    Den Coriolus hätte ich jetzt zwar überhaupt nicht in Betracht gezogen (habe mich ja vor meinem Beitrag schon mal ein wenig durchs Netz gewühlt), aber wenn der bei Progesteronmangel hilft, ist es ja super! Soll ich also Coriolus und Cordyceps nehmen?
    Und den Polyporus gar nicht?? Obwohl es mir ja trotz allem vorrangig um meine Haare geht??


    Wollte nächste Woche mal einen Termin bei einer Allgemeinärztin machen, welche gleichzeitig mit Naturheilverfahren und biologischer Medizin arbeitet. Eine Arbeitskollegin meiner Mutter war bei ihr und sie arbeitet auch viel mit Chakren und chinesischen Tees. Vielleicht kennt sie sich ja auch mit den Vitalpilzen aus, dachte ich mir. Ob ich mit der Bestellung der Vitalpilze vielleicht doch noch bis nach diesem Termin warten soll? (Leider hat sie im Moment noch Urlaub, so dass ich frühestens Ende nächster Woche zu ihr kann). Aber eigentlich möchte ich keine Zeit verlieren.


    LG
    P.

  • Liebe Penelope,


    ich schließe mich Petra voll und ganz an. Du könntest den Polyporus ja später noch einmal einsetzen (den Rest quasi aufbrauchen), wenn Dein "Grundproblem", der Hormonmangel, beseitigt ist.


    Denke bitte daran, dass Du den Cordyceps nur morgens und mittags einnehmen solltest, da er u.U. sehr wach machen kann. Ich würde mit 2x1 K beginnen, dann auf 2x2 K steigern - nach ca. 1 Woche. Den Coriolus kannst Du entweder zusammen mit dem Cordyceps einnehmen, oder z.B. morgens und abends.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo!


    Super, danke für die Hilfe und Danke, dass jemand ausser mir mal erkennt, dass mein Haarproblem ganz woanders liegen muss!!
    Als ich vor 2,5 Jahren das erste Mal zum Hausarzt ging, guckte der mir nur auf den Kopf und sagte: anlagenbedingt! Ohne Tests, ohne sonstwas! Der Hautarzt meinte zwar erst das gleiche, aber das Trichogramm und der Bluttest widersprachen dem eigentlich. Daraufhin bekam ich nur ein Vitamin B Präparat und dieses scheußliche Regaine! Durch Regaine wurde es erst einmal schlimmer und eigentlich möchte ich es absetzen, traue mich aber nicht, da jeder sagt (und auch in der Beschreibung steht), dass nach dem Absetzen noch mal viele Haare ausfallen! Aber Regaine ein Leben lang nehmen?


    Ein "alternativer Heiler" meinte durch kinesologische Tests, er könnte Schwermetalle und Radioaktivität im Körper messen und ich hätte eine eine Jod- und Fluoridvergiftung und mein Krebsrisiko wäre 20-fach höher als normal! Der hat mir echt voll Angst gemacht. Die Behandlung mit Laserresonanz kostete mich 600 Euro und hat null gebracht (zumindest was meine Haare betrifft).


    Der nächste Arzt - sogar ein Professor und Haarspezialist - meinte: Manche hätten halt so ein Haarmuster! Auf meine Frage, warum ich das aber erst jetzt habe, zuckt er mit den Schultern!


    Ich war schon bei 2 verschiedenen Heilpraktikern, habe Akkupunktur und Entsäuerung machen lassen, nichts hilft! Eine meinte ich müsste auf meine Leber aufpassen (warum auch immer??).
    Ich gehe zum Arzt und sage: Bitte ALLE möglichen Blutwerte testen und dann fehlen wieder 50 % davon, obwohl ich inwzischen privat versichert bin!! Z.B. kenn ich meinen Cortisol- und DHEA-Wert nicht, aber ich bin nun fast der Meinung, ich habe evtl. eine Nebennierenschwäche, da schon einige der Symptome auf mich passen (auch das niedrige Progesteron).


    ICH suche die Nadel im Heuhaufen, obwohl das die Sache der Ärzte wäre. :( :(
    Na ja und nun versuch ich es halt mal mit den Vitalpilzen, werde mir gleich die zwei genannten bestellen!


    LG
    P.

  • Liebe Penelope,


    so wie Dir geht es vielen, nur noch mit dem Unterschied, daß davon dann nochmal sehr viele eben NICHT selber weiter den ken und weiter forschen, sondern sich den Aussagen "ergeben".
    Der Nebennieren(-rinden-)einfluss ist letztendlich immer mit dabei, wenn es um die Einnahme der Pille geht. Jedes Hormon im Körper beeinflusst das andere, sie haben alle ein Gegenspiel, reagieren also auf ein Zuviel und/oder Zuwenig der anderen Hormone und wenn dann von außen herangetragene Hormone noch dazu kommen, gerät diese eigentlich gute Balance ins Wanken.
    Symptome macht sowas allerdings mehr oder weniger erst spät und dann sind diese Symptome auch oftmals so unspezifisch, daß da ettliche Ärzte nicht gezielt auf die Hormonzusammenhänge hin testen.
    Das ist mit ein Grund dafür, weshalb man eigentlich NIE ALLE Werte bei einem Bluttest vom Arzt in Auftrag beim Labor gegeben bekommt, weil der nämlich denkt, daß eben nur die, die ER im Kopf hat, Sinn machen.
    Kenn ich auch, ätzend.


    Was ich jedenfalls klasse finde ist, Deine Energie und Deine positive Wut dagegen weiterhin anzugehen und darum wirst Du da auch was bewegen können für Dich!
    Und für Deine Studenten gilt: Stell sie Dir mal alle nackt vor oder mal Dir in Gedanken Deine Symptome in IHRE Gesichter. Jeden kann es treffen, aber wieviele von denen hätten den Schneid sich so damit auseinander zu setzen, wie DU? Die meißten würden doch gar nichts machen und ihr Schicksal in die Hände der Therapeuten geben, egal was die mit denen dann machen oder was sie ihnen erzählen, und sei es noch so ein Quatsch!


    Pilztechnisch würd ich übrigens genau die gleiche Empfehlung geben, wie meine lieben Kolleginnen.
    Zusätzlich guck mal nach Rechtsregulat, kann man sowohl innerlich als auch äußerlich anwenden. Es ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber über die Enzyme, die da durch Fermentation entstanden sind, kannst Du hervorragend sämtlich Systeme im Körper unterstützen. Gibts im Reformhaus, ist allerdings auch nicht so super günstig und Du solltest es sicherlich 2 Monate durchziehen, bevor Du greifbare Erfolge erzielen kannst und das bedeutet dabei nicht, daß Du dadurch nun eine Walle-Mähne bekommst, also nicht falsch verstehen. Aber es wird bei Dir jetzt eine Art Aufräumen stattfinden müssen, denn auch ich denke, daß die Ursache von bisher noch keinem Arzt oder HP wirklich aufgedeckt wurde.
    Übrigens: Leber-Haut-Haare hängen sehr wohl zusammen, darum wird die eine HP das wohl evtl. gesagt haben ;)


    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, denn es gibt ja auch nicht immer nur den einen für alle direkt passenden Weg und vielleicht fällt uns hier zusammen ja noch mehr ein !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Danke Gargoyle für Deine lieben aufbauenden Worte !!! :love: :thumbsup:


    Ich bestelle jetzt mal die Pilze und schau nach dem Rechtsregulat und vielleicht melde ich mich zwischendurch nochmal wenn ich bei der oben erwähnten Ärztin war!


    Bis dahin erst einmal vielen, vielen Dank!


    LG
    Penelope

  • Penelope: Ich wünsche Dir gute Besserung und würde mich sehr freuen, wenn Du uns wieder berichten würdest!!! :)
    @Gargoyle: Rechtsregulat hört sich ja sehr interessant an, welche Beschwerden können dadurch gelindert werden?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Liebe Penelope,


    unsere gute Gargoyle :love: hat Dir ja schon alles bestens erklärt, dem kann ich nur noch zustimmen! - Kopf hoch - du schaffst das!


    Bitte melde Dich jederzeit, wenn Du Fragen oder Probleme hast!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Penelope,


    Du kannst ja zusätzlich zu den Pilzchen auch mal die Pflaumenaschenlauge nach Hildegard von Bingen probieren


    >>>Pflaumenaschenlauge


    Heilanzeige/Anwendung:
    Bei irritierter Kopfhaut oder Schuppen ins (feuchte) Haar sanft einmassieren oder als Haarwasser zur natürlichen Haarpflege verwenden.
    Bei Haarausfall zur Stärkung der Haarwurzeln.


    Mehr dazu steht im Threat "HvB- Therapieempfehlungen bei Krebs und Abwehrschwäche"


    Vielleicht steckt ja auch ein bischen ein mentales Problemchen dahinter?


    Und vielleicht versuchst Du mal Deine Ernährung auf Dinkelkost umzustellen - beruhigt auf jeden Fall auch die Nerven.....


    Aber auch:
    "Der Greifswalder Professor Dr. Wolfgang Weuffen konnte im Dinkel Rhodanid, einen natürlichen Wachstumsfaktor, entdecken.
    Es ist in der Lage, die Bildung von Stammzellen anzuregen. Aus diesen Stammzellen kann der Körper sämtliche andere Körperzellen bilden: Keimzellen, Blutzellen, Muskelzellen, Nervenzellen und vor allem auch Abwehrzellen."
    >>>> Vor allem aber Haar-Wachstums-Zellchen - muss jetzt laufend zum Friseur um immer mal wieder eine Wachstums-Korrektur vornehmen zu lassen.


    Mehr zur Dinkelkost kannst Du auch im obigen Threat lesen.


    Also lass es Dir gut gehen und leg mal wieder eine ruhige Minute der Entspannung ein. Auch das kann helfen, denn Stress "frist" alles an, auch Haarwurzeln....


    Mit ganz lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hallo Elke!


    Danke für die Tipps. Dinkel könnte ich wirklich mal probieren. Die Pflaumenaschenlauge habe ich schon mal für ca. 12 Wochen benützt, hat aber an meinen Haaren leider nichts verändert :( aber danke trotzdem!


    LG
    P.

  • Hallo ich nochmal!!!


    Nun sind heute alle Sachen per Post angekommen! Die Vitalpilze und das Rechtregulat.


    Nun habe ich aber seit heute einen Ausschlag am ganzen Körper, lauter große runde Flecken (ohne Pusteln ohne Pickel) und ich gehe mal schwer davon aus, dass das vom Mönchspfeffer kommt, den ich seit 14 Tagen nehme. Den lasse ich jetzt mal weg! Die Vitalpilze sollen ja auch hormonregulierend wirken, dann könnte ich mir den Mönchspfeffer ja eh sparen? Meint ihr ich sollte wieder damit anfangen, wenn der Ausschlag weg ist?


    Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich meine Haut erst wieder zur Ruhe kommen lassen sollte, bevor ich mit den Pilzen und dem Rechtsregulat anfange, was meint ihr??


    LG
    P.

  • Ausschlag ist heute schon wieder weg! ;)
    Mit Vitalpilzen und Rechtsregulat habe ich aber trotzdem gestern schon begonnen. Wegen Mönchspfeffer frag ich am Montag mal meine Ärztin, die ihn mir verschrieben hat!


    Danke !


    LG
    P.

  • Hallo,


    kleine Zwischenbilanz und gleich noch ne Frage! :P


    Haut ist schon viiiiieeel besser, Pickel fast weg! Haarstatus ist o.k. es kommen ein paar neue Häarchen am Haaransatz (leider noch nicht an der lichten Stelle, aber vielleicht wirds ja noch!!! :thumbsup: ) Allerdings nehme ich auch seit 2 Wochen eine bioidentische Progesteroncreme.


    Nun wollte ich mal fragen, da meine Coriolus zur Neige gehen (davon hatte ich nur eine kleine Dose bestellt), ob ihr mir ratet, dieses noch mal zu bestellen. Auch das Rechtsregulat ist fast aufgebraucht. Nehme alles erst seit 4 Wochen und wahrscheinlich müsste ich es mal als Kur von 3 Monaten einnehmen oder??


    Am Freitag hab ich ja den Termin bei der Kinesiologin, werde mal berichten!



    LG Penelope